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Akute Wirkung der Photobiomodulationstherapie auf die Muskelleistung bei Futsal-Spielerinnen

7. Januar 2026 aktualisiert von: Andreo Fernando Aguiar, Universidade Norte do Paraná

Akuter Dosis-Wirkungs-Effekt der Photobiomodulationstherapie auf die Muskelleistung bei Futsal-Spielerinnen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie

Die Photobiomodulationstherapie (PBMT) wurde kürzlich als potenzielle Therapiestrategie in verschiedenen Gesundheits- und Sportkontexten angegeben. Allerdings ist seine Wirksamkeit auf die Muskelleistung bei Futsal-Spielerinnen weiterhin unbekannt. Der Zweck dieser Studie bestand darin, den Dosis-Wirkungs-Effekt von PBMT auf die Muskelleistung bei Futsal-Spielerinnen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Photobiomodulationstherapie (PBMT) wurde kürzlich als potenzielle Therapiestrategie in verschiedenen Gesundheits- und Sportkontexten angezeigt. Allerdings ist seine Wirksamkeit auf die Muskelleistung bei Futsal-Spielerinnen weiterhin unbekannt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Dosis-Wirkungs-Effekt von PBMT auf die Muskelleistung bei Futsal-Spielerinnen zu untersuchen. Methoden: In einem Crossover-Design werden fünfzehn weibliche Futsal-Athletinnen (Alter: 18–30 Jahre) randomisiert und erhalten vier Mal eine von vier PBMT-Bedingungen (Placebo, 300, 900 und 1260 Joule [J]), getrennt durch a 2-wöchige Auswaschphase. PBMT-Behandlungen werden auf den Quadrizepsmuskel beider Beine mit einem Gerät mit 200 Leuchtdioden (LEDs) unmittelbar vor den folgenden Tests (abhängige Variablen) angewendet: Gegenbewegungssprung (CMJ) (d. h. Flugzeit als Indikator für Muskelkraft). ), maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) für die Beinstreckungsübung (d. h. Muskelkraft) und 3 Sätze Wiederholungen bis zum Muskelversagen (d. h. lokale Muskelausdauer) für die 45°-Beinpresse-Übung, mit Aufzeichnung der wahrgenommenen Bewertung Belastung (RPE) nach jedem Satz. Der Ermüdungsindex wird durch die Anzahl der Wiederholungen zwischen den Sätzen 1 und 3 bestimmt. Statistische Analysen werden mit IBM SPSS Statistics für Windows (Version 24.0; IBM Corp., Armonk, NY). Die Daten werden mit den Shapiro-Wilk- bzw. Levene-Tests auf Normalität und Homogenität getestet. Es werden Einweg-ANOVA-Tests durchgeführt, um die Unterschiede im Ermüdungsindex, der Flugzeit sowie dem Spitzen- und Mitteldrehmoment zwischen den Behandlungsbedingungen (Placebo, 300, 900 und 1260 J) zu bewerten. Änderungen im Laufe der Zeit und zwischen den Behandlungsbedingungen bei der maximalen Anzahl von Wiederholungen und dem RPE werden mit einer Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert. Die Verletzung der Sphärizität wurde mit der Greenhouse-Geisser-Methode korrigiert. Wenn mit der ANOVA signifikante Unterschiede bestätigt werden, werden mehrere Vergleichstests unter Verwendung der Bonferroni-Post-hoc-Korrektur durchgeführt, um diese Unterschiede zu identifizieren. Die Werte werden als Mittelwert ausgedrückt (Standardabweichung und 95 %-Konfidenzintervall). Das Signifikanzniveau wurde auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86.041-140
        • Universidade Norte do Paraná

