- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009255
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GSK239512 bei der Alzheimer-Krankheit
11. April 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des H3-Rezeptorantagonisten GSK239512 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.
Ziel dieser Studie ist es, die kognitiven Wirkungen und die Verträglichkeit von GSK239512 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 16-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II bei männlichen und weiblichen Probanden mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD).
Die Probanden durchlaufen vor der Randomisierung eine 2-wöchige Placebo-Run-in-Phase.
Sie werden einer wöchentlichen Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und kognitiven Leistungsmessungen unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
196
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ruse, Bulgarien
- GSK Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1431
- GSK Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1113
- GSK Investigational Site
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Santiago, Chile
- GSK Investigational Site
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Región Metro De Santiago
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Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7560356
- GSK Investigational Site
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Valparaíso
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Viña del Mar, Valparaíso, Chile, 252-0997
- GSK Investigational Site
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Bayern
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Muenchen, Bayern, Deutschland, 81675
- GSK Investigational Site
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Nuernberg, Bayern, Deutschland, 90402
- GSK Investigational Site
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Niedersachsen
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Achim, Niedersachsen, Deutschland, 28832
- GSK Investigational Site
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30559
- GSK Investigational Site
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Nordrhein-Westfalen
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Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44892
- GSK Investigational Site
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Hattingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45525
- GSK Investigational Site
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Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- GSK Investigational Site
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Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50935
- GSK Investigational Site
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Seongnam-si,, Korea, Republik von, 463-707
- GSK Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- GSK Investigational Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620030
- GSK Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 115522
- GSK Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 117049
- GSK Investigational Site
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Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344010
- GSK Investigational Site
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Saratov, Russische Föderation, 410060
- GSK Investigational Site
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St.-Petersburg, Russische Föderation, 198103
- GSK Investigational Site
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Voronezh, Russische Föderation, 394071
- GSK Investigational Site
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150030
- GSK Investigational Site
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Kosice, Slowakei, 041 66
- GSK Investigational Site
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Levoca, Slowakei, 054 01
- GSK Investigational Site
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Michalovce, Slowakei, 071 01
- GSK Investigational Site
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Pardubice, Tschechische Republik, 53203
- GSK Investigational Site
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Praha 10, Tschechische Republik, 100 00
- GSK Investigational Site
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Praha 2, Tschechische Republik, 120 00
- GSK Investigational Site
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Praha 5, Tschechische Republik, 150 18
- GSK Investigational Site
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Trutnov, Tschechische Republik, 541 01
- GSK Investigational Site
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Bradford, Vereinigtes Königreich, BD3 0DQ
- GSK Investigational Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G20 0XA
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männliche oder weibliche Probanden mit einer klinischen Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien mit AD-Symptomen seit mindestens 3 Monaten.
- Ein Haschinski-Ischämie-Score kleiner oder gleich 4.
- Hat sich in den letzten 12 Monaten einer MRT- oder CT-Untersuchung unterzogen. (Für Probanden, die diese Kriterien nicht erfüllen, da ein Scan als Teil des Screening-Verfahrens durchgeführt wird).
- Das Subjekt hat beim Screening eine MMSE-Punktzahl von 16 bis einschließlich 24.
- Mann oder Frau ab 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Bei Frauen muss die Testperson postmenopausal sein, d.h. 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) größer 40 MlU/ml und Östradiol kleiner 40 pg/ml (<140 pmol /L) ist bestätigend] oder chirurgisch steril (dokumentierte Tubenligatur oder Hysterektomie). [Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HET) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der in Abschnitt 8.1 beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.]
- Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
- Der Proband hat die Fähigkeit, die vom Prüfarzt beurteilten Studienverfahren einzuhalten.
