- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774136
Wirksamkeit eines HIV-angepassten IMCI-Schulungs- und Supervisionsprogramms für kommunales Gesundheitspersonal
16. April 2019 aktualisiert von: Dr. Jennifer Reddy, University of KwaZulu
Die Wirksamkeit eines HIV-angepassten IMCI-Schulungs- und Supervisionsprogramms für Gemeindebetreuer zur Unterstützung von Interventionen, die die MTCT reduzieren und die Durchführung anderer wichtiger Überlebensinterventionen für Neugeborene und Kinder verbessern
Hierbei handelt es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (C-RCT) zur Bewertung der Wirksamkeit eines Community-Integrated Management of Childhood Illness (C-IMCI)-Trainings für Community Caregivers (CCGs), angepasst an die Einbeziehung HIV-bezogener Interventionen bei der Bereitstellung von Interventionen zur Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern in Haushalten in ländlichen Gemeinden im Bezirk Ugu, Provinz KwaZulu-Natal (KZN), Südafrika.
Die Intervention umfasst zwei Komponenten: (1) eine zweiwöchige HIV/C-IMCI-Schulung für CCGs und ihre zugehörigen Moderatoren und Supervisoren und (2) kontinuierliche Unterstützung und Supervision nach dem CQI-Rahmen (Continuous Quality Improvement), einem Low-Tech-Framework Ansatz für die Verwaltung und Überwachung von Gesundheitsprogrammen.
Die Hauptziele der vorgeschlagenen Bewertung bestehen darin, die Wirkung der Intervention auf wichtige Ergebnisse zu messen, einschließlich der frühen Aufnahme von Schwangerschaftsvorsorge, einrichtungsbasierter Entbindung, postnatalen Besuchen, Abdeckung des ausschließlichen Stillens und Einführung von HIV-PCR-Tests bei Säuglingen im Alter von 6 Wochen.
Wir werden auch die Auswirkungen der Intervention auf die Impfung bis zu 12 Monaten sowie das Wissen und die Praktiken von CCGs und Müttern in Bezug auf die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1342
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
- 20000+ Partnership, UKZN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeindebetreuer
- CCGs, die im Bezirk Ugu arbeiten
- Alter 18 Jahre oder älter
- mit Schulabschluss der 9. Klasse oder höher
Mütter
- Mütter ab 18 Jahren, die innerhalb der letzten 12 Monate ein lebend geborenes Kind zur Welt gebracht haben
- Wohnen Sie in Haushalten, die von teilnehmenden CCGs versorgt werden.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
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Experimental: Verbesserte HIV- und MCH-Schulung für CHW
Die Intervention umfasst zwei Komponenten: (1) eine zweiwöchige HIV/C-IMCI-Schulung für CCGs und ihre zugehörigen Moderatoren und Supervisoren und (2) kontinuierliche Unterstützung und Supervision nach dem CQI-Rahmen (Continuous Quality Improvement), einem Low-Tech-Framework Ansatz für die Verwaltung und Überwachung von Gesundheitsprogrammen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz vorgeburtlicher Buchungen vor der 20. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der Vorstellung zur Nachsorge innerhalb von 7 Tagen nach der Entbindung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der ausschließlichen Stillpraxis nach 14 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Abdeckung der HIV-PCR-Tests nach 6 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Frauen, die während der Schwangerschaft mindestens viermal zur Schwangerschaftsvorsorge aufgesucht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Entbindungen durch ausgebildete Geburtshelfer in einer Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der altersgerechten Säuglinge, die im Alter von 6, 10 und 14 Wochen sowie im Alter von 9 und 12 Monaten die empfohlenen Impfungen erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Kinder, deren Wachstum von CCG zu Hause überwacht wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Prävalenz der ausschließlichen Stillpraxis nach 6 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Anteil der Frauen ohne bekannten HIV-positiven Status, die in der Schwangerschaft einen HIV-Test erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Frauen ohne bekannten HIV-positiven Status, die während der Schwangerschaft ein HIV-Testergebnis erhalten haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der HIV-positiven Frauen, die CD4-Testergebnisse erhalten haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der HIV-positiven Frauen, die während der Schwangerschaft und während der Entbindung eine ARV-Prophylaxe erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Säuglinge von HIV-positiven Müttern, die nach der Geburt eine ARV-Prophylaxe erhielten (ggf. auch während der Stillzeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Kenntnisse und Praktiken von Müttern in der Gemeinschaft in Bezug auf: Säuglingsernährung, HIV, Verfügbarkeit von Interventionen zur Reduzierung der HIV-Übertragung, Pflegepraktiken für Neugeborene und Erkennung schwerer Krankheiten bei Kindern sowie Behandlung von Kinderkrankheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Kenntnisse und Praktiken von CCGs im Hinblick auf: HIV-spezifische Interventionen zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern, zur Reduzierung der HIV-Übertragung und zur Verbesserung der Überlebensrate von Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Reddy, MBChB, 20,000+ Partnership, University of KwaZulu-Natal
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Nompilo
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