- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01870583
Vergleich der chirurgischen Hautvorbereitungen während Kaiserschnittgeburten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit sind die derzeit verwendeten Hautvorbereitungslösungen für Kaiserschnitte auf Chlorhexidin-Alkohol basierende Lösungen oder Jod-Povidon-Lösungen. Es gab keine Empfehlungen, welche chirurgische Hautvorbereitungswunde am besten für Kaiserschnitte verwendet werden sollte, insbesondere wenn der Patient Risikofaktoren für eine Infektion der Operationsstelle hat . Es wurde berichtet, dass Chlorhexidinlösung nach dem Auftragen mindestens 2 Minuten benötigt, um die Bakterienlast zu verringern, und die Bakterienlast bis zu 1 Stunde weiter verringert. Es wurde berichtet, dass Jod-Povidon-Lösung innerhalb von 4 Minuten nach der Anwendung vollständig wirksam ist. Der Risikofaktor des Patienten für eine Infektion der Operationsstelle, einschließlich Fettleibigkeit, Schnittkomplikationen in der Anamnese, mütterlicher Diabetes, Chorioamnionitis, beeinflusst möglicherweise, welche chirurgische Hautvorbereitung angewendet werden soll. Schließlich manifestiert sich die Mehrheit der postpartalen Infektionen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, und die meisten dieser Infektionen nach der Entlassung werden vollständig ambulant diagnostiziert und behandelt, ohne dass die Patientin ins Krankenhaus zurückkehrt.
Das Ziel der Studie ist:
- Zum Vergleich einer Lösung auf Chlorhexidinbasis, einer Jodpovidonlösung und einer Kombination beider Wirkstoffe in einer Hautvorbereitungslösung zur Kaiserschnittgeburt zur Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen (SSI)
- Um zu bestimmen, ob Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen (SSI) die Auswahl einer spezifischen Lösung zur chirurgischen Hautvorbereitung leiten sollten.
Dies wird eine prospektive randomisierte Beobachtungsstudie der Frauen sein, die sich zur Behandlung im Montefiore Medical Center vorstellen. Alle Patientinnen werden einer routinemäßigen geburtshilflichen Versorgung und Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt unterzogen, als ob sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen würden. Alle Patienten in der Studie erhalten die präoperativen intravenösen Antibiotika präoperativ als Teil des Abteilungsprotokolls für die Kaiserschnittentbindung.
Die Patienten werden nach Einholung der Einverständniserklärung in eine von drei Gruppen randomisiert: Gruppe 1: Hautpräparatlösung auf Jod-Povidon-Basis. Gruppe 2: Hautvorbereitungslösung auf Chlorhexidinbasis oder Gruppe 3: Kombinationsverwendung von Jodpovidon und Hautvorbereitungslösungen auf Chlorhexidinbasis. Fortlaufend nummerierte Umschläge enthalten die Randomisierungsgruppe für den Patienten, die von einem computergenerierten Programm erstellt wurde, das vor Beginn der Studie durchgeführt wird.
Die chirurgische Vorbereitung folgt dem Abteilungsprotokoll, als wäre der Patient nicht in der Studie, mit Ausnahme der Hautvorbereitung. Sobald der Patient in die Hautvorbereitungsgruppe randomisiert wurde, wird die entsprechende Hautvorbereitungslösung gemäß den Herstellerrichtlinien für das Produkt und dem Abteilungsprotokoll verwendet. Bei Randomisierung in Gruppe 3 (Kombination) wird das Präparat auf Jodbasis zuerst verabreicht, gefolgt von dem Hautpräparat auf Chlorhexidinbasis. Alle Gruppen warten mindestens 4 Minuten vor dem Hautschnitt nach dem Auftragen der Hautvorbereitung, und alle Patienten werden chirurgisch mit den Standardtüchern abgedeckt, als ob sie nicht an einer Studie teilnehmen würden. Die Entbindung per Kaiserschnitt erfolgt nach der Technik des Chirurgen, einschließlich Hautverschlussmethode, Naht oder Klammern.
