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GSK2339345 Hypertussive Challenge-Studie

20. Februar 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor-Unblind), placebokontrollierte Cross-Over-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Wirkung auf die Hustenreflexempfindlichkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem GSK2339345 bei Patienten mit chronischem idiopathischem Husten unter Verwendung eines wässrigen Tröpfcheninhalators

Diese Studie soll die Wirkung von GSK2339345 im Vergleich zu Placebo auf die Anzahl der Husten bei Patienten mit chronischem idiopathischem Husten (CIC) bewerten, denen ein wässriger Tröpfcheninhalator (ADI) verabreicht wird. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von GSK2339345 bei der Reduzierung der objektiven Hustenhäufigkeit bei CIC-Patienten zu untersuchen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von GSK2339345 bei der Hemmung einer durch Capsaicin und Zitronensäure hervorgerufenen hypertussiven Hustenreaktion bei CIC-Patienten mit einem hyperreaktiven Hustenreflex.

Nach dem Screening-Besuch werden alle berechtigten Probanden bei den Besuchen 1–7 zur Dosierung in die Einheit kommen. Bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A der Studie) erhalten die Probanden im Abstand von 4 Stunden zwei Dosen entweder GSK2339345 oder Placebo und werden 8 Stunden lang einer Hustenüberwachung unterzogen. Bei den Besuchen 4 und 5 (Teil B der Studie) und den Besuchen 6 und 7 (Teil C der Studie) wird den Probanden eine Einzeldosis von GSK2339345 oder Placebo verabreicht. Anschließend werden die Probanden einer Hustenprovokation mit Capsaicin (Teil B) oder Zitronensäure (Teil C) unterzogen und 1 Stunde nach der Einnahme einer Hustenüberwachung unterzogen.

Die maximale Studiendauer beträgt ca. 11 Wochen, einschließlich 3 Wochen Screening und 2 Wochen Follow-up. Ungefähr 30 Patienten werden randomisiert in die Studie aufgenommen, so dass ungefähr 24 Patienten die Dosierungs- und kritischen Beurteilungen abschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • GSK Investigational Site
    • Lancashire
      • Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit chronischem idiopathischem Husten gemäß den unten aufgeführten Kriterien, die von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung festgelegt wurden: Idiopathischer Husten definiert als chronischer Husten, der gegenüber einer gezielten Behandlung gegen potenzielle Auslöser resistent ist. Chronischer Husten ist definiert als Husten, der länger als 8 Wochen anhält.
  • Ein Patient mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Männer/Frauen im Alter von >=18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten mit einer kumulierten Vorgeschichte von <= 10 Packungsjahren. Packungsjahre = (Anzahl der gerauchten Zigaretten/Tag/20) x (Anzahl der gerauchten Jahre).
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm.
  • Ein weibliches Proband ist teilnahmeberechtigt, wenn es einer ist; Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie [in dieser Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden auf Studienberechtigung durch den Prüfer/Beauftragten, die durch ein mündliches Interview ermittelt wurde.“ mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden]; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon > 40 Milliinternationale Einheiten/Milliliter (ml) und Östradiol < 40 Pikogramm/ml (<147 Pikomol/Liter [L]) bestätigend ]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2 bis 4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder anwenden.

Gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Serumtest auf humanes Choriongonadotropin beim Screening oder vor der Dosierung und stimmt zu, eine der Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor dem anzuwenden Beginnen Sie mit der Dosierung, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachuntersuchungsbesuch zustimmen oder haben nur gleichgeschlechtliche Partner, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.

  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachuntersuchungsbesuch eingehalten werden.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Basierend auf gemittelten QT-Intervall-korrigierten (QTc) Werten dreifacher Elektrokardiogramme (EKGs), die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTc nach Fridericias Formel (QTcF) < 450 Millisekunden.
  • Ein 24-Stunden-Holter-EKG beim Screening, das keine klinisch signifikanten Anomalien oder Befunde zeigt, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, wenn es von einem entsprechend geschulten und erfahrenen Gutachter beurteilt wird.

