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Wirkung von Pentoxifyllin + CoQ10 vs. CoQ10 allein auf die Spermienmotilität bei subfertilen Männern mit Asthenozoospermie

24. November 2025 aktualisiert von: Mst.Sumyara Khatun

Wirkung der Kombinationstherapie Pentoxifyllin plus Coenzym Q10 im Vergleich zu Coenzym Q10 allein auf die Spermienmotilität bei subfertilen Männern mit Asthenozoospermie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob das Medikament Pentoxifyllin plus Coenzym Q10 zur Behandlung von Asthenozoospermie bei subfertilen Männern wirkt. Es wird auch etwas über die Sicherheit des Medikaments Pentoxifyllin plus Coenzym Q10 erfahren. Die Hauptfragen, die es zu beantworten gilt, sind:

Erhöht das Medikament Pentoxifyllin plus Coenzym Q10 die Beweglichkeit der Spermien bei den Teilnehmern? Welche medizinischen Probleme haben die Teilnehmer bei der Einnahme des Medikaments Pentoxifyllin plus Coenzym Q10? Die Forscher werden die Kombination aus Pentoxifyllin plus Coenzym Q10 mit Coenzym Q10 allein vergleichen, um zu sehen, ob die Kombination aus Pentoxifyllin plus Coenzym Q10 besser wirkt.

Die Teilnehmer werden:

Experimentelle Gruppe: Pentoxifyllin 400 mg zweimal täglich und Coenzym Q10 100 mg zweimal täglich für 3 Monate.

Vergleichsgruppe: Coenzym Q10 100 mg zweimal täglich für 3 Monate. Besuchen Sie die Klinik nach drei Monaten Behandlung zur Nachsorge und für Tests

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird ab dem Tag der Genehmigung in der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie & Unfruchtbarkeit, BMU, durchgeführt. Die ethische Freigabe wird von der Institutional Review Board eingeholt. Insgesamt 56 subfertile Männer mit Asthenozoospermie (Gesamtmotilität 20 % bis <42 %) gemäß WHO-Laborhandbuch 6. Auflage 2021, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach Besprechung des Zwecks und des Verfahrens der Studie um informierte schriftliche Einwilligung gebeten. Die Teilnehmer werden aus unserer OPD-2, Raum Nr. 301, und dem überwiesenen Außenraum Nr. 108, Abteilung für Reproduktionsendokrinologie & Unfruchtbarkeit, rekrutiert. Basisuntersuchungen zur Unfruchtbarkeit und Spermienanalyse werden durchgeführt. Detaillierte soziodemografische Daten, Anamnese und Untersuchungen werden in einem vorgefertigten Datenerfassungsbogen erfasst. Berechtigte Männer, die ihre informierte Einwilligung geben, werden randomisiert entweder. Die Erzeugung der Zufallssequenz wird von einer nicht an der Studie beteiligten Person durchgeführt. Die Zuteilungsverschleierung erfolgt durch seriennummerierte geschlossene undurchsichtige Umschläge. Jeder Umschlag wird mit einer Seriennummer versehen und enthält eine Karte mit dem Hinweis auf die Interventionsart. Die Zuteilung wird nach dem Öffnen der geschlossenen Umschläge niemals geändert. Zu Beginn werden mindestens zwei Proben im Abstand von 4 Wochen gesammelt, und die zweiten Ergebnisse, die Asthenozoospermie zeigen, werden als Basiswerte betrachtet. Die Spermienprobe wird nach 3–5 Tagen Enthaltsamkeit im Spermienentnahmeraum Nr. 110 der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie & Unfruchtbarkeit, BMU, durch Masturbation in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt. Nach Erhalt der Proben werden sie bei 37 Grad Celsius verflüssigt und dann gemäß WHO, 2021, im Labor der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie & Unfruchtbarkeit analysiert. Der Spermienparameter wird mit der Makler-Zählkammer überprüft. Eine Aliquot (0,5 ml) jeder gut gemischten Spermienprobe wird auf die Makler-Zählkammer gegeben und das Deckglas aufgesetzt. Die Motilitätsbewertung erfolgt innerhalb von 3–5 Minuten nach dem Auftragen der Probe, um Fehler aufgrund der Tendenz der Spermien, von der Peripherie zu wandern, zu vermeiden. Alle unbeweglichen Spermien werden innerhalb von 9 oder 16 Quadraten gezählt. Dann werden bewegliche Spermien in derselben Fläche gezählt und der Motilitätsgrad von +1 bis +4 geschätzt. Dieses Verfahren wird in einem anderen Bereich des Gitters sowie mit weiteren 3–4 Tropfen wiederholt und der Durchschnitt berechnet.