Alle Patientinnen werden bis zum routinemäßigen postpartalen Besuch 6-8 Wochen nach der Entbindung weiterverfolgt. Informationen zum Besuch nach der Geburt werden aus der Krankenakte extrahiert. Wenn kein postpartaler Besuch stattfindet, wird die Patientin 8 Wochen nach der Entbindung telefonisch kontaktiert und nach eventuell aufgetretenen Schnittkomplikationen gefragt, die von einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister in der Praxis oder im Krankenhaus behandelt werden müssen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center Weiler Division
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
- Montefiore Medical Center Wakefield Division
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter > 37 Wochen 0/7 Tage
- Nicht-Notfall-Indikation für Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Urogenitaltraktinfektion innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
- Chronischer oraler oder injizierbarer Steroidgebrauch (> 2 Wochen)
- Notkaiserschnitt
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kombination Jod und Chlorhexidin
Das Mischhautpräparat verwendet zuerst das auf Jod basierende Präparat, gefolgt von dem auf Chlorhexidin basierenden Hautpräparat vor der Kaiserschnittentbindung.
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Kombinationslösung aus Jod, Povidon und Chlorhexidin zur Hautvorbereitung vor einem Kaiserschnitt
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Aktiver Komparator: Chlorhexidin
Hautvorbereitungslösung auf Chlorhexidinbasis, die vor dem Kaiserschnitt auf die Haut aufgetragen wird
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Chlorhexidin-Hautvorbereitungslösung vor Kaiserschnitt
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Aktiver Komparator: Jod-Povidon
Hautvorbereitungslösung auf Jod-Povidon-Basis, die vor einem Kaiserschnitt auf die Haut aufgetragen wird
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Jodlösung zur Hautvorbereitung vor Kaiserschnitt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektion der Operationsstelle durch Kaiserschnitt
Zeitfenster: 42 Tage nach Lieferung
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Die Infektion der Operationsstelle folgt den CDC-Richtlinien: A) Oberflächliche Infektion der Operationsstelle durch Inzision B) Infektion der Operationsstelle durch tiefe Inzision oder C) Infektion der Operationsstelle an einem Organ/Raum.
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42 Tage nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David A Wallach, CIP, Einstein IRB
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Segal CG, Anderson JJ. Preoperative skin preparation of cardiac patients. AORN J. 2002 Nov;76(5):821-8. doi: 10.1016/s0001-2092(06)61035-1.
- Hadiati DR, Hakimi M, Nurdiati DS, Masuzawa Y, da Silva Lopes K, Ota E. Skin preparation for preventing infection following caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 25;6(6):CD007462. doi: 10.1002/14651858.CD007462.pub5.
- Opoien HK, Valbo A, Grinde-Andersen A, Walberg M. Post-cesarean surgical site infections according to CDC standards: rates and risk factors. A prospective cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand. 2007;86(9):1097-102. doi: 10.1080/00016340701515225.
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- Stinner DJ, Krueger CA, Masini BD, Wenke JC. Time-dependent effect of chlorhexidine surgical prep. J Hosp Infect. 2011 Dec;79(4):313-6. doi: 10.1016/j.jhin.2011.08.016. Epub 2011 Oct 15.
- Gong SP, Guo HX, Zhou HZ, Chen L, Yu YH. Morbidity and risk factors for surgical site infection following cesarean section in Guangdong Province, China. J Obstet Gynaecol Res. 2012 Mar;38(3):509-15. doi: 10.1111/j.1447-0756.2011.01746.x. Epub 2012 Feb 22.
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- Lobdell KW, Stamou S, Sanchez JA. Hospital-acquired infections. Surg Clin North Am. 2012 Feb;92(1):65-77. doi: 10.1016/j.suc.2011.11.003. Epub 2011 Dec 5.
- Ngai IM, Van Arsdale A, Govindappagari S, Judge NE, Neto NK, Bernstein J, Bernstein PS, Garry DJ. Skin Preparation for Prevention of Surgical Site Infection After Cesarean Delivery: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2015 Dec;126(6):1251-1257. doi: 10.1097/AOG.0000000000001118.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Postoperative Komplikationen
- Wundinfektion
- Chirurgische Wundinfektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Desinfektionsmittel
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Jod
- Cadexomer Jod
- Chlorhexidin
- Povidon
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI#12-07-248
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Klinische Studien zur Kombination Jod und Chlorhexidin
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Universitas Muhammadiyah SurakartaAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Indonesien