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ACE-Hemmer in Kombination mit Bewegung für Senioren – Pilotstudie (ACES-P)

3. Juli 2017 aktualisiert von: University of Florida

Multimodale Intervention zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei älteren Erwachsenen mit Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Perindopril, Losartan und Hydrochlorothiazid in Kombination mit chronischem Training zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein erstes telefonisches Screening zeigt die Berechtigung zur Teilnahme an der Studie an. Der erste Studienbesuch ("Screening-Besuch") entscheidet weiter über die Teilnahmeberechtigung. Wenn Sie zur vollen Teilnahme berechtigt sind, besteht diese Studie aus einem strukturierten Programm für körperliche Aktivität für 24 Wochen. Darüber hinaus nehmen Sie täglich Medikamente ein, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, und kommen zu mehreren zusätzlichen Untersuchungsbesuchen in die Klinik, um Ihre Sicherheit zu überwachen und die Studienergebnisse zu messen.

Dieses körperliche Aktivitätsprogramm umfasst Gehen mit moderater Intensität, Kräftigung des Unterkörpers, Flexibilität und Gleichgewichtstraining. In den ersten 12 Wochen der Teilnahme finden drei (3) Bewegungseinheiten pro Woche im Bewegungszentrum statt. Diese Sitzungen werden von Studienmitarbeitern der Prüfärzte geleitet. Diese Sitzungen werden verwendet, um mit dem Gehprogramm zu beginnen und den Teilnehmer auf sichere Weise in die Kraft-, Dehnungs- und Gleichgewichtsteile des Programms einzuführen. Dies ermöglicht es den Ausbildern, das Programm besser auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abzustimmen. Diese Sitzungen umfassen 40-60 Minuten Bewegungsunterricht. In den letzten 12 Wochen der Intervention finden zwei (2) dieser Sitzungen pro Woche statt.

Die Teilnehmer werden auch zweimal pro Woche am Home-Based Walking teilnehmen. Dieses Gehen kann zu Hause, in gemeindebasierten Zentren für körperliche Aktivität (YMCA, Seniorenzentren, Kirchen usw.) oder je nach Wunsch in anderen geeigneten Einrichtungen durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der Minuten zu melden, die sie jede Woche gegangen sind.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Medikamenten zugeteilt, um die Behandlung des Blutdrucks fortzusetzen. Diese Medikamente sind Perindopril, Losartan und Hydrochlorothiazid. Jedes Medikament stellt einen separaten Typ dar, der üblicherweise in der Praxis verwendet wird. Diese Medikamente sind alle von der FDA zugelassene Standardmedikamente zur Behandlung von Blutdruck. Während der Studienteilnahme wird die Einnahme der normalen Blutdruckmedikation durch die während der Studie zugewiesene Medikation ersetzt. Die Medikamente werden von der Studienapotheke in identische Kapseln gefüllt, sodass weder die Teilnehmer noch die Prüfärzte wissen, welches Medikament verwendet wird.

Das Studienpersonal überwacht den Blutdruck während der Studie unter der Aufsicht eines staatlich geprüften Kardiologen, und alle notwendigen Anpassungen der Medikation werden vom Arzt angezeigt. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Blutdruckmessgerät, das sie während der Studie zu Hause verwenden können, und werden gebeten, den Blutdruck jeden Tag zu überprüfen und dem Studienpersonal alle anormalen Werte zu melden. Dieser Monitor zeichnet auch automatisch jeden Blutdruckmesswert auf. Bitte bringen Sie dieses Messgerät zu jedem Untersuchungstermin mit, damit das Studienpersonal die gespeicherten Blutdruckmesswerte herunterladen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • UF Institute on Aging Clinical and Translational Research Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alternde Erwachsene mit Bluthochdruck und körperlicher Einschränkung in Alachua County

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre und älter
  • Hypertonie – unbehandelt (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mm Hg) oder behandelt
  • Körperliche Einschränkungen, nachgewiesen durch:

Ergebnis ≤ 10 auf der Batterie für kurze körperliche Leistung ODER Gehgeschwindigkeit < 1,2 m/Sek. während 400 m Test mit normalem Tempo

