- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520230
Drei Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Vergleichsstudie zwischen drei therapeutischen Optionen zur Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
45 COPD-Patienten werden von der Abteilung für Brusterkrankungen des Tanta-Universitätskrankenhauses in Tanta, Ägypten, rekrutiert.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von drei therapeutischen Optionen zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer und schwerer COPD zu vergleichen. Diese therapeutischen Optionen umfassen eine Kombination aus inhalativem Kortikosteroid (ICS) plus langwirksamem B2-Agonist (LABA) und inhalativem Kortikosteroid (ICS) plus Kombination aus lang wirkenden Anticholinergika (LAAC) und Kombination aus lang wirkenden B2-Agonisten (LABA) und lang wirkenden Anticholinergika (LAAC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie sein.
Die 45 COPD-Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: 15 Patienten mit COPD, die ein inhalatives Kortikosteroid (ICS) plus einen langwirksamen B2-Agonisten (LABA) erhalten (Kombination Budesonid/Formoterol 160/4,5 µg, 2 Inhalationen bid).
Gruppe 2: 15 Patienten mit COPD, die ein inhalatives Kortikosteroid (ICS) plus lang wirkendes Anticholinergikum (LAAC) erhalten (Tiotropium 18 mcg Kapsel einmal täglich inhaliert + Budesonid).
Gruppe 3: 15 Patienten mit COPD, die einen langwirksamen B2-Agonisten (LABA) plus ein langwirksames Anticholinergikum (LAAC) erhalten.
Wenn eine Verschlechterung der Dyspnoe, Zunahme der Eiterung oder Zunahme der Sputumproduktion sowie eine Zunahme der Spitzenvariabilität um mehr als 35 % und des FEV1 auftreten, die eine Änderung der regulären medikamentösen Medikation des Patienten erforderlich machen, wird dies als Exazerbation erfasst.
Alle Patienten werden zu Beginn, während und 12 Wochen nach der zugewiesenen Behandlung der folgenden Analyse unterzogen:
- Die vollständige Anamnese wird durch klinische Beurteilung von Dyspnoe, chronischem Husten und Auswurf mittels mMRC- oder CAT-Test erhoben.
- Messung des Forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) mittels Spirometrie.
Messung der folgenden Entzündungsmarker im Serum und/oder Plasma der untersuchten Patienten.
- Tumornekrosefaktor alpha ( TNF )
- Fibrinogen
- Interlukin 6 (IL6)
statistische Analyse
Die Ergebnisse werden statistisch berechnet, um ihre klinische Signifikanz vor, während und nach der Arzneimitteltherapie unter Verwendung des (ANOVA)-Systems SPSS Version 20 (2012) zu bewerten, um zwischen den drei Patientengruppen zu vergleichen, und es wird ein gepaarter t-Test verwendet, um zwischen ihnen zu vergleichen Ergebnisse vor, während und nach medikamentöser Therapie .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 30 bis 40 Jahren oder älter.
- Patient mit 30 % ≥ FEV1 < 80 % des Sollwerts und FEV1/FVC < 70 % des Sollwerts.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit FEV1 < 30 % des Sollwerts oder FEV1 < 50 % des Sollwerts plus chronischer respiratorischer Insuffizienz.
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Brustinfektion oder Patienten, die in den 6 Wochen vor dem Screening wegen einer Exazerbation oder Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte.
- Patient mit klinisch signifikantem Zustand, z. instabile ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1: 15 Patienten mit COPD, die inhalatives Kortikosteroid (ICS) plus langwirkenden B2-Agonisten (LABA) (Kombination Budesonid/Formoterol (160/4,5 µg) 2 Inhalationen bid) erhalten.
|
Inhalatives Kortikosteroid (ICS) plus langwirksamer B2-Agonist (LABA) (Budesonid/Formoterol-Kombination 160/4,5 mcg, 2 Inhalationen bid).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2: 15 Patienten mit COPD, die ein inhalatives Kortikosteroid (ICS) plus lang wirkendes Anticholinergikum (LAAC) erhalten (Tiotropium 18 µg inhalierte Kapsel einmal täglich + Budesonid-Inhalation 200 µg zweimal täglich).
|
inhalatives Kortikosteroid (ICS) plus lang wirkendes Anticholinergikum (LAAC) (Tiotropium 18 µg Kapsel zur Inhalation einmal täglich + Budesonid).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3
Gruppe 3: 15 Patienten mit COPD, die einen langwirksamen B2-Agonisten (LABA) plus ein langwirksames Anticholinergikum (LAAC) erhalten.
(Tiotropium 18 µg Inhalationskapsel einmal täglich + Formoterol 12 µg Inhalationskapsel zweimal täglich)
|
B2-Agonist mit Langzeitwirkung (LABA) plus Anticholinergikum mit Langzeitwirkung (LAAC).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FEV1-Wert
Zeitfenster: drei Monate
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Wert
|
drei Monate
|
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Tumornekrosefaktor alpha ( TNF )
Zeitfenster: drei Monate
|
Serumspiegel
|
drei Monate
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|
Interlukin 6 (IL6)
Zeitfenster: drei Monate
|
Serumspiegel
|
drei Monate
|
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Fibrinogen
Zeitfenster: Drei Monate
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Serumspiegel
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tarek M Mostafa, Ass. Prof., Tanta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, Criner G, van der Molen T, Marciniuk DD, Denberg T, Schunemann H, Wedzicha W, MacDonald R, Shekelle P; American College of Physicians; American College of Chest Physicians; American Thoracic Society; European Respiratory Society. Diagnosis and management of stable chronic obstructive pulmonary disease: a clinical practice guideline update from the American College of Physicians, American College of Chest Physicians, American Thoracic Society, and European Respiratory Society. Ann Intern Med. 2011 Aug 2;155(3):179-91. doi: 10.7326/0003-4819-155-3-201108020-00008.
- Falk JA, Minai OA, Mosenifar Z. Inhaled and systemic corticosteroids in chronic obstructive pulmonary disease. Proc Am Thorac Soc. 2008 May 1;5(4):506-12. doi: 10.1513/pats.200707-096ET.
- Mostafa TM, El-Azab GA, Atia GA, Lotfy NS. The Effectiveness of 3 Combined Therapeutic Regimens in Egyptian Patients with Moderate-to-Severe Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Randomized Double-Blind Prospective Pilot Study. Curr Ther Res Clin Exp. 2021 Mar 8;94:100625. doi: 10.1016/j.curtheres.2021.100625. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Tiotropiumbromid
- Formoterolfumarat
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- CP00011
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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