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GSK239512 DDI-Studie

24. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Open-Label-Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von GSK239512

Die Studie wird die Wirkung von 400 mg Ketoconazol einmal täglich im Steady State auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von GSK239512 bei jungen gesunden Freiwilligen bestimmen. Ketoconazol ist ein starker Inhibitor von CYP3A4, das am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt ist. Mit Kohorte 1 wird ein Zwei-Kohorten-Design angewendet, das darauf abzielt, eine erste Schätzung des Wechselwirkungspotenzials von GSK239512 und Ketoconazol in Bezug auf pharmakokinetische Parameter bei einer kleinen Anzahl von Probanden bereitzustellen. Die Daten aus Kohorte 1 werden die Entscheidung darüber informieren, welche Dosis in Kohorte 2 verwendet werden soll, in der eine größere Anzahl von Probanden GSK239512 ohne und mit Ketoconazol ausgesetzt wird. Die angestrebte maximale Exposition soll ähnlich der Exposition durch eine Einzeldosis von 80 µg GSK239512 ohne CYP3A4-Hemmung sein. Zusammenfassend werden die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, den maximalen Anstieg der Exposition von GSK239512 bei gleichzeitiger Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren abzuschätzen und die nachfolgende Dosierungsstrategie für GSK239512 und Komedikationen mit dem Potenzial zur Hemmung von CYP3A4 zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 18 und einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  3. ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin < oder = 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  4. QTcF < 450 ms.
  5. Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 1 Monat nach der letzten Dosis von GSK239512 eingehalten werden.
  6. Körpergewicht > 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 - 29,9 kg/m2 inklusive.
  7. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen und den Zeitplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  2. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  3. Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  4. Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  5. Vorgeschichte des Alkoholkonsums von mehr als durchschnittlich 21 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 100 ml Wein oder 240 ml Bier oder 30 ml Schnaps in Australien) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
  6. Vorgeschichte des Rauchens von Zigaretten oder der Verwendung von Tabakprodukten oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Nikotinpflastern) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  7. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten.
  8. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  9. Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  10. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Ketoconazol oder den in GSK239512 oder Nizoral enthaltenen Hilfsstoffen oder anamnestische Arzneimittel- oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitors gegen ihre Teilnahme sprechen.
  11. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  12. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  13. Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  14. Die folgenden Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening eingenommen haben und nicht in der Lage sind, die Einnahme während der Teilnahme an der klinischen Studie einzustellen:

    • Alle ZNS-Stimulanzien (z. B. Modafinil, Dexamphetamin, Methylphenidat).
    • Bekannte potente P-Glykoprotein-Inhibitoren (z. Itraconazol, Ketoconazol, Cyclosporin, Loperamid, Diltiazem, Verapamil, Spironolacton, Chinidin, Bepridil, Chinin, Carvedilol).
    • Bekannte starke Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Enzyms (siehe Anhang 3).
    • ZNS-penetrierende Antihistaminika (z. Brompheniramin, Chlorpheniramin, Clemastin, Diphenhydramin, Hydroxyzin)
    • Alle anderen Arzneimittel, die Kontraindikationen für Nizoral sind (siehe Anhang 4).
  15. 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation konnte der Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft nicht unterlassen werden.
  16. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten psychiatrischen Erkrankungen.
  17. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Halluzinationen, die nach Einschätzung des Ermittlers das Sicherheitsrisiko für den Probanden erhöhen können.
  18. Suizidgefährdet, wie angezeigt durch:

    • Eine dokumentierte Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder signifikanten Selbstmordgedanken in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch ODER
    • Wenn nach Einschätzung des Ermittlers die Testperson aufgrund der Screen-Visit-Beurteilung, einschließlich des C-SSRS, einem Suizidrisiko ausgesetzt ist.
  19. Diagnose jeder Art von Epilepsie
  20. Nachtschichtarbeiter innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Einnahme
  21. Vorhandensein einer signifikanten und routinemäßigen Schlafstörung, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt und nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko von Verträglichkeitsproblemen während der Dosiseskalation erhöhen kann.

    • Beispiele für signifikante Schlafstörungen können sein: schwere Schlaflosigkeit, nächtliches Umherirren, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Unruhe oder lebhafte Träume.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sitzung 1 oder Sitzung 2
Sitzungen mit Einzeldosis ohne gleichzeitige Verabreichung von Ketoconazol
H3-Rezeptor-Antagonist, potenzielles Opfer von Arzneimittelwechselwirkungen
Aktiver Komparator: Co-Dose-Sitzung
Einzeldosissitzung mit gleichzeitiger Verabreichung von Ketoconazol
H3-Rezeptor-Antagonist, potenzielles Opfer von Arzneimittelwechselwirkungen
CYP3A4-Hemmer, potenzieller Täter von Arzneimittelwechselwirkungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC von GSK239512
Zeitfenster: Vor der Gabe und bis zu 120 Stunden nach der Gabe von GSK239512
Vor der Gabe und bis zu 120 Stunden nach der Gabe von GSK239512
Cmax von GSK239512
Zeitfenster: Vor der Gabe und bis zu 120 Stunden nach der Gabe von GSK239512
Vor der Gabe und bis zu 120 Stunden nach der Gabe von GSK239512

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Wochen
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  3. Statistischer Analyseplan
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  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  5. Klinischer Studienbericht
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  6. Einwilligungserklärung
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  7. Studienprotokoll
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Klinische Studien zur GSK239512

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