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Messung ethnischer Unterschiede in Familienplanungsdiensten in Peru

11. November 2013 aktualisiert von: Maria-Elena Planas, Universidad Peruana Cayetano Heredia

Qualität der Gesundheitsdienste in indigenen Gemeinschaften in Peru

Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Crossover-Studie konzipiert, um die Auswirkungen der ethnischen Merkmale des Klienten auf die Qualität von Familienplanungsdiensten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, auf kausale Weise zu bewerten, ob Gesundheitsdienstleister in Peru möglicherweise zu ethnischen Gesundheitsunterschieden bei der Bereitstellung von Familienplanungsdiensten beitragen. Wir führen ein Feldexperiment durch, das Auditstudien und simulierte Patientenmethoden kombiniert. Die Studienpopulation besteht aus Kliniken in der Metropolregion Lima, die vom Gesundheitsministerium verwaltet werden und Beratungsdienste zur Familienplanung anbieten. Die Stichprobe unserer Studie umfasst 351 Kliniken. Das in der Studie gemessene primäre Ergebnis war eine Kombination aus der Einhaltung technischer Richtlinienaufgaben der Dienstleister in der Familienplanungsberatung. Wir haben indigene und mestizenische Profile vordefiniert und dabei unterschiedliche kulturelle Merkmale wie Kleidung, Haarstil, Körperhaltung und Sprachmuster verwendet. Mit einer 1:1-Zuteilung gemäß einem computergenerierten Randomisierungsplan und unter Verwendung permutierter Viererblöcke wurden die Kliniken einer Sequenz ethnischer Profile zugewiesen, um entweder das Profil der Eingeborenen und dann die Mestizen (Sequenz 1) oder die Mestizen und dann die Einheimischen zu erhalten Profil (Sequenz 2) in zwei Perioden. Der Versuch umfasst zwei Behandlungsperioden von jeweils fünfwöchiger Dauer. Die zweite Behandlungsperiode folgte der gleichen Abfolge von Besuchen wie die erste, um eine mindestens fünfwöchige „Auswaschphase“ zu erhalten, um die Studie zu verschleiern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Gesundheitsministerium betriebene Klinik
  • Die Klinik muss Familienplanungsdienste anbieten

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Gesundheitskliniken mit dem niedrigsten Spezialisierungsgrad (Kategorie I-1) und daher nicht über die Anzahl an Patienten, die erforderlich ist, damit der simulierte Patient die Einrichtungen unentdeckt passieren kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sequenz 1
Kliniken erhalten zunächst das indigene und dann das Mestizenprofil.
Kliniken empfangen simulierte Patienten (SPs), die das indigene Profil darstellen und ein standardisiertes Skript mit biografischem und klinischem Hintergrund interpretieren. Der indigene SP trägt eine Lliclla (ein traditionelles gewebtes Tuch, das Rücken und Schultern bedeckt), lange Zöpfe, eine gewebte Strickjacke und weite Hosen; Sie verwendet kein Make-up und ihre Sprechmuster sind langsamer und ihre Haltung und Bewegung starrer als die der Mestizen-SP. Aus dem Drehbuch geht hervor, dass SPs keine Kinder mehr haben wollen und dass ihre Wahl der Methode die Pille ist.
Kliniken empfangen simulierte Patienten (SPs), die das Mestizenprofil nachspielen und ein standardisiertes Skript mit biografischem und klinischem Hintergrund interpretieren. Der Mestizen SP trägt keine Lliclla (ein traditionelles gewebtes Tuch, das Rücken und Schultern bedeckt) oder lange Zöpfe, sondern einen Pferdeschwanz oder offenes Haar; sie trägt Make-up und eine Weste aus Polarfleece, enge Hosen und kulturell herausragende Accessoires; Ihre Sprachmuster sind schneller und ihre Haltung und Bewegung weniger starr als die der einheimischen SP. Aus dem Drehbuch geht hervor, dass SPs keine Kinder mehr haben wollen und dass ihre Wahl der Methode die Pille ist.
Sonstiges: Sequenz 2
Kliniken erhalten zunächst das Mestizen- und dann das indigene Profil.
Kliniken empfangen simulierte Patienten (SPs), die das indigene Profil darstellen und ein standardisiertes Skript mit biografischem und klinischem Hintergrund interpretieren. Der indigene SP trägt eine Lliclla (ein traditionelles gewebtes Tuch, das Rücken und Schultern bedeckt), lange Zöpfe, eine gewebte Strickjacke und weite Hosen; Sie verwendet kein Make-up und ihre Sprechmuster sind langsamer und ihre Haltung und Bewegung starrer als die der Mestizen-SP. Aus dem Drehbuch geht hervor, dass SPs keine Kinder mehr haben wollen und dass ihre Wahl der Methode die Pille ist.
Kliniken empfangen simulierte Patienten (SPs), die das Mestizenprofil nachspielen und ein standardisiertes Skript mit biografischem und klinischem Hintergrund interpretieren. Der Mestizen SP trägt keine Lliclla (ein traditionelles gewebtes Tuch, das Rücken und Schultern bedeckt) oder lange Zöpfe, sondern einen Pferdeschwanz oder offenes Haar; sie trägt Make-up und eine Weste aus Polarfleece, enge Hosen und kulturell herausragende Accessoires; Ihre Sprachmuster sind schneller und ihre Haltung und Bewegung weniger starr als die der einheimischen SP. Aus dem Drehbuch geht hervor, dass SPs keine Kinder mehr haben wollen und dass ihre Wahl der Methode die Pille ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Unterschiede zwischen ethnischen Profilen im Anteil der Punkte, zu denen Anbieter während der Beratungssitzung Informationen mit simulierten Patienten austauschten
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Unterschiede zwischen ethnischen Profilen im Anteil der Punkte, bei denen Anbieter während der Beratungssitzung die Standards zwischenmenschlicher Beziehungen einhielten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Mittlere Unterschiede zwischen ethnischen Profilen in der Dauer der Beratungssitzung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Mittlere Unterschiede zwischen ethnischen Profilen in der Dauer des Klinikbesuchs
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Mittlere Unterschiede zwischen ethnischen Profilen bei den Terminkosten für eine Beratungssitzung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch
Innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Beratungsgespräch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia J Garcia, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCH-IADB 2012-2013
  • 59922 (Andere Kennung: UPCH-SIDISI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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