  • Sitzende Lebensweise, definiert als <150 Min./Woche mäßiger körperlicher Aktivität, wie durch den CHAMPS-Fragebogen bewertet
  • Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit, 400 m zu Fuß innerhalb von 15 Minuten ohne Sitzen oder zwischenmenschliche Unterstützung zu absolvieren, als Indikator für eine Behinderung und wahrscheinliche Unfähigkeit, sich vollständig auf die Übungsintervention einzulassen
  • Primäre Indikation für die Anwendung von ACE-Hemmern, d. h. Herzinsuffizienz, KHK, Diabetes
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer
  • Resistente Hypertonie, definiert als Blutdruck > 140/90, trotz der Anwendung von drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln
  • Büro oder durchschnittlicher SBD zu Hause > 180 mm Hg oder DBP > 110 mm Hg (Durchschnittlicher Blutdruck zu Hause in einem Zeitraum von sieben Tagen während der Studie)
  • Primäre Nierenerkrankung
  • Serumkreatinin > 2,5 mg/dl bei Männern oder > 2,0 mg/dl bei Frauen
  • Serumkalium >5,0 Moläquivalent/l
  • Protein im Urin > 1 auf Messstab
  • Abnormale Leberenzyme (Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts)
  • Schwere Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association, klinisch signifikante Aortenstenose, Herzstillstand in der Vorgeschichte, Verwendung eines Herzdefibrillators oder unkontrollierte Angina pectoris
  • Akuter Myokardinfarkt durch EKG identifiziert
  • Lebt in einem Pflegeheim (Personen, die in betreutem oder unabhängigem Wohnen leben, werden nicht ausgeschlossen)
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung, definiert als eine bekannte Diagnose von Demenz oder ein Mini-Mental State Examination Examination Score < 24
  • Aufgrund von schwerem Hörverlust oder Sprachstörung nicht in der Lage zu kommunizieren
  • Schwere Sehbehinderung, die den Abschluss der Beurteilungen und/oder Eingriffe ausschließen würde
  • Andere signifikante Komorbidität, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung verhindern würde
  • Planen, während des Studienzeitraums aus dem Gebiet auszuziehen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ACE-Hemmer + Bewegung
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Perindopril-Dosis von 4 mg/Tag, die auf 8 mg/Tag titriert wird.
Alle Teilnehmer nehmen in den Wochen 1-12 an 3 Tagen/Woche an strukturiertem Aerobic-, Stretching- und Gleichgewichtstraining teil. In den Wochen 13-24 wird das Training auf 2 Tage/Woche reduziert und eine Widerstandstrainingskomponente hinzugefügt. Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie sich pro Woche an 2 Runden von 30 Minuten Gehen zu Hause beteiligen.
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Perindopril-Dosis von 2 mg/Tag, die auf 4 mg/Tag titriert wird.
Andere Namen:
  • Perindopril
Thiazid-Diuretikum + Bewegung
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Hydrochlorothiazid-Dosis von 12,5 mg/Tag, die auf 25 mg/Tag titriert wird.
Alle Teilnehmer nehmen in den Wochen 1-12 an 3 Tagen/Woche an strukturiertem Aerobic-, Stretching- und Gleichgewichtstraining teil. In den Wochen 13-24 wird das Training auf 2 Tage/Woche reduziert und eine Widerstandstrainingskomponente hinzugefügt. Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie sich pro Woche an 2 Runden von 30 Minuten Gehen zu Hause beteiligen.
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Hydrochlorothiazid-Dosis von 12,5 mg/Tag, die auf 25 mg/Tag titriert wird.
Andere Namen:
  • Hydrochlorothiazid
Angiotensin-Rezeptorblocker + Bewegung
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Losartan-Dosis von 50 mg/Tag, die auf 100 mg/Tag titriert wird.
Alle Teilnehmer nehmen in den Wochen 1-12 an 3 Tagen/Woche an strukturiertem Aerobic-, Stretching- und Gleichgewichtstraining teil. In den Wochen 13-24 wird das Training auf 2 Tage/Woche reduziert und eine Widerstandstrainingskomponente hinzugefügt. Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie sich pro Woche an 2 Runden von 30 Minuten Gehen zu Hause beteiligen.
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Losartan-Dosis von 50 mg/Tag, die auf 100 mg/Tag titriert wird.
Andere Namen:
  • Losartan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Ermittler bewerten die Gehgeschwindigkeit, indem sie die Teilnehmer bitten, in ihrem üblichen Tempo über eine Strecke von 4 m zu gehen. Die Teilnehmer werden angewiesen, mit beiden Füßen die Startlinie zu berühren und nach einem bestimmten verbalen Befehl mit dem Gehen zu beginnen.
Grundlinie, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Veränderungen der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes (durch Modulation der kardiometabolischen Funktion) sowohl der Fettmasse als auch der fettfreien Masse (FFM) werden mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bewertet.
Grundlinie, 6 Monate
Änderungen der zirkulierenden Indizes des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Nüchternblutproben (Serum oder Plasma, je nach Bedarf) werden auf Blutfett-, Glukose- und Hämoglobin-A(1c)-Spiegel untersucht. Die Proben werden auch verwendet, um auf prominente Entzündungsmarker (z. Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interleukin 6 (IL-6), Gefäßzelladhäsionsprotein 1 (VCAM-1), E-Selectin) und oxidativer Stress, einschließlich oxidiertem LDL und Myeloperoxidase (MPO).
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Ermittler werden die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer anhand des Sechs-Minuten-Gehtests (6 Minuten) beurteilen, einem sicheren und zuverlässigen Test der aeroben Ausdauer bei älteren Personen und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Grundlinie, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Buford, Ph.D., University of Florida Department of Aging and Geriatric Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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