- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774487
Pentoxifyllin-Therapie bei Gallengangsatresie
Eine Phase-II-Studie mit Pentoxifyllin bei neu diagnostizierter Gallengangsatresie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Gallengangsatresie (BA) ist eine verheerende Lebererkrankung im Säuglingsalter unbekannter Ätiologie, die durch Gallengangsobstruktion, Live-Fibrose und Zirrhose gekennzeichnet ist. BA hat keine bekannten medizinischen Behandlungen. Die einzige bewährte Behandlung ist eine chirurgische Portoenterostomie (das Kasai-Verfahren oder KP), die eine Gallendrainage erreichen und in einigen Fällen die Ergebnisse verbessern kann. Der Erfolg der KP ist variabel und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Alter des Säuglings, der Erfahrung des Chirurgen und dem Ausmaß der Leberfibrose zum Zeitpunkt der KP.
In dieser Studie führen die Forscher eine Phase-II-Studie mit einer potenziellen neuen medizinischen Therapie für BA durch: Pentoxifyllin (PTX). PTX ist ein Methylxanthin-Derivat, das eng mit Koffein verwandt ist und bei Säuglingen mit anderen Krankheiten wie Sepsis sicher angewendet wurde. Bei Erwachsenen hat sich gezeigt, dass PTX eine Reihe von Eigenschaften hat, die für die Leber von Vorteil sind, darunter die Verhinderung von Leberfibrose, die Verbesserung der Leberregeneration und die Verringerung von Komplikationen im Zusammenhang mit Zirrhose.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob PTX eine ausreichende biologische Aktivität gegen BA aufweist, um weitere Studien zu rechtfertigen. PTX wird 90 Tage lang oral als Ergänzung zur Standardtherapie verabreicht (d. h. KP ggf.). Das primäre Ergebnis misst die Veränderung der konjugierten Bilirubinspiegel im Serum nach 90 Tagen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen des Körpergewichts, Serummarker, Leberbildgebung und die Zeit bis zur Lebertransplantation bei Säuglingen mit BA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital and Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0-180 Tage alt
- Durch Leberbiopsie und/oder intraoperatives Cholangiogramm diagnostizierte Gallenatresie
- Keine frühere Kasai-Portoenterostomie in einer anderen Einrichtung durchgeführt
- Kann Medikamente oral einnehmen
- Der gesetzliche Vormund unterzeichnet die Zustimmung, nachdem er die Risiken und den Untersuchungscharakter der Studie verstanden hat
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die älter als 180 Tage sind
- Säuglinge, die in einer anderen Einrichtung eine Kasai-Portoenterostomie erhalten
- Säuglinge können Medikamente nicht oral einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pentoxifyllin
Alle neu diagnostizierten Patienten mit Gallengangsatresie, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, erhalten orales Pentoxifyllin, 20 mg/kg/Tag, aufgeteilt in drei Dosen für insgesamt 90 Tage. Die Krankenhausapotheke wird eine orale Pentoxifyllin-Lösung mit 20 mg/ml unter Verwendung von 400-mg-Pentoxifyllin-Tabletten und etablierten Mischungsrezepten herstellen. |
20 mg/kg/Tag aufgeteilt in 3 Dosen, oral verabreicht für 90 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit normalen konjugierten Bilirubinspiegeln im Serum 12 Wochen nach Beginn der PTX-Therapie (Pentoxifyllin).
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapiebeginn
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Die Forscher werden die Konzentrationen von konjugiertem Bilirubin (CB) im Serum im Verlauf der Therapie bei Patienten verfolgen, die 90 Tage lang PTX erhalten (dieser Labortest wird im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt).
Der normale CB beträgt 0,0–0,3
mg/dL, wobei eine größere Anzahl von Patienten, die dies erreichen, auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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12 Wochen nach Therapiebeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Beginn der PTX-Therapie einen Null- oder positiven Gewichts-Z-Score erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapiebeginn
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Die Forscher werden das Gewicht der Patienten im Verlauf der Therapie bei Patienten verfolgen, die 90 Tage lang PTX erhalten (dies wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung aufgezeichnet).
Das Gewicht wird dann mit Standards verglichen, um einen Z-Score zu berechnen.
Der Z-Score bei Normalgewicht ist größer oder gleich 0, wobei eine höhere Anzahl von Patienten, die diesen Wert erreichen, auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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12 Wochen nach Therapiebeginn
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Milzgröße im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Die Forscher werden die Milzgröße mittels Ultraschall im Alter von 2 Jahren bei Patienten messen, die zuvor eine PTX-Therapie erhalten hatten und noch über ihre natürliche Leber verfügen.
Der „normale“ Milzgrößenbereich (10.–90. Perzentil) beträgt in diesem Alter 6,4–8,6 cm, wobei ein Wert über diesem Bereich auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
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2 Jahre alt
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Zeit für eine Lebertransplantation
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zu zwei Jahre nach Ende der Therapie
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Die Forscher werden die Zeit bis zur Lebertransplantation verfolgen.
