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das phänotypische und genetische Profil von Patienten mit früh einsetzender Schizophrenie im Zusammenhang mit einer Autismus-Spektrum-Störung. (GenAuDiss)

28. September 2023 aktualisiert von: Fondation Lenval

Erforschung und Charakterisierung des phänotypischen und genetischen Profils von Patienten mit früh einsetzender Schizophrenie im Zusammenhang mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihren Verwandten ersten Grades (GenAuDiss).

Früh einsetzende Schizophrenie „frühe dissoziative Störung“ ist eine seltene Erkrankung mit einer geringen Inzidenz von etwa (1/5000 bis 1/20000). Sein Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen bleibt unbekannt, obwohl beide schwere neurologische Entwicklungskrankheiten sind. Im Rahmen des klinischen Forschungsprogramms 2011-2013 des interregionalen Krankenhauses identifizierte die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der CHU de Nice Lenval Patienten mit einem komplexen Phänotyp, der durch eine frühe Schizophrenie gekennzeichnet war, die mit Autismus-Spektrum-Störungen und leichten bis mittelschweren Entwicklungsstörungen einherging . Dieser Phänotyp könnte ein neues Syndrom sein.

Das Ziel unseres Projektes ist es, die genetischen Ursachen dieses Phänotyps zu definieren. Die Technik der Hochdurchsatz-Sequenzierung wird verwendet, um die Sequenz der Exome dieser Patienten und ihrer Familien zu erhalten. Diese Studie wird daher wichtig sein, um eine genaue Diagnose für Patienten und ihre Familien zu stellen. Darüber hinaus glauben wir, dass dieses Projekt neue beteiligte Gene identifizieren wird, die ein besseres Verständnis der Pathophysiologie ermöglichen. Neuere Studien zeigen die Beteiligung von Mutationen in mehreren Genen (z. B. NRXN1 und UPF3B) an diesen unterschiedlichen klinischen Phänotypen. Die genetischen Grundlagen der kindlichen und früh einsetzenden Schizophrenie sind jedoch viel weniger bekannt als die der Autismus-Spektrum-Störung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die früh einsetzende Schizophrenie (EOS) ist eine seltene und schwere Erkrankung, die eine frühe dissoziative Störung zeigt (d. h. Erkrankungsalter < 18 Jahre). Eine höhere Rate an neurologischen Entwicklungsstörungen wird bei EOS im Vergleich zu Schizophrenie mit Beginn im Erwachsenenalter (AOS) beobachtet. Daher weisen Patienten, die von EOS betroffen sind, typischerweise intellektuelle, Lern-, Kommunikations- oder neuromotorische Beeinträchtigungen sowie eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung auf. Frühe Anzeichen von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) finden sich auch bei 30 % der Patienten mit EOS.

Zytogenetische Anomalien, einschließlich Kopienzahlvariationen (CNVs), treten häufig bei neurologischen Entwicklungsstörungen auf und wurden mit der Physiopathologie von ASS in Verbindung gebracht. Beteiligte Gene codieren Proteine, die eine Rolle bei der Entwicklung des Gehirns, der synaptischen Morphologie, Plastizität und Neurogenese spielen. Darüber hinaus teilen EOS und ASD eine zunehmende Anzahl genetischer Anomalien, was darauf hindeutet, dass Schizophrenie als eine neurologische Entwicklungsstörung angesehen werden kann.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, Mutationen in Genen zu identifizieren, die an neurologischen Entwicklungswegen in unserer Kohorte von Patienten beteiligt sind, die sowohl von EOS als auch von ASD betroffen sind.

Methode und Analyse: Wir beschreiben hier eine multizentrische Studie in einer pädiatrischen Population mit dem Titel "Erforschung und Charakterisierung des genetischen und phänotypischen Profils der "frühen dissoziativen Störung" im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen (GenAuDiss)". Die Studie startete im April 2014. Die Einschlusskriterien sind: Alter 7 bis 22 Jahre, Diagnosen von EOS mit komorbider ASD und IQ > 50; sowie Eltern und Geschwister der eingeschlossenen Patienten.

Wir führen standardisierte psychiatrische Assessments (MINI, K-SADS-PL, PANSS, SANS, TCI 226 und AQ) und neurokognitive Evaluationen (IQ, TMT A/B und verbale Geläufigkeit) durch. Dann untersuchen wir Varianten des codierenden Teils der DNA (Exom) unter Verwendung des Next-Generation-Sequencing-Prozesses (NGS) an Trios (Mutter, Vater und Kind). Verschiedene Bioinformatik-Tools wie RVIS und PolyPhen-2 werden verwendet, um die potenziellen Kandidatengene zu priorisieren. Der Einschlusszeitraum dieser Studie endet im November 2019.

Ethik und Verbreitung: Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission „Sud Méditerrané V“ (Nummer 14.002) und von der französischen Nationalen Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (ANSM 2013-A01699-36) genehmigt. Alle Patienten, ihre Eltern und Geschwister haben bei der Aufnahme in die Studie ihre Einverständniserklärung unterschrieben.