Ausschlusskriterien basierend auf der Krankengeschichte

  • Probanden, die Hinweise auf aktuelles Asthma haben, wie vom Prüfer oder Beauftragten bestätigt.
  • Personen mit einer klinisch signifikanten Atemwegserkrankung oder Lungenpathologie, die Husten verursachen könnte (außer chronischem idiopathischem Husten).
  • Bekannter Lungenkrebs oder eine andere aktive bösartige Erkrankung oder Vorgeschichte davon.
  • Personen mit aktuellen oder chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall).
  • Personen mit aktuellen Erkrankungen des zentralen Nervensystems/peripheren Nervensystems, z. Epilepsie und Myasthenia gravis.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Jeder Proband mit einer Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Radiologische Bildgebung vor der Studie, einschließlich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder seines Beauftragten Hinweise auf eine klinisch signifikante Lungenerkrankung gezeigt haben.
  • Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Jede Person, bei der in der Vergangenheit eine allergische Reaktion auf ein Lokalanästhetikum aufgetreten ist. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Jede Person, bei der eine Überempfindlichkeit gegen Capsaicin oder Zitronensäure bekannt ist. Ausschlusskriterien basierend auf diagnostischer Beurteilung
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Jeder Proband, der bei der oropharyngealen Untersuchung vom Prüfer als ungeeignet für die Beurteilung der oropharyngealen Empfindungen erachtet wird. Dazu gehören alle Verletzungen der Mund- oder Rachenschleimhaut, die möglicherweise die systemische Absorption erhöhen könnten, z. B. oropharyngeale Candidiasis.
  • FEV1 weniger als 80 % des vorhergesagten Normalwerts vor der ersten Dosierung der Studie
  • Jeder Proband, der nach einer oralen Inhalation von Capsaicin in einer Dosis von 250 Mikromolar beim Screening C5 nicht erreicht.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie. Andere Ausschlusskriterien
  • Personen, die den Inhalator nicht zufriedenstellend verwenden können.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Stillende Weibchen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A
Die Probanden erhalten Behandlung A (Placebo) oder Behandlung B (GSK2339345) in drei Besuchen von Teil A (eine Behandlung pro Besuch) in einer der folgenden vier Sequenzen: ABA, ABB, BAA und BAB.
Klare, farblose Lösung in einer Durchstechflasche aus klarem Glas zur oralen Inhalation über einen wässrigen Tröpfcheninhalator mit einer Einheitsdosisstärke von 1000 Mikrogramm (mcg), inhaliert in zwei Sprühstößen.
Klare, farblose Lösung von 0,9 % Natriumchlorid zur oralen Inhalation über einen wässrigen Tröpfcheninhalator, der in zwei Sprühstößen inhaliert wird.
Experimental: Teil B
Die Probanden erhalten Behandlung A oder Behandlung B in zwei Besuchen von Teil B (eine Behandlung pro Besuch) in einer der folgenden zwei Sequenzen: AB und BA. Die Probanden inhalieren dann oral 10 Mikroliter (mcL) einer Capsaicin-Lösung mit einer Stärke im Bereich von 0,49 Mikromolar (mcM) bis 1000 mcM, die etwa 5 Minuten nach der Dosierung mit Behandlung A oder B bei Besuch 4 mithilfe eines atemaktivierten Dosimeters verabreicht wird und 5.
Klare, farblose Lösung in einer Durchstechflasche aus klarem Glas zur oralen Inhalation über einen wässrigen Tröpfcheninhalator mit einer Einheitsdosisstärke von 1000 Mikrogramm (mcg), inhaliert in zwei Sprühstößen.
Klare, farblose Lösung von 0,9 % Natriumchlorid zur oralen Inhalation über einen wässrigen Tröpfcheninhalator, der in zwei Sprühstößen inhaliert wird.
