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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Epstein-Barr-Virus-bedingtem Krebs

27. Februar 2012 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit rekombinant modifiziertem Vaccinia Ankara (MVA)-basierten Impfstoff, der für Epstein-Barr-Virus-Zielantigene kodiert

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus einem gentechnisch veränderten Virus hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Epstein-Barr-Virus und Krebs untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Sicherheit und Charakterisierung des Toxizitätsprofils des rekombinanten modifizierten Vaccinia-Ankara-Impfstoffs, der das chimäre Protein EBNA1 C-terminal/LMP2 exprimiert, bei Patienten in Remission, die konventionell gegen das Epstein-Barr-Virus (EBV) und Malignität behandelt wurden.
  • Es sollten Veränderungen in der Häufigkeit funktioneller T-Zell-Reaktionen auf Epitope der Klasse I und II des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) in EBNA1 und LMP2 im peripheren Blut zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor, während und bis zu neun Monate nach der Impfung beschrieben werden Verlauf bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Um Veränderungen im EBV-Genomspiegel im Plasma bei diesen Patienten zu beurteilen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten am ersten Tag intradermal den EBNA1-C-terminal/LMP2-chimären Protein-exprimierenden rekombinanten modifizierten Vaccinia-Ankara-Impfstoff. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Für Immunfunktions-, Biomarker- und pharmakologische Studien werden regelmäßig Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in den Wochen 11 und 14 sowie nach 6 Monaten und 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden - London
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte Malignität eines Typs, der typischerweise mit einer latenten Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) einhergeht und die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Das Vorhandensein von EBV in den bösartigen Zellen wurde durch Immunhistochemie für virale Antigene oder durch EBER-In-situ-Hybridisierung (EBV-frühe RNA) nachgewiesen
  • Patienten in Remission einer Krankheit oder mit einer Krankheit, für die keine Standardbehandlung geeignet ist, wie in einer der folgenden Gruppen definiert:

    • Sie haben eine anhaltende vollständige Remission (CR) oder eine unbestätigte CR erreicht
    • Verbleibende Raumforderungen an der Stelle der behandelten Erkrankung, die nicht fortschreiten (d. h. stabile Erkrankung) und für die keine Standardtherapie anerkannt ist
    • Restliche oder wiederkehrende Erkrankung mit geringem Ausmaß, die nur minimale oder keine Symptome verursacht und für die keine Standardtherapie anerkannt ist
  • Abgeschlossene Standardtherapie gegen Malignität ≥ 12 Wochen vor Studienbeginn

    • Nicht mehr als eine Chemotherapie zur Behandlung einer EBV+-Malignität
  • Keine anhaltenden toxischen Manifestationen einer vorherigen Behandlung, außer Alopezie oder bestimmte Toxizitäten Grad 1 nach Ermessen des Prüfarztes und von Cancer Research UK
  • Keine Patienten mit aktivem EBV+-Krebs, für die innerhalb von 14 Wochen nach der ersten Impfung eine evidenzbasierte aktive Behandlung verfügbar ist und wahrscheinlich angeboten wird, um das Leben zu verlängern oder die Symptome zu lindern

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung ≥ 4 Monate
  • Die Lymphozytenzahl muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Größer als die Untergrenze des Referenzbereichs am Untersuchungsort
    • Größer als oder gleich 0,5 x 10^9/L UND Erholung vom Tiefpunkt der Lymphozytenzahlen nach der Erstbehandlung einer EBV+-Malignität, beurteilt durch keinen aufeinanderfolgenden Anstieg der Lymphozytenzahl, gemessen bei bis zu 3 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von 3 Wochen
  • Hämoglobin > 10,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
  • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase im Serum < 1,5-fache ULN
  • ALT und/oder AST < 1,5-fache ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (unkorrigierter Wert) ODER Isotopen-Clearance-Messung > 50 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine bekannte chronisch aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
  • Keine Anaphylaxie oder schwere Impfallergie in der Vorgeschichte
  • Keine Allergie gegen Eier oder Eiprodukte
  • Keine anhaltende aktive Infektion
  • Keine bekannte Milzfunktionsstörung
  • Keine gleichzeitig aktive Autoimmunerkrankung
  • Keine vorherige Herzerkrankung der NYHA-Klasse III oder IV oder gleichzeitige Herzinsuffizienz
  • Keine gleichzeitig aktiven Hauterkrankungen, die einer Therapie bedürfen (z. B. Psoriasis, Ekzeme)
  • Kein anderer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese klinische Studie machen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige myeloablative Therapie, gefolgt von einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  • Mehr als 12 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Keine Splenektomie oder Milzbestrahlung
  • Keine gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden

    • Die langfristige prophylaktische Anwendung inhalativer Kortikosteroide ist zulässig
  • Keine größeren Brust- und/oder Bauchoperationen innerhalb der letzten 4 Wochen, von denen sich der Patient noch nicht erholt hat
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auftreten arzneimittelbedingter systemischer oder lokaler unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder 4 (definiert anhand der NCI CTCAE Version 3.0)
Auftreten lokaler Hautreaktionen, die vermutlich im Zusammenhang mit der Impfung stehen
Auftreten arzneimittelbedingter systemischer Reaktionen (z. B. vorübergehendes Fieber)
Nachweis durch ELIspot-Assays der Häufigkeit, mit der T-Lymphozyten zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor, während und bis zu 9 Monaten Epitope der Klassen I und II des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) in EBNA1 und LMP2 erkennen ...

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Messung der EBV-Genomspiegel im Plasma

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil M Stevens, MD, University of Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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