- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769898
Die Rolle von Theophyllin plus niedrig dosiertem Formoterol-Budesonid bei der Behandlung von Bronchiektasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou City, Guangdong, China, 510000
- State Key Laboratory of Respiratory Research Institute.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose (CF), die seit mindestens 3 Monaten frei von akuten Exazerbationen sind. Stabile Phase der Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungen pro Jahr. Patienten mit COPD. Patienten mit Traktionsbronchiektasen aufgrund fortgeschrittener Fibrose. Patienten mit bekannter Intoleranz gegenüber Theophyllin. Patienten mit Asthma. Patienten mit anderen Krankheiten beunruhigende Ergebnisse der Studien. Patienten ohne Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + Formoterol-Budesonid
Placebo (für Theophyllin-Retardtablette) Tablette zum Einnehmen 100 mg alle 12 Stunden für 24 Wochen. Inhalative Formoterol-Budesonid-Kombinationsbehandlung 4,5 µg/160 µg alle 12 Stunden für 24 Wochen. |
Formoterol-Budesonid-Kombinationsbehandlung (4,5 µg/160 µg Q12H)
Andere Namen:
Placebo für Theophyllin 0,1 Q12H
|
EXPERIMENTAL: Theophyllin + Formoterol-Budesonid
Theophyllin-Tablette mit verzögerter Freisetzung zum Einnehmen 100 mg alle 12 Stunden für 24 Wochen. Inhalative Formoterol-Budesonid-Kombinationsbehandlung 4,5 µg/160 µg alle 12 Stunden für 24 Wochen. |
Formoterol-Budesonid-Kombinationsbehandlung (4,5 µg/160 µg Q12H)
Andere Namen:
Theophyllin 0,1 Q12H
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Lebensqualität mit St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und Leicester Cough Questionnaire (LCQ)
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL-10
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Testen Sie IL-10 sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Mit 24 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Exazerbationen pro Patient in 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Exazerbationen, definiert durch anhaltende (≥ 24 h) Verschlechterung von mindestens drei respiratorischen Symptomen, einschließlich Husten, Dyspnoe, Hämoptyse, erhöhte Sputumeiterung oder -volumen, Brustschmerzen (mit oder ohne Fieber).
|
Baseline und 24 Wochen
|
Veränderungen der Sputumeigenschaften vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Änderungen des 24-Stunden-Sputumvolumens vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Änderungen des mittleren forcierten Exspirationsflusses zwischen 25 % und 75 % der FVC (FEF25-75) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Änderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Änderungen des Peak Expiratory Flow (PEF) vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Zytologische Zählung des induzierten Sputums
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderungen der Sputumkultur von der Baseline bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
IL-6
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Testen Sie IL-6 sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Baseline und 24 Wochen
|
IL-8
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Testen Sie IL-8 sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Tumornekrosefaktor (TNF)α
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Testen Sie TNF-α sowohl im Blut als auch im Sputum.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Aktivität der Histon-Deacetylase (HDAC)
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
HDACs werden aus Blutzellen extrahiert.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Aktivität der Histonacetyltransferase (HAT)
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
HATs werden aus Blutzellen extrahiert.
|
Baseline und 24 Wochen
|
8-Isoprostan
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Neutrophile Granulozyten in der Blutroutineuntersuchung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Weiße Blutkörperchen bei der Blutuntersuchung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Monozyten in der Blutroutineuntersuchung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Eosinophile Granulozyten in der Blutroutineuntersuchung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse können Symptome wie Übelkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Arrhythmie und so weiter beinhalten.
Notieren Sie die Symptome und Zeiten der Patienten.
|
24 Wochen
|
Plasmakonzentration von Theophyllin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Am Ende des Behandlungszeitraums wurde venöses Blut für Plasmatheophyllin entnommen.
(Zum Zeitpunkt von 2 Stunden, nachdem die Patienten die Pillen eingenommen hatten)
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Bronchiektasen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Theophyllin
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- theophylline in bronchiectasis
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Formoterol-Budesonid
-
Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Psoriasis-Arthritis | Pustel; Psoriasis, Palmaris und Plantaris | Psoriatische ErythrodermieJapan
-
Meir Medical CenterUnbekannt
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
Hospital General de RequenaEsteveAbgeschlossen
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Tschechische Republik, Polen, Südafrika, Niederlande
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Peru, Südafrika, Argentinien, Mexiko, Brasilien, Chile, Kolumbien, Venezuela