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Sicherheit und Wirksamkeit von AEB071 und EVEROLIMUS bei Patienten mit CD79-mutiertem oder ABC-Subtyp Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (COEB071X2103)

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, einarmige Phase-Ib/II-Studie zu AEB071 (einem Proteinkinase-C-Inhibitor) und Everolimus (mTOR-Inhibitor) bei Patienten mit CD79-mutiertem oder ABC-Subtyp-diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von AEB071 und EVEROLIMUS bei Patienten mit CD79-mutiertem oder ABC-Subtyp Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.

Die Studie wurde aufgrund der suboptimalen Verträglichkeit der Kombinationsbehandlung von Sotrastaurin und Everolimus im Phase-Ib-Teil der Studie nicht in Phase II fortgeführt. Es gab keine ernsthaften Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dieser Kombination.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-Ib-Dosiseskalations- und Phase-II-Studie bei Patienten mit DLBCL, die Mutationen in CD79A/B oder vom ABC-Subtyp aufweisen. Ein Vorscreening auf Mutationen in CD79A/B oder dem ABC-Subtyp ist erforderlich, da erwartet wird, dass beide Patientengruppen einen klinischen Nutzen aus der Kombination von AEB071 und EVEROLIMUS ziehen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Novartis Investigative Site
      • Muenchen, Deutschland, 81377
        • Novartis Investigative Site
      • Rouen Cedex 1, Frankreich, 76038
        • Novartis Investigative Site
      • Hong Kong, Hongkong
        • Novartis Investigative Site
      • New Territories, Hongkong
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 06351
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Novartis Investigative Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Dept of Oncology.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Onc. Dept.
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute Dept of Onc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  • Diffuses DLBCL mit aktivierenden Mutationen in CD79 (A- oder B-Untereinheiten) oder DLBCL vom ABC-Subtyp (CD79-Wildtyp oder CD79-Mutante). DLBCL, das aus einem transformierten indolenten Lymphom entstanden ist, ist erlaubt.
  • Vorbehandlung und Rückfall nach Chemotherapie und autologer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation. Patienten, die nicht für eine Transplantation geeignet sind oder die nicht auf eine Chemotherapie ansprachen, können für die Studie nach einem einzigen Chemotherapieschema wie R-CHOP oder R-EPOCH in Betracht gezogen werden. Die Anzahl der erlaubten Vortherapien ist nicht begrenzt.
  • Kann mit lokalisierter Bestrahlung behandelt werden, solange eine messbare oder auswertbare Erkrankung an unbehandelten Stellen verbleibt.
  • WHO-Leistungsstatus von ≤ 2.
  • Für die molekularbiologische Untersuchung muss eine repräsentative FFPE-Tumorprobe mit entsprechendem Pathologiebericht vorliegen. Eine archivierte Tumorprobe kann eingereicht werden. Falls jedoch nicht verfügbar, muss stattdessen eine für diese Studie gewonnene neue Tumorbiopsie eingereicht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit starken Induktoren oder Inhibitoren (Medikamente und pflanzliche Präparate) von Cytochrom P450 3A4/5 (CYP3A4/5) oder CYP3A4/5-Substraten mit einem QT-Verlängerungsrisiko, die mindestens 7 Halbwertszeiten (oder wenn die Halbwertszeit Leben ist unbekannt, 14 Tage) vor der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen.
  • Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von AEB071 oder Everolimus beeinträchtigen könnten.
  • Schwere systemische Infektionen, aktuell oder innerhalb der zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit AEB071.
  • Bekannte Geschichte von HIV.
  • Schlecht eingestellter Diabetes, definiert durch einen Nüchtern-Serumglukosewert > 2,0 x ULN.
  • Nachweis einer aktuellen ZNS-Beteiligung.
  • Signifikante symptomatische Verschlechterung der Lungenfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AEB071 und EVEROLIMUS
AEB071 und EVEROLIMUS werden in dieser offenen, nicht randomisierten Studie zusammen eingenommen
ein Proteinkinase-C-Inhibitor
Andere Namen:
  • sotrastuarin
mTOR-Hemmer
Andere Namen:
  • RAD001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib – Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) während des ersten Zyklus
Zeitfenster: 12 Monate
Schätzen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der AEB071- und EVEROLIMUS-Kombinationstherapie bei Patienten mit DLBCL.
12 Monate
Phase II – Gesamtansprechrate (ORR) = vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) gemäß den Kriterien der Non-Hodgkin-Lymphom International Working Group
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die vorläufigen Beweise für eine Antitumoraktivität bei RP2D für AEB071 und EVEROLIMUS bei Patienten mit einer CD79-Mutation und solchen vom Wildtyp für die Mutation, aber vom ABC-Subtyp
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) von klinischen Laborwerten und Vitalzeichenmessungen.
Zeitfenster: 24 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von AEB071 und EVEROLIMUS, einschließlich akuter und chronischer Toxizitäten
24 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität für AE071 und EVEROLIMUS
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität für AE071 und EVEROLIMUS
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität für AE071 und EVEROLIMUS
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität für AE071 und EVEROLIMUS
24 Monate
Konzentrations-Zeit-Profile von Parametern der Pharmakokinetik (PK) - Phase Ib
Zeitfenster: 24 Monate
Um die PK-Profile von AEB071 und EVEROLIMUS zu charakterisieren
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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