- Das Subjekt lebt mit einer ständigen Bezugsperson zusammen (oder hat längere Zeit Kontakt mit ihr), die bereit ist, an allen Besuchen teilzunehmen, die Einhaltung der protokollspezifischen Verfahren und der Studienmedikation durch das Subjekt zu überwachen und über den Status des Subjekts zu berichten. Eine ständige Pflegekraft ist eine Person, die in der Lage ist, den Probanden für die Dauer der Studie ohne Unterbrechung für mehr als 1 Woche am Stück zu betreuen. Ist die ständige Betreuungsperson während des Studiums zeitweise nicht in der Lage, den Probanden zu betreuen, muss diese Abwesenheit der Betreuungsperson durch eine andere Betreuungsperson abgedeckt werden. Eine ständige Betreuungsperson muss nicht mit dem Probanden in derselben Wohnung leben. Bei einer solchen Betreuungsperson muss der Prüfer davon überzeugt sein, dass die Versuchsperson die Betreuungsperson während der Zeiten, in denen die Betreuungsperson nicht bei der Versuchsperson ist, leicht kontaktieren kann. Wenn Zweifel bestehen, ob die Pflegevorkehrungen eines Probanden für die Aufnahme geeignet sind, sollte der Prüfer dies mit dem GSK Medical Monitor besprechen.
- Der Proband hat vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens seine vollständige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, oder wenn er aufgrund des kognitiven Status nicht in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wurde die vollständige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung im Namen des Probanden von einem rechtlich akzeptablen Vertreter erteilt.
- Die Pflegekraft hat vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens seine schriftliche Zustimmung erteilt
- AST und ALT kleiner als 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin, kleiner oder gleich 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin größer als 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin weniger als 35 % beträgt).
- Wenn der Proband vorherige Medikamente einnimmt, sollten diese die Anforderungen in Abschnitt 9 erfüllen.
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Nach Ansicht des Prüfarztes könnte es nach der Überprüfung der CT/MRT-Scans in den letzten 12 Monaten und dem Abschluss der neurologischen Überprüfung andere wahrscheinliche Ursachen für Demenz geben, darunter unter anderem:
- Anamnese und/oder Nachweis (CT- oder MRT-Scan seit Beginn der Symptome durchgeführt) einer anderen ZNS-Störung, die als Hauptursache für Demenz interpretiert werden könnte: z. zerebrovaskuläre Erkrankung, strukturelle oder entwicklungsbedingte Anomalien, Epilepsie, Infektionen, degenerative oder entzündliche/demyelinisierende ZNS-Erkrankungen außer AD.
- Klinisch signifikante fokale Befunde bei der neurologischen Untersuchung (ausgenommen Veränderungen, die auf eine Verletzung des peripheren Nervensystems zurückzuführen sind).
- Abnormales Ergebnis von Vitamin B12 und Syphilis-Serologie, wenn davon ausgegangen wird, dass dies die Ursache für die Demenz des Patienten ist oder zu deren Schwere beiträgt. Die Probanden sollten basierend auf den Laborergebnissen beim Screening-Besuch euthyreot sein. Probanden, die mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden, müssen für einen Zeitraum von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch euthyreot sein. Wenn die Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen liegen, der Prüfarzt jedoch der Meinung ist, dass der Zustand der Schilddrüse stabil ist und keinen Einfluss auf die Wahrnehmung hat, werden solche Fälle von Fall zu Fall in Absprache mit dem medizinischen Monitor entschieden.
- Diagnose einer möglichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen vaskulären Demenz gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke-Association Internationale pour la Recherche l'Enseignement en Neurosciences (NINDS-AIREN).
- Frühere Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolare affektive Störung mit aktuellen Symptomen im Zusammenhang mit den Diagnosen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, oder aktuelle Depression (eine Punktzahl von größer oder gleich 8 am die Cornell-Skala für Depression bei Demenz) oder Personen mit anderen psychiatrischen Merkmalen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Halluzinationen) in ihrer AD, die nach Meinung des Prüfarztes das Sicherheitsrisiko erhöhen.
- Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen. Hinweise auf ein ernstes Suizidrisiko können jegliches Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 im C-SSRS in den letzten 2 Monaten vor dem Screening umfassen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von erheblichen Schlafstörungen, wie z. B. schwere Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen in Verbindung mit nächtlichem Umherwandern, nächtlicher Verwirrtheit / Orientierungslosigkeit / Unruhe, die nach Ansicht des Prüfarztes das Sicherheitsrisiko erhöhen können.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein bekannter oder vermuteter Anfälle, unerklärlicher signifikanter Bewusstseinsverlust innerhalb der letzten 6 Monate. Personen, die in der Kindheit Fieberkrämpfe hatten, können eingeschlossen werden, wenn diese bis zum Alter von 10 Jahren aufgehört haben und sie keine andere Art von Anfällen in ihrer Krankengeschichte hatten und keine antiepileptischen Medikamente eingenommen haben.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen oder renalen Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, oder jede andere klinisch relevante Anomalie, medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der in die Meinung des Ermittlers, macht das Subjekt für die Aufnahme in die Studie ungeeignet.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Substance Related Disorders (DSM-IV) innerhalb von 3 Jahren vor dem Einsetzen von AD-Symptomen oder seit dem Einsetzen von AD-Symptomen.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck größer oder gleich 160 und/oder diastolischem Blutdruck größer oder gleich 95 mmHg. Patienten mit kontrollierter Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck von weniger als 160 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von weniger als 95 mmHg für mindestens 4 Wochen sind akzeptabel.
- Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 60 mmHg.
- Patienten mit einem QTcB und/oder QTcF von mehr als 450 ms oder mehr als 480 ms, wenn sie einen Schenkelblock oder andere EKG-Anomalien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant sind, da sie das Sicherheitsrisiko erhöhen können.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin beim Screening oder vor der Dosierung.
- Behandlung mit Cholinesterasehemmern (einschließlich Tacrine), Memantin oder Selegilin innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening. Es werden keine AD-Patienten rekrutiert, die diese Medikamente zum Zeitpunkt des Screenings bereits einnehmen, da es unethisch wäre, diese Medikamente von der Studienteilnahme zurückzuziehen. Nur AD-Patienten, die diese Medikamente noch nicht einnehmen oder die diese Medikamente zuvor aus anderen Gründen abgesetzt haben, können in diese Studie aufgenommen werden.
- Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten dieser Medikamente aus dem Screening (verboten in Abschnitt 9.2):
- Alle anderen Behandlungen, die in den Ländern zur Behandlung kognitiver Symptome von AD zugelassen sind.
- Antipsychotika (typische oder atypische dopaminerge Antagonisten oder Modulatoren).
- Alle ZNS-Stimulanzien (z. B. Modafinil).
- Medikamente zur Stimmungsstabilisierung (z. Lithium, Valproat, Cabamazepin).
- Barbiturate, MAO-Hemmer, Gingko Biloba und andere pflanzliche Behandlungen für kognitive Beeinträchtigungen.
- Potente P-Glykoprotein-Inhibitoren (z. Itraconazol, Ketoconazol, Cyclosporin, Loperamid, Diltiazem, Verapamil, Spironolacton, Chinidin, Bepridil, Chinin, Carvedilol).
- Bekannte starke Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Enzyms (z. B. Verapamil, Ketoconazol, Cimetidin, Rifampin, Modafinil).
- Anticholinergika oder Arzneimittel mit anticholinergen Wirkungen (z. Amitriptylin, Amantidin).
- Antihistaminika, die das ZNS durchdringen.
- Chronische Beruhigungsmittel (mehr als oder gleich 4 Tage pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening).
- Jedes andere Prüfpräparat.
- Verwendung anderer verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, einschließlich pflanzlicher und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden gefährden oder ist gemäß Abschnitt 9 erlaubt).
- Probanden, die planen, eine Behandlung mit verbotenen Medikamenten in Abschnitt 9.2 zu beginnen.
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachsorgetermin.
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening ein kognitives Rehabilitationsprogramm begonnen haben oder bereits durchführen. Personen, die ihr kognitives Rehabilitationsprogramm mindestens 1 Monat vor dem Screening beendet haben, müssen nicht ausgeschlossen werden, wenn sie andere Zulassungskriterien erfüllen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Der Proband oder Betreuer ist ein unmittelbares Familienmitglied oder ein Mitarbeiter des teilnehmenden Prüfarztes, eines der teilnehmenden Standortmitarbeiter oder GSK-Mitarbeiter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK239512
Orale Tabletten
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Histamin-H3-Antagonist
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zu GSK239512.