Experimental: Teil C
Die Probanden erhalten Behandlung A oder Behandlung B in zwei Besuchen von Teil C (eine Behandlung pro Besuch) in einer der folgenden zwei Sequenzen: AB und BA. Die Probanden inhalieren dann oral 10 µL einer Zitronensäurelösung mit einer Stärke im Bereich von 0,03 bis 4,0 M, die etwa 5 Minuten nach der Dosierung mit Behandlung A oder B bei den Besuchen 6 und 7 mithilfe eines atemaktivierten Dosimeters verabreicht wird.
Klare, farblose Lösung in einer Durchstechflasche aus klarem Glas zur oralen Inhalation über einen wässrigen Tröpfcheninhalator mit einer Einheitsdosisstärke von 1000 Mikrogramm (mcg), inhaliert in zwei Sprühstößen.
Klare, farblose Lösung von 0,9 % Natriumchlorid zur oralen Inhalation über einen wässrigen Tröpfcheninhalator, der in zwei Sprühstößen inhaliert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamthustenzahl über 8 Stunden bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Bei den Besuchen 1, 2 und 3 wurde die gesamte Hustenzählung (8 Stunden [Std.] Aufzeichnung) durchgeführt. Der Husten wurde von einem Hustenmonitor gezählt, der den Teilnehmern 8 Stunden nach Dosis 1 angebracht wurde. Die Hustenzahl wurde als Summe zweier vierstündiger Hustenzahlen berechnet, wobei die ersten vier Stunden mit dem Zeitpunkt der ersten Dosis und die zweiten vier Stunden mit dem Zeitpunkt der zweiten Dosis begannen. Die Hustenzahlen wurden anhand der von den Teilnehmern erhaltenen Behandlungen zusammengefasst. Die Anzahl der Husten in einem Zeitraum von 8 Stunden wurde logarithmisch transformiert und für die Analyse verwendet. Die Werte wurden anteilig berechnet, wenn die 8-Stunden-Epoche weniger als 8 Stunden betrug. Es wurde der Mittelwert der gesamten Hustenanzahl angegeben, die nach der Einnahme jeder Behandlung, d. h. Placebo oder GSK2339345 1000 mcg, aufgezeichnet wurde.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Gesamtzahl der Husten ohne vorübergehenden Husten über 8 Stunden bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Die gesamte Hustenzählung (8 Stunden Aufzeichnung) wurde bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt. Die Husten wurden von einem Hustenmonitor gezählt, der den Teilnehmern 8 Stunden nach Dosis 1 angebracht wurde. Die Hustenzahl wurde als Summe von zwei vierstündigen Hustenzahlsummen berechnet, wobei die ersten vier Stunden mit dem Zeitpunkt der ersten Dosis und die zweiten vier Stunden mit dem Zeitpunkt der zweiten Dosis begannen. Die Hustenzahlen wurden anhand der von den Teilnehmern erhaltenen Behandlungen zusammengefasst. Unter vorübergehendem Husten versteht man die Gesamtzahl der Hustenanfälle, die in den zwei Minuten nach Beginn der ersten Inhalation einer Dosis aufgetreten sind. Die Anzahl der Husten mit Ausnahme von vorübergehendem Husten in einem Zeitraum von 8 Stunden wurde logarithmisch transformiert und für die Analyse verwendet. Die Werte wurden anteilig berechnet, wenn die 8-Stunden-Epoche weniger als 8 Stunden betrug. Es wurde der Mittelwert der gesamten Hustenanzahl ohne vorübergehenden Husten angegeben, der nach der Einnahme jeder Behandlung, d. h. Placebo oder GSK2339345 1000 µg, aufgezeichnet wurde.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt (bis zu 8 Wochen)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Ein SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder einen wichtigen Gesundheitszustand darstellt medizinische Ereignisse, die die Teilnehmer gefährden oder möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse oder eine arzneimittelbedingte Leberschädigung zu verhindern.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt (bis zu 8 Wochen)
Mittlerer systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck zu den angegebenen Zeitpunkten in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten (nur in Teil A), 30 Minuten und 1 Stunde nach jeder verabreichten Dosis in den Teilen A, B und C (bis zu 8 Wochen)
Messungen des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) wurden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: vor der Einnahme, 5 Minuten (Min.), 15 Min. (nur in Teil A), 30 Min. und 1 Stunde nach der ersten Verabreichung ( FA) und zweite Verabreichung (SA) in Teil A und jede Dosisverabreichung von Teil B und C. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite davon zwei Dosen GSK2339345 oder Placebo, verabreicht bei einem der drei Besuche in Teil A. Die Vordosis ist der Durchschnitt (Durchschnitt) der dreifachen Messwerte, die bei der Beurteilung vor der Dosis ermittelt wurden.
Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten (nur in Teil A), 30 Minuten und 1 Stunde nach jeder verabreichten Dosis in den Teilen A, B und C (bis zu 8 Wochen)
Mittlere Herzfrequenz zu den angegebenen Zeitpunkten in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten (nur in Teil A), 30 Minuten und 1 Stunde nach jeder verabreichten Dosis in den Teilen A, B und C (bis zu 8 Wochen)
Herzfrequenzmessungen wurden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten (nur in Teil A), 30 Minuten und 1 Stunde nach FA und SA in Teil A und jeder Dosisverabreichung in Teil B und C. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. Vordosis ist die Durchschnitt der dreifachen Messwerte, die bei der Beurteilung vor der Dosis ermittelt wurden.
Vor der Dosis, 5 Minuten, 15 Minuten (nur in Teil A), 30 Minuten und 1 Stunde nach jeder verabreichten Dosis in den Teilen A, B und C (bis zu 8 Wochen)
Mittlere Körpertemperatur zu den angegebenen Zeitpunkten in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 1 Stunde nach der zweiten in Teil A verabreichten Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil B und C verabreichten Dosis (bis zu 8 Wochen)
Körpertemperaturmessungen wurden 1 Stunde nach der Gabe von 2 FA und SA in Teil A und jeder Verabreichung in den Teilen B und C durchgeführt. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
1 Stunde nach der zweiten in Teil A verabreichten Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil B und C verabreichten Dosis (bis zu 8 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5 Minuten bis 1 Stunde nach jeder in den Teilen A, B und C verabreichten Dosis (bis zu 8 Wochen)
Ein 12-Kanal-EKG wurde im Sitzen aufgezeichnet, nachdem der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in dieser Position in Ruhe gehalten wurde. EKGs wurden vor der Dosis und 5 Minuten, 15 Minuten (nur in Teil A), 30 Minuten und 1 Stunde nach FA und SA in Teil A und jeder Verabreichung in den Teilen B und C aufgenommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, verabreicht bei einem der drei Besuche in Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. Die Daten werden als klinisch signifikant (CS) oder nicht klinisch dargestellt signifikante (NCS) abnormale Befunde zu jedem Zeitpunkt während der Studie. Der Studienprüfer stellte fest, ob es sich bei dem abnormalen EKG-Befund um CS oder NCS handelte.
