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Protonen-MRS-Studie zu SSRI-Zolpidem-Wechselwirkungen

12. März 2013 aktualisiert von: Stephanie C. Licata, Ph.D., Mclean Hospital
Das primäre Ziel dieser einfach verblindeten, placebokontrollierten, intrasubjektinternen Doppelscan-Neurobildgebungsstudie mit einmaligem Besuch ist die Untersuchung der Wirkungen des Hypnotikums Zolpidem (Ambien®) bei Personen, die weiterhin mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern behandelt werden ( SSRIs) zur Behandlung einer Major Depression. Insbesondere werden die Konzentrationen der Gehirnchemikalie GABA im vorderen Cingulum und im Thalamus untersucht, zwei Gehirnregionen, die eine wichtige Rolle bei der Vermittlung einiger Wirkungen von Depressionen bzw. schlafbezogenen Medikamenten spielen. Depressive Personen haben typischerweise niedrigere GABA-Spiegel als die gesunde Bevölkerung, und es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit Antidepressiva hilft, diese Neurochemikalie in Verbindung mit einer verbesserten Stimmung zu normalisieren. Angesichts der Tatsache, dass Personen, die SSRIs erhalten, häufig Beruhigungsmittel/Hypnotika zur Behandlung von gleichzeitiger Schlaflosigkeit verschrieben werden, ist das Verständnis einer möglichen neurochemischen Wechselwirkung zwischen ihnen, ob vorteilhaft oder schädlich, wichtig, um evidenzbasierte Behandlungsstrategien zur Behandlung des komorbiden Patienten zu informieren. Die Auswirkungen von Zolpidem auf GABA bei Teilnehmern, die weiterhin SSRIs einnehmen, werden mit den GABA-Ausgangswerten bei diesen Personen verglichen (d. h. nach Placebo-Verabreichung). Innerhalb eines einzigen Studienbesuchs finden zwei separate Scan-Sitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 45-60 Minuten statt, um diese Messungen mittels Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie (1H MRS) zu erhalten. Diese Art von Neuroimaging ist wie eine MRT, da sie nicht-invasiv ist, aber es uns ermöglicht, Informationen über Chemikalien im Gehirn zu erhalten. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es, die subjektiven Arzneimittelwirkungen oder das Befinden von Personen nach der Intervention zu vergleichen. Diese Messungen werden verwendet, um die Existenz von Gehirn-Verhaltens-Beziehungen zu bestimmen, um das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Modulation von GABA mit Zolpidem Auswirkungen auf Stimmungszustände bei depressiven Teilnehmern hat. Insgesamt wird diese Studie zu unserem Verständnis beitragen, wie diese Medikamente ihre Wirkung entfalten, wenn eines in Gegenwart des anderen verabreicht wird, und es wird zeigen, dass die Bildgebung ein wichtiges Instrument ist, um uns darüber zu informieren, wie sich die Wirkung von Medikamenten im Gehirn letztendlich auswirkt Verhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlafstörungen sind eine Hauptbeschwerde bei mindestens 35 % der depressiven Patienten, und mehr als ein Drittel der Personen, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung einer Major Depression (MDD) einnehmen, nehmen auch verschreibungspflichtige Schlafmittel ein. Mehrere kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit der Kombination von Hypnotika mit Antidepressiva zur Verbesserung von Schlafstörungen bei MDD dokumentiert, aber es ist unklar, ob Benzodiazepine und verwandte Medikamente Depressionen verursachen oder verschlimmern können. Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der die nächtliche Verabreichung des Benzodiazepin-ähnlichen Hypnotikums Zolpidem (Ambien®) dem SSRI Citalopram hinzugefügt wurde, zeigte, dass sich die depressiven Symptome durch die Kombinationsbehandlung zwar nicht verbesserten, dieses Regime die Symptome jedoch auch nicht in klinisch signifikanter Weise verschlimmerte. Die aus dieser Studie berichteten unerwünschten Ereignisse – wenn auch begrenzt – bestätigen jedoch eine Reihe von Fallberichten, die psychiatrische Vorfälle im Zusammenhang mit dieser Arzneimittelkombination dokumentieren, und diese Berichte deuten insgesamt darauf hin, dass das Potenzial für Wechselwirkungen zwischen Zolpidem und Antidepressiva besteht.

