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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01778803
Phase-I/Ib-Studie mit Paclitaxel in Kombination mit VS-6063 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
15. Mai 2017 aktualisiert von: Verastem, Inc.
Eine Phase-I/Ib-Studie zu Paclitaxel in Kombination mit VS-6063, einem Hemmer der fokalen Adhäsionskinase, bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/Ib mit Paclitaxel in Kombination mit Defactinib (VS-6063), einem Hemmer der fokalen Adhäsionskinase, bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
Diese klinische Studie besteht aus 2 Teilen: Phase I (Dosiseskalation) und Phase Ib (Expansion).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit (einschließlich der empfohlenen Phase-2-Dosis), der Pharmakokinetik und der Antikrebsaktivität von Defactinib (VS-6063) bei Verabreichung in Kombination mit Paclitaxel.
Pharmakodynamische Wirkungen werden auch in Tumorbiopsien untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
- Florida Cancer Specialists
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- University of Oklahoma
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann vor Beginn von Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben.
- Weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Fortgeschrittener oder refraktärer Eierstockkrebs, histologisch bestätigt.
- Die Probanden können bis zu 4 vorherige Chemotherapielinien für ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben.
- Alle anhaltenden klinisch signifikanten Toxizitäten einer vorangegangenen Chemotherapie müssen ≤ Grad 1 sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (siehe Anhang A), gemessen innerhalb von 72 Stunden vor Behandlungsbeginn.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Angemessene Nierenfunktion [Kreatinin ≤ 1,5x ULN (Obergrenze des Normalwerts)] oder GFR von ≥ 50 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN für die Einrichtung; AST [Aspartattransaminase] und ALT [Alanintransaminase] ≤ 3x ULN oder ≤ 5x ULN, wenn die Leber durch einen Tumor befallen ist).
- Angemessene Knochenmarkfunktion (Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109 Zellen/l; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 Zellen/l).
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 470 ms (wie nach der Fridericia-Korrekturformel berechnet).
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter; muss chirurgisch steril, postmenopausal oder willens und in der Lage sein, während und für 3 Monate nach dem Behandlungszeitraum ein Verhütungsschema (doppelte Barriere-Empfängnisverhütung) einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Gastrointestinale (GI) Erkrankung, die das Schlucken oder die Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen könnte.
- Unkontrollierter oder schwerer gleichzeitiger medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Hirnmetastasen). Stabile Hirnmetastasen, die entweder behandelt werden oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden/Antikonvulsiva behandelt werden, ohne Dosisänderung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sind zulässig.
- Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte Geschichte des Gilbert-Syndroms.
- Bekannter Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Personen mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) (kein Test erforderlich).
- Probanden mit Hepatitis A, B oder C (keine Tests erforderlich).
- Probanden, die aktiv wegen einer sekundären Malignität behandelt werden.
- Krebsgerichtete Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische oder Immuntherapie usw.) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Zwischen der Beendigung des Prüfpräparats und der Verabreichung des Studienmedikaments sind mindestens 10 Tage erforderlich. Darüber hinaus sollte sich jede arzneimittelbedingte Toxizität außer Alopezie auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
- Schwanger oder stillend.
- Jeglicher Hinweis auf schwerwiegende aktive Infektionen.
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher, schwere Arrhythmien, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordern, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose .
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Defactinib (VS-6063) plus Paclitaxel
Oral verabreichtes Defactinib (VS-6063) zweimal täglich in Kombination mit intravenösem Paclitaxel, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, gemäß CTCAE v4.03 (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) während der Studie (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse und ihre Häufigkeit, Dauer und Schwere, wie auf der Grundlage von CTCAE 4.03 bestimmt
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) basierend auf einer Kombination aus maximal tolerierter Dosis (MTD), Überprüfung der Daten zu unerwünschten Ereignissen und Überprüfung von AUC, Tmax und t1/2, die aus PK-Daten während der Dosiseskalationsphase der Studie erhalten wurden.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende von Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklen)
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Die RP2D wird basierend auf der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Defactinib (VS-6063) in Kombination mit Paclitaxel bestimmt, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit Defactinib in Kombination mit Paclitaxel
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende von Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der mit Paclitaxel und Defactinib (VS-6063) behandelten Patienten mit progressionsfreiem Überleben gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Version 1.1
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen
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Ansprechrate und progressionsfreies Überleben, bestimmt durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Version 1.1
|
Alle 2 Zyklen bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen
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Schätzungen der Pharmakokinetik (PK) von Defactinib (VS-6063) bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paclitaxel, AUC (Fläche unter der Kurve) 0-t.
Zeitfenster: Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
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Plasmakonzentration von Defactinib (VS-6063)
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Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
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Schätzungen der Pharmakokinetik (PK) von Defactinib (VS-6063) bei gleichzeitiger Anwendung mit Paclitaxel, maximale Konzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
|
Plasmakonzentration von Defactinib (VS-6063)
|
Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
|
Schätzungen der Pharmakokinetik (PK) von Defactinib (VS-6063) bei gleichzeitiger Anwendung mit Paclitaxel, Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
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Plasmakonzentration von Defactinib (VS-6063)
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Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
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Schätzungen der Pharmakokinetik (PK) von Defactinib (VS-6063) bei gleichzeitiger Anwendung mit Paclitaxel, Schätzungen der Konzentration 1/2 Leben (T1/2)
Zeitfenster: Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
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Plasmakonzentration von Defactinib (VS-6063)
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Zeitpunkte an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie Biomarker der Aktivität von Defactinib (VS-6063).
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10 der Behandlung
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Biomarker vor und nach der Verabreichung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf FAK und Phospho-FAK sowie spezifische Marker für Zellzyklushemmung, Apoptose und Krebsstammzellen) in archiviertem Tumorgewebe und neuen Biopsieproben
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Tag 1 und Tag 10 der Behandlung
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Untersuchen Sie, ob der Status der Tumorexpression mit dem Ansprechen auf die Therapie mit Defactinib (VS-6063) korreliert
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen
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Tumorexpressionsstatus (pFAK und andere Biomarker) im Vergleich zum Ansprechen auf Defactinib, bestimmt gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Version 1.1
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- VS-6063-101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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