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Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Umeclidinium/Vilanterol und Fluticasonpropionat/Salmeterol bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

9. Oktober 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

DB2114930: Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Umeclidinium/Vilanterol im Vergleich zu Fluticasonpropionat/Salmeterol über 12 Wochen bei Patienten mit COPD

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Umeclidinium/Vilanterol (UMEC/VI) und Fluticasonpropionat/Salmeterol (FSC) bei Patienten mit COPD zu vergleichen. Probanden, die die Zulassungskriterien beim Screening erfüllen, absolvieren eine 7- bis 14-tägige Einlaufphase. Am Ende der Einlaufphase werden etwa 710 geeignete Probanden für 12 Wochen gleichmäßig randomisiert (um mindestens 568 auswertbare Probanden zu vervollständigen) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt: 1. UMEC/VI 62,5/25 Mikrogramm (mcg) verabreicht als eine Inhalation einmal täglich morgens über den Novel-Trockenpulverinhalator (NDPI) + Placebo verabreicht als eine Inhalation jeden Morgen und Abend mit einem Einzeldosis-Pulverinhalator (ACCUHALER/DISKUS) oder 2. FSC 250/50 mcg verabreicht als eine Inhalation jeden Morgen und Abend über ACCUHALER/DISKUS + Placebo einmal täglich morgens über NDPI verabreicht. Etwa 7 Tage nach dem Ende der Studienbehandlung (vorzeitiger Abbruch, falls zutreffend) wird eine Sicherheits-Follow-up-Bewertung durchgeführt. Die Gesamtdauer der Fachteilnahme beträgt ca. 15 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

