- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800071
Eine Phase-Ib-Studie zum MVA-EBNA1/LMP2-Impfstoff bei Nasopharynxkarzinom
Eine Phase-Ib-Studie von Cancer Research UK (CR-UK) zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer erweiterten Impfung mit MVA-EBNA1/LMP2 bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus-positivem (EBV+) Nasopharynxkarzinom (NPC).
Diese klinische Studie befasst sich mit einem Impfstoff namens MVA-EBNA1/LMP2. Dies ist ein neuer Impfstoff, der bereits an einer kleinen Anzahl von Krebspatienten untersucht wurde.
Der Impfstoff soll die Immunität eines Patienten gegen ein weit verbreitetes Virus stärken. Das Virus heißt Epstein-Barr-Virus oder EBV. EBV wird manchmal in Krebszellen gefunden und wird häufig in Nasen-Rachen-Krebszellen gefunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der klinischen Studie sind, mehr darüber herauszufinden, wie das Immunsystem auf den Impfstoff anspricht, mehr über die möglichen Nebenwirkungen des Impfstoffs und die Auswirkungen einer zusätzlichen Auffrischimpfung auf das Immunsystem.
Ungefähr 18 Patienten mit EBV-positivem Nasopharynxkarzinom (NPC) werden für die Studie rekrutiert. Die Patienten erhalten bis zu vier Impfungen mit dem MVA-EBNA1/LMP2-Impfstoff. Die ersten drei Impfstoffe werden in 3-Wochen-Intervallen verabreicht, gefolgt von einem vierten Impfstoff 12 Wochen später. Der Impfstoff wird durch intradermale Injektion verabreicht, wobei die Dosis auf mehrere Injektionsstellen am Arm oder Oberschenkel verteilt wird.
Die Patienten nehmen ab der ersten Impfung etwa 12 Monate an der Studie teil und werden während dieser Zeit etwa 11 Mal ins Krankenhaus eingeliefert. Während der gesamten Studie werden standardmäßige Sicherheitsbewertungen durchgeführt, und bei jedem Klinikbesuch werden die Patienten gebeten, Forschungsblutproben abzugeben. Diese Proben werden verwendet, um die Auswirkungen des Impfstoffs auf das Immunsystem des Patienten zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Centre
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- The Beatson West of Scotland Cancer
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
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Birmingham
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Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- University of Birmingham
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London
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Fulham Road, London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes NPC, bei dem das Vorhandensein von EBV im Tumor durch Immunhistochemie für virale Antigene oder frühe EBV-RNA (EBER)-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bestätigt wurde.
- Patienten in Remission oder mit aktueller Erkrankung, für die derzeit keine Standardtherapie geeignet oder erforderlich ist.
- Patienten, die eine Primärbehandlung ihrer bösartigen Erkrankung (Strahlentherapie ± Chemotherapie) und bis zu einer zusätzlichen Zweitlinientherapie erhalten haben.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 oder 1 (Anhang 1).
Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten angegebenen Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb einer Woche (Tag -7 bis Tag 1) durchgeführt werden, bevor der Patient seine erste Impfung mit MVA-EBNA1/LMP2 erhält.
Erforderlicher Labortestwert Hämoglobin (Hb) ≥10,0 g/dl, Lymphozytenzahl ≥0,5 x 10^9/l nach Ablauf von ≥ 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l, Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alkalische Phosphatase (ALP) UND Alanin-Aminotransferase (ALT) ODER Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN, Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unkorrigierter Wert)
- 18 Jahre oder älter.
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Behandlung und Nachsorge.
Ausschlusskriterien
- Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes und des multidisziplinären Behandlungsteams innerhalb von 14 Wochen nach der ersten Impfung eine weitere onkologische Behandlung benötigen.
- Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen. Ausnahmen hiervon sind Alopezie oder Toxizitäten 1. Grades, die nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors den Patienten nicht ausschließen sollten.
- Aktuell aktive therapiebedürftige Autoimmunerkrankung.
- Aktuelles aktives therapiebedürftiges Ekzem.
- Allergie gegen Eier oder Eiprodukte.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerer Allergie gegen frühere Impfungen oder Medikamente. Patienten mit einer dokumentierten Gentamicin-Allergie in der Anamnese sollten vor Studienbeginn mit dem Sponsor besprochen werden.
- Frühere Splenektomie oder Milzbestrahlung oder mit bekannter Milzfunktionsstörung.
- Erhalt aktueller immunsuppressiver Medikamente, einschließlich systemischer Anwendung von Kortikosteroiden. Die prophylaktische Anwendung von inhalativen Steroiden ist erlaubt.
- Fähigkeit, schwanger zu werden (oder bereits schwanger oder stillend). Diejenigen Patientinnen, die vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung und Kondom, haben ein Intrauterinpessar und Kondom, Diaphragma mit spermizidem Gel und Kondom) während der Studie und für sechs Monate danach gelten als förderfähig.
- Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie stimmen zu, Maßnahmen zu ergreifen, um keine Kinder zu zeugen, indem sie während der Studie und für sechs Monate danach eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung [Kondom plus Spermizid] anwenden). Männern mit schwangeren oder stillenden Partnern sollte geraten werden, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom plus spermizides Gel) anzuwenden, um eine Exposition gegenüber dem Fötus oder Neugeborenen zu vermeiden.
- Größere Thorax- oder Bauchchirurgie, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
- Aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion, besteht ein hohes medizinisches Risiko.
- Bekanntermaßen serologisch positiv für Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte von instabiler Angina Pectoris oder Myokardinfarkt bis zu 6 Monate vor Studienbeginn.
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würde.
- Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an dieser Phase-Ib-Studie zu MVA-EBNA1/LMP2 teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie wäre akzeptabel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunantwort auf drei Zyklen MVA-EBNA1/LMP2-Impfstoff
Zeitfenster: vor der Impfung bis 4 Wochen nach der dritten Impfung
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Zu bestimmen durch Ex-vivo-ELIspot-Assays zur Quantifizierung von EBV EBNA1- und LMP2-spezifischen Effektoren in Proben vor der Impfung, während der Drei-Zyklen-Impfung und innerhalb von 4 Wochen nach dem dritten Impfzyklus.
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vor der Impfung bis 4 Wochen nach der dritten Impfung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen definiert gemäß NCI CTCAE Version 4.02
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immungedächtnis und Erinnerungsreaktion auf die MVA-EBNA1/LMP2-Impfung
Zeitfenster: Vor- und Nachimpfungen eins und vier.
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Zu bestimmen durch Ex-vivo-ELIspot-Assays zur Quantifizierung von EBV EBNA1- und LMP2-spezifischen Effektoren in Proben vor und innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten und vierten Impfzyklus
|
Vor- und Nachimpfungen eins und vier.
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Messung der EBV-Genomspiegel im Plasma vor, während und nach der Impfung
Zeitfenster: vor der Impfung bis 12 Monate nach der Impfung
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vor der Impfung bis 12 Monate nach der Impfung
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Tumoransprechen, bestimmt durch Immune-Related Response Criteria (irRC)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Viruserkrankungen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUKD/13/001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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