- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869387
Funktion der Atemmuskulatur bei COPD-Exazerbationen
Verbesserung der Funktion der Atemmuskulatur durch nichtinvasive Beatmung bei Patienten mit akuter COPD und hyperkapnischer Ateminsuffizienz ohne Azidose
Es gibt Hinweise darauf, dass die nichtinvasive mechanische Beatmung (NIV) bei der Behandlung schwerer COPD-Exazerbationen mit respiratorischer Azidose wirksam ist.
Ziel der Studie ist es, den Nutzen einer zusätzlichen NIV zur konventionellen Behandlung bei Patienten mit COPD-Exazerbation und hyperkapnischer Ateminsuffizienz zu bewerten, ohne dass eine Azidose eine Krankenhauseinweisung erfordert. Es ist bekannt, dass NIV die Atmungsmechanik verbessert, sodass das primäre Ergebnis die Funktion der Atemmuskulatur sein wird.
Alle Patienten, die wegen COPD-Exazerbation und hyperkapnischer Ateminsuffizienz ohne Azidose ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden für einen Zeitraum von 12 Monaten eingeschlossen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert (konventionelle Behandlung oder konventionelle Behandlung plus NIV). Klinische Daten, Blutgase, Muskelkraftparameter werden zum Einschlusszeitpunkt und 24 Stunden nach Beginn der NIV erfasst. Die Lebensqualität und der Krankenhausaufenthalt werden bei der Entlassung gemessen. Alle Patienten werden ein Jahr lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar (Servei de Pneumología)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose COPD nach internationalen Leitlinien ( GOLD)
- COPD-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Anfängliche Blutgase: PaCO2 > 50 mm Hg und pH > 7,35.
- Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme keine COPD-Diagnose hat, könnte er aufgenommen werden, wenn die Diagnose innerhalb von drei Monaten nach der Exazerbation bestätigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem pH-Wert unter 7,35
- Patienten mit Intubationskriterien
- Andere chronische Atemwegserkrankungen (Fibrothorax, Mukoviszidose, signifikante Brustkorbveränderungen)
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Signifikante assoziierte chronische Systemerkrankungen (schwere Lebererkrankungen, chronisches dialysepflichtiges Nierenversagen, schwere Herzerkrankungen und aktive Neoplasien)
- COPD-Exazerbation nach Lungenembolie, Lungenentzündung oder Pneumothorax
- Patienten in aktiver Behandlung mit CPAP oder Heimbeatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Standardbehandlung besteht aus Bronchodilatator und parenteralen Kortikosteroiden und Sauerstofftherapie.
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|
Experimental: Standardbehandlung plus nicht-invasive Beatmung
Dieser Arm besteht aus Bronchodilatator und parenteralen Kortikosteroiden und Sauerstofftherapie sowie nicht-invasiver Beatmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion der Atemmuskulatur.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei Entlassung (durchschnittlich 8 Tage), 6 Monate und ein Jahr später.
|
Messung des maximalen Inspirationsdrucks und des schnüffelnasalen Inspirationsdrucks mit einem tragbaren Atemdruckmessgerät.
|
Zu Studienbeginn, bei Entlassung (durchschnittlich 8 Tage), 6 Monate und ein Jahr später.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tage des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Bei der Entlassung (durchschnittlich 8 Tage).
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Bei der Entlassung (durchschnittlich 8 Tage).
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Fragebogen zur Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei Entlassung, 6 Monate und ein Jahr später.
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Zu Studienbeginn, bei Entlassung, 6 Monate und ein Jahr später.
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Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und ein Jahr später.
|
Zu Studienbeginn, 6 Monate und ein Jahr später.
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|
Blutgase
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Entlassung (durchschnittlich 8 Tage).
|
Zu Studienbeginn und bei Entlassung (durchschnittlich 8 Tage).
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im nächsten Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Entlassung (durchschnittlich 8 Tage).
|
Ein Jahr nach der Entlassung (durchschnittlich 8 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRISOL-MARTINA-2013
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