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Klinische Wirksamkeit der Schulung zum Selbstmanagement nach einem leichten Schlaganfall

27. April 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Personen mit einem leichten Schlaganfall haben ein Risiko von 44 %, innerhalb von 10 Jahren an einem zweiten Schlaganfall zu sterben, was zu einem großen Teil auf die zyklische Beziehung zwischen chronischer Krankheit, schlechter Gesundheit und leichtem Schlaganfall zurückzuführen ist, die in den Vereinigten Staaten weitgehend unbemerkt geblieben ist. Die Selbstmanagement-Intervention hat sich als wirksame Intervention erwiesen, um gesundes Verhalten zu fördern, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern, die Inanspruchnahme/Kosten des Gesundheitswesens zu senken, depressive Symptome zu verringern und die Teilhabe bei Menschen mit einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen zu verbessern; Es wurde jedoch noch nie bei Personen mit leichtem Schlaganfall verwendet. Der entscheidende nächste Schritt und das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob eine Selbstmanagement-Intervention die Gesundheitsergebnisse für Personen mit leichtem Schlaganfall verbessern wird. Die allgemeine Hypothese dieser Studie ist, dass Selbstbehandlungsinterventionen die Ergebnisse in der Population mit leichtem Schlaganfall verbessern werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University in St. Louis, School of Medicine, Program in Occupational Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein leichter Schlaganfall als NIHSS-Gesamtpunktzahl 0-5
  • 18-90 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • neben einem Schlaganfall an mindestens einer anderen chronischen Erkrankung leiden

Ausschlusskriterien:

  • schwere Aphasie (NIHSS-Aphasie-Score = 2)
  • mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung (MOCA < 21)
  • Geschichte der Demenz
  • hämorrhagischer Schlaganfall
  • andere neurologische Diagnosen als Schlaganfall
  • schwere psychiatrische Erkrankung (eine Diagnose von bipolarer Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, Schizophrenie, posttraumatischer Belastungsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung)
  • eine Punktzahl von nicht mehr als 20 auf dem PHQ-9 weist auf signifikante depressive Symptome hin
  • unheilbare Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält die Rehabilitationsleistungen und -unterstützung, die in der aktuellen Gesundheitsversorgungsstruktur empfohlen und bereitgestellt werden. Die Interventionsgruppe erhält außerdem das Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP). Das CDSMP ist ein Bildungsprogramm, das auf dem Konzept des Selbstmanagements basiert. Selbstmanagement bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, die täglichen Aufgaben des Lebens mit einer chronischen Erkrankung zu bewältigen. Der CDSMP wird sechs Wochen lang in zweieinhalbstündigen Sitzungen einmal pro Woche im Gruppenformat durchgeführt.
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflegegruppe
Die übliche Pflegegruppe für diese Studie erhält die Rehabilitationsleistungen und -unterstützung, die in der aktuellen Gesundheitsversorgungsstruktur empfohlen und bereitgestellt werden. Innerhalb dieser Studie wird der üblichen Pflegegruppe keine zusätzliche Intervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Adaptierte Illness Intrusiveness Ratings (AIIR)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Umfrage zur Nutzung des Gesundheitswesens (HCUS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Arbeitsfähigkeitsindex (WAI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Chronische Krankheits-Selbstwirksamkeitsskala (CDSES)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Multidimensionale Bewertung der Ermüdung (MAF)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Activity Card Sort (ACS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monate nach Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm zur Selbstbehandlung chronischer Krankheiten (CDSMP)

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