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Beschleunigung des Wortlernens bei Kindern mit Sprachbehinderung

25. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Kansas

Interaktives Buchlesen zur Beschleunigung des Wortlernens von Kindern mit SLI

Diese Forschung versucht, eine Wortlernbehandlung, insbesondere interaktives Buchlesen, für die Verwendung mit Kindergartenkindern mit spezifischer Sprachbehinderung (SLI) anzupassen und zu optimieren. Kinder mit SLI haben Schwierigkeiten, Sprache zu lernen, ohne dass es einen offensichtlichen Grund für diese Schwierigkeit gibt. Diese Studie untersucht den besten Weg, um die angemessene Intensität von 36 Expositionen zu erreichen. Ist es beispielsweise besser, die neuen Wörter innerhalb des Buches mehrmals zu hören (hohe Dosis) und das Buch einige Male zu lesen (niedrige Dosishäufigkeit), oder ist es besser, die neuen Wörter einige Male innerhalb des Buches zu hören (niedrige Dosisfrequenz). Dosis) und das Buch viele Male zu lesen (hohe Dosishäufigkeit). Die Ermittler gehen davon aus, dass das mehrmalige Lesen der Bücher effektiver ist als das mehrmalige Wiederholen der Wörter innerhalb eines Buches.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa 7,4 % der Kindergartenkinder sind von einer spezifischen Sprachbeeinträchtigung (SLI) betroffen. Es ist bekannt, dass Kinder mit SLI Schwierigkeiten haben, neue Wörter zu lernen, was sie einem größeren Risiko für zukünftige Leseschwächen und schulisches Versagen aussetzt. Überraschenderweise gibt es nur wenige Interventionen zum Wortlernen von Kindern mit SLI, die strengen Wirksamkeits- und/oder Wirksamkeitstests unterzogen wurden. Das Ziel dieser Forschung ist die Optimierung einer interaktiven Intervention zum Lesen von Büchern, die sich als erfolgreich beim Unterrichten von Vokabeln für andere Gruppen von Kindergartenkindern erwiesen hat. Ein sekundäres Ziel war es zu untersuchen, ob Merkmale vor der Behandlung vorhersagten, wie viele Wörter Kinder lernen würden.

Diese Studie testet weiter die angemessene Intensität von 36 Expositionen. Jedes Kind erhält zwei Behandlungen mit der identifizierten angemessenen Intensität. Die Kinder wurden randomisiert zwei Behandlungen zugeteilt: der Standardbehandlung und 1 von 2 alternativen Behandlungen. Die Standardbehandlung, die in früheren Untersuchungen verwendet wurde, war ausgewogen zwischen der Häufigkeit, mit der das neue Wort im Buch gehört wird (Dosis 6), und der Häufigkeit, mit der das Buch gelesen wird (Dosishäufigkeit 6). Die alternativen Behandlungen wurden stärker gewichtet entweder für Wiederholungen innerhalb des Buches (hohe Dosis/niedrige Dosishäufigkeit, d. h. Dosis 9 x Dosishäufigkeit 4) oder die Häufigkeit, mit der das Buch gelesen wird (niedrige Dosis/hohe Dosishäufigkeit, d. h. Dosis 4 x Dosishäufigkeit 9). Letztendlich bestimmt diese Studie, wie man am besten die angemessene Intensität von 36 Belichtungen erreicht.