707

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1424BSF
        • GSK Investigational Site
      • Buenos Aires, Argentinien, C1425BEN
        • GSK Investigational Site
      • Buenos Aires, Argentinien, C1425FVH
        • GSK Investigational Site
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, C1426ABP
        • GSK Investigational Site
      • Mendoza, Argentinien, M5500CCG
        • GSK Investigational Site
      • Mendoza, Argentinien, 5500
        • GSK Investigational Site
      • San Miguel de Tucumán, Argentinien, 4000
        • GSK Investigational Site
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1425AGC
        • GSK Investigational Site
      • Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Chile, 8380453
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Chile
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Chile, 8910131
        • GSK Investigational Site
      • Viña del Mar, Chile, 2570017
        • GSK Investigational Site
    • Región Metro De Santiago
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 8910131
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7500800
        • GSK Investigational Site
    • Valparaíso
      • Quillota, Valparaíso, Chile, 2260000
        • GSK Investigational Site
      • Valparaiso, Valparaíso, Chile, 2341131
        • GSK Investigational Site
      • Athens, Griechenland, 115 27
        • GSK Investigational Site
      • Athens, Griechenland, 106 76
        • GSK Investigational Site
      • Athens, Griechenland, 151 26
        • GSK Investigational Site
      • Haidari / Athens, Griechenland, 124 62
        • GSK Investigational Site
      • Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
        • GSK Investigational Site
      • Rethymnon, Crete, Griechenland, 74100
        • GSK Investigational Site
      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
        • GSK Investigational Site
      • Thessaloniki, Griechenland, 56429
        • GSK Investigational Site
    • Lima
      • Lima 27, Lima, Peru, Lima 27
        • GSK Investigational Site
      • Bacau, Rumänien, 600252
        • GSK Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien, 050159
        • GSK Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien, 020125
        • GSK Investigational Site
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400371
        • GSK Investigational Site
      • Iasi, Rumänien, 700115
        • GSK Investigational Site
      • Ploiesti, Rumänien, 100184
        • GSK Investigational Site
      • Ploiesti, Rumänien, 100379
        • GSK Investigational Site
      • Ramnicu Valcea, Rumänien, 240564
        • GSK Investigational Site
      • Suceava, Rumänien, 720284
        • GSK Investigational Site
      • Timisoara, Rumänien, 300310
        • GSK Investigational Site
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49051
        • GSK Investigational Site
      • Donetsk, Ukraine, 83003
        • GSK Investigational Site
      • Donetsk, Ukraine, 83114
        • GSK Investigational Site
      • Kharkiv, Ukraine, 61124
        • GSK Investigational Site
      • Kiev, Ukraine, 03680
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 02091
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 03680
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 03049
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 01114
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 04201
        • GSK Investigational Site
      • Poltava, Ukraine, 36024
        • GSK Investigational Site
      • Vinnytsia, Ukraine, 21018
        • GSK Investigational Site
      • Yalta, Ukraine, 98603
        • GSK Investigational Site
    • Alabama
      • Jasper, Alabama, Vereinigte Staaten, 35501
        • GSK Investigational Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • GSK Investigational Site
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765-2616
        • GSK Investigational Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • GSK Investigational Site
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • GSK Investigational Site
      • Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • GSK Investigational Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Art des Themas: Ambulant
  • Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
  • Männliche oder weibliche Probanden, 40 Jahre oder älter bei Besuch 1
  • Eine Frau ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie: nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind). - Eine Frau ist zur Teilnahme und Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie: gebärfähig ist, einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening hat und einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmt, die im Protokoll aufgeführt sind und konsequent und korrekt verwendet werden.
  • Eine etablierte klinische Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society wie folgt: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist ein vermeidbarer und behandelbarer Krankheitszustand, der durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die nicht vollständig reversibel ist. Die Einschränkung des Luftstroms ist normalerweise fortschreitend und mit einer abnormalen Entzündungsreaktion der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase verbunden, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen verursacht wird. Obwohl COPD die Lunge betrifft, hat sie auch erhebliche systemische Folgen
  • Rauchergeschichte: Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Zigarettenrauchgeschichte von >= 10 Packungsjahren (Anzahl Packungsjahre = [Anzahl Zigaretten pro Tag/20] x Anzahl gerauchter Jahre [z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre]). Frühere Raucher sind definiert als diejenigen, die vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben. Der Gebrauch von Pfeife und/oder Zigarre kann nicht zur Berechnung der Packungsjahreshistorie herangezogen werden
  • Schweregrad der Erkrankung: Ein FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis vor und nach Salbutamol von < 0,70 und ein FEV1 nach Salbutamol von >=30 % und <=70 % der vorhergesagten Normalwerte, berechnet anhand der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) III-Referenzgleichungen bei Besuch 1
  • Dyspnoe: Ein Wert von >=2 auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC) bei Besuch 1