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Placebo passend zu GSK239512
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der zusammengesetzten Punktzahl aus Exekutivfunktion/Arbeitsgedächtnis in der Cog State-Batterie in Woche 16
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Der zusammengesetzte Wert aus Exekutivfunktion/Arbeitsgedächtnis wurde aus den drei Aufgaben berechnet, die kontrollierte orale Wortassoziation (ein Maß für Sprachflüssigkeit, Planung und Arbeitsgedächtnis), bei dem die Teilnehmer angewiesen wurden, so viele Wörter zu bilden, wie sie sich vorstellen konnten, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben in einem Minute.
Sie wurden dann gebeten, genau dasselbe für zwei weitere Buchstaben zu tun, und es wurde eine Punktzahl für diese Aktivitätsgenauigkeit vergeben), Kategoriebenennung (ein Maß für semantische Gewandtheit, Planung und Arbeitsgedächtnis, bei dem die Teilnehmer aufgefordert wurden, so viele Exemplare der Kategorie „ Tieren, wie sie es in einer Minute konnten) und One-Back (eine gültige Messung des Arbeitsgedächtnisses, bei der den Teilnehmern ein einzelner Stimulus einer Karte in der Mitte des Computerbildschirms gezeigt wurde und sie gefragt wurden, ob sie mit JA" oder "NEIN" übereinstimmen würden die aktuelle Karte mit der vorherigen Karte und die Richtigkeit wurde vermerkt).
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Änderung gegenüber Baseline (Tag 1) im episodischen Gedächtnis-Composite-Score in der CogState-Batterie in Woche 16
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Der zusammengesetzte Score für das episodische Gedächtnis wurde aus den drei Aufgaben International Shopping List Task (ISLT) Immediate Recall, ISLT Delayed Recall und Paired Associate Learning (PAL) berechnet.
Die Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem der Mittelwert aller einzelnen Aufgabenpunktzahlen genommen wurde.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitiver Gesamtwert (ADAS-Cog) in den Wochen 8 und 16
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 8 und 16
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Das ADAS-cog bewertet eine Reihe kognitiver Fähigkeiten, darunter Gedächtnis, Verständnis, zeitliche und räumliche Orientierung sowie spontane Sprache.
Die meisten Items wurden durch Tests bewertet, aber einige waren abhängig von klinischen Bewertungen auf einer Fünf-Punkte-Skala.
Die Gesamtpunktzahl wurde als Summe der einzelnen Komponenten berechnet.
Die Skala reicht von 0 bis 70, wobei höhere Punktzahlen eine größere Dysfunktion anzeigen.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1), Woche 8 und 16
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Änderung gegenüber Baseline (Tag 1) im Aufmerksamkeits-Composite-Score in der CogState-Batterie in Woche 16.
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Der zusammengesetzte Aufmerksamkeitsscore wurde aus den beiden Aufgaben Erkennung und Identifizierung berechnet.
Wenn eine der Aufgabenpunktzahlen, die bei der Berechnung einer zusammengesetzten Punktzahl verwendet wurden, fehlte, wurde die zusammengesetzte Punktzahl als Mittelwert der nicht fehlenden Aufgabenpunktzahlen berechnet.
Wenn mehr als eine Aufgabenpunktzahl fehlte, wurde die zusammengesetzte Punktzahl auf fehlend gesetzt.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Clinician's Interview-Based Impression of Change-plus (CIBIC+) Score in den Wochen 8 und 16.
Zeitfenster: In Woche 8 und 16
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Der Begriff CIBIC+ ist auch ein Maß für die Veränderung, obwohl zusätzlich zu den Besuchen nach der Randomisierung eine globale Bewertung der Veränderung beim Screening erhoben wurde.
Da die Skala jedoch selbst ein Maß für die Veränderung ist, sollte die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nicht berechnet werden.
Die globale Funktionsbewertung von CIBIC+ umfasst eine 7-Punkte-Bewertung des Schweregrads (bewertet zu Beginn) und der Veränderung (bewertet zu späteren Zeitpunkten).
Die CIBIC+ Bewertungen wurden von einem unabhängigen Bewerter durchgeführt.
Der Bewerter war ein ausgebildeter und erfahrener Neurologe, Psychiater, Neuropsychologe und hat keinen Zugang zu anderen Teilnehmerdaten für diese Studie.
Das Verfahren erforderte separate strukturierte 15- bis 20-minütige Interviews mit dem Teilnehmer und der Pflegekraft.
