Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährung und Fitness für Männer neu denken (REFIT)

20. Oktober 2014 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Wirksamkeitsstudie der REFIT-Intervention (Rethinking Eating and FITness) zur Gewichtsreduktion für Männer

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines neuen dreimonatigen verhaltensorientierten Gewichtsverlustprogramms bei erwachsenen Männern zu testen. Das Gewicht wird drei und sechs Monate nach der Randomisierung gemessen. Die Intervention wird mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe verglichen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um 112 übergewichtige und fettleibige Männer (18–65 Jahre), die im Raum Chapel Hill/Raleigh/Durham leben. Die getestete Verhaltensintervention wird online mit zwei persönlichen Gruppentreffen durchgeführt. Interventionsinhalte werden per E-Mail und online bereitgestellt. Es wird angenommen, dass Männer, die nach dem Zufallsprinzip an der REFIT-Intervention teilnehmen, nach drei Monaten mehr Gewicht verlieren als Männer, die nach dem Zufallsprinzip in die Wartelistengruppe aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist eine der größten Bedrohungen für die moderne öffentliche Gesundheit. Es ist mit negativen Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit sowie erhöhten Gesundheitsausgaben verbunden. Während des gesamten Zeitraums, in dem die Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten überwacht wurde, war die Wahrscheinlichkeit, übergewichtig zu sein, bei Männern durchweg höher als bei Frauen. Im Gegensatz dazu waren Frauen häufiger fettleibig. Jüngste Trends deuten darauf hin, dass sich diese Situation ändern könnte. Im letzten Jahrzehnt hat die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Männern zugenommen, während sie sich bei Frauen stabilisiert hat. Zum ersten Mal weisen Männer und Frauen nahezu gleiche Fettleibigkeitsraten auf, wobei etwa 35,7 % der amerikanischen Erwachsenen als fettleibig eingestuft werden; Unterdessen sind Männer weiterhin stärker übergewichtig als Frauen.

Die epidemiologischen Trends haben dazu geführt, dass man sich auf die Entwicklung von Abnehmprogrammen konzentriert, die übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen beim Abnehmen helfen können. Verhaltensinterventionen bei Fettleibigkeit haben gezeigt, dass sie zu Gewichtsverlusten von etwa 5–10 % des ursprünglichen Körpergewichts führen können. Diese Gewichtsverluste wurden mit einem verringerten Risiko für Typ-II-Diabetes, einem verringerten Blutdruck und einer Verbesserung der psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht. Leider nutzen Männer solche Programme normalerweise nicht. In mehreren Literaturrecherchen machen Männer durchweg etwa 27 % der Studienstichproben aus. Dies hat dazu geführt, dass Forscher kaum Informationen darüber haben, wie Männer an Abnehmprogrammen teilnehmen können und welche Programme für Männer interessant sind. Um der zunehmenden Fettleibigkeit bei Männern entgegenzuwirken und ihnen zu helfen, die negativen Folgen der Fettleibigkeit zu vermeiden, ist es wichtig, übergewichtige und fettleibige Männer im Rahmen organisierter Abnehmprogramme bei der Umstellung ihrer Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu unterstützen.

Die REFIT-Intervention (Rethinking Eating and FITness) ist eine Intervention, die entwickelt wurde, um auf die Bedürfnisse von Männern nach Gewichtsabnahme einzugehen und gleichzeitig ihr Bedürfnis nach Verhaltensweisen auszugleichen, die als männlich angesehen werden. Männer ernähren sich typischerweise eher von einer Gewichtszunahme als von einer Gewichtsabnahme. Die REFIT-Intervention konzentriert sich auf die Änderung des Ess- und Bewegungsverhaltens im Rahmen eines strukturierten Abnehmprogramms, das es Männern ermöglicht, ihre Autonomie zu bewahren. Autonomie ist ein zentrales Merkmal der ausgeübten Männlichkeit und wurde in der qualitativen Forschung als notwendiger Aspekt eines Abnehmprogramms für Männer beschrieben. Die Intervention konzentriert sich auf die Förderung von Veränderungen in Ess- und Aktivitätsgewohnheiten durch Steigerung der Selbstwirksamkeit, der autonomen Motivation, der Ergebniserwartungen und der Selbstregulierung des Abnehmverhaltens. Die Entwicklung dieser Intervention wurde von qualitativer Forschung geleitet, die sich darauf konzentrierte, was Männer von Abnehmprogrammen erwarten und brauchen, sowie von früheren Untersuchungen, die sich auf die Gewichtsabnahme bei Männern und Frauen konzentrierten. Der bei der REFIT-Intervention zu verwendende Ansatz ist innovativ, da er den Ansatz „kleiner Veränderungen“ kombiniert, der bei der Prävention von Gewichtszunahme verwendet wird, sowie die klientenzentrierten Defizit-Ansätze, die von Lutes und Kollegen sowie Sbrocco und Kollegen in Programmen zur Gewichtsreduktion verwendet werden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina At Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • 18-65 Jahre alt
  • Body-Mass-Index zwischen 25-40 kg/m²
  • Sie können mindestens zweimal pro Woche auf das Internet zugreifen
  • Kann auf Englisch lesen und schreiben
  • Möglichkeit zur Teilnahme an zwei Gruppensitzungen am Klinikstandort des UNC Weight Research Program

