- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892267
Selbstfahrende versus standardmäßige perkutane endoskopische Gastrojejunostomie (PEG-J); RCT
13. April 2017 aktualisiert von: Mouen Khashab, Johns Hopkins University
Vergleich der Ergebnisse und Komplikationen der selbstfahrenden vs. standardmäßigen perkutanen endoskopischen Gastrojejunostomie (PEG-J); eine randomisierte klinische Einzelblindstudie
Unsere Haupthypothese ist, dass die selbstfahrende perkutane endoskopische Gastrojejunostomie-Sonde (PEG-J), die einen Ballon an der Spitze hat, im Vergleich zum Standard mit einer geringeren retrograden Migrationsrate der J-Sonde und einer geringeren Rate an kurz- und langfristigen Komplikationen verbunden ist PEGJ Ernährungssonden.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive erwachsene Patienten (18-80 Jahre) mit Bedarf an postpylorischer Ernährung (Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls nicht essen können, intubierte Patienten mit Atemstillstand, Patienten mit akuter Pankreatitis usw.).
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Schwangere oder stillende Frauen (alle Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen)
- Akute Magen-Darm-Blutungen
- Koagulopathie definiert durch Prothrombinzeit < 50 % der Kontrolle; PTT > 50 s oder INR > 1,5), bei chronischer Antikoagulation oder Thrombozytenzahl < 50.000
- Unfähigkeit, eine sedierte obere Endoskopie aufgrund einer kardiopulmonalen Instabilität oder einer anderen Kontraindikation für eine Endoskopie zu tolerieren
- Zirrhose mit portaler Hypertonie, Varizen und/oder Aszites
- Allergie gegen Ei
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstfahrende PEGJ-Ernährungssonde
Patienten in diesem Arm erhalten eine selbstfahrende Ballon-PEGJ-Sonde.
|
PEG-J-Platzierung
|
|
Aktiver Komparator: Standard-PEGJ-Ernährungssonde
Patienten in diesem Arm erhalten die im Handel erhältliche Standard-PEGJ-Sonde.
|
PEG-J-Platzierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit PEG-J-Sondenmigration
Zeitfenster: Ab dem Datum der Platzierung bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Migration 4 Wochen nach der Intervention röntgenologisch beurteilt wurde.
|
Ab dem Datum der Platzierung bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholen Sie die Endoskopie für die Platzierung der Ernährungssonde aufgrund einer retrograden Sondenmigration
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Patienten mit retrograder Migration der PEG-J-Sonde erhalten eine erneute Endoskopie zur Platzierung der PEG-J-Sonde
|
4 Wochen
|
|
Durchgängigkeit der Ernährungssonde
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Sondendurchgängigkeit, die als Zeitraum zwischen der Sondenplatzierung und der Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs definiert ist.
|
2 Jahre
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Erfolg der Tubusplatzierung an der gewünschten Stelle, wie endoskopisch festgestellt.
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Verfahrensintern
|
|
Interventionszeit
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Erforderliche Zeit von der Einführung des oberen Endoskops bis zur Platzierung der Ernährungssonde.
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Verfahrensintern
|
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Zeit zum Wiederholen der Endoskopie für den Schlauchwechsel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wenn aufgrund von Verstopfung oder retrograder Migration eine wiederholte Endokopie und Tubusplatzierung erforderlich ist
|
2 Jahre
|
|
Schwierigkeit des Verfahrens
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Vom Endoskopiker auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten bewertet, wobei null „ohne Schwierigkeiten“ und 10 „maximale Schwierigkeit“ bedeutet. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis. |
Intraprozedural
|
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Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)-Score von 0 (schlechteste Lebensqualität mit schweren Verdauungsbeschwerden) bis 144 (optimale Lebensqualität ohne Symptome).
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3 Monate
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Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: Eine Woche
|
Zu den kurzfristigen Komplikationen zählen Stoma- (Infektion, Erythem, Blutung, Schmerzen und Sekret usw.) und Sondenkomplikationen (Gerinnung, Luxation, Defekt, Aspiration usw.), die in der ersten Woche festgestellt werden.
|
Eine Woche
|
|
Langzeitkomplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zu den Langzeitkomplikationen zählen Stoma- (Infektion, Erythem, Blutung, Schmerzen, Sekretion, Abszess usw.) und Sondenkomplikationen (Gerinnung, Luxation, Defekt und Aspiration usw.), die mehr als eine Woche nach dem Eingriff festgestellt werden.
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2 Jahre
|
|
Direkten Kosten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Kosten werden gemäß der Medicare-Erstattung der in Rechnung gestellten CPT-Codes festgelegt.
Die Kosten für alle damit verbundenen Nachsorgeverfahren sind enthalten (z.
Kosten für eine Standard-PEGJ im Falle einer fehlgeschlagenen selbstfahrenden PEGJ-Ernährungssonde, Kosten für das Management von Komplikationen, Kosten für einen erneuten Eingriff im Falle einer Sondenfunktionsstörung usw.)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mouen Khashab, MD, Johns Hopkins Hospital Department of Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00079056
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