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In Woche 8 und 16
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Wechsel vom Ausgangswert (Tag 1) zu den Wochen 8 und 16 des Gesamtscores der Disability Assessment for Dementia Scale (DAD).
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 8 und Woche 16
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Die DAD-Skala umfasst insgesamt 40 Items.
Eine prozentuale Punktzahl wurde mit der Formel DAD-Prozentpunktzahl = 100*(DAD-Gesamtpunktzahl / Anzahl der Items mit Antwort) berechnet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1), Woche 8 und Woche 16
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Global Impression of Change (PGIC)-Score des Teilnehmers, Global Impression of Change (CrGIC)-Score des Pflegepersonals und Clinician Global Impression of Change (CGIC) in Woche 8 und 16
Zeitfenster: Woche 8 und 16
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Die globale Krankheitsveränderung wurde auch vom Arzt (CGIC), der Pflegekraft (CrGIC) und dem Patienten (PGIC) anhand einer verbalen Bewertungsskala bewertet.
Die Skala wurde von 1 bis 7 bewertet (sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter, sehr viel schlechter).
Für den CGIC-Parameter waren in Woche 8 keine Daten verfügbar.
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Woche 8 und 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Neuropsychiatric Inventory (NPI) in den Wochen 8 und 16
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 8 und 16
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NPI ist eine Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Verhaltensstörungen bei Demenz.
Das Inventar umfasst 10 Dimensionen: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Dysphorie, Apathie, Euphorie, Enthemmung, Aggressivität und Erregung, Reizbarkeit, Angst und abweichende motorische Aktivität.
Jede Dimension hat eine Screening-Frage zwischen 7 und 9 Folgefragen zu Symptomen, die gefragt werden, ob die Antwort auf die Screening-Frage „Ja“ war.
Der Prüfarzt brauchte ungefähr 10 Minuten, um den NPI zu verabreichen, indem er mit der Pflegekraft sprach.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1), Woche 8 und 16
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1).
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Die MMSE-Score-Skala besteht aus 11 Items, die Orientierung, Gedächtnis (kürzlich und unmittelbar), Konzentration, Sprache und Praxis abdecken.
Eine Gesamtpunktzahl wurde errechnet, indem die Punktzahlen der einzelnen Items addiert wurden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
Wenn ein Element fehlte, wurde die Gesamtpunktzahl auf „fehlend“ gesetzt.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
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Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Änderung vom Ausgangswert während der Titrationsphase und zu den Wochen 8 und 16 des Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI) und der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: In Woche 8 und 16
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Die PSQI-Skala enthält 19 selbstbewertete Fragen, aus denen 7 Teilwerte berechnet wurden; subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Tagesdysfunktionen.
Jede Komponente wurde auf einer Skala von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet.
Die Komponentenwerte wurden summiert, um einen Gesamtwert (Bereich 0 bis 21) zu erhalten.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
ESS ist ein 8-Punkte-Fragebogen.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der einzelnen Itempunktzahlen errechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schläfrigkeit anzeigen.
Komponenten- oder Item-Scores wurden auf „Fehlend“ gesetzt, wenn eines der einzelnen Items, die bei der Berechnung des Scores verwendet wurden, fehlte.
In ähnlicher Weise wurde der globale Score auf „fehlend“ gesetzt, wenn einer der Komponenten-Scores fehlte.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war der Wert zum angegebenen Zeitpunkt minus dem Ausgangswert.
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In Woche 8 und 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den bilateralen Score aus dem Geruchstest in Woche 16
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Der Sniffin' Sticks Screening-12 Test wurde für bilaterale Tests verwendet.
Während des Tests trug der Teilnehmer eine Augenbinde (eine schwarze Schlafmaske wurde mit dem Kit geliefert).
Es wurde empfohlen, die Tests in einem gut belüfteten Raum mit wenig oder keinem Geruch und ohne Störungen während des Tests durchzuführen.
Dieser Test besteht aus insgesamt 12 Stiften und 12 Multiple-Choice-Antworten.
Den Teilnehmern wurde jeder der 12 Stifte im Abstand von jeweils 30 Sekunden präsentiert und sie wurden gebeten, jeden Geruchsstoff zu identifizieren.
Für jeden Geruchsstoff konnte der Teilnehmer aus 4 möglichen Antworten auswählen, was der Geruch war.
Die Teilnehmer mussten den Gegenstand identifizieren, der den präsentierten Geruch am besten beschreibt.
Die Teilnehmer mussten einen Gegenstand auswählen, auch wenn sie keinen Geruch wahrnehmen oder ihre Entscheidung nicht für richtig halten.
Die von den Teilnehmern identifizierten Gegenstände wurden auf dem Aufzeichnungsblatt notiert.
Die Anzahl der richtigen Antworten wurde notiert.
Die Änderung von BL ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt minus dem BL-Wert
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Baseline (Tag 1) und Woche 16
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Plasmakonzentrationen von GSK239512 über den Zeitraum
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Die Plasma-Medikamentenkonzentration von GSK239512 wurde von Woche 1 bis Woche 16 bei verschiedenen Dosen von 10 µg, 20 µg, 40 µg und 80 µg analysiert.
Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK239512 wurden bei jedem Klinikbesuch entnommen.
Zwei PK-Proben wurden gesammelt; eine Probe 15 Minuten vor Beginn des CogState Neuropsychology Test Battery (NTB) und eine Probe innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des CogState NTB.
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Bis Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis (AE) ist eine ungünstige Veränderung des Gesundheitszustands eines Teilnehmers, einschließlich abnormaler Laborbefunde, die während einer klinischen Studie oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Beendigung der Studie auftritt.
Diese Änderung kann durch die untersuchte Intervention verursacht werden oder auch nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen aktuellen Krankenhausaufenthalt verlängert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Arbeitsunfähigkeit führt oder die normalen Lebensfunktionen erheblich beeinträchtigt oder eine angeborene Anomalie verursacht oder Geburtsfehler.
Medizinische Ereignisse, die nicht zum Tod führen, nicht lebensbedrohlich sind oder keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, können als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse angesehen werden, wenn sie den Teilnehmer in Gefahr bringen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
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Bis zu 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichen außerhalb des klinisch relevanten Bereichs (systolischer Blutdruck [SBP], diastolischer Blutdruck [DBP] und Herzfrequenz [HR])
Zeitfenster: Bis Woche 18
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Der SBD wurde als klinisch bedenklich angesehen, wenn < 90 oder > 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) und ein Anstieg von mehr als oder gleich (>=) 40 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert auftraten.
Für DBP wurde ein Anstieg von >=30 mmHg gegenüber dem Ausgangswert als klinisch bedenklich angesehen.
Wenn die HR-Werte < 50 Schläge pro Minute (bpm) oder > 100 bpm betragen und von der Grundlinie auf >= 30 bpm ansteigen, wurde dies als klinisch bedenklich angesehen.
Alle Messungen wurden im Sitzen durchgeführt.
Die Daten wurden nur für abnorme Vitalfunktionen vorgelegt.
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Bis Woche 18
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und klinisch-chemischen Parametern außerhalb des Referenzbereichs bis zu 16 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Die Daten für die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Werten; hoch (H) oder niedrig (L) wurde für die Behandlungsdauer angegeben.
Nur die Daten außerhalb des Referenzbereichs wurden präsentiert.
Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Bewertung vor dem Studienmedikament betrachtet.
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Bis zu 16 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalem Elektrokardiogramm (EKG) über den Zeitraum
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Diese Analyse wurde für das maximale unter der Behandlung beobachtete QTc nach Studienbeginn berücksichtigt.
Der Teilnehmer wurde einmal in der extremsten klinischen Interpretationskategorie gezählt, die er innerhalb eines Besuchs hatte.
Für Interpretationen waren die am wenigsten bis extremsten Interpretationen normal; anormal – nicht klinisch signifikant; anormal - klinisch signifikant.
Der Baseline-Wert basierte auf dem Mittelwert der Screening-Bewertungswerte.
EKG-Messungen wurden in jedem Untersuchungszentrum auf Papier oder elektronisch erfasst.
Es wurden nur die anormalen Werte dargestellt.
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Bis zu 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110651
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Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Einwilligungserklärung
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 110651Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 110651Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 110651Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Statistischer Analyseplan
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 110651Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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