- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01891513
ACE-Hemmer in Kombination mit Bewegung für Senioren – Pilotstudie (ACES-P)
Multimodale Intervention zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei älteren Erwachsenen mit Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein erstes telefonisches Screening zeigt die Berechtigung zur Teilnahme an der Studie an. Der erste Studienbesuch ("Screening-Besuch") entscheidet weiter über die Teilnahmeberechtigung. Wenn Sie zur vollen Teilnahme berechtigt sind, besteht diese Studie aus einem strukturierten Programm für körperliche Aktivität für 24 Wochen. Darüber hinaus nehmen Sie täglich Medikamente ein, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, und kommen zu mehreren zusätzlichen Untersuchungsbesuchen in die Klinik, um Ihre Sicherheit zu überwachen und die Studienergebnisse zu messen.
Dieses körperliche Aktivitätsprogramm umfasst Gehen mit moderater Intensität, Kräftigung des Unterkörpers, Flexibilität und Gleichgewichtstraining. In den ersten 12 Wochen der Teilnahme finden drei (3) Bewegungseinheiten pro Woche im Bewegungszentrum statt. Diese Sitzungen werden von Studienmitarbeitern der Prüfärzte geleitet. Diese Sitzungen werden verwendet, um mit dem Gehprogramm zu beginnen und den Teilnehmer auf sichere Weise in die Kraft-, Dehnungs- und Gleichgewichtsteile des Programms einzuführen. Dies ermöglicht es den Ausbildern, das Programm besser auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abzustimmen. Diese Sitzungen umfassen 40-60 Minuten Bewegungsunterricht. In den letzten 12 Wochen der Intervention finden zwei (2) dieser Sitzungen pro Woche statt.
Die Teilnehmer werden auch zweimal pro Woche am Home-Based Walking teilnehmen. Dieses Gehen kann zu Hause, in gemeindebasierten Zentren für körperliche Aktivität (YMCA, Seniorenzentren, Kirchen usw.) oder je nach Wunsch in anderen geeigneten Einrichtungen durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der Minuten zu melden, die sie jede Woche gegangen sind.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Medikamenten zugeteilt, um die Behandlung des Blutdrucks fortzusetzen. Diese Medikamente sind Perindopril, Losartan und Hydrochlorothiazid. Jedes Medikament stellt einen separaten Typ dar, der üblicherweise in der Praxis verwendet wird. Diese Medikamente sind alle von der FDA zugelassene Standardmedikamente zur Behandlung von Blutdruck. Während der Studienteilnahme wird die Einnahme der normalen Blutdruckmedikation durch die während der Studie zugewiesene Medikation ersetzt. Die Medikamente werden von der Studienapotheke in identische Kapseln gefüllt, sodass weder die Teilnehmer noch die Prüfärzte wissen, welches Medikament verwendet wird.
Das Studienpersonal überwacht den Blutdruck während der Studie unter der Aufsicht eines staatlich geprüften Kardiologen, und alle notwendigen Anpassungen der Medikation werden vom Arzt angezeigt. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Blutdruckmessgerät, das sie während der Studie zu Hause verwenden können, und werden gebeten, den Blutdruck jeden Tag zu überprüfen und dem Studienpersonal alle anormalen Werte zu melden. Dieser Monitor zeichnet auch automatisch jeden Blutdruckmesswert auf. Bitte bringen Sie dieses Messgerät zu jedem Untersuchungstermin mit, damit das Studienpersonal die gespeicherten Blutdruckmesswerte herunterladen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- UF Institute on Aging Clinical and Translational Research Building
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre und älter
- Hypertonie – unbehandelt (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mm Hg) oder behandelt
- Körperliche Einschränkungen, nachgewiesen durch:
Ergebnis ≤ 10 auf der Batterie für kurze körperliche Leistung ODER Gehgeschwindigkeit < 1,2 m/Sek. während 400 m Test mit normalem Tempo
- Sitzende Lebensweise, definiert als <150 Min./Woche mäßiger körperlicher Aktivität, wie durch den CHAMPS-Fragebogen bewertet
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, 400 m zu Fuß innerhalb von 15 Minuten ohne Sitzen oder zwischenmenschliche Unterstützung zu absolvieren, als Indikator für eine Behinderung und wahrscheinliche Unfähigkeit, sich vollständig auf die Übungsintervention einzulassen
- Primäre Indikation für die Anwendung von ACE-Hemmern, d. h. Herzinsuffizienz, KHK, Diabetes
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer
- Resistente Hypertonie, definiert als Blutdruck > 140/90, trotz der Anwendung von drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln
- Büro oder durchschnittlicher SBD zu Hause > 180 mm Hg oder DBP > 110 mm Hg (Durchschnittlicher Blutdruck zu Hause in einem Zeitraum von sieben Tagen während der Studie)
- Primäre Nierenerkrankung
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl bei Männern oder > 2,0 mg/dl bei Frauen
- Serumkalium >5,0 Moläquivalent/l
- Protein im Urin > 1 auf Messstab
- Abnormale Leberenzyme (Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts)
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association, klinisch signifikante Aortenstenose, Herzstillstand in der Vorgeschichte, Verwendung eines Herzdefibrillators oder unkontrollierte Angina pectoris
- Akuter Myokardinfarkt durch EKG identifiziert
- Lebt in einem Pflegeheim (Personen, die in betreutem oder unabhängigem Wohnen leben, werden nicht ausgeschlossen)
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, definiert als eine bekannte Diagnose von Demenz oder ein Mini-Mental State Examination Examination Score < 24
- Aufgrund von schwerem Hörverlust oder Sprachstörung nicht in der Lage zu kommunizieren
- Schwere Sehbehinderung, die den Abschluss der Beurteilungen und/oder Eingriffe ausschließen würde
- Andere signifikante Komorbidität, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung verhindern würde
- Planen, während des Studienzeitraums aus dem Gebiet auszuziehen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACE-Hemmer + Bewegung
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Perindopril-Dosis von 4 mg/Tag, die auf 8 mg/Tag titriert wird.