Ein sekundäres Ziel war es, die Vorbehandlungsfaktoren weiter zu untersuchen, die mit der Anzahl der Wörter zusammenhängen, die Kinder mit SLI beim interaktiven Buchlesen lernen. Wir untersuchen erneut eine Vielzahl potenzieller Prädiktoren, einschließlich solcher, die in einer früheren Studie signifikant waren (d. h. phonologische Bewusstheit, Nichtwortwiederholung und Semantik), sowie solche, die in einer früheren Studie nicht signifikant waren, aber das Potenzial hatten, verwandt zu sein auf die Lernfähigkeit eines Kindes beim interaktiven Buchlesen. Das heißt, die allgemeinen Sprachfähigkeiten eines Kindes (gemessen anhand der Punktzahl „Clinical Evaluation of Language Fundamentals-4“, CELF-4, Core Language) und seine Fähigkeit, mündlich präsentierte Geschichten zu verstehen (gemessen anhand der Punktzahl „CELF-4 Understanding Spoken Paragraphs“). könnten sich auf ihren Erfolg beim Codieren neuer Wörter während des interaktiven Buchlesens auswirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66045
        • University of Kansas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt zur Aufnahme in den Kindergarten
  • Alter 5 bis 6 Jahre
  • Normales Gehör
  • Nonverbaler Intelligenzquotient (IQ) von 85 oder höher auf der Reynolds Intellectual Assessment Scale
  • Ergebnis unter 82 bei der klinischen Bewertung der Sprachgrundlagen
  • Erzielen Sie bei einem der zugelassenen standardisierten Wortschatztests ein Ergebnis von mindestens 10 %.

Ausschlusskriterien:

  • Spricht mehr als eine Sprache
  • Gesundheitsanamnese, die auf eine neurologische oder andere Störung hinweist, die eine SLI-Diagnose ausschließen würde (z. B. Autismus, Entwicklungsstörung, Anfallsleiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Standard dann Alternative: Hochdosiert
Kinder in diesem Arm werden der Standardbehandlung für die erste Interventionsrunde (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6) und dann der alternativen Behandlung, die die Dosis maximiert (Dosis 9 x Dosishäufigkeit 4) zugewiesen.
Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen. Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen. Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6). gegen 9). Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
  • Interaktives Buchlesen
  • Dialogisches Lesen
  • Gemeinsames Buchlesen
EXPERIMENTAL: Alternative: High Dose dann Standard
Kinder in diesem Arm werden der alternativen Behandlung mit maximaler Dosis (Dosis 9 x Dosishäufigkeit 4) in der ersten Interventionsrunde und dann der Standardbehandlung für die zweite Interventionsrunde (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6) zugewiesen.
Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen. Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen. Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6). gegen 9). Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
  • Interaktives Buchlesen
  • Dialogisches Lesen
  • Gemeinsames Buchlesen
EXPERIMENTAL: Alternative: High Dose Frequency dann Standard
Kinder in diesem Arm werden in der ersten Interventionsrunde der alternativen Behandlung zugeteilt, die die Dosishäufigkeit maximiert (Dosis 4 x Dosishäufigkeit 9), und dann in der zweiten Interventionsrunde der Standardbehandlung (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6).
Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen. Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen. Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6). gegen 9). Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
  • Interaktives Buchlesen
  • Dialogisches Lesen
  • Gemeinsames Buchlesen
EXPERIMENTAL: Standard, dann Alternative: Hohe Dosishäufigkeit
Kinder in diesem Arm werden der Standardbehandlung für die erste Interventionsrunde (Dosis 6 x Dosishäufigkeit 6) und dann der alternativen Behandlung zugeteilt, die die Dosishäufigkeit maximiert (Dosis 4 x Dosishäufigkeit 9).
Kinder erhalten 2 Behandlungsrunden mit interaktivem Buchlesen. Jede Behandlung lehrt 30 Wörter, die die Kinder nicht kennen. Die Behandlungen variieren in der Dosis (wie oft die Wörter in einer einzelnen Buchlesesitzung gehört/gelehrt werden: 4 vs. 6 vs. 9) und Dosishäufigkeit (wie oft die Buchlesesitzungen wiederholt werden: 4 vs. 6). gegen 9). Bei allen Dosis-Häufigkeits-Kombinationen hören/lernen die Kinder die 30 Wörter 36 Mal, was sich als angemessene Gesamtintensität der Intervention erwiesen hat.
Andere Namen:
  • Interaktives Buchlesen
  • Dialogisches Lesen
  • Gemeinsames Buchlesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der bekannten Wörter von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung mit einer Behandlungsdauer von 10 bis 23 Sitzungen (ca. 5 bis 12 Wochen)
In jeder der beiden Behandlungen werden den Kindern 30 neue Wörter beigebracht und auf ihre Fähigkeit getestet, jedes Wort zu definieren. Definitionen werden mit 0 Punkten für eine falsche oder fehlende Definition bewertet, 1 Punkt für eine angemessene Verwendung des Wortes in einem Satz oder für eine vage Definition, 2 Punkte für eine herkömmliche Definition, die mindestens ein kritisches Element enthält, aber andere kritische Elemente fehlen, und 3 Punkte für eine vollständige und genaue Definition einschließlich aller kritischen Elemente. Für die Analysen wurden die mit 2 oder 3 bewerteten Definitionen der Kinder (d. h. eine teilweise oder vollständig zutreffende Definition) als richtig gewertet (d. h. das Kind kennt das Wort) und die mit 0 oder 1 bewerteten Definitionen (d. h. falsche Definition, fehlende Definition, korrekte Verwendung eines Wortes in einem Satz oder vage Definition) wurden als falsch gewertet (d. h. das Kind kennt das Wort nicht). Daher können die Punktzahlen der Kinder zwischen 0 und 30 bekannten Wörtern liegen, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Vor- und Nachbehandlung mit einer Behandlungsdauer von 10 bis 23 Sitzungen (ca. 5 bis 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Definition
Zeitfenster: Die Behandlung dauerte 5-12 Wochen. In dieser Zeit wurden Daten aufgenommen.
Das Lernen wurde auch während der Behandlung verfolgt. Der Forschungsassistent, der die Behandlung durchführte, forderte die Kinder während jeder Behandlung an vier Punkten auf, Definitionen zu geben. Je nach Arm entsprachen die vier Testpunkte 6–9 Expositionen, 18–20 Expositionen, 27–30 Expositionen und 36 Expositionen. Die Wörter wurden in einer festen Reihenfolge bewertet, während das Kind die Vorlesebilder für jedes Wort betrachtete . Der wissenschaftliche Mitarbeiter fragte: "Was bedeutet [Wort]?". Es wurde kein spezifisches Feedback gegeben, aber die richtige Definition wurde immer nach der Antwort des Kindes gegeben, unabhängig von der Genauigkeit der Antwort. Die Bewertung war die gleiche wie die, die für prä/post verabreichte Definitionen beschrieben wurde. Die Ergebnisse können von 0-30 richtig definierten Wörtern reichen.
Die Behandlung dauerte 5-12 Wochen. In dieser Zeit wurden Daten aufgenommen.
Zwischenbenennung
Zeitfenster: Verabreicht während der Behandlung, die 5-12 Wochen dauerte
Das Lernen wurde auch während der Behandlung verfolgt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter, der die Behandlung durchführte, forderte die Kinder während jeder Behandlung zu vier Zeitpunkten auf, die Zielwörter zu nennen. Je nach Arm entsprachen die vier Testpunkte 6–9 Expositionen, 18–20 Expositionen, 27–30 Expositionen und 36 Expositionen. Der Forschungsassistent zeigte dem Kind das Lesebild nach dem Buch ohne die orthografische Bezeichnung und stellte eine Frage, die die phonologische Form des Zielworts hervorrufen sollte (z. B. "Was macht der Blitz?", um ein Blitzen hervorzurufen). Es wurde kein spezifisches Feedback gegeben, aber die richtige orthografische Bezeichnung und der Kontextsatz wurden immer nach der Antwort des Kindes gegeben, unabhängig von der Genauigkeit der Antwort. Die Antworten wurden als richtig (d. h. mit dem Zielwort übereinstimmend) oder falsch (d. h. nicht mit dem Zielwort übereinstimmend) bewertet. Die Gesamtpunktzahl könnte zwischen 0 und 30 Wörtern liegen, die in jeder Behandlung richtig benannt wurden.
Verabreicht während der Behandlung, die 5-12 Wochen dauerte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Studiendaten/Dokumente

  1. Behandlungs- und Testskripte
    Informationskommentare: Siehe Punkt S4 und S7.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung (interaktives Buchlesen, dialogisches Lesen, gemeinsames Buchlesen)

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