- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371902
ESWT vs. Kryo-US-Therapie bei der Behandlung chronischer lateraler Epicondylitis: Einjährige Folgestudie
19. Februar 2015 aktualisiert von: Mario Vetrano, MD, University of Roma La Sapienza
Extrakorporale Stoßwellentherapie vs. Kryoultrasound-Therapie bei der Behandlung chronischer lateraler Epicondylitis: Einjährige Follow-up-Studie
Eine chronische Epicondylitis lateralis wird in der Regel konservativ behandelt.
Der Zweck dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die klinisch-therapeutischen Wirkungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) im Vergleich zur Kryoultraschall-Therapie (Cryo-US) bei chronischer lateraler Epicondylitis (LE) über einen Zeitraum von 12 Monaten zu vergleichen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtzig Teilnehmer mit chronischem LE wurden nach dem Zufallsprinzip 3 ESWT-Sitzungen im Abstand von 48/72 Stunden – 2400 Impulse mit einer Energieflussdichte von 0,14–0,20 mJ/mm2 pro Sitzung – (ESWT-Gruppe, n = 40) oder 12 Kryo-US zugewiesen Therapiesitzungen (4 tägliche Sitzungen pro Woche) in einer kontinuierlichen Modalität bei 1,8 Watt/cm2 und -2 °C bei jeder Sitzung (Cryo-US-Gruppe, n=40).
Als Ergebnismaße zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung wurden die visuelle Analogskala (VAS) und zufriedenstellende Ergebnisse verwendet, die als Summe der hervorragenden und guten Ergebnisse im Rollen- und Maudsley-Score gelten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00144
- Sant'Andrea Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Altersspanne von 18 bis 75 Jahren
- klinische oder instrumentelle Diagnose einer seit mindestens drei Monaten bestehenden chronischen lateralen Epicondylitis
- Schmerzintensität von mehr als 5 auf der visuellen Analogskala (VAS), Durchführung einer isometrischen Handgelenkstreckung mit maximalem freiwilligen Widerstand und gestrecktem Ellenbogen (Cozen-Test)
- das Versagen zuvor durchgeführter konservativer Behandlungen
- eine Auswaschphase von mindestens 12 Wochen seit der letzten durchgeführten konservativen Therapie vor Studieneinschluss
- Fähigkeit, die Fragebögen auszufüllen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Cryo-US, Ultraschalltherapie, ESWT
- Das gleichzeitige Vorliegen einer bilateralen oder lateralen und medialen Epicondylitis
- Akute Infektion der Weichteile oder Knochen in der Nähe des Behandlungsbereichs
- Lokale Blutungen oder Hautläsionen, Erkrankungen der Blutgerinnung oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Herzschrittmacher, Schwangerschaft
- Neoplastische Erkrankung
- Raynaud-Krankheit, veränderte Wärme- und Schmerzempfindlichkeit oder Kälteunverträglichkeit
- Hinweise auf eine Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens oder Gelenk- oder Synovialerkrankungen; Anzeichen einer Laxheit oder Instabilität des Ellenbogens
- Zervikobrachialgie; Syndrom der Einklemmung des N. ulnaris, des N. radialis oder des N. interosseus posterior
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ESWT-Gruppe
Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie: Es wurden 3 Sitzungen durchgeführt, wobei der Zeitabstand zwischen den Sitzungen zwischen 48 und 72 Stunden betrug.
In jeder Sitzung wurden 2400 Impulse mit einer Energieflussdichte (EDF) zwischen 0,14 und 0,20 mJ/mm2 verabreicht
|
Es wurden drei Sitzungen durchgeführt, wobei der Zeitabstand zwischen den Sitzungen zwischen 48 und 72 Stunden betrug.
In jeder Sitzung wurden 2400 Impulse mit einer Energieflussdichte (EDF) im Bereich von 0,14 bis 0,20 mJ/mm2 verabreicht, abhängig vom maximal tolerierten Schmerz jedes Patienten.