Vor der Dosis und 5 Minuten bis 1 Stunde nach jeder in den Teilen A, B und C verabreichten Dosis (bis zu 8 Wochen)
Mittlere Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophile, Thrombozytenzahl und weiße Blutkörperchen (WBC)-Zählungswerte zu den angegebenen Zeitpunkten in Teil A
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Es wurden Blutproben zur Messung von Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophilen (ANC – absolute Neutrophilenzahl), Thrombozytenzahl und Anzahl weißer Blutkörperchen vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil entnommen A. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Hämoglobin-, mittlere Blutkörperchen-Hämoglobin-Konzentration (MCHC), Albumin- und Gesamtproteinwerte zu den angegebenen Zeitpunkten in Teil A
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Zur Messung von Hämoglobin, MCHC, Albumin und Gesamtprotein wurden Blutproben vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die zu einem beliebigen Zeitpunkt verabreicht werden die drei Besuche in Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Hämatokritwerte zu den angegebenen Zeitpunkten in Teil A
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Für die Messung des Hämatokrits vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A wurden Blutproben entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Blutkörperchen-Hämoglobinwerte zu den in Teil A angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Zur Messung des mittleren Blutkörperchenhämoglobins wurden vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A Blutproben entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil verabreicht wurde A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Korpuskelvolumenwerte zu den angegebenen Zeitpunkten in Teil A
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Zur Messung des mittleren Blutkörperchenvolumens vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A wurden Blutproben entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil verabreicht wurde A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Werte der roten Blutkörperchen zu den in Teil A angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Zur Messung der Anzahl roter Blutkörperchen wurden Blutproben vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in verabreicht wurden Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Werte für alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) zu den angegebenen Zeitpunkten in Teil A
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Für die Messung von ALP, ALT, AST und GGT wurden Blutproben vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die zu einem beliebigen Zeitpunkt verabreicht wird drei Besuche in Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere direkte Bilirubin-, Gesamtbilirubin-, Kreatinin- und Harnsäurewerte zu den angegebenen Zeitpunkten in Teil A
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Zur Messung von direktem Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure wurden Blutproben vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die jeweils verabreicht werden einer der drei Besuche in Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Werte für Kalzium, Chlorid, Glukose, Kalium, Natrium und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) zu den in Teil A angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Zur Messung von Kalzium, Chlorid, Glucose, Kalium, Natrium und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) wurden Blutproben vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A entnommen. FA ist die erste davon die beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Troponin-I-Werte zu den in Teil A angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Für die Messung von Troponin I wurden Blutproben vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Dosis von FA und SA in Teil A entnommen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden . SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. Herztroponinwerte, die unter der Bestimmungsgrenze [0,02 oder 0,04 Mikrogramm (mcg/L)] lagen, wurden als 0,01 (mcg) angenommen /L).
Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder in Teil A verabreichten Dosis (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Werte des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) zu den angegebenen Zeitpunkten in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: Vor der Dosis und 30 Minuten nach jeder in den Teilen A, B und C verabreichten Dosis (bis zu 8 Wochen)
Die Lungenfunktion wurde anhand des FEV1 gemessen, definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FEV1 wurde durch Spirometrie vor der Gabe und 30 Minuten nach FA und SA in Teil A und jeder Verabreichung in Teil B und C gemessen. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil verabreicht wurde A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Vor der Dosis und 30 Minuten nach jeder in den Teilen A, B und C verabreichten Dosis (bis zu 8 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit Wahrnehmung einer Veränderung der oropharyngealen Empfindung zu den in Teil A angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ab 2 Minuten bis 2 Stunden nach jeder Dosis, die bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A verabreicht wird (bis zu 8 Wochen)
Die Wahrnehmung einer Veränderung der oropharyngealen Empfindung wurde anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet, auf der die Teilnehmer gebeten wurden, ihre Empfindlichkeit und die Wahrnehmung von Taubheitsgefühlen zu beschreiben, und die Antworten wurden aufgezeichnet. Die folgenden Informationen wurden gesammelt: 0 = keine Anästhesie (A), 1 = leichte Anästhesie, 2 = mäßige Anästhesie und 3 = schwere Anästhesie. Die oropharyngeale Untersuchung wurde 2 Minuten, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach FA und SA in Teil A durchgeführt. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in verabreicht wurden Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden
Ab 2 Minuten bis 2 Stunden nach jeder Dosis, die bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A verabreicht wird (bis zu 8 Wochen)
Mittlere Anzahl vorübergehender Husten zu den in Teil A angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 0–4 Stunden, 4–8 Stunden, 0–8 Stunden nach jeder Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 8 Wochen)
Hustenzählungen (8 Stunden Aufzeichnung) wurden bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt (4 Stunden Aufzeichnung nach der Dosis für jede der beiden verabreichten Dosen). Der Husten wurde von einem Hustenmonitor gezählt, der den Teilnehmern 8 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht wurde. Vorübergehender Husten wurde als Gesamtzahl der Hustenanfälle berechnet, die in den zwei Minuten nach Beginn der ersten Inhalation einer Dosis auftraten. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden
0–4 Stunden, 4–8 Stunden, 0–8 Stunden nach jeder Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 8 Wochen)
Plasmakonzentrationen von GSK2339345 zu den angegebenen Zeitpunkten bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Die Plasmakonzentrationen von GSK2339345 nach der ersten und zweiten Dosis wurden bei jedem Besuch in Teil A gemessen. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden (nur nach Dosis 1) nach jeder Dosisverabreichung bei den Besuchen 1, 2 und 3. Alle nicht quantifizierbaren (NQ) Werte nach dem Wert vor der ersten Dosis werden der halben unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) zugerechnet (LLQ=0,2). Nanogramm pro Milliliter [ng/ml]). Verschiedene Teilnehmer wurden möglicherweise auf unterschiedliche Parameter hin analysiert, sodass die Gesamtzahl der Par. Die analysierte Menge spiegelt alle Personen in der pharmakokinetischen Population wider.
Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Fläche unter der Konzentration (AUC) Zeit (0-1) und AUC(0-t) von GSK2339345 nach zwei wiederholten Dosen
Zeitfenster: Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
AUC-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 1 Stunde AUC(0-1) und vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt AUC(0-t) der quantifizierbaren Konzentration von GSK2339345 nach der ersten Dosis und der zweiten Dosis bei jedem Besuch in Teil A wurde gemessen. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosis; 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden (nur nach Dosis 1) nach jeder Dosisverabreichung bei den Besuchen 1, 2 und 3. Für AUC(0-1) und AUC(0-t), nicht berechenbar (NC), wurden vor der Ableitung der zusammenfassenden Statistiken imputiert, und NCs wurden mit 0,1093 bzw. 0,0855 imputiert (= die Hälfte des niedrigsten beobachteten Werts).
Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von GSK2339345 nach zwei wiederholten Dosen
Zeitfenster: Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration von GSK2339345 nach zwei wiederholten Dosen bei jedem Besuch in Teil A. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosis; 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden (nur nach Dosis 1) nach jeder Dosisverabreichung bei den Besuchen 1, 2 und 3. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der Besuche verabreicht wird Die drei Besuche in Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden. Für Cmax wurden die NCs vor der Ableitung der zusammenfassenden Statistiken und die NCs mit 0,5*LLQ imputiert (LLQ=0,20 ng/ml).
Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) von GSK2339345 nach zwei wiederholten Dosen
Zeitfenster: Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen GSK2339345-Konzentration nach zwei wiederholten Dosen bei jedem Besuch in Teil A. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosis; 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden (nur nach Dosis 1) nach jeder Dosis, die bei den Besuchen 1, 2 und 3 verabreicht wurde. FA ist die erste der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der Besuche verabreicht wird die drei Besuche in Teil A. SA ist die zweite der beiden Dosen GSK2339345 oder Placebo, die bei einem der drei Besuche in Teil A verabreicht wurden.