Die Experimentalgruppe erhält (Pentoxifyllin 400 mg und Coenzym Q10 100 mg) zweimal täglich und die Vergleichsgruppe erhält (Coenzym Q10 100 mg) zweimal täglich für 3 Monate. Sie werden informiert, während der Studiendauer keine anderen Medikamente einzunehmen, die die Spermatogenese beeinflussen könnten, außer nach ärztlicher Beratung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shahbag
      • Dhaka, Shahbag, Bangladesch, 1000
        • Rekrutierung
        • Bangladesh Medical University
        • Kontakt:
          • Mst Sumyara Khatun Medical officer, MS
          • Telefonnummer: +8801746046581
          • E-Mail: sumirmc09@gmail.com
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kazi Jannatul Ferdouse
        • Unterermittler:
          • Jemine Banu, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subfertile Männer mit Asthenozoospermie (Gesamtmotilität 20 % bis weniger als 42 %) gemäß WHO-Spermaanalyse, 2021.
  • Alter 20-50 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Oligoasthenoteratozoospermie
  • Jegliche medizinische, endokrine und genetische Störungen, Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie, Genitalinfektion, Genitalchirurgie.
  • Antioxidantien-Supplementierung in den letzten 3 Monaten
  • Drogen-, Alkohol- oder Substanzmissbrauch, psychosexuelle Anomalien.
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Xanthin-verwandte Produkte, kürzliche zerebrale oder retinale Blutung Schwere Oligoasthenoteratozoospermie
  • Jegliche medizinische, endokrine und genetische Störungen, Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie, Genitalinfektion, Genitalchirurgie.
  • Antioxidantien-Supplementierung in den letzten 3 Monaten
  • Drogen-, Alkohol- oder Substanzmissbrauch, psychosexuelle Anomalien.
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Xanthin-verwandte Produkte, kürzliche zerebrale oder retinale Blutung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell (PTX+ CoQ10)
Teilnehmer erhalten Pentoxifyllin 400mg zweimal täglich oral plus Coenzym Q10 100mg zweimal täglich oral
Die Teilnehmer erhalten Pentoxifyllin 400 mg zweimal täglich plus Coenzym Q10 100 mg zweimal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
  • Coenzym Q10
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich (Coenzym Q10)
Teilnehmer erhalten zweimal täglich 100 mg Coenzym Q10 oral
Die Teilnehmer erhalten Coenzym Q10 100 mg zweimal täglich für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressive Spermienmotilität
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 12 Wochen nach Beginn
Prozentsatz der Spermien mit progressiver Motilität (WHO-Kategorien A+B) bei mikroskopischer Untersuchung, gemessen nach WHO-Handbuch-Standards, nach 30-60 Minuten Verflüssigung bei 37 Grad Celsius, gemittelt über zwei unabhängige Ablesungen durch geschulte Labortechniker, die bezüglich der Behandlungszuweisung verblindet waren
Baseline (vor der Behandlung) und 12 Wochen nach Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Spermienmotilität
Zeitfenster: Baseline (Vor der Behandlung) und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der beweglichen Spermien (WHO-Kategorien A+B+C), gemessen an frischen Spermaproben unter Verwendung der WHO-Spermaanalysemethode (neueste Ausgabe). Die Gesamtmotilität ist der Prozentsatz der Spermien, die zum Zeitpunkt der Analyse jegliche Beweglichkeit (progressiv und nicht progressiv) zeigen.
Baseline (Vor der Behandlung) und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesmine Banu, MS, Bangladesh Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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