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Eine aktuelle Diagnose von Asthma
  • Andere Atemwegserkrankungen: Ein bekannter α-1-Antitrypsin-Mangel, aktive Lungeninfektionen (z. B. Tuberkulose) und Lungenkrebs sind absolute Ausschlussbedingungen. Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes zusätzlich zu COPD an einer anderen signifikanten Atemwegserkrankung leidet, sollte ausgeschlossen werden. Beispiele können klinisch signifikante Bronchiektasen, pulmonale Hypertonie, Sarkoidose oder interstitielle Lungenerkrankung umfassen. Eine inaktive Tuberkulose in mehr als einem Lappen ist ausschließend. Allergische Rhinitis ist kein Ausschlusskriterium
  • Andere Krankheiten/Anomalien: Patienten mit historischen oder aktuellen Anzeichen klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, renaler, hepatischer, immunologischer, endokriner (einschließlich unkontrollierter Diabetes- oder Schilddrüsenerkrankungen) oder hämatologischer Anomalien, die unkontrolliert sind, und/oder einer Vorgeschichte von Krebs in Remission für <5 Jahre vor Besuch 1 (lokalisiertes Karzinom der Haut, das zur Heilung reseziert wurde, ist kein Ausschluss). Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden würde oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert
  • Kontraindikationen: Anamnestisch bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Anticholinergika/muskarinischen Rezeptorantagonisten, Beta2-Agonisten, Kortikosteroiden, Laktose/Milchproteinen oder Magnesiumstearat oder ein medizinischer Zustand wie Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion, die in der Meinung des Studienarztes kontraindiziert die Teilnahme an der Studie oder die Anwendung eines inhalativen Anticholinergikums
  • Krankenhausaufenthalt wegen Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1
  • Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation: Eine dokumentierte Vorgeschichte von mindestens einer COPD-Exazerbation in den 12 Monaten vor Besuch 1, die entweder orale Kortikosteroide, Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Die vorherige Anwendung von Antibiotika allein gilt nicht als Exazerbationsanamnese, es sei denn, die Anwendung war mit der Behandlung sich verschlechternder COPD-Symptome verbunden, wie z
  • Lungenresektion: Patienten mit chirurgischer Lungenvolumenreduktion innerhalb der 12 Monate vor dem Screening (Besuch 1)
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): Ein anormaler und signifikanter EKG-Befund aus dem 12-Kanal-EKG, das bei Besuch 1 durchgeführt wurde. Den Ermittlern werden EKG-Überprüfungen zur Verfügung gestellt, die von einem zentralisierten unabhängigen Kardiologen durchgeführt werden, um bei der Bewertung der Eignung des Probanden zu helfen.
  • Medikation vor der Spirometrie: Unfähig, Salbutamol für die 4 Stunden vorzuenthalten, die vor den Spirometrietests bei jedem Studienbesuch erforderlich sind
  • Medikamente vor dem Screening: Verwendung der folgenden Medikamente gemäß den folgenden definierten Zeitintervallen vor Besuch 1: Depotkortikosteroide – 12 Wochen, systemische, orale oder parenterale Kortikosteroide – 6 Wochen, Antibiotika (bei Infektionen der unteren Atemwege) – 6 Wochen, Starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 – 6 Wochen, Pflanzliche Medikamente, die möglicherweise orale oder systemische Steroide enthalten – 6 Wochen, Inhalative Kortikosteroide (ICS) – 30 Tage, Kombinationsprodukte aus langwirksamem Beta2-Agonist (LABA)/ICS – 30 Tage, Phosphodiesterase 4 ( PDE4)-Hemmer (z. B. Roflumilast) – 14 Tage, Inhalierte lang wirkende Anticholinergika – 7 Tage, Theophylline – 48 Stunden, Orale Leukotrien-Hemmer (Zafirlukast, Montelukast, Zileuton) – 48 Stunden, Orale Beta2-Agonisten mit Langzeitwirkung – 48 Stunden / Kurzwirksam – 12 Stunden Inhalierte langwirksame Beta2-Agonisten (LABA, z. B. Salmeterol, Formoterol, Indacaterol) – 48 Stunden Inhaliertes Natriumcromoglycat oder Nedocromil-Natrium – 24 Stunden Inhaliertes kurzwirksames Beta2-Agonist ts – 4 Stunden Inhalative kurz wirkende Anticholinergika – 4 Stunden Inhalative kurz wirkende Anticholinergika/kurz wirkende Beta2-Agonisten-Kombinationsprodukte – 4 Stunden Alle anderen Prüfmedikamente – 30 Tage oder innerhalb von 5 Arzneimittelhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist )
  • Sauerstoff: Verwendung einer Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT), beschrieben als Sauerstofftherapie, die für mehr als 12 Stunden pro Tag verschrieben wird. Sauerstoffverbrauch nach Bedarf (d. h. <= 12 Stunden pro Tag) ist nicht ausgeschlossen
