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DCI: Ein Community Based Pre-Cardiac Surgery Diabetes Care Project

15. August 2018 aktualisiert von: Dr. Rakesh C. Arora

Diabetes Cardiac Surgery Initiative (DCI): Ein Community Based Pre-Cardiac Surgery Diabetes Care Project

Die Canadian Diabetes Association empfiehlt, die glykämische Kontrolle zu optimieren, um bei Patienten mit Diabetes einen glykierten Hämoglobinwert (A1C) von weniger als 7 % zu erreichen. Trotz dieser Empfehlungen weisen etwa 25 % der Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, Hinweise auf eine suboptimale glykämische Kontrolle (A1C > 7 %) auf. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass solche Patienten eine höhere Rate an postoperativen Komplikationen und ein signifikant schlechteres kurz- und langfristiges postoperatives Überleben aufweisen. Daher wird empfohlen, dass versucht werden sollte, die glykämische Kontrolle zu verbessern, während die Patienten auf ihre geplante Operation warten. Derzeit gibt es in Kanada jedoch keine Pflegeverfahren, die eine Optimierung der präoperativen glykämischen Kontrolle ermöglichen.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines umfassenden gemeinschaftsbasierten präoperativen Diabetes-Optimierungsprogramms für Patienten zu bestimmen, die auf eine elektive Herzoperation warten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie und wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines präoperativen Diabetes-Optimierungsprogramms für Patienten mit suboptimaler Blutzuckereinstellung untersuchen, die auf eine elektive Herzoperation warten. Einwilligende Patienten werden randomisiert einer präoperativen Standard-Diabetes-Versorgungsgruppe (Gruppe 1) und einer strukturierten präoperativen Diabetes-Optimierungsgruppe (Gruppe 2) zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 0S8
        • Youville Diabetes Center
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • I.H. AsperInstitute, St. Boniface General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann Englisch sprechen und verstehen
  • Alter > 18
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • A1C>7 %
  • Auf die Warteliste für elektive Herzoperationen in Manitoba gesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Fortschreitendes kognitives Defizit oder Krankheit.
  • Alter < 18
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • A1C<7%
  • Sich einer notfallmäßigen Herzoperation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 1
Gruppe 1 – Standardpräoperative Diabetesversorgung
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Gruppe 2 – Strukturierte präoperative Diabetesoptimierung
Die Patienten erhalten eine strukturierte präoperative Diabetesoptimierung, während sie auf die Operation warten. Die Patienten werden an das Youville Diabetes Center überwiesen, wo sie sich einer präoperativen Optimierung ihres Diabetes-Managements unterziehen. Dazu gehören eine gründliche Diabetesaufklärung und Anweisungen zur Änderung des Lebensstils (Blutzuckermessung, Ernährung und körperliche Aktivität) zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle. Die pharmakologische Therapie wird von den vom Youville Diabetes Center zertifizierten Ausbildern für Diabeteskrankenschwestern überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Baseline für den 3-monatigen postoperativen Termin der Patienten
Baseline für den 3-monatigen postoperativen Termin der Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Antworten auf die validierten Patientenbefragungen
Zeitfenster: Baseline für den 3-monatigen postoperativen Termin der Patienten
Umfragen: Audit der Diabetes-Lebensqualität, Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung mit Diabetes und der SF-12-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Patienten-Gesundheitsfragebogen-9.
Baseline für den 3-monatigen postoperativen Termin der Patienten
Änderungen in den perioperativen Ergebnissen des Patienten
Zeitfenster: Baseline für den 3-monatigen postoperativen Termin der Patienten
Umfragen: Audit der Diabetes-Lebensqualität, Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung mit Diabetes und der SF-12-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Patienten-Gesundheitsfragebogen-9.
Baseline für den 3-monatigen postoperativen Termin der Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sora Ludwig, MD, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRT2012-53

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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