- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800058
Zirkulierende Tumorzellen bei Hochrisiko-Prostatakrebs, der mit hochdosierter Strahlentherapie und Hormontherapie behandelt wird
Prognostischer Wert der Spiegel zirkulierender Tumorzellen (CTCs) im peripheren Blut bei Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Risiko (klinische Stadien IIB-III), die radikal mit Strahlentherapie und Hormontherapie behandelt wurden.
Der Nachweis und die Quantifizierung von CTCs zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut von Patienten mit Prostata-Adenokarzinom kann zumindest nützlich sein für:
Erhalten einer korrekten Stratifizierung von Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs (PCa).
Stellen Sie die Prognose auf den Ausgangswert ein. Bewerten Sie die Reaktion auf verschiedene Behandlungen (Vorhersagewert und Überwachung).
Individuelle Therapien etablieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Analyse biologischer Proben aus peripherem Blut von 65 Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-PCa (NCCN 2011), die mit RTC-3D-IMRT in Kombination mit AD behandelt wurden.
Nach dem Zeichen der Einverständniserklärung des Patienten werden die Blutproben mit einer immunomagnetischen Methode auf der Grundlage des CellSearch-Systems (Veridex) in 4 Zeiträumen auf CTCs analysiert:
- vor jeder Behandlung;
- nach AD und vor RT; Und
- nach Ende der RT (1-3 Monate danach).
- sechs bis zwölf Monate nach Ende der RT bei Patienten mit 0 CTCs bei der ersten Bestimmung und positiven CTCs bei der zweiten oder dritten Bestimmung
Es wird ein Vergleich zwischen der Expression von CTCs im peripheren Blut vor und nach AD und RT durchgeführt. Die Quantifizierung der in diesen Behandlungsphasen gewonnenen CTCs wird mit den Behandlungsergebnissen in Bezug auf biochemisches Versagen gemäß Phoenix-Definition, Fernmetastasierungsrate und Gesamtüberleben korreliert, um einen signifikanten prognostischen Zusammenhang zu identifizieren und den potenziellen Effekt der Behandlung zu bestimmen Die Anzahl der CTCs unserer Arbeitsgruppe wird 65 Patienten umfassen, da die Anzahl auf klinischer Routinetätigkeit basiert, die von den teilnehmenden Zentren bedenkenlos in die Projektentwicklungszeit aufgenommen werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de la Princesa
-
-
La Coruña
-
Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
- Hospital Universitario de Santiago de Compostela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 Jahren mit der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs.
- Patienten mit hohem Risikofaktor: PSA > 20 ng/ml, Gleason 8-10 und/oder Stadium T3a-b, N0M0 (NCCN 2011, Stadium IIB-III AJCC-Klassifikation 2010). Einstufung nach: Histologie-Gleason-Score-, PSA, TR, ECO TR, CT, MRT.
- Patienten, die eine radikale Behandlung mit Strahlentherapie akzeptieren.
- Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde, der die Voraussetzungen nicht erfüllt.
- Alle Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurde (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Jeder Patient, bei dem 7 Tage vor Studienbeginn eine Prostatabiopsie durchgeführt wurde.
- Patienten, die zuvor eine Hormontherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten mit PSA > 100 ng/ml.
- Jede Situation oder Erkrankung des Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Zirkulierende Prostatatumorzellen im peripheren Blut
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Blutprobe (7,5 ml) entnehmen:
Die Quantifizierung von CTC in Blutproben erfolgt mit dem CellSearch®-System. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Basal
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Anfänglich wird ein Grenzwert von > 1 oder mehr zirkulierenden Zellen pro 7,5 ml Blut als Referenzbasislinie angenommen.
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Basal
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Anzahl der Teilnehmer mit zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Postneoadjuvante Hormontherapie und vor Strahlentherapie
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(Zunächst wird ein Grenzwert von > 1 oder mehr zirkulierenden Zellen pro 7,5 ml Blut als Referenzbasislinie genommen).
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Postneoadjuvante Hormontherapie und vor Strahlentherapie
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Anzahl der Teilnehmer mit zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Post-Strahlentherapie
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(Zunächst wird ein Grenzwert von > 1 oder mehr zirkulierenden Zellen pro 7,5 ml Blut als Referenzbasislinie genommen).
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Post-Strahlentherapie
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Anzahl der Teilnehmer mit zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 9 - 12 Monate nach Strahlentherapie in Fällen mit positiver Bestätigung nach basaler Visite
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(Zunächst wird ein Grenzwert von > 1 oder mehr zirkulierenden Zellen pro 7,5 ml Blut als Referenzbasislinie genommen).
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9 - 12 Monate nach Strahlentherapie in Fällen mit positiver Bestätigung nach basaler Visite
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemisches störungsfreies Überleben;
Zeitfenster: 4 Jahre
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Phoenix-Kriterien (PSA Nadir +2 ng/mL)
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4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Definiert als Tod aus jedweder Ursache
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4 Jahre
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Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Definiert als Freiheit von Fernmetastasen
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4 Jahre
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Spezifisches Überleben verursachen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Definiert als Tod durch Prostatakrebs
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Almudena Zapatero, MD, PhD, PI, Radiation Oncology Department_Hospital Universitario de La Princesa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horwitz EM, Bae K, Hanks GE, Porter A, Grignon DJ, Brereton HD, Venkatesan V, Lawton CA, Rosenthal SA, Sandler HM, Shipley WU. Ten-year follow-up of radiation therapy oncology group protocol 92-02: a phase III trial of the duration of elective androgen deprivation in locally advanced prostate cancer. J Clin Oncol. 2008 May 20;26(15):2497-504. doi: 10.1200/JCO.2007.14.9021. Epub 2008 Apr 14.
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- Resel Folkersma L, Olivier Gomez C, San Jose Manso L, Veganzones de Castro S, Galante Romo I, Vidaurreta Lazaro M, de la Orden GV, Arroyo Fernandez M, Diaz Rubio E, Silmi Moyano A, Maestro de Las Casas MA. Immunomagnetic quantification of circulating tumoral cells in patients with prostate cancer: clinical and pathological correlation. Arch Esp Urol. 2010 Jan-Feb;63(1):23-31.
- Zapatero A, Gomez-Caamano A, Cabeza Rodriguez MA, Muinelo-Romay L, Martin de Vidales C, Abalo A, Calvo Crespo P, Leon Mateos L, Olivier C, Vega Piris LV. Detection and dynamics of circulating tumor cells in patients with high-risk prostate cancer treated with radiotherapy and hormones: a prospective phase II study. Radiat Oncol. 2020 Jun 1;15(1):137. doi: 10.1186/s13014-020-01577-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- CaPr-RTCTC-01/PI 197
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