  • Vernebelungstherapie: Regelmäßige Anwendung (zur täglichen Anwendung verschrieben, nicht zur bedarfsgerechten Anwendung) von kurzwirksamen Bronchodilatatoren (z. B. Salbutamol) mittels Vernebelungstherapie.
  • Lungenrehabilitationsprogramm: Teilnahme an der Akutphase eines Lungenrehabilitationsprogramms innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1. Patienten, die sich in der Erhaltungsphase eines Lungenrehabilitationsprogramms befinden, sind nicht ausgeschlossen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch: Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum: Ein Proband ist nicht für diese Studie geeignet, wenn er/sie ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfarztes, Unterprüfarztes, Studienkoordinators oder Mitarbeiters des teilnehmenden Prüfarztes ist
  • Leseunfähigkeit: Ein Proband ist für die Studie nicht geeignet, wenn der Proband nach Ansicht des Prüfarztes nicht lesen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umeclidinium/Vilanterol Arm
Die Probanden erhalten UMEC/VI 62,5/25 mcg, verabreicht als eine Inhalation einmal täglich morgens über den NDPI und Placebo, verabreicht als eine Inhalation jeden Morgen und Abend über ACCUHALER/DISKUS
Trockenes weißes Pulver, verabreicht über NDPI (2 Streifen mit jeweils 30 Blisterpackungen, der erste enthält UMEC 62,5 µg pro Blisterpackung und der zweite enthält VI 25 µg pro Blisterpackung), verabreicht als eine Inhalation von UMEC/VI 62,5/25 µg einmal täglich morgens
Placebo wird über ACCUHALER/DISKUS oder NDPI verabreicht. Trockenes weißes Pulver, verabreicht als eine Inhalation jeden Morgen und Abend über ACCUHALER/DISKUS (1 Streifen mit 60 Blisterpackungen mit Placebo) ODER einmal täglich morgens über NDPI (2 Streifen mit je 30 Blisterpackungen mit Placebo)
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat/Salmeterol Arm
Die Probanden erhalten FSC 250/50 mcg, verabreicht als eine Inhalation jeden Morgen und Abend über ACCUHALER/DISKUS und Placebo, das einmal täglich morgens über NDPI verabreicht wird
Placebo wird über ACCUHALER/DISKUS oder NDPI verabreicht. Trockenes weißes Pulver, verabreicht als eine Inhalation jeden Morgen und Abend über ACCUHALER/DISKUS (1 Streifen mit 60 Blisterpackungen mit Placebo) ODER einmal täglich morgens über NDPI (2 Streifen mit je 30 Blisterpackungen mit Placebo)
Trockenes weißes Pulver, verabreicht über ACCUHALER/DISKUS (1 Streifen mit 60 Blisterpackungen, enthält 250 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol pro Blisterpackung), verabreicht als eine Inhalation von FSC 250/50 µg jeden Morgen und Abend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gewichteten 24-Stunden-Mittelwertes des seriellen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert am Behandlungstag 84
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Der gewichtete Mittelwert wird aus den FEV1-Messungen vor und nach der Einnahme nach 5 und 15 Minuten sowie 1, 3, 6, 9, 12 (vor der abendlichen Dosis), 13, 15, 18, 23 und 24 Stunden danach berechnet die Morgendosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert an Tag 84 minus dem Wert am Ausgangswert berechnet. Die Analyse wurde unter Verwendung einer Analyse der Kovarianz der Behandlung, der Grundlinie (Mittelwert der zwei Bewertungen, die 30 Minuten und 5 Minuten vor der Dosis am Tag 1 durchgeführt wurden) und des Raucherstatus durchgeführt. par.=Teilnehmer.
Basislinie und Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1-Tal an Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 85
Der FEV1-Talwert an Tag 85 ist definiert als der Mittelwert der FEV1-Werte, die 23 und 24 Stunden nach der Einnahme am Morgen bzw. 11 und 12 Stunden nach der Einnahme am Abend an Tag 84 erhalten wurden. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als der Wert von Tag 85 minus dem Ausgangswert berechnet. Die Analyse wurde unter Verwendung eines Modells mit wiederholten Messungen mit Kovariaten der Behandlung, Baseline (Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 Minuten und 5 Minuten vor der Einnahme an Tag 1 vorgenommen wurden), Raucherstatus, Tag und Tag nach Baseline und Tag nach Behandlungswechselwirkungen durchgeführt.
Grundlinie und Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114930
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umeclidinium/Vilanterol

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