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Periperale Blutlymphozyten während der Prostata-RT

10. Juli 2013 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Pilotstudie zur Kinetik von Gamma-H2AX-DNA-Reparaturherden in peripheren Blutlymphozyten während einer Prostatakrebs-Strahlentherapie

Derzeit lässt sich nicht vorhersagen, welche Patienten stärker auf RT reagieren werden. Viele Dinge können die Reaktion des Patienten auf Strahlung beeinflussen. Einer der Faktoren ist, ob die Person durch die RT verursachte Schäden am genetischen Material (DNA/RNA) reparieren kann. Es gibt Hinweise darauf, dass ein bestimmtes Protein namens Gamma H2AX an der DNA-Schädigung und -Reparatur beteiligt ist, und dies kann verwendet werden, um die Empfindlichkeit einzelner Patienten vorherzusagen. Die Forscher werden dieses Protein (Gamma H2AX) in den Blutproben von Prostatakrebspatienten untersuchen, die sowohl einer Computertomographie (CT) als auch einer RT-Behandlung ausgesetzt waren. Dies wird uns helfen zu verstehen, warum verschiedene Personen nach RT unterschiedliche Nebenwirkungen aufweisen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (T1/T2N0M0 mit entweder GS < 7 und PSA zwischen 10–20 ng/ml oder GS 7 und PSA unter 20 ng/ml).
  • Geplant für radikale RT der Prostata mit IMRT-Planung (79 Gy/39 Fraktionen oder 60 Gy/20 Fraktionen).
  • Keine Kontraindikationen für eine diagnostische CT-Untersuchung.
  • Das Prostatavolumen beträgt weniger als 80 cm³, um das Planungsdosis-Volumen-Histogramm (DVH) im Hinblick auf das Rektal- und Blasenvolumen so weit wie möglich zu steuern.
  • Keine bekannten DNA-Reparaturstörungen (z.B. Familiengeschichte von AT, BRCA1/2 oder Li-Fraumeni-Syndrom) oder Kontraindikationen für eine radikale Becken-RT.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patient mit Kontraindikationen für einen diagnostischen CT-Scan.
  • Patienten, für die keine Daten zur vorherigen Therapie und ihrem klinischen Ergebnis erhältlich sind.
  • Patienten sollten zwei Wochen vor ihrer Aufnahme in die Studie keine diagnostischen Röntgenaufnahmen oder CAT-Scans erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gamma H2AX in peripheren Blutlymphozyten.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gamma H2AX nach RT-Planung (CT-Scan).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gamma H2AX während RT
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Bristow, MD, University Health Network, Princess Margaret Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHN REB 09-0136-CE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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