- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284448
Pentoxifyllin bei der Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Wirksamkeit und Sicherheit von Pentoxifyllin bei der Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist die fortschreitende Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD). Sie ist durch hepatozelluläre Schäden, Entzündungen und Leberfibrose gekennzeichnet, die zu einer Leberzirrhose führen können. Bei 25 % der Patienten entwickelt sich die NAFLD zu NASH, was zunimmt das Risiko für die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom. Bei Patienten mit NASH ist Leberfibrose der Hauptdeterminant für die Mortalität.
Pentoxifyllin (PTX) ist ein Xanthin-Derivat mit einem breiten Wirkungsspektrum auf zellulärer und molekularer Ebene. PTX besitzt entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen. PTX spielt möglicherweise eine Rolle bei der Verbesserung von NASH. Außerdem hemmt PTX eine Reihe entzündungsfördernder Zytokine, darunter Interleukin-1, Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor (TNF-α), die eine wichtige Rolle bei der Pathogenese und dem Fortschreiten von NASH spielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Internal medicine and hepatology outpatient clinic at Ain Shams University Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter
Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) werden von diagnostiziert
- klinische Untersuchung (Fettleibigkeit, hoher Body-Mass-Index).
- radiologische Kriterien einer Fettleber (Abdomenultraschall).
- Laboruntersuchung (erhöhte Leberenzyme Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT).
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Angemessener Ausschluss anderer Lebererkrankungen
Ausschlusskriterien:
1- Patienten mit anderen diagnostizierten chronischen Lebererkrankungen wie Virushepatitis, Stoffwechsel- und genetischen Störungen wie Hämochromatose, Wilson-Krankheit, Autoimmunhepatitis und arzneimittelinduzierter Lebererkrankung sowie Patienten mit kürzlich erfolgter Infektion und Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
2. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren übermäßigen Alkoholkonsum hatten.
3. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn sie Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Steatose verursachen, oder wenn sie Medikamente einnehmen, die in früheren NASH-Pilotstudien Vorteile gezeigt haben, einschließlich Vitamin E, Thiazolidindion und Alpha-Glucosidase-Inhibitoren.
4. Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen PTX oder Methylxanthine (Koffein, Theophyllin und Theobromin) in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von zerebralen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pentoxifyllin-Gruppe
25 Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal täglich 400 mg Pentoxifyllin (Trental SR®) zu ihrer Standardtherapie.
|
400 mg dreimal täglich
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
25 Patienten erhalten ausschließlich ihre Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Leber-Aminotransferasen (ALT und AST)
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Differenz zwischen letzter und erster Messung
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
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NAFLD-Fibrose-Score (NFS)
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Änderung des NAFLD-Fibrose-Scores (NFS) (niedrigerer Score bedeutet besseres Ergebnis).
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Aspartat (AST) to Platelet Ratio Index (APRI)-Score:
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Änderung des (APRI-)Scores (niedrigerer Score bedeutet besseres Ergebnis).
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Die Fibrose-4 (FIB-4)-Werte:
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Änderung der (FIB-4)-Werte (niedrigere Werte bedeuten besseres Ergebnis).
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Serum-alkalische Phosphatase-Spiegel (ALP)
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung des ALP-Serumspiegels als Entzündungsmarker von NASH
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Serum-Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegel (GGT)
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung des GGT-Serumspiegels als Entzündungsmarker von NASH
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Gesamtes und direktes Bilirubin im Serum.
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel im Serum.
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung des Taillenumfangs
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Änderung der anthropometrischen Maße
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
einschließlich BMI usw.
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Serumlipide
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung des HbA1C-Spiegels bei Patienten mit T2DM
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Nüchternblutzuckerspiegel
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers bei Patienten mit T2DM
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Nebenwirkungen von Arzneimitteln
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Bewertung der Sicherheit durch Meldung unerwünschter Ereignisse
|
6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zeinab Zalat, PhD, Professor and Head of Clinical Pharmacy Department, Faculty of Pharmacy, Al-Azhar University(Girls, Cairo)
- Studienleiter: Adel Gaber Bakr, PhD, Assistant Professor of Pharmacology and Toxicology, Al-Azhar University (Boys, Assiut)
- Studienleiter: Ahmed ElGhandour, MD, Assistant Professor of Internal Medicine and Gastroenterology, Faculty of Medicine, Ain-Shams University
- Hauptermittler: ahmed abomandour, Demonstrator, Demonstrator of Clinical Pharmacy Department, Faculty of Pharmacy, Al-Azhar University (Boys, Assiut)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leoncini L, Vindigni C, Megha T, Funto I, Pacenti L, Musaro M, Renieri A, Seri M, Anagnostopoulos J, Tosi P. Epstein-Barr virus and gastric cancer: data and unanswered questions. Int J Cancer. 1993 Apr 1;53(6):898-901. doi: 10.1002/ijc.2910530605.
- Girolami A. Tentative and updated classification of factor X variants. Acta Haematol. 1986;75(1):58-9. doi: 10.1159/000206084. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 312 (CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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