Es wird angenommen, dass SSRIs im Gehirn ihre Wirkung hauptsächlich in kortikalen Regionen entfalten, wo sie den GABA-Spiegel erhöhen. Umgekehrt haben wir und andere gezeigt, dass Zolpidem und herkömmliche Benzodiazepine die GABA-Spiegel im Thalamus bzw. im Okzipitalkortex senkten. Darüber hinaus wurde die durch Zolpidem induzierte Reduktion von GABA von erhöhten selbstberichteten Bewertungen von allgemein unangenehmen oder aversiven subjektiven Gefühlen begleitet, was darauf hindeutet, dass eine Beziehung zwischen ihnen bestehen könnte. Eine mögliche Implikation dieses Ergebnisses ist, dass die Verabreichung von Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimitteln während einer SSRI-Behandlung negative Affekte oder depressive Stimmungszustände verschlimmern kann, indem sie den wiederherstellenden Wirkungen von SSRIs auf dysfunktionales GABA bei MDD entgegenwirkt. Die vorliegende Studie befasst sich mit dieser Hypothese, indem sie Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H MRS) bei einer Feldstärke von 4 Tesla einsetzt, um die Wirkungen einer therapeutischen Dosis von Zolpidem (10 mg) zu bewerten, die akut an Freiwillige verabreicht wird, die eine stabile SSRI-Behandlung erhalten Behandlung von MDD.

Das Hauptziel der in diesem Protokoll beschriebenen Studie ist die Untersuchung von arzneimittelinduzierten Veränderungen des 1H-MRS-sichtbaren Pools von GABA in einzelnen Voxeln im vorderen Cingulum und Thalamus nach akuter Verabreichung von Zolpidem im Vergleich zu Placebo bei depressiven Freiwilligen. Das sekundäre Ziel besteht darin, Informationen über die subjektiven Auswirkungen der einzelnen Interventionen zu sammeln. Diese Informationen in Verbindung mit Daten, die zeigen, wie sich jede Behandlung auf die Gehirnchemie auswirkt, werden uns helfen, die neurobiologischen Mechanismen zu verstehen, die zu Veränderungen der Stimmungszustände beitragen können, wenn dieses beliebte Hypnotikum mit einer stabilen SSRI-Behandlung kombiniert wird.

Insgesamt 20 depressive, aber ansonsten gesunde Freiwillige werden am McLean Hospital eingeschrieben, um an dieser einfach verblindeten, Placebo-kontrollierten Doppelscan-Studie mit 2 Besuchen (1 Screening-Besuch, 1 Studienbesuch) teilzunehmen. Die Teilnehmer sind zwischen 21 und 40 Jahre alt, sie können entweder männlich oder weiblich sein, und es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der ethnischen Herkunft. Die Teilnehmer werden weiterhin eine stabile SSRI-Therapie zur Behandlung von MDD erhalten, aber sie werden die DSM-IV-Kriterien für andere schwere psychiatrische Störungen (einschließlich Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit) nicht erfüllen. Sie können keine familiäre Vorgeschichte von Alkoholismus oder Erkrankungen melden, die die Medikamentendisposition beeinflussen könnten, und sie werden keine anderen Medikamente als ihre SSRIs einnehmen. Die Teilnehmer dürfen auch keine Kontraindikationen für MRT-Scans haben (einschließlich Schwangerschaft). Sie müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Die Freiwilligen besuchen das Labor für einen Screening-Besuch, bei dem sie die Einverständniserklärung unterschreiben und sich sowohl körperlichen als auch psychiatrischen Untersuchungen sowie einem strukturellen Screening-MRT unterziehen. Der zweite Besuch umfasst Voruntersuchungen, ein Standardfrühstück, Fragebögen, eine medikamentöse Behandlung, zwei Scan-Sitzungen und ein Mittagessen. Nach einer Baseline-Periode, während der die Teilnehmer computergestützte Fragebögen beantworten, erhalten sie eine Studienmedikation (10 mg Zolpidem oder Placebo) und beantworten dann die Fragebögen. Unmittelbar vor Beginn der etwa 45-minütigen Scansitzung (45 Minuten nach der Medikation) werden die Teilnehmer in einem Rollstuhl zum 4T-Scanner transportiert und innerhalb des Scanners positioniert. Nach dem Scan wird eine kleine Blutprobe entnommen. Am Nachmittag erhalten die Teilnehmer eine weitere Behandlung und beantworten anschließend die Fragebögen. Unmittelbar vor Beginn der etwa 45-minütigen Scansitzung (45 Minuten nach der Medikation) werden die Teilnehmer in einem Rollstuhl zum 4T-Scanner transportiert und innerhalb des Scanners positioniert. Nach dem Scan wird eine zweite kleine Blutprobe entnommen. Auf die Scan-Sitzung folgen stündliche Fragebögen bis zum Ende des 8-stündigen Besuchs, an dem die Teilnehmer ein Taxi nach Hause nehmen.

Ein umfassendes Screening-Verfahren stellt sicher, dass Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, keine kontraindizierenden Bedingungen haben. Alle Verfahren werden von Experten durchgeführt, die speziell in ihren jeweiligen Bereichen geschult sind, um Risiken, Beschwerden und unerwünschte Ereignisse zu minimieren. Die Teilnehmer sind über die potenziellen Risiken der Studie gut informiert. Die Einverständniserklärung ist detailliert und explizit. Die Teilnehmer haben unbegrenzte Zeit, um die Einwilligung zu lesen und das Studienpersonal sie im Detail zu überprüfen, bevor die Teilnehmer unterschreiben. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, vor, während und nach der Einwilligung und jederzeit während der Studie Fragen zu stellen. Die Teilnehmer können für den Abschluss der Studie insgesamt bis zu 250 US-Dollar verdienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • McLean Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnahmeberechtigungskriterien

  • Bei den Teilnehmern handelt es sich um männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 21 und 40 Jahren, die über Zeitungsanzeigen und webbasierte Schwarze Bretter rekrutiert werden
  • Die Teilnehmer erfüllen die DSM-IV-Kriterien für schwere depressive Störungen, aber sie können die Kriterien für andere schwere psychiatrische Störungen nicht erfüllen
  • Mit Ausnahme bestimmter Kurzzeit-Antimykotika, einiger topischer Cremes für Hauterkrankungen und Antibabypillen dürfen die Teilnehmer keine anderen verschreibungspflichtigen Medikamente als stabile (d. h. ≥ 3 Wochen) Fluoxetin (≤ 40 mg/Tag; Prozac ), Sertralin (≤ 100 mg/Tag; Zoloft), Citalopram (≤ 40 mg/Tag; Celexa) oder Paroxetin (≤ 40 mg/Tag; Paxil)
  • Nichtraucher-Teilnehmer werden bevorzugt, werden aber diejenigen zulassen, die weniger als 5 Zigaretten pro Tag rauchen
  • Die Teilnehmer dürfen keine schweren Kopfverletzungen in der Vorgeschichte haben, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führten.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Bedingungen haben, die für die MRT kontraindiziert sind
  • Die Teilnehmer dürfen keine abnormalen Blutchemie- oder Urinanalyseergebnisse oder aktuelle oder frühere Herzprobleme aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zolpidem (10 mg)
Orale Verabreichung des Medikaments Zolpidem (Ambien)
Andere Namen:
  • Schlaftablette
Placebo-Komparator: Gelatinekapsel
Orale Verabreichung einer Placebo-Pille, die identisch mit dem aktiven Zustand verpackt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der GABA-Spiegel in zwei bestimmten Gehirnregionen (anteriores Cingulum und Thalamus), gemessen mit Protonen-Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Arzneimittelwirkungen, gemessen anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Im Laufe von 8 Stunden
Im Laufe von 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie C Licata, PhD, McLean Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

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