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sollen dazu beitragen, die molekulare Pathologie von EOS zu enträtseln und den Weg für eine frühe therapeutische Intervention zu ebnen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06200
        • Fondation Lenval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Des kindes:

  • ≥ 7 Jahre, <18 (unter 7 Jahren ist die Diagnose einer Schizophrenie nicht möglich)
  • Schizophrenie-Diagnose mit dem Diagnosetool Kiddie Sads
  • Autismus-Diagnose durchgeführt mit der Diagnoseskala Autismus-Diagnose-Interview (ADI-R)
  • Intelligenzquotient (IQ) ≥ 50 auf der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC) IV Kurzfassung
  • Klinische Untersuchung
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Einholen der Genehmigung der Inhaber der elterlichen Gewalt

Brüder und Schwestern:

  • Moll oder Dur
  • Ähnlich leibliche Eltern
  • Klinische Untersuchung
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Einholung der Genehmigung der Inhaber der elterlichen Sorge für Minderjährige oder der informierten Zustimmung für Volljährige

Eltern:

  • Biologisches Elternteil
  • Klinische Untersuchung
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Des kindes:

  • Kinder verweigern die Teilnahme
  • Kinder ohne verbale Sprache

Brüder und Schwestern:

  • Kinder verweigern die Teilnahme
  • Erwachsene gesetzlich geschützt

Eltern:

  • Teilnahme verweigern
  • Erwachsene sind gesetzlich geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: genetisches und phänotypisches Profil
Blutentnahme, klinische und neurokognitive Beurteilung
Genetisches und phänotypisches Profil, klinische und neurokognitive Bewertung für Kinder mit Schizophrenie und Autismus, ihre Eltern und Bruderschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der genetischen Anomalien, die mit den Phänotypen der früh einsetzenden Schizophrenie verbunden sind, durch die Durchführung einer Standard-Karyotypisierung
Zeitfenster: Inklusionsbesuch

Ein Standard-Karyotyp mit einer Auflösung von 300 bis 400 Banden pro haploide Charge. Es kann numerische Anomalien und bestimmte strukturelle Anomalien wie reziproke Translokationen, Inversionen, Deletionen diagnostizieren.

Zunächst wird ein Standard-Karyotyp mit einer Auflösung von 300 bis 400 Banden pro haploider Charge erstellt. Es kann numerische Anomalien und bestimmte strukturelle Anomalien wie reziproke Translokationen, Inversionen, Deletionen Big diagnostizieren.

Die pathologische Natur dieser Mutationen wird über die Genfunktion und deren Expressionsmuster untersucht.

Inklusionsbesuch
Charakterisierung der genetischen Anomalien, die mit den Phänotypen der früh einsetzenden Schizophrenie assoziiert sind, durch die Durchführung von Such-CGG
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Eine Suche nach der CGG-Expansion hypermethyliert in der 5'-UTR der FMR1-Genmutation, die das Fragile-X-Syndrom verursacht.
Inklusionsbesuch
Charakterisierung der genetischen Anomalien, die mit den Phänotypen der früh einsetzenden Schizophrenie verbunden sind, durch die Durchführung einer vollständigen Exomsequenzierung
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Whole Exome Sequencing auf Trio (Mutter, Vater und Kind); Diese Technologie hat in den letzten Jahren ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, um die genetischen Ursachen vieler seltener Krankheiten zu bestimmen (Ropers, HH., 2012).
Inklusionsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität positiver Symptome der Schizophrenie
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Bewertung der Intensität positiver und negativer Symptome, allgemeiner Psychopathologie und Subtypen der Schizophrenie anhand der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Inklusionsbesuch
Komorbide psychiatrische Diagnose
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Bewertung des klinischen Profils: durch Verwendung der K-SADS-PL-Skala für die komorbide psychiatrische Diagnose von Patienten und minderjährigen Geschwistern nach DSM IV-TR / DSM-5 und durch die Verwendung von MINI-Bewertungen für die psychiatrische Diagnose von Eltern und DSM IV-TR / DSM 5 große Geschwister.
Inklusionsbesuch
Bewertung von Exekutive und Aufmerksamkeit durch den verbalen Fluency-Test
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Bewertung der Exekutiv- und Aufmerksamkeitsfunktionen von Patienten mit Trail Making Test (TMT) A und B und verbaler Geläufigkeit;
Inklusionsbesuch
Klinische Bewertung autistischer Symptome
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Klinische Bewertung autistischer Symptome unter Verwendung von AQ (Baron-Cohen) bei Geschwistern und Eltern
Inklusionsbesuch
Neurokognitives Profil
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Bewertung der kognitiven Funktion durch die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder, Skala IV (WISC IV). Vollversion bei Patienten und WISC IV-Kurzversion bei minderjährigen Geschwistern; Wechsler Adult Intelligence Scale-III (WAIS III) in Kurzform bei erwachsenen Geschwistern und Eltern
Inklusionsbesuch
Persönlichkeitsdimensionstest
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Persönlichkeitsdimensionstest unter Verwendung der computergestützten Version von TCI 226 (Cloninger) bei Eltern
Inklusionsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuelle DOR, MD, Fondation Lenval

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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