Von 0 bis 4 Stunden nach jeder verabreichten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Hustenhäufigkeit über 4 Stunden bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Die gesamte Hustenzählung (8 Stunden Aufzeichnung) wurde bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt (4 Stunden Aufzeichnung nach der Dosis für jede der beiden verabreichten Dosen). Der Husten wurde 8 Stunden nach der ersten Dosis mit einem Hustenmonitor gezählt, der an den Teilnehmern angebracht war. Die Hustenzählung über 4 Stunden erfolgte anhand der Summe der ersten 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bzw. der zweiten 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der zweiten Dosis. Die Anzahl der Husten im Zeitraum von 0–4 Stunden und 4–8 Stunden wurde log-e-transformiert und für die Analyse verwendet. Die Werte wurden anteilig berechnet, wenn die 4-Stunden-Epoche weniger als 4 Stunden betrug. Der Mittelwert der gesamten Hustenzahlen über 4 Stunden wurde nach der Einnahme jeder Behandlung, d. h. Placebo oder GSK2339345 1000 µg, aufgezeichnet.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Gesamthustenzahl ohne vorübergehenden Husten über 4 Stunden bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Die gesamte Hustenzählung (8 Stunden Aufzeichnung) wurde bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt (4 Stunden Aufzeichnung nach der Dosis für jede der beiden verabreichten Dosen). Der Husten wurde 8 Stunden nach der ersten Dosis mit einem Hustenmonitor gezählt, der an den Teilnehmern angebracht war. Die Gesamtzahl ohne vorübergehenden Husten über 4 Stunden wurde anhand der Summe der ersten 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bzw. der zweiten 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der zweiten Dosis ermittelt. Die Anzahl der Husten mit Ausnahme von vorübergehendem Husten im Zeitraum von 0–4 Stunden und 4–8 Stunden wurde log-e-transformiert und für die Analyse verwendet. Die Werte wurden anteilig berechnet, wenn die 4-Stunden-Epoche kürzer als 4 Stunden war. Der Mittelwert der gesamten Hustenzahlen über 4 Stunden wurde nach der Einnahme jeder Behandlung, d. h. Placebo oder GSK2339345 1000 µg, aufgezeichnet.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Mittlere Hustenhäufigkeit pro 1-Stunden-Epoche bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Hustenzählungen (8 Stunden Aufzeichnung) wurden bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt (4 Stunden Aufzeichnung nach der Dosis für jede der beiden verabreichten Dosen). Der Husten wurde 8 Stunden nach der ersten Dosis mit einem am Teilnehmer angebrachten Hustenmonitor gezählt. Die erste Epoche begann zum Zeitpunkt der ersten Dosis, und die 60-minütigen Zeiträume wurden fortgesetzt, bis eine Epoche unmittelbar vor der zweiten Dosis endete (oder 4 Stunden nach der ersten Dosis, falls früher). Die Epochen wurden dann zu Beginn der zweiten Dosis in 60-Minuten-Intervallen neu gestartet und endeten mit einer Epoche, die 4 Stunden nach Beginn der zweiten Dosis lief. Die Hustenzahlen wurden anhand der von den Teilnehmern erhaltenen Behandlungen zusammengefasst. Die durchschnittliche Hustenzahl wurde pro Teilnehmer berechnet, wenn die gleiche Behandlung in unterschiedlichen Zeiträumen eingenommen wurde. Die Werte wurden anteilig berechnet, wenn die 1-stündige Epoche weniger als 60 Minuten beträgt.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Hustenhäufigkeit im 30-Minuten-Zeitraum bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Hustenzählungen (8 Stunden Aufzeichnung) wurden bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt (4 Stunden Aufzeichnung nach der Dosis für jede der beiden verabreichten Dosen). Der Husten wurde 8 Stunden nach der ersten Dosis mit einem am Teilnehmer angebrachten Hustenmonitor gezählt. Die erste Epoche begann zum Zeitpunkt der ersten Dosis und die 30-minütigen Zeiträume wurden fortgesetzt, bis eine Epoche unmittelbar vor der zweiten Dosis endete (oder 4 Stunden nach der ersten Dosis, falls früher). Die Epochen wurden dann zu Beginn der zweiten Dosis in 30-Minuten-Intervallen neu gestartet und endeten mit einer Epoche, die 4 Stunden nach Beginn der zweiten Dosis lief. Die Hustenzahlen wurden anhand der von den Teilnehmern erhaltenen Behandlungen zusammengefasst. Die durchschnittliche Hustenzahl wurde pro Teilnehmer berechnet, wenn die gleiche Behandlung in unterschiedlichen Zeiträumen eingenommen wurde.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Hustenanzahl pro 15-Minuten-Zeitraum in Teil A