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Ich spiele seit mehr als einem Jahr regelmäßig Futsal.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines ergogenen oder anabolen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie,
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die die Fähigkeit zur Durchführung der körperlichen Tests beeinträchtigen könnten.
  • Sie haben körperliche Einschränkungen (z.B. Gelenk- oder Muskelverletzung), die die Fähigkeit zur Durchführung des körperlichen Tests beeinträchtigen kann,
  • Nehmen Sie an einem eingeschränkten Diätprogramm teil (z. B. Diät zur Gewichtsabnahme),
  • Sie haben Hautempfindlichkeiten oder Krankheiten (z. B. Erysipel, Ekzeme, Dermatitis, Psoriasis und Urtikaria) im bestrahlten Bereich, die durch PBMT verschlimmert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-PBMT
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests ein Placebo-PBMT.
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine Placebo-PBMT am Quadrizepsmuskel beider Beine unter Verwendung eines Geräts mit 200 LEDs (100 rote und 100 infrarote).
Aktiver Komparator: 300 J PBMT
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine PBMT bei 300 J.
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine PBMT bei 300 J am Quadrizepsmuskel beider Beine, wobei ein Gerät mit 200 LEDs (100 rote und 100 infrarote) verwendet wird.
Aktiver Komparator: 600 J PBMT
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine PBMT bei 600 J.
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine PBMT bei 600 J am Quadrizepsmuskel beider Beine, wobei ein Gerät mit 200 LEDs (100 rote und 100 infrarote) verwendet wird.
Aktiver Komparator: 1260 J PBMT
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine PBMT bei 1260 J.
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor den körperlichen Tests eine PBMT bei 1260 J am Quadrizepsmuskel beider Beine, wobei ein Gerät mit 200 LEDs (100 rote und 100 infrarote) verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gegenbewegungs-Vertikalsprung (CMJ)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der CMJ-Test wird auf einer Kraftplattform (BIOMEC400-412, EMG System to Brazil Ltda, São Paulo, Brasilien) durchgeführt, um die Flugzeit zu beurteilen. Die Teilnehmer führen drei CMJs durch, unterbrochen von einer Minute Pause, und die höchste Flugzeit wird als Indikator für die Muskelkraft verwendet. Der Test beginnt damit, dass der Teilnehmer steht, die Knie gestreckt sind und die Hände auf dem Beckenkammbereich (Hüften) fixiert sind. Anschließend beugt der Teilnehmer seine Beine in einem Winkel von etwa 90° und streckt sie dann schnell aus, um die Sprunghöhe zu maximieren. Die Hände bleiben während des gesamten Sprungs in den Hüften.
10 Minuten
Wiederholungen bis zum Muskelversagen
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Wiederholungs- bis zum Versagen-Test bei der 45°-Beinpresse-Übung besteht aus 3 Sätzen mit 70 % des 1RM, mit einer 60-Sekunden-Pause zwischen jedem Satz. Die Teilnehmer führen so viele Wiederholungen wie möglich bis zum momentanen Versagen durch (d. h., wenn der Teilnehmer trotz maximaler Anstrengung die konzentrische Phase seiner aktuellen Wiederholung über den vollen Bewegungsumfang nicht abschließen kann), und die maximale Anzahl der Wiederholungen in jedem Satz wird aufgezeichnet.
10 Minuten
Fatigue-Index (FI)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Ermüdungsindex (EI) wird durch die Gleichung bestimmt: [(Wdh3 - Wdh1)/Wdh1]*100, wobei: Wdh3 = Anzahl der Wiederholungen in Satz 3, multipliziert mit der gehobenen Last, und Wdh1 = Anzahl der Wiederholungen in Satz 1, multipliziert mit der gehobenen Last. Je höher der EI-Wert (%), desto höher der Grad der Muskelermüdung.
10 Minuten
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) wird unmittelbar nach Abschluss jedes Satzes mit der OMNI-RES-Skala aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Wert der wahrgenommenen Anstrengung zu melden, indem sie eine Zahl auf der OMNI-RES-Skala angeben (0 für "keine Anstrengung" und 10 für "maximale Anstrengung"), die ihre momentane Anstrengung am besten darstellt.
10 Minuten
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der MVIC-Test für die Beinstreckungsübung (bilateral) wird mit einem isometrischen Dynamometer (CEFISE Biotechnology, São Carlos, Brasilien) durchgeführt. Kurz gesagt, die Teilnehmer werden drei MVICs bei 120° Kniebeugung (180° = vollständige Streckung) durchführen, die jeweils 5 s dauern und durch 5 s Pause unterbrochen werden. Die Teilnehmer werden angewiesen und verbal ermutigt, bei allen Versuchen maximale Kraft aufzuwenden. Der höchste Wert für das Spitzen- und Durchschnittsdrehmoment der drei MVICs wird für die Analyse verwendet.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Photobiomodulation and futsal

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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