Vor, während oder nach der Behandlung wurden keine Analgetika oder Lokalanästhetika verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Cryo-US-Gruppe
Therapeutischer Kryoultraschall: 12 Sitzungen wurden in einer kontinuierlichen Emissionsmodalität mit einer Ultraschallemissionsleistung von 1,8 Watt/cm2 und einer Temperatur von -2 °C durchgeführt, insgesamt 12 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 20 Minuten.
|
Die Kryo-US-Therapie wurde in einer kontinuierlichen Emissionsmodalität mit einer Ultraschallemissionsleistung von 1,8 Watt/cm2 und einer Temperatur von -2 °C für insgesamt 12 Sitzungen von jeweils 20 Minuten Dauer durchgeführt.
Die Behandlung wurde in 3 Wochen durchgeführt (4 tägliche Sitzungen pro Woche).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Differenz zweier auf dem VAS aufgezeichneter Schmerzpunkte
Zeitfenster: 3, 6 oder 12 Monate nach Ende der Behandlungen
|
ein Unterschied von zwei Schmerzpunkten, die auf dem VAS während einer isometrischen Handgelenksstreckung mit maximalem freiwilligen Widerstand und gestrecktem Ellenbogen (Cozen-Test) zwischen der ESWT-Gruppe und der Cryo-US-Gruppe in mindestens einem der berücksichtigten Zeiträume aufgezeichnet wurden .
|
3, 6 oder 12 Monate nach Ende der Behandlungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit basierend auf dem Rollen- und Maudsley-Score
Zeitfenster: 3, 6 oder 12 Monate nach Ende der Behandlungen
|
die Anzahl der Patienten, die 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mindestens 50 % zufriedenstellende Ergebnisse erzielten.
Zufriedenstellende Ergebnisse wurden als die Summe der hervorragenden und guten Ergebnisse basierend auf dem Roles- und Maudsley-Score beschrieben.
|
3, 6 oder 12 Monate nach Ende der Behandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maria C Vulpiani, MD, La Sapienza University of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kraushaar BS, Nirschl RP. Tendinosis of the elbow (tennis elbow). Clinical features and findings of histological, immunohistochemical, and electron microscopy studies. J Bone Joint Surg Am. 1999 Feb;81(2):259-78. No abstract available.
- Galloway MT, Lalley AL, Shearn JT. The role of mechanical loading in tendon development, maintenance, injury, and repair. J Bone Joint Surg Am. 2013 Sep 4;95(17):1620-8. doi: 10.2106/JBJS.L.01004.
- Haahr JP, Andersen JH. Prognostic factors in lateral epicondylitis: a randomized trial with one-year follow-up in 266 new cases treated with minimal occupational intervention or the usual approach in general practice. Rheumatology (Oxford). 2003 Oct;42(10):1216-25. doi: 10.1093/rheumatology/keg360. Epub 2003 Jun 16.
- Dingemanse R, Randsdorp M, Koes BW, Huisstede BM. Evidence for the effectiveness of electrophysical modalities for treatment of medial and lateral epicondylitis: a systematic review. Br J Sports Med. 2014 Jun;48(12):957-65. doi: 10.1136/bjsports-2012-091513. Epub 2013 Jan 18.
- Vetrano M, d'Alessandro F, Torrisi MR, Ferretti A, Vulpiani MC, Visco V. Extracorporeal shock wave therapy promotes cell proliferation and collagen synthesis of primary cultured human tenocytes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2011 Dec;19(12):2159-68. doi: 10.1007/s00167-011-1534-9. Epub 2011 May 27.
- Leone L, Vetrano M, Ranieri D, Raffa S, Vulpiani MC, Ferretti A, Torrisi MR, Visco V. Extracorporeal Shock Wave Treatment (ESWT) improves in vitro functional activities of ruptured human tendon-derived tenocytes. PLoS One. 2012;7(11):e49759. doi: 10.1371/journal.pone.0049759. Epub 2012 Nov 26.
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- Rompe JD, Overend TJ, MacDermid JC. Validation of the Patient-rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire. J Hand Ther. 2007 Jan-Mar;20(1):3-10; quiz 11. doi: 10.1197/j.jht.2006.10.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
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