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Hustenzählungen (8 Stunden Aufzeichnung) wurden bei den Besuchen 1, 2 und 3 durchgeführt (4 Stunden Aufzeichnung nach der Dosis für jede der beiden verabreichten Dosen). Der Husten wurde 8 Stunden nach der ersten Dosis mit einem am Teilnehmer angebrachten Hustenmonitor gezählt. Die erste Epoche begann zum Zeitpunkt der ersten Dosis und die 15-minütigen Zeiträume wurden fortgesetzt, bis eine Epoche unmittelbar vor der zweiten Dosis endete (oder 4 Stunden nach der ersten Dosis, falls früher). Die Epochen wurden dann zu Beginn der zweiten Dosis in 15-Minuten-Intervallen neu gestartet und endeten mit einer Epoche, die 4 Stunden nach Beginn der zweiten Dosis lief. Die Hustenzahlen wurden anhand der von den Teilnehmern erhaltenen Behandlungen zusammengefasst. Die durchschnittliche Hustenzahl wurde pro Teilnehmer berechnet, wenn die gleiche Behandlung in unterschiedlichen Zeiträumen eingenommen wurde.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Mittlerer VAS-Wert (Visual Analogue Scale) für Hustenschwere und Hustenreiz zu den angegebenen Zeitpunkten bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Teil A)
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis und 1 Stunde nach der zweiten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
VAS für Hustenreiz und Schweregrad des Hustens wurden vor der ersten Dosis und 1 Stunde nach der zweiten Dosis von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 1, 2 und 3 aufgezeichnet. VAS ist eine lineare 100-mm-Skala, auf der die Teilnehmer den Schweregrad ihres Hustens angaben Husten (0 mm bedeutet keinen Schweregrad und 100 mm maximaler Schweregrad, der je erlebt wurde) und Hustenreiz (0 bedeutet keinen Hustenreiz, 100 bedeutet den höchsten jemals erlebten Hustenreiz). Mittelwert der Wiederholungswerte pro Teilnehmer, wenn die gleiche Behandlung in verschiedenen Zeiträumen durchgeführt wurde.
Vor der ersten Dosis und 1 Stunde nach der zweiten Dosis bei den Besuchen 1, 2 und 3 in Teil A (bis zu 3 Wochen)
Mittlere Anzahl der Hustenfälle bei jeder Dosis des Challenge-Mittels für die Capsaicin-Challenge (CC) bei den Besuchen 4 und 5 (Teil B)
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo (erste und zweite 15 Sekunden nach jeder Dosis) bei den Besuchen 4 und 5 in Teil B (bis zu 2 Wochen)
Capsaicin wurde mithilfe eines Dosimeters durch einen Verneblerbehälter mit Durchflussbegrenzung verabreicht. Die Inhalation erhöhter Konzentrationen (Konz.) wurde fortgesetzt, bis die maximale Dosis vom Patienten toleriert wurde. oder höchste verfügbare Konz. wurde benutzt. Die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Capsaicin-Dosis und der Hustenreaktion wurde mithilfe einer nichtlinearen Mixed-Effect-Modellierung unter Verwendung von Poisson- und negativen Binomialverteilungen untersucht. Bei Verwendung einer Poisson-Verteilung gab es Hinweise auf eine Verringerung der Capsaicin-Emax mit GSK2339345 um 17,6 %, bei Verwendung einer negativen Binomialverteilung wurde dies jedoch nicht bestätigt. Die negative Binomialverteilung beschrieb die Daten etwas besser, aber der Datensatz war zu klein, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Bei Capsaicin ED50 gab es keinen Behandlungsunterschied.
Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo (erste und zweite 15 Sekunden nach jeder Dosis) bei den Besuchen 4 und 5 in Teil B (bis zu 2 Wochen)
Mittlere Anzahl der Hustenfälle bei jeder Dosis des Challenge-Mittels für die Citric Acid Challenge (CAC) bei den Besuchen 6 und 7 (Teil C)
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo (erste und zweite 15 Sekunden nach jeder Dosis) bei den Besuchen 6 und 7 in Teil C (bis zu 2 Wochen)
Zitronensäure wurde mithilfe eines Dosimeters durch einen Verneblerbehälter mit