- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01870089
Machbarkeitsstudie zur SmartCare-gesteuerten Druckunterstützung und nicht-invasiven Beatmung
Klinische Bewertung eines automatisierten wissensbasierten computergesteuerten Systems (SmartCare/PS-NIV), das zur automatischen Anpassung des Druckunterstützungsniveaus und des Exspirationszyklus während der nicht-invasiven Beatmung entwickelt wurde, eine Machbarkeitsstudie.
Wissensbasierte Systeme wurden zunächst zur automatischen Anpassung der Druckunterstützungseinstellungen während der invasiven Beatmung entwickelt und erwiesen sich als mindestens ebenso effizient wie erfahrene Kliniker.
Die nichtinvasive Beatmung ist zum Behandlungsstandard für Patienten mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz (ARF) geworden und hat die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation bei diesen Patienten verringert, wodurch ihre Krankenhaussterblichkeit gesenkt wurde.
Erfolg oder Misserfolg einer NIV hängen eng mit der Verträglichkeit der NIV-Behandlung zusammen, die eng mit der Synchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät korreliert. Da während der NIV häufig schwere Asynchronien auftreten (nämlich bei mehr als 40 % der Patienten) und da das Auftreten von Asynchronien mit der Verwendung hoher Druckunterstützungsstufen, dem Vorhandensein von Leckagen und/oder nicht optimalen exspiratorischen Triggereinstellungen zusammenhängt, ist dies sehr wichtig Häufige Anpassungen der Beatmungsgeräteeinstellungen sollten eine Reduzierung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät ermöglichen, erfordern jedoch die Anwesenheit eines erfahrenen Klinikers am Krankenbett während der NIV-Behandlung.
Eine computergesteuerte Anpassung der Beatmungsgeräteinstellungen hat den Vorteil, dass eine sehr häufige Anpassung der Beatmungsgeräteinstellungen möglich ist, ohne dass ein erfahrener Kliniker am Krankenbett erforderlich ist, und könnte möglicherweise die Interaktion zwischen Patient und Beatmungsgerät verbessern.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung des computergesteuerten Smartcare NIV-Systems zur automatischen Anpassung der Beatmungsgeräteeinstellungen während der nicht-invasiven Beatmung aufgrund eines akuten Atemversagens zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Adult Intensive Care and Burn Unit, University hospital of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes Atemversagen, das eine nicht-invasive Beatmung erfordert
- Intensivpatient, der mit einem arteriellen Zugang ausgestattet ist.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für NIV:
- Bewusstseinsstörung
- mangelnde Mitarbeit des Patienten
- schwere hämodynamische Instabilität
- Erbrechen
- Gesichtsläsionen
- Indikation zur sofortigen Intubation
- Akutes neurologisches Problem
- Schlechte kurzfristige Prognose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Verwendung des Smartcare-NIV-Systems zur nichtinvasiven Beatmung bei akutem Atemversagen.
Zeitfenster: 45-minütige NIV-Behandlung
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit des Einsatzes des Smartcare-NIV-Systems zur Bereitstellung einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) bei akutem Atemversagen zu untersuchen.
Praktischerweise beschreiben wir, wie die NIV-Behandlung bei Verwendung des Smartcare-Systems abläuft, und berichten, wie das System die Beatmungseinstellungen automatisch anpasst.
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45-minütige NIV-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Minütige Belüftung
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Gezeitenvolumina
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Lecks
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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|
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O2-Sättigung
Zeitfenster: 45 Minuten
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Transkutane Messung
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45 Minuten
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Vom Beatmungsgerät erzeugte Alarme
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Manuelle Änderungen der Beatmungsgeräteeinstellungen erforderlich
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Asynchronitäten zwischen Patient und Beatmungsgerät
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Blutgasanalyse
Zeitfenster: 45 Minuten
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Es werden zwei Blutgasanalysen durchgeführt, eine zu Beginn und eine am Ende der 45-minütigen NIV-Behandlung.
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45 Minuten
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Patientenkomfort
Zeitfenster: 45 Minuten
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Der Patientenkomfort wird anhand einer visuellen Analogskala zwischen 0 und 10 bewertet.
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45 Minuten
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Prozentsatz der Zeit, die in einer vordefinierten Komfortzone verbracht wird.
Zeitfenster: 45 Minuten
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Die Komfortzone wird als Atemfrequenz zwischen 14 und 29 Atemzügen/Minute und Atemzugvolumen zwischen 5 und 10 ml/kg IBW definiert
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45 Minuten
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Pulsschlag
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Blutdruck
Zeitfenster: 45 Minuten
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45 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Jolliet, Prof, University of Lausanne Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SmartCare/PS-NIV
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