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Alle Teilnehmer nehmen in den Wochen 1-12 an 3 Tagen/Woche an strukturiertem Aerobic-, Stretching- und Gleichgewichtstraining teil.
In den Wochen 13-24 wird das Training auf 2 Tage/Woche reduziert und eine Widerstandstrainingskomponente hinzugefügt.
Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie sich pro Woche an 2 Runden von 30 Minuten Gehen zu Hause beteiligen.
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Perindopril-Dosis von 2 mg/Tag, die auf 4 mg/Tag titriert wird.
Andere Namen:
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Thiazid-Diuretikum + Bewegung
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Hydrochlorothiazid-Dosis von 12,5 mg/Tag, die auf 25 mg/Tag titriert wird.
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Alle Teilnehmer nehmen in den Wochen 1-12 an 3 Tagen/Woche an strukturiertem Aerobic-, Stretching- und Gleichgewichtstraining teil.
In den Wochen 13-24 wird das Training auf 2 Tage/Woche reduziert und eine Widerstandstrainingskomponente hinzugefügt.
Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie sich pro Woche an 2 Runden von 30 Minuten Gehen zu Hause beteiligen.
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Hydrochlorothiazid-Dosis von 12,5 mg/Tag, die auf 25 mg/Tag titriert wird.
Andere Namen:
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Angiotensin-Rezeptorblocker + Bewegung
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Losartan-Dosis von 50 mg/Tag, die auf 100 mg/Tag titriert wird.
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Alle Teilnehmer nehmen in den Wochen 1-12 an 3 Tagen/Woche an strukturiertem Aerobic-, Stretching- und Gleichgewichtstraining teil.
In den Wochen 13-24 wird das Training auf 2 Tage/Woche reduziert und eine Widerstandstrainingskomponente hinzugefügt.
Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie sich pro Woche an 2 Runden von 30 Minuten Gehen zu Hause beteiligen.
Zusätzlich zum Bewegungstraining erhalten die Teilnehmer eine anfängliche Losartan-Dosis von 50 mg/Tag, die auf 100 mg/Tag titriert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Die Ermittler bewerten die Gehgeschwindigkeit, indem sie die Teilnehmer bitten, in ihrem üblichen Tempo über eine Strecke von 4 m zu gehen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, mit beiden Füßen die Startlinie zu berühren und nach einem bestimmten verbalen Befehl mit dem Gehen zu beginnen.
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Grundlinie, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes (durch Modulation der kardiometabolischen Funktion) sowohl der Fettmasse als auch der fettfreien Masse (FFM) werden mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bewertet.
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Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderungen der zirkulierenden Indizes des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Nüchternblutproben (Serum oder Plasma, je nach Bedarf) werden auf Blutfett-, Glukose- und Hämoglobin-A(1c)-Spiegel untersucht.
Die Proben werden auch verwendet, um auf prominente Entzündungsmarker (z.
Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interleukin 6 (IL-6), Gefäßzelladhäsionsprotein 1 (VCAM-1), E-Selectin) und oxidativer Stress, einschließlich oxidiertem LDL und Myeloperoxidase (MPO).
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Die Ermittler werden die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer anhand des Sechs-Minuten-Gehtests (6 Minuten) beurteilen, einem sicheren und zuverlässigen Test der aeroben Ausdauer bei älteren Personen und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
|
Grundlinie, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Buford, Ph.D., University of Florida Department of Aging and Geriatric Research
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Losartan
- Hydrochlorothiazid
- Diuretika
- Perindopril
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201500525
- 13SDG17080033 (OTHER_GRANT: American Heart Association)
- 099-2013 (ANDERE: Univeristy of Florida)
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