Ausschlusskriterien:

  • Ich habe in den letzten 6 Monaten mehr als 10 Pfund abgenommen
  • Nimmt derzeit an einem anderen Abnehmprogramm teil
  • Melden Sie eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Drogenmissbrauch oder Depression, die im vergangenen Jahr zu einem Krankenhausaufenthalt geführt hat
  • Wird derzeit wegen Krebs behandelt
  • Nicht in der Lage, sicher Sport zu treiben (definiert als Bestätigung der Punkte 1–4 des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft)
  • Starker Konsum oder Missbrauch von Alkohol (definiert als ein Wert von 8 oder höher beim Test zur Identifizierung von Alkoholstörungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REFIT-Intervention
Dieser Arm erhält die REFIT-Intervention unmittelbar nach der Randomisierung.
Die Intervention umfasst zwei persönliche Gruppentreffen, wöchentliche Check-in-Sitzungen, wöchentliches maßgeschneidertes Feedback und wöchentliche Lektionen, die sich auf bestimmte Verhaltensweisen beim Abnehmen konzentrieren. Alle Teilnehmer werden ermutigt, ihre körperliche Aktivität auf etwa 250 Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität pro Woche zu steigern.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Dieser Zweig erhält nach der sechsmonatigen Bewertung eine modifizierte Version des REFIT-Programms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Das Gewicht wird zu Beginn und nach 3 Monaten im UNC Weight Research Program Center erfasst und mithilfe einer digitalen Tanita-Waage, die routinemäßig kalibriert wird, auf 0,1 kg genau gemessen. Die Teilnehmer werden in Shorts und ohne Schuhe wiegen.
Ausgangswert: 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Das Gewicht wird zu Beginn und nach 6 Monaten im UNC Weight Research Program Center erfasst und mithilfe einer digitalen Tanita-Waage, die routinemäßig kalibriert wird, auf 0,1 kg genau gemessen. Die Teilnehmer werden in Shorts und ohne Schuhe wiegen.
Ausgangswert: 6 Monate
Änderung der Kalorienaufnahme zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Die Kalorienaufnahme wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten mithilfe des vom National Cancer Institute erstellten Online-Tools zur automatisierten, selbstverwalteten 24-Stunden-Erinnerung bewertet.
Ausgangswert: 3 Monate
Veränderung der körperlichen Aktivität zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Der Energieaufwand durch körperliche Betätigung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten anhand des Paffenbarger-Fragebogens zu Übungsgewohnheiten bewertet.
Ausgangswert: 3 Monate
Selbstwirksamkeit für Abnehmverhalten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Selbstwirksamkeit des Essverhaltens im Zusammenhang mit der Gewichtskontrolle wird nach 3 Monaten mithilfe des Weight Efficacy Lifestyle Questionnaire gemessen.
3 Monate
Motivation für gesunde Ernährung mit 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Motivation für eine gesunde Ernährung wird nach 3 Monaten anhand des Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung für eine gesunde Ernährung gemessen.
3 Monate
Motivation für körperliche Aktivität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Motivation für körperliche Aktivität wird nach 3 Monaten mithilfe des Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung für körperliche Aktivität gemessen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa M Crane, MA, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Studienleiter: Deborah F. Tate, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-1548

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur REFIT-Intervention

3
Abonnieren