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Relevanz der Ethanoldosis bei der Bildung von endogenem Hydroxytyrosol

7. Februar 2013 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Hydroxytyrosol als endogenes und natürliches Antioxidans: Modulation durch Alkoholaufnahme. Teilstudie 1. Bewertung der Relevanz der Ethanoldosis bei der Bildung von endogenem Hydroxytyrosol (DOPET).

Die gesundheitlichen Vorteile für den Menschen, die sich aus der Einnahme von Ethanol in niedriger Dosis ergeben, könnten teilweise durch seine Wechselwirkung mit dem oxidativen Metabolismus von Dopamin (DA) erklärt werden. Es wird erwartet, dass Ethanol eine erhöhte Bildung eines DA-Nebenmetaboliten induziert: DOPET (Hydroxytyrosol). Hydroxytyrosol ist eines der wirksamsten Antioxidantien in der mediterranen Ernährung. Die Studie zielt darauf ab, den Beitrag von Ethanol zur Bildung von Hydroxytyrosol festzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Parc de Salut Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
  • Die vor der Studie durchgeführten EKG- und allgemeinen Blut- und Urin-Labortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des derzeitigen Stands der Technik nicht klinisch signifikant sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und ihre Nichtrelevanz werden ausdrücklich schriftlich begründet.
  • Der Body-Mass-Index (BMI=Gewicht/Größe2) liegt zwischen 19 und 27 kg/m2 und das Gewicht zwischen 50 und 110 kg.
  • Verstehen und Akzeptieren der Studienverfahren und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder regelmäßigem Konsum von Psychopharmaka.
  • In den drei Monaten vor Studienbeginn eine organische Erkrankung oder größere Operation erlitten haben.
  • Geschichte der psychiatrischen Störungen.
  • Raucher von mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
  • Einnahme von mehr als 30 g Alkohol pro Tag
  • Regelmäßige Einnahme eines Arzneimittels im Monat vor den Studiensitzungen. Die Behandlung mit Einzel- oder begrenzten Dosen von symptomatischen Arzneimitteln in der Woche vor den Studiensitzungen ist kein Ausschlussgrund, wenn sie rechnerisch vollständig ausgeheilt ist der Tag der experimentellen Sitzung.
  • Blutspende 8 Wochen vorher oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Medikamenten in den vorangegangenen 12 Wochen.
  • Personen mit Intoleranz oder Nebenwirkungen auf Ethanol
  • Anamnese oder klinische Anzeichen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, die den Verdacht auf eine Störung der Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung aufkommen lassen oder die auf eine durch Arzneimittel verursachte Magen-Darm-Reizung hindeuten.
  • Probanden, die die Art, die Konsequenzen der Studie und die angeforderten Verfahren nicht verstehen können.
  • Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Probanden zustimmen, in den 72 Stunden vor Beginn jeder Sitzung und bis zum Ende der Studie eine ethanol- und olivenölfreie Diät einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wasser
Wasser mit Zitronengeschmack (150 ml)
Aktiver Komparator: Ethanol hochdosiert
Die hohe Dosis entspricht 30 g Ethanol in Pilotkohorte 1, 12 g Ethanol in Pilotkohorte 2 und 42 g Ethanol in Pilotkohorte 3. Für die endgültige Studie entspricht die hohe Dosis 30 g Ethanol. Ethanol wurde als Einzeldosis von reinem Ethanol, verdünnt in Wasser mit Zitronengeschmack (150 ml pro Getränk), verabreicht.
Aktiver Komparator: Ethanol niedrig dosiert
Die niedrige Dosis entspricht 18 g Ethanol in Pilotkohorte 1, 6 g Ethanol in Pilotkohorte 2 und 24 g Ethanol in Pilotkohorte 3. Für die endgültige Studie entspricht die niedrige Dosis 18 g Ethanol. Ethanol wurde als Einzeldosis von reinem Ethanol, verdünnt in Wasser mit Zitronengeschmack (150 ml pro Getränk), verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen biologischer Hydroxytyrosol-Flüssigkeiten
Zeitfenster: 0-24h nach Verabreichung
Hydroxytyrosol-Konzentrationen in Plasma und Urin
0-24h nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Trunkenheit
Zeitfenster: 0-6h nach Verabreichung
Subjektive Wirkungen von Ethanol, gemessen unter Verwendung einer visuellen Analogskala
0-6h nach Verabreichung
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 0-6h nach Verabreichung
Blutdruck, orale Temperatur und Herzfrequenz
0-6h nach Verabreichung
Ethanolkonzentration
Zeitfenster: 0-6h nach Verabreichung
Ethanolkonzentrationen im Blut
0-6h nach Verabreichung
Konzentrationen von Ethanol-Metaboliten
Zeitfenster: 0-24h nach Verabreichung
Wiederfindung von Ethanol-Metaboliten im Urin
0-24h nach Verabreichung
Konzentrationen von Dopamin-Metaboliten
Zeitfenster: 0-24h nach Verabreichung
Wiederfindung von Dopamin-Metaboliten im Urin
0-24h nach Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Magí Farré, MD, PhD, Parc de Salut Mar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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