Die kürzere Zeit bis zur Lebertransplantation weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Zu Beginn und bis zu zwei Jahre nach Ende der Therapie
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Thrombozytenwerte im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Die Forscher werden die Blutplättchenwerte im Alter von zwei Jahren bei Patienten erfassen, die zuvor mit einer PTX-Therapie behandelt wurden und noch über ihre natürliche Leber verfügen.
Skala 189-403*10^3 Thrombozyten/μl, wobei ein niedrigerer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
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2 Jahre alt
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Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Die Forscher werden die ALT-Werte im Alter von zwei Jahren bei Patienten aufzeichnen, die zuvor mit einer PTX-Therapie behandelt wurden und noch über ihre natürliche Leber verfügen.
Bereich der Normalwerte: 14–45 U/L, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
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2 Jahre alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjiv Harpavat, MD PhD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simon R. Optimal two-stage designs for phase II clinical trials. Control Clin Trials. 1989 Mar;10(1):1-10. doi: 10.1016/0197-2456(89)90015-9.
- Sokol RJ, Shepherd RW, Superina R, Bezerra JA, Robuck P, Hoofnagle JH. Screening and outcomes in biliary atresia: summary of a National Institutes of Health workshop. Hepatology. 2007 Aug;46(2):566-81. doi: 10.1002/hep.21790.
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- Shneider BL, Brown MB, Haber B, Whitington PF, Schwarz K, Squires R, Bezerra J, Shepherd R, Rosenthal P, Hoofnagle JH, Sokol RJ; Biliary Atresia Research Consortium. A multicenter study of the outcome of biliary atresia in the United States, 1997 to 2000. J Pediatr. 2006 Apr;148(4):467-474. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.12.054.
- Weerasooriya VS, White FV, Shepherd RW. Hepatic fibrosis and survival in biliary atresia. J Pediatr. 2004 Jan;144(1):123-5. doi: 10.1016/j.jpeds.2003.09.042.
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- Andrade Wde C, Tannuri U, da Silva LF, Alves VA. Effects of the administration of pentoxifylline and prednisolone on the evolution of portal fibrogenesis secondary to biliary obstruction-an experimental study in growing animals. J Pediatr Surg. 2009 Nov;44(11):2071-7. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2009.05.020.
- Zein CO, Yerian LM, Gogate P, Lopez R, Kirwan JP, Feldstein AE, McCullough AJ. Pentoxifylline improves nonalcoholic steatohepatitis: a randomized placebo-controlled trial. Hepatology. 2011 Nov;54(5):1610-9. doi: 10.1002/hep.24544. Epub 2011 Aug 24.
- Petrowsky H, Breitenstein S, Slankamenac K, Vetter D, Lehmann K, Heinrich S, DeOliveira ML, Jochum W, Weishaupt D, Frauenfelder T, Graf R, Clavien PA. Effects of pentoxifylline on liver regeneration: a double-blinded, randomized, controlled trial in 101 patients undergoing major liver resection. Ann Surg. 2010 Nov;252(5):813-22. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181fcbc5e.
- Lebrec D, Thabut D, Oberti F, Perarnau JM, Condat B, Barraud H, Saliba F, Carbonell N, Renard P, Ramond MJ, Moreau R, Poynard T; Pentocir Group. Pentoxifylline does not decrease short-term mortality but does reduce complications in patients with advanced cirrhosis. Gastroenterology. 2010 May;138(5):1755-62. doi: 10.1053/j.gastro.2010.01.040. Epub 2010 Jan 25.
- Superina R, Magee JC, Brandt ML, Healey PJ, Tiao G, Ryckman F, Karrer FM, Iyer K, Fecteau A, West K, Burns RC, Flake A, Lee H, Lowell JA, Dillon P, Colombani P, Ricketts R, Li Y, Moore J, Wang KS; Childhood Liver Disease Research and Education Network. The anatomic pattern of biliary atresia identified at time of Kasai hepatoportoenterostomy and early postoperative clearance of jaundice are significant predictors of transplant-free survival. Ann Surg. 2011 Oct;254(4):577-85. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182300950.
- Best BM, Burns JC, DeVincenzo J, Phelps SJ, Blumer JL, Wilson JT, Capparelli EV, Connor JD; Pediatric Pharmacology Research Unit Network. Pharmacokinetic and tolerability assessment of a pediatric oral formulation of pentoxifylline in kawasaki disease. Curr Ther Res Clin Exp. 2003 Feb;64(2):96-115. doi: 10.1016/S0011-393X(03)00018-3.
- Davenport M, Caponcelli E, Livesey E, Hadzic N, Howard E. Surgical outcome in biliary atresia: etiology affects the influence of age at surgery. Ann Surg. 2008 Apr;247(4):694-8. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181638627.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Anomalien des Verdauungssystems
- Gallengangsatresie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-31387
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pentoxifyllin
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