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Vergleich der chirurgischen Hautvorbereitungen während Kaiserschnittgeburten

2. September 2017 aktualisiert von: David Garry, Montefiore Medical Center
Bei Frauen, die sich einem nicht notfallbedingten Kaiserschnitt unterziehen, vergleichen wir die Hautvorbereitungslösungen für das beste Ergebnis einer postoperativen Wundinfektion. Die drei unterschiedlichen Lösungen sind: Gruppe 1: Hautvorbereitungslösung auf Jod-Povidon-Basis. Gruppe 2: Hautvorbereitungslösung auf Chlorhexidinbasis oder Gruppe 3: Kombinationsverwendung von Jodpovidon und Hautvorbereitungslösungen auf Chlorhexidinbasis. Die Frauen werden prospektiv randomisiert einer der drei Gruppen zugeteilt und bis zu ihrem postpartalen Besuch 6–8 Wochen nach der Entbindung beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit sind die derzeit verwendeten Hautvorbereitungslösungen für Kaiserschnitte auf Chlorhexidin-Alkohol basierende Lösungen oder Jod-Povidon-Lösungen. Es gab keine Empfehlungen, welche chirurgische Hautvorbereitungswunde am besten für Kaiserschnitte verwendet werden sollte, insbesondere wenn der Patient Risikofaktoren für eine Infektion der Operationsstelle hat . Es wurde berichtet, dass Chlorhexidinlösung nach dem Auftragen mindestens 2 Minuten benötigt, um die Bakterienlast zu verringern, und die Bakterienlast bis zu 1 Stunde weiter verringert. Es wurde berichtet, dass Jod-Povidon-Lösung innerhalb von 4 Minuten nach der Anwendung vollständig wirksam ist. Der Risikofaktor des Patienten für eine Infektion der Operationsstelle, einschließlich Fettleibigkeit, Schnittkomplikationen in der Anamnese, mütterlicher Diabetes, Chorioamnionitis, beeinflusst möglicherweise, welche chirurgische Hautvorbereitung angewendet werden soll. Schließlich manifestiert sich die Mehrheit der postpartalen Infektionen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, und die meisten dieser Infektionen nach der Entlassung werden vollständig ambulant diagnostiziert und behandelt, ohne dass die Patientin ins Krankenhaus zurückkehrt.

Das Ziel der Studie ist:

  1. Zum Vergleich einer Lösung auf Chlorhexidinbasis, einer Jodpovidonlösung und einer Kombination beider Wirkstoffe in einer Hautvorbereitungslösung zur Kaiserschnittgeburt zur Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen (SSI)
  2. Um zu bestimmen, ob Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen (SSI) die Auswahl einer spezifischen Lösung zur chirurgischen Hautvorbereitung leiten sollten.

Dies wird eine prospektive randomisierte Beobachtungsstudie der Frauen sein, die sich zur Behandlung im Montefiore Medical Center vorstellen. Alle Patientinnen werden einer routinemäßigen geburtshilflichen Versorgung und Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt unterzogen, als ob sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen würden. Alle Patienten in der Studie erhalten die präoperativen intravenösen Antibiotika präoperativ als Teil des Abteilungsprotokolls für die Kaiserschnittentbindung.

Die Patienten werden nach Einholung der Einverständniserklärung in eine von drei Gruppen randomisiert: Gruppe 1: Hautpräparatlösung auf Jod-Povidon-Basis. Gruppe 2: Hautvorbereitungslösung auf Chlorhexidinbasis oder Gruppe 3: Kombinationsverwendung von Jodpovidon und Hautvorbereitungslösungen auf Chlorhexidinbasis. Fortlaufend nummerierte Umschläge enthalten die Randomisierungsgruppe für den Patienten, die von einem computergenerierten Programm erstellt wurde, das vor Beginn der Studie durchgeführt wird.

Die chirurgische Vorbereitung folgt dem Abteilungsprotokoll, als wäre der Patient nicht in der Studie, mit Ausnahme der Hautvorbereitung. Sobald der Patient in die Hautvorbereitungsgruppe randomisiert wurde, wird die entsprechende Hautvorbereitungslösung gemäß den Herstellerrichtlinien für das Produkt und dem Abteilungsprotokoll verwendet. Bei Randomisierung in Gruppe 3 (Kombination) wird das Präparat auf Jodbasis zuerst verabreicht, gefolgt von dem Hautpräparat auf Chlorhexidinbasis. Alle Gruppen warten mindestens 4 Minuten vor dem Hautschnitt nach dem Auftragen der Hautvorbereitung, und alle Patienten werden chirurgisch mit den Standardtüchern abgedeckt, als ob sie nicht an einer Studie teilnehmen würden. Die Entbindung per Kaiserschnitt erfolgt nach der Technik des Chirurgen, einschließlich Hautverschlussmethode, Naht oder Klammern.

Alle Patientinnen werden bis zum routinemäßigen postpartalen Besuch 6-8 Wochen nach der Entbindung weiterverfolgt. Informationen zum Besuch nach der Geburt werden aus der Krankenakte extrahiert. Wenn kein postpartaler Besuch stattfindet, wird die Patientin 8 Wochen nach der Entbindung telefonisch kontaktiert und nach eventuell aufgetretenen Schnittkomplikationen gefragt, die von einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister in der Praxis oder im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1404

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center Weiler Division
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
        • Montefiore Medical Center Wakefield Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter > 37 Wochen 0/7 Tage
  • Nicht-Notfall-Indikation für Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Urogenitaltraktinfektion innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
  • Chronischer oraler oder injizierbarer Steroidgebrauch (> 2 Wochen)
  • Notkaiserschnitt
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kombination Jod und Chlorhexidin
Das Mischhautpräparat verwendet zuerst das auf Jod basierende Präparat, gefolgt von dem auf Chlorhexidin basierenden Hautpräparat vor der Kaiserschnittentbindung.
Kombinationslösung aus Jod, Povidon und Chlorhexidin zur Hautvorbereitung vor einem Kaiserschnitt
Aktiver Komparator: Chlorhexidin
Hautvorbereitungslösung auf Chlorhexidinbasis, die vor dem Kaiserschnitt auf die Haut aufgetragen wird
Chlorhexidin-Hautvorbereitungslösung vor Kaiserschnitt
Aktiver Komparator: Jod-Povidon
Hautvorbereitungslösung auf Jod-Povidon-Basis, die vor einem Kaiserschnitt auf die Haut aufgetragen wird
Jodlösung zur Hautvorbereitung vor Kaiserschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion der Operationsstelle durch Kaiserschnitt
Zeitfenster: 42 Tage nach Lieferung
Die Infektion der Operationsstelle folgt den CDC-Richtlinien: A) Oberflächliche Infektion der Operationsstelle durch Inzision B) Infektion der Operationsstelle durch tiefe Inzision oder C) Infektion der Operationsstelle an einem Organ/Raum.
42 Tage nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David A Wallach, CIP, Einstein IRB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombination Jod und Chlorhexidin

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