- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01147991
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Epstein-Barr-Virus-bedingtem Krebs
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit rekombinant modifiziertem Vaccinia Ankara (MVA)-basierten Impfstoff, der für Epstein-Barr-Virus-Zielantigene kodiert
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus einem gentechnisch veränderten Virus hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Epstein-Barr-Virus und Krebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Sicherheit und Charakterisierung des Toxizitätsprofils des rekombinanten modifizierten Vaccinia-Ankara-Impfstoffs, der das chimäre Protein EBNA1 C-terminal/LMP2 exprimiert, bei Patienten in Remission, die konventionell gegen das Epstein-Barr-Virus (EBV) und Malignität behandelt wurden.
- Es sollten Veränderungen in der Häufigkeit funktioneller T-Zell-Reaktionen auf Epitope der Klasse I und II des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) in EBNA1 und LMP2 im peripheren Blut zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor, während und bis zu neun Monate nach der Impfung beschrieben werden Verlauf bei diesen Patienten.
Sekundär
- Um Veränderungen im EBV-Genomspiegel im Plasma bei diesen Patienten zu beurteilen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten am ersten Tag intradermal den EBNA1-C-terminal/LMP2-chimären Protein-exprimierenden rekombinanten modifizierten Vaccinia-Ankara-Impfstoff. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Für Immunfunktions-, Biomarker- und pharmakologische Studien werden regelmäßig Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in den Wochen 11 und 14 sowie nach 6 Monaten und 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- University of Birmingham
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden - London
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte Malignität eines Typs, der typischerweise mit einer latenten Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) einhergeht und die folgenden Kriterien erfüllt:
- Das Vorhandensein von EBV in den bösartigen Zellen wurde durch Immunhistochemie für virale Antigene oder durch EBER-In-situ-Hybridisierung (EBV-frühe RNA) nachgewiesen
Patienten in Remission einer Krankheit oder mit einer Krankheit, für die keine Standardbehandlung geeignet ist, wie in einer der folgenden Gruppen definiert:
- Sie haben eine anhaltende vollständige Remission (CR) oder eine unbestätigte CR erreicht
- Verbleibende Raumforderungen an der Stelle der behandelten Erkrankung, die nicht fortschreiten (d. h. stabile Erkrankung) und für die keine Standardtherapie anerkannt ist
- Restliche oder wiederkehrende Erkrankung mit geringem Ausmaß, die nur minimale oder keine Symptome verursacht und für die keine Standardtherapie anerkannt ist
Abgeschlossene Standardtherapie gegen Malignität ≥ 12 Wochen vor Studienbeginn
- Nicht mehr als eine Chemotherapie zur Behandlung einer EBV+-Malignität
- Keine anhaltenden toxischen Manifestationen einer vorherigen Behandlung, außer Alopezie oder bestimmte Toxizitäten Grad 1 nach Ermessen des Prüfarztes und von Cancer Research UK
- Keine Patienten mit aktivem EBV+-Krebs, für die innerhalb von 14 Wochen nach der ersten Impfung eine evidenzbasierte aktive Behandlung verfügbar ist und wahrscheinlich angeboten wird, um das Leben zu verlängern oder die Symptome zu lindern
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 4 Monate
Die Lymphozytenzahl muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Größer als die Untergrenze des Referenzbereichs am Untersuchungsort
- Größer als oder gleich 0,5 x 10^9/L UND Erholung vom Tiefpunkt der Lymphozytenzahlen nach der Erstbehandlung einer EBV+-Malignität, beurteilt durch keinen aufeinanderfolgenden Anstieg der Lymphozytenzahl, gemessen bei bis zu 3 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von 3 Wochen
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase im Serum < 1,5-fache ULN
- ALT und/oder AST < 1,5-fache ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (unkorrigierter Wert) ODER Isotopen-Clearance-Messung > 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannte chronisch aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Keine Anaphylaxie oder schwere Impfallergie in der Vorgeschichte
- Keine Allergie gegen Eier oder Eiprodukte
- Keine anhaltende aktive Infektion
- Keine bekannte Milzfunktionsstörung
- Keine gleichzeitig aktive Autoimmunerkrankung
- Keine vorherige Herzerkrankung der NYHA-Klasse III oder IV oder gleichzeitige Herzinsuffizienz
- Keine gleichzeitig aktiven Hauterkrankungen, die einer Therapie bedürfen (z. B. Psoriasis, Ekzeme)
- Kein anderer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese klinische Studie machen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige myeloablative Therapie, gefolgt von einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Mehr als 12 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Keine Splenektomie oder Milzbestrahlung
Keine gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden
- Die langfristige prophylaktische Anwendung inhalativer Kortikosteroide ist zulässig
- Keine größeren Brust- und/oder Bauchoperationen innerhalb der letzten 4 Wochen, von denen sich der Patient noch nicht erholt hat
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Auftreten arzneimittelbedingter systemischer oder lokaler unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder 4 (definiert anhand der NCI CTCAE Version 3.0)
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|
Auftreten lokaler Hautreaktionen, die vermutlich im Zusammenhang mit der Impfung stehen
|
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Auftreten arzneimittelbedingter systemischer Reaktionen (z. B. vorübergehendes Fieber)
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|
Nachweis durch ELIspot-Assays der Häufigkeit, mit der T-Lymphozyten zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor, während und bis zu 9 Monaten Epitope der Klassen I und II des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) in EBNA1 und LMP2 erkennen ...
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Messung der EBV-Genomspiegel im Plasma
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil M Stevens, MD, University of Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
- Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus
- Nasen-Rachen-Krebs im Stadium I
- Nasen-Rachen-Krebs im Stadium II
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Magenkrebs im Stadium I
- Magenkrebs im Stadium II
- Burkitt-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium I
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Magenneoplasmen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000675266
- CRUK-PH1-101
- EUDRACT-2004-001931-46
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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