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Verwendung von Patienten-Feedback zur Verbesserung der Kommunikation bezüglich der glykämischen Kontrolle für Patienten mit Diabetes

21. September 2015 aktualisiert von: Anjali Gopalan, University of Pennsylvania

Verwendung von Patienten-Feedback zur Verbesserung der Art und Weise, wie wir Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes Informationen über die glykämische Kontrolle mitteilen

In dieser zweiphasigen Mixed-Methods-Studie werden die Forscher zunächst Patientenfeedback aus halbstrukturierten Interviews verwenden, um zu untersuchen, wie Patienten mit Diabetes ihren Diabetes verstehen und ihre Krankheitskontrolle beurteilen. Die Forscher werden diese Interviews auch nutzen, um Patientenfeedback zu vielversprechenden alternativen Kommunikationsformaten zum Hämoglobin A1C (A1C) einzuholen. In der zweiten Phase der Studie werden die Forscher neue Formate testen, um Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes Informationen zur Diabeteskontrolle zu vermitteln. Diese Phase wird eine dreiarmige RCT sein, die die Wirkung von A1C (medizinische Standardinformationen) mit zwei alternativen Formaten auf die Ergebnisse mehrerer Teilnehmer vergleicht, hauptsächlich die glykämische Kontrolle 6 Monate nach der Intervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die erwähnte Bedeutung des Verständnisses der glykämischen Kontrolle bezieht sich auf gegebene Studien, in denen geschätzt wird, dass nur 25 % der Patienten den Hämoglobin-A1C-Wert (A1C) kennen. Der HbA1c ist ein Bluttestwert, der den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 3 Monate widerspiegelt und sowohl als klinischer Indikator für die Diabeteskontrolle mit von Richtlinien festgelegten Zielen als auch als Kommunikationsformat verwendet wird, um den Grad der Krankheitskontrolle gegenüber Patienten auszudrücken. Frühere Arbeiten haben gezeigt die potenzielle Wirksamkeit der Übersetzung schlecht verstandener medizinischer Werte wie des A1C in allgemein verständlichere Formen. Wir glauben, dass Anwendungen verwendet werden können, um das Problem des schlecht verstandenen A1C anzugehen. Diese Studie ist ein zweiphasiger Mixed-Methods-Ansatz. Wir werden alternative Kommunikationsformate entwickeln, um die vom A1C bereitgestellten Informationen an die Patienten weiterzugeben, und die Wirksamkeit dieser Formate bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle, dem besseren Verständnis der Patienten für ihre Diabeteskontrolle und der Änderung des Patientenverhaltens bewerten. In Phase I der Studie werden wir Patientenfeedback aus halbstrukturierten Interviews mit 17-25 Patienten mit Diabetes nutzen, um zu untersuchen, wie Patienten ihre Diabeteskontrolle einschätzen und einschätzen, sowie um Patientenfeedback zu vielversprechenden Kommunikationsformaten zu erhalten. Mögliche alternative Kommunikationsformate umfassen Kategorien, die durch farbbasierte Skalen (rot/gelb/grün) dargestellt werden, Vergleiche mit Durchschnittswerten oder Normen, Kontrollverläufe im Laufe der Zeit und modifizierte medizinische Terminologie (d. h. Änderung des Namens des Tests). In Phase II werden Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes randomisiert, um Informationen über ihre glykämische Kontrolle durch einen von drei Studienarmen, A1C (Kontrolle) oder einen von zwei Versuchsformatarmen (ausgewählt basierend auf Phase-I-Ergebnissen) und deren Auswirkungen zu erhalten verschiedene Kommunikationsformate werden evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für Phase I:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die eine Diabetesdiagnose melden

Ausschlusskriterien:

  • Menschen ohne Diabetes

Für Phase II:

Einschlusskriterien

-Erwachsene, die in der Hausarztpraxis der Universität von Pennsylvania mit einer in der elektronischen Patientenakte dokumentierten Diabetesdiagnose und einem kürzlichen Hämoglobin-A1C-Wert von > 8 % gesehen wurden

Ausschluss

  • Kein Diabetes
  • Kein A1C oder kürzlich A1C <8 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Hämoglobin a1c
Die Waffen gelten für die zweite Phase der Studie. Das ist der Steuerarm. Die Teilnehmer erhalten anhand des Hämoglobin-A1C-Werts Informationen zu ihrer Diabeteseinstellung (medizinische Standardinformationen)
Experimental: Experimentelles Format Nr. 1
In Phase II der Studie erhalten die Teilnehmer dieses Arms Informationen über ihre aktuelle Diabeteskontrolle, die mithilfe des experimentellen Formats #1 übermittelt werden. Die experimentellen Formate werden basierend auf den Ergebnissen aus Phase I der Studie festgelegt.
Je nach zugewiesenem Studienarm erhalten die Teilnehmer auf unterschiedliche Weise Informationen über ihre aktuelle Diabeteseinstellung.
Experimental: Experimentelles Format #2
In Phase II der Studie erhalten die Teilnehmer dieses Arms Informationen über ihre aktuelle Diabeteskontrolle, die mithilfe des experimentellen Formats #2 übermittelt werden. Die experimentellen Formate werden basierend auf den Ergebnissen aus Phase I der Studie festgelegt.
Je nach zugewiesenem Studienarm erhalten die Teilnehmer auf unterschiedliche Weise Informationen über ihre aktuelle Diabeteseinstellung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Phase I der Studie: Metriken zum Verständnis der Diabeteskontrolle
Zeitfenster: 4 Monate
Identifizierung gemeinsamer Faktoren, die Patienten verwenden, um ihren Diabetes und ihre Diabeteskontrolle durch eine qualitative Analyse der Antworten der Patienteninterviews zu verstehen
4 Monate
Für Phase II der Studie: Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation
Veränderung des HbA1c zwischen Aufnahme und 6 Monaten im Vergleich zwischen den Studienarmen.
6 Monate nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Phase I der Studie: Feedback zu alternativen Formaten
Zeitfenster: 4 Monate
qualitative und quantitative Analyse des erhaltenen Feedbacks zu den alternativen Kommunikationsformaten, die mit den Teilnehmern während der Interviews überprüft wurden.
4 Monate
Für Phase II der Studie: Verständnis der Diabeteskontrolle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Immatrikulation
Genauigkeit des Teilnehmerwissens über das Niveau der aktuellen Diabeteskontrolle
Zum Zeitpunkt der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 817693
  • 00000notapplicable (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UPenn Dept of Medical Ethics and Health Policy)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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