- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814852
Extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (LI-ESWT) von „Renova“ für Patienten mit erektiler Dysfunktion
11. Mai 2015 aktualisiert von: Initia
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit Scheinkontrolle zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität (LI-ESWT) von „Renova“ bei Patienten mit erektiler Dysfunktion
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit der mit Renova (LI-ESWT) durchgeführten Behandlungen bei symptomatischen ED-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit der mit Renova (LI-ESWT) durchgeführten Behandlungen bei symptomatischen ED-Patienten mit der Sicherheit und Wirksamkeit der Kontroll-Scheinpatienten vergleicht.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 zwischen Renova und der Scheinkontrollgruppe randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Vaskulogene ED seit mindestens 6 Monaten
- Internationaler Index der erektilen Funktion 6 (IIEF-EF) zwischen 11 und 25
- Positive Reaktion auf PDE5-I (kann bei Bedarf eindringen, Responder)
- Negative Reaktion auf PDE5-I (selbst bei maximaler PDE5-I-Dosierung nicht in der Lage, bei Bedarf einzudringen, Non-Responder)
- Stabile heterosexuelle Beziehung seit mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Psychogene ED
- Neurologische Pathologie
- Hormonelle Pathologie
- Frühere radikale Prostatektomie
- Genesung von einer Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren
- Alle instabilen medizinischen, psychiatrischen, Rückenmarksverletzungen und anatomischen Anomalien des Penis
- Klinisch signifikante chronische hämatologische Erkrankung
- Antiandrogene, orale oder injizierbare Androgene
- Strahlentherapie im Beckenbereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
|
Scheinbehandlung, die wie eine echte LI-ESWT-Behandlung von Renova aussieht, klingt und sich anfühlt.
|
Experimental: Stoßwellen
4 wöchentliche Sitzungen mit Stoßwellentherapie geringer Intensität
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des IIEF-EF-Scores (International Index of Erectile Function – Bereich der erektilen Funktion) gegenüber dem Ausgangswert 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den OSS-Fragen (Overall Sexual Satisfaction) 13 und 14 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des HES (Erection Hardness Score) gegenüber dem Ausgangswert 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uri Gur, M.D.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen RC, Cappelleri JC, Gendrano N 3rd. The International Index of Erectile Function (IIEF): a state-of-the-science review. Int J Impot Res. 2002 Aug;14(4):226-44. doi: 10.1038/sj.ijir.3900857.
- Vardi Y, Appel B, Jacob G, Massarwi O, Gruenwald I. Can low-intensity extracorporeal shockwave therapy improve erectile function? A 6-month follow-up pilot study in patients with organic erectile dysfunction. Eur Urol. 2010 Aug;58(2):243-8. doi: 10.1016/j.eururo.2010.04.004. Epub 2010 May 6.
- Goyal NK, Garg M, Goel A. Re: Does low intensity extracorporeal shock wave therapy have a physiological effect on erectile function? Short-term results of a randomized, double-blind, sham controlled study: Y. Vardi, B. Appel, A. Kilchevsky and I. Gruenwald. J Urol 2012; 187: 1769-1775. J Urol. 2012 Nov;188(5):2018-9. doi: 10.1016/j.juro.2012.07.052. Epub 2012 Sep 20. No abstract available.
- Rosen RC, Allen KR, Ni X, Araujo AB. Minimal clinically important differences in the erectile function domain of the International Index of Erectile Function scale. Eur Urol. 2011 Nov;60(5):1010-6. doi: 10.1016/j.eururo.2011.07.053. Epub 2011 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RENO-006B-MR
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