- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829360
Beschleunigung des Wortlernens bei Kindern mit Sprachbehinderung
Interaktives Buchlesen zur Beschleunigung des Wortlernens von Kindern mit SLI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 7,4 % der Kindergartenkinder sind von einer spezifischen Sprachbeeinträchtigung (SLI) betroffen. Es ist bekannt, dass Kinder mit SLI Schwierigkeiten haben, neue Wörter zu lernen, was sie einem größeren Risiko für zukünftige Leseschwächen und schulisches Versagen aussetzt. Überraschenderweise gibt es nur wenige Interventionen zum Wortlernen von Kindern mit SLI, die strengen Wirksamkeits- und/oder Wirksamkeitstests unterzogen wurden. Das Ziel dieser Forschung ist die Optimierung einer interaktiven Intervention zum Lesen von Büchern, die sich als erfolgreich beim Unterrichten von Vokabeln für andere Gruppen von Kindergartenkindern erwiesen hat. Ein sekundäres Ziel war es zu untersuchen, ob Merkmale vor der Behandlung vorhersagten, wie viele Wörter Kinder lernen würden.
Diese Studie testet weiter die angemessene Intensität von 36 Expositionen. Jedes Kind erhält zwei Behandlungen mit der identifizierten angemessenen Intensität. Die Kinder wurden randomisiert zwei Behandlungen zugeteilt: der Standardbehandlung und 1 von 2 alternativen Behandlungen. Die Standardbehandlung, die in früheren Untersuchungen verwendet wurde, war ausgewogen zwischen der Häufigkeit, mit der das neue Wort im Buch gehört wird (Dosis 6), und der Häufigkeit, mit der das Buch gelesen wird (Dosishäufigkeit 6). Die alternativen Behandlungen wurden stärker gewichtet entweder für Wiederholungen innerhalb des Buches (hohe Dosis/niedrige Dosishäufigkeit, d. h. Dosis 9 x Dosishäufigkeit 4) oder die Häufigkeit, mit der das Buch gelesen wird (niedrige Dosis/hohe Dosishäufigkeit, d. h. Dosis 4 x Dosishäufigkeit 9). Letztendlich bestimmt diese Studie, wie man am besten die angemessene Intensität von 36 Belichtungen erreicht.
Ein sekundäres Ziel war es, die Vorbehandlungsfaktoren weiter zu untersuchen, die mit der Anzahl der Wörter zusammenhängen, die Kinder mit SLI beim interaktiven Buchlesen lernen. Wir untersuchen erneut eine Vielzahl potenzieller Prädiktoren, einschließlich solcher, die in einer früheren Studie signifikant waren (d. h. phonologische Bewusstheit, Nichtwortwiederholung und Semantik), sowie solche, die in einer früheren Studie nicht signifikant waren, aber das Potenzial hatten, verwandt zu sein auf die Lernfähigkeit eines Kindes beim interaktiven Buchlesen. Das heißt, die allgemeinen Sprachfähigkeiten eines Kindes (gemessen anhand der Punktzahl „Clinical Evaluation of Language Fundamentals-4“, CELF-4, Core Language) und seine Fähigkeit, mündlich präsentierte Geschichten zu verstehen (gemessen anhand der Punktzahl „CELF-4 Understanding Spoken Paragraphs“). könnten sich auf ihren Erfolg beim Codieren neuer Wörter während des interaktiven Buchlesens auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66045
- University of Kansas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt zur Aufnahme in den Kindergarten
- Alter 5 bis 6 Jahre
- Normales Gehör
- Nonverbaler Intelligenzquotient (IQ) von 85 oder höher auf der Reynolds Intellectual Assessment Scale
- Ergebnis unter 82 bei der klinischen Bewertung der Sprachgrundlagen
- Erzielen Sie bei einem der zugelassenen standardisierten Wortschatztests ein Ergebnis von mindestens 10 %.
Ausschlusskriterien:
- Spricht mehr als eine Sprache
- Gesundheitsanamnese, die auf eine neurologische oder andere Störung hinweist, die eine SLI-Diagnose ausschließen würde (z. B. Autismus, Entwicklungsstörung, Anfallsleiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Standard dann Alternative: Hochdosiert
Kinder in diesem Arm werden der Standardbehandlung für die erste Interventionsrunde (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6) und dann der alternativen Behandlung, die die Dosis maximiert (Dosis 9 x Dosishäufigkeit 4) zugewiesen.
|
Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen.
Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen.
Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6).
gegen 9).
Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Alternative: High Dose dann Standard
Kinder in diesem Arm werden der alternativen Behandlung mit maximaler Dosis (Dosis 9 x Dosishäufigkeit 4) in der ersten Interventionsrunde und dann der Standardbehandlung für die zweite Interventionsrunde (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6) zugewiesen.
|
Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen.
Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen.
Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6).
gegen 9).
Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Alternative: High Dose Frequency dann Standard
Kinder in diesem Arm werden in der ersten Interventionsrunde der alternativen Behandlung zugeteilt, die die Dosishäufigkeit maximiert (Dosis 4 x Dosishäufigkeit 9), und dann in der zweiten Interventionsrunde der Standardbehandlung (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6).
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Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen.
Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen.
Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6).
gegen 9).
Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Standard, dann Alternative: Hohe Dosishäufigkeit
Kinder in diesem Arm werden der Standardbehandlung für die erste Interventionsrunde (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6) und dann der alternativen Behandlung zugeteilt, die die Dosishäufigkeit maximiert (Dosis 4 x Dosishäufigkeit 9).
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Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen.
Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen.
Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6).
gegen 9).
Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der bekannten Wörter von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung mit einer Behandlungsdauer von 10 bis 23 Sitzungen (ca. 5 bis 12 Wochen)
|
In jeder der beiden Behandlungen werden den Kindern 30 neue Wörter beigebracht und auf ihre Fähigkeit getestet, jedes Wort zu definieren.
Definitionen werden mit 0 Punkten für eine falsche oder fehlende Definition bewertet, 1 Punkt für eine angemessene Verwendung des Wortes in einem Satz oder für eine vage Definition, 2 Punkte für eine herkömmliche Definition, die mindestens ein kritisches Element enthält, aber andere kritische Elemente fehlen, und 3 Punkte für eine vollständige und genaue Definition einschließlich aller kritischen Elemente.
Für die Analysen wurden die mit 2 oder 3 bewerteten Definitionen der Kinder (d. h. eine teilweise oder vollständig zutreffende Definition) als richtig gewertet (d. h. das Kind kennt das Wort) und die mit 0 oder 1 bewerteten Definitionen (d. h. falsche Definition, fehlende Definition, korrekte Verwendung eines Wortes in einem Satz oder vage Definition) wurden als falsch gewertet (d. h. das Kind kennt das Wort nicht).
Daher können die Punktzahlen der Kinder zwischen 0 und 30 bekannten Wörtern liegen, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Vor- und Nachbehandlung mit einer Behandlungsdauer von 10 bis 23 Sitzungen (ca. 5 bis 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Definition
Zeitfenster: Die Behandlung dauerte 5-12 Wochen. In dieser Zeit wurden Daten aufgenommen.
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Das Lernen wurde auch während der Behandlung verfolgt.
Der Forschungsassistent, der die Behandlung durchführte, forderte die Kinder während jeder Behandlung an vier Punkten auf, Definitionen zu geben.
Je nach Arm entsprachen die vier Testpunkte 6–9 Expositionen, 18–20 Expositionen, 27–30 Expositionen und 36 Expositionen. Die Wörter wurden in einer festen Reihenfolge bewertet, während das Kind die Vorlesebilder für jedes Wort betrachtete .
Der wissenschaftliche Mitarbeiter fragte: "Was bedeutet [Wort]?".
Es wurde kein spezifisches Feedback gegeben, aber die richtige Definition wurde immer nach der Antwort des Kindes gegeben, unabhängig von der Genauigkeit der Antwort.
Die Bewertung war die gleiche wie die, die für prä/post verabreichte Definitionen beschrieben wurde.
Die Ergebnisse können von 0-30 richtig definierten Wörtern reichen.
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Die Behandlung dauerte 5-12 Wochen. In dieser Zeit wurden Daten aufgenommen.
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Zwischenbenennung
Zeitfenster: Verabreicht während der Behandlung, die 5-12 Wochen dauerte
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Das Lernen wurde auch während der Behandlung verfolgt.
Der wissenschaftliche Mitarbeiter, der die Behandlung durchführte, forderte die Kinder während jeder Behandlung zu vier Zeitpunkten auf, die Zielwörter zu nennen.
Je nach Arm entsprachen die vier Testpunkte 6–9 Expositionen, 18–20 Expositionen, 27–30 Expositionen und 36 Expositionen.
Der Forschungsassistent zeigte dem Kind das Lesebild nach dem Buch ohne die orthografische Bezeichnung und stellte eine Frage, die die phonologische Form des Zielworts hervorrufen sollte (z. B. "Was macht der Blitz?", um ein Blitzen hervorzurufen).
Es wurde kein spezifisches Feedback gegeben, aber die richtige orthografische Bezeichnung und der Kontextsatz wurden immer nach der Antwort des Kindes gegeben, unabhängig von der Genauigkeit der Antwort.
Die Antworten wurden als richtig (d. h. mit dem Zielwort übereinstimmend) oder falsch (d. h. nicht mit dem Zielwort übereinstimmend) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl könnte zwischen 0 und 30 Wörtern liegen, die in jeder Behandlung richtig benannt wurden.
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Verabreicht während der Behandlung, die 5-12 Wochen dauerte
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DC012824 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
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Behandlungs- und Testskripte
Informationskommentare: Siehe Punkt S4 und S7.
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