- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869478
Machbarkeitsstudie von i.v. rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rtPA) vs. primärer endovaskulärer Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall (EARLY)
12. August 2016 aktualisiert von: Kevin M. Barrett, M.D., Mayo Clinic
Endovaskuläre arterielle Reperfusion vs. intravenöse Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall (FRÜH): Eine randomisierte Pilotstudie zu ultrafrühen (
Diese Pilotstudie ist der erste Schritt zum direkten Vergleich der Verabreichung einer endovaskulären Reperfusionstherapie mit intravenösem rekombinantem Gewebe-Plasminogenaktivator (rt-PA) in einem Zeit-bis-Behandlung-Rahmen, der sich in der NINDS rt-PA Stroke Trial als am effektivsten erwiesen hat.
Eine randomisierte Studie ist aus folgenden Gründen gerechtfertigt: 1) Die hohe Rate an Todesfällen und Behinderungen im Zusammenhang mit ischämischem Schlaganfall trotz Behandlung mit intravenösem rt-PA erfordert eine kritische Analyse alternativer Therapien mit therapeutischem Potenzial, 2) Die endovaskuläre Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls nimmt zu in Nordamerika ohne überzeugende Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit aus gut konzipierten klinischen Studien, 3) kritische Kosten-Nutzen-Analysen können nicht durchgeführt werden, ohne relevante Ergebnisdaten aus kontrollierten Studien zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eindeutiger oder wahrscheinlicher ischämischer Schlaganfall
- CT-angiographischer (CTA) Nachweis eines intrakraniellen Gefäßverschlusses (innere Halsschlagader, mittleres Gehirn – M1- oder M2-Divisionen, vorderes Gehirn, hinteres Gehirn oder Basilararterie) innerhalb von 3,5 Stunden nach Beginn der Symptome
- Kann die zugewiesene Behandlung innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome erhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Stellvertreters, falls dies nicht möglich ist
Ausschlusskriterien:
- CT-Beweis eines frühen Infarkts in > 1/3 der mittleren zerebralen Arterienverteilung
- Blutdruck > 185/110 mmHg refraktär gegenüber einer antihypertensiven Therapie
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 14 Tage
- Gastrointestinale oder urogenitale Blutungen innerhalb der letzten 14 Tage
- Glukose <50 oder >400 mg/dl
- Thrombozytenzahl < 100.000
- International normalisierte Ratio (INR) ≥ 1,7
- Bekannte Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöse Thrombolyse
0,9 mg/kg intravenöses rt-PA (maximale Dosis 90 mg) – 10 % werden als Bolus über 1 Minute verabreicht, der Rest wird über 60 Minuten infundiert.
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Endovaskuläre arterielle Reperfusion
Zu den therapeutischen Optionen gehören mechanische Thrombektomie/Gerinnungsstörung (Penumbra-Aspirationssystem, Solitaire-Gerät und/oder Reflexkatheter) und/oder intrakranieller Stenteinsatz.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekanalisationsrate des primären intrakraniellen Verschlusses
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Grad der Rekanalisation (keine, partielle, vollständige) wird verblindet auf der 24-Stunden-Computertomographie-Angiographie (CTA) beurteilt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Punktzahl auf der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das funktionelle Ergebnis nach 90 Tagen wird mit der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet.
Die modifizierte Rankin-Skala wurde vom Arzt ausgefüllt; es ist eine 7-Punkte-Skala, die alle Einschränkungen in der sozialen Rolle des Studienteilnehmers bewertet.
Die Skala reicht von 0 (keine Symptome/Behinderung) bis 6 (Tod).
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin M Barrett, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-002496
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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