- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591536
Auswirkungen von Pentoxifyllin nach einer Herzoperation
7. Juli 2018 aktualisiert von: nooshin dalili
Auswirkungen von Pentoxifyllin auf die Reduzierung akuter Nierenverletzungen, Entzündungen und oxidativen Stresses nach einer Herzoperation
Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine häufige und schwerwiegende postoperative Komplikation und kann bei bis zu 50 % aller Patienten auftreten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Sie ist mit einer Sterblichkeitsrate von 8 % im Vergleich zu 0,9 % bei nicht betroffenen Patienten verbunden und bleibt ein wichtiger Faktor für unerwünschte Folgen nach der Operation.
Frühzeitige Interventionen zur Verhinderung eines postoperativen AKI können dazu beitragen, die Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten zu senken.
Der Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses während einer Herzoperation löst eine systemische Entzündungsreaktion aus und rekrutiert entzündungsfördernde Zytokine wie Tumornekrosefaktor, Interleukin-10 (IL-10) und Interleukin-6 (IL-6), was mit der Produktion freier Sauerstoffradikale einhergeht, die oxidativen Stress hervorrufen im Milieu einer ischämischen Reperfusionsschädigung.
Pentoxifyllin kann als unspezifischer Phosphodiesterase-Hemmer die Produktion einiger Faktoren der Entzündungsreaktion und des oxidativen Stresses unterdrücken und mit diesen Mechanismen wahrscheinlich eine postoperative AKI verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische klinische Studie, an der 100 aufeinanderfolgende Patienten teilnehmen, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip und im Rahmen der Geheimhaltungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine drei Tage vor der Operation alle 8 Stunden oral 400 mg Pentoxifyllin erhielt und die andere Gruppe ein Placebo erhielt.
Alle Intubations-, Operations- und Entwöhnungsprotokolle waren gleich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der gewählte CABG-Kandidat
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen,
- Kollagen-Gefäßerkrankung,
- Verwendung von Immunsuppressiva, Kortikosteroiden (> 3 Tage), Methylxanthinen, Diltiazem oder Natriumnitroprussid,
- Angiographie in den letzten 7 Tagen,
- hämorrhagische Diathese und Koagulopathie,
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- Sepsis
- Nierenversagen (sCr > 2 mg/dl),
- Leberversagen (AST (Aspartat-Transaminase) oder ALT (Alanin-Transaminase) > 40 U/L)
- Harnwegsinfekt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Pentoxifyllin oral
50 erwachsene Patienten, die sich einer elektiven CABG-Intervention unterzogen haben, erhalten ab drei Tagen vor der Operation alle 8 Stunden das Hauptmedikament (Pentoxifyllin) mit 400 mg oral und am Tag der Operation Wirkung der Intervention in Bezug auf Antioxidantien
|
400 mg Pentoxifyllin-Tablette zum Einnehmen ab 3 Tagen vor der Operation und am Tag der Operation
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
50 erwachsene Patienten, die sich einer elektiven CABG unterzogen, erhielten ab drei Tagen vor der Operation und am Tag der Operation alle 8 Stunden eine orale Placebopille, die vollständig 400 mg Pentoxifyllin ähnelte
|
orale Placebotabletten ab 3 Tagen vor der Operation und am Tag der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Kreatininspiegels vor und nach einer Herzoperation
Zeitfenster: Veränderung des Serumkreatininspiegels 24 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach einer Herzoperation
|
Änderung des Serumkreatininspiegels nach CABG zwischen Pentoxifyllin- und Placebo-Arm
|
Veränderung des Serumkreatininspiegels 24 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach einer Herzoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: vor und 24 Stunden nach Ende der Herzoperation
|
Veränderung des Serummalondialdehyd (MDA)-Spiegels als Entzündungsmarker vor und 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
vor und 24 Stunden nach Ende der Herzoperation
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: vor und 24 Stunden nach Ende der Herzoperation
|
Veränderung des Serum-IL-6, TNF (Tumornekrosefaktor) und IL-8 zwischen zwei Armen nach einer Herzoperation
|
vor und 24 Stunden nach Ende der Herzoperation
|
Messung der Änderung des (BMI) Gewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Zentimetern
Zeitfenster: vor und nach Ende der kardiopulmonalen Bypasspumpe
|
Verwendung des Gewichts- und Größenverhältnisses zur Berechnung des BMI
|
vor und nach Ende der kardiopulmonalen Bypasspumpe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- SBU13463
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
kein Plan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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