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Die Rolle der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung der Trapez-Mittelhand-Arthrose. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.

31. Januar 2013 aktualisiert von: Francesco Ioppolo, University of Roma La Sapienza

Die Rolle der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung der Trapez-Mittelhand-Arthrose.

Bewerten Sie, ob die extrakorporale Stoßwellentherapie bei Patienten mit trapezialer und metakarpaler Arthrose hinsichtlich der Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung wirksamer ist als eine Scheinbehandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00185
        • La Sapienza University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach Angaben von Eaton et al. Die Einschlusskriterien für die Einstufung betrafen Patienten im Stadium III. Die Teilnehmer mussten seit 6 Monaten Schmerzen in der Vorgeschichte haben und mindestens 18 Jahre alt sein. Ausschlusskriterien waren außerdem das Vorliegen degenerativer oder nichtdegenerativer neurologischer Erkrankungen, bei denen die Schmerzwahrnehmung verändert ist, eine Vorgeschichte von Koagulopathie, Krebs, Herzschrittmacher, Fersenbeinfraktur und Schwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren außerdem das Vorliegen degenerativer oder nichtdegenerativer neurologischer Erkrankungen, bei denen die Schmerzwahrnehmung verändert ist, eine Vorgeschichte von Koagulopathie, Krebs, Herzschrittmacher, Fersenbeinfraktur und Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Extrakorporale Stoßwellentherapie
einem Energieniveau von 0,09 mJ/mm2, 2400 Impulse einmal pro Woche für 4 Wochen.
einem Energieniveau von 0,09 mJ/mm2, 2400 Impulse einmal pro Woche für 4 Wochen.
Placebo-Komparator: Schein-extrakorporale Stoßwellentherapie
Die zweite Patientengruppe erhielt 4 Wochen lang einmal pro Woche 2400 Impulse mit 0,04 mJ/mm2.
Andere Namen:
  • einem Energieniveau von 0,09 mJ/mm2, 2400 Impulse einmal pro Woche für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Veränderung der mittleren Werte auf der visuellen Analogskala vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Es handelt sich um eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, wobei 0 cm mit „keine Schmerzen“ und 10 cm mit der Aufschrift „Schlimmste Schmerzen, die ich je hatte“ gekennzeichnet sind. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands widerspiegelt
Die Veränderung der mittleren Werte auf der visuellen Analogskala vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Duruöz-Handindex (DHI)
Zeitfenster: Die Änderung des Mittelwerts des DHI nach 3 und 6 Monaten Nachuntersuchung
ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Handfunktionsfähigkeit misst und ermittelt, wie viel Schwierigkeiten der Patient bei der Bewältigung von achtzehn täglichen Lebensaufgaben in Bezug auf die Handfunktion hat. Jede Aufgabe wird mit einer Punktzahl von 0 (ohne Schwierigkeiten durchführbar) bis 5 (unmöglich durchführbar) bewertet. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich durch Addition der Punktzahlen aller Fragen (Bereich 0-90). Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin. Es wurde festgestellt, dass diese Skala bei Patienten mit Arthrose zuverlässig und gültig ist
Die Änderung des Mittelwerts des DHI nach 3 und 6 Monaten Nachuntersuchung
Fragebogen zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Die Veränderungen im Mittel nach 3 und 6 Monaten Follow-up
Es handelt sich um eine 30-Punkte-Skala, die sich mit der Schwierigkeit bei der Ausführung verschiedener körperlicher Aktivitäten befasst, die die Funktion der oberen Extremitäten erfordern (körperliche Funktion, 21 Punkte); Schmerzsymptome, aktivitätsbedingter Schmerz, Kribbeln, Schwäche und Steifheit (Schmerzsymptome, 5 Items); oder Auswirkungen von Behinderung und Symptomen auf soziale Aktivitäten, Arbeit, Schlaf und psychisches Wohlbefinden (emotionale und soziale Funktion, 4 Items). Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei 0 Behinderung und 100 schwerste Behinderung sind.
Die Veränderungen im Mittel nach 3 und 6 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griff- und Klemmtests
Zeitfenster: Die Änderung des Mittelwerts nach 3 und 6 Monaten
Das Maß der Kraft durch Handgriff- und Quetschtests für kontinuierliche Variablen, die mit einem Standard-Dynamometer in Kilogramm gemessen wurden
Die Änderung des Mittelwerts nach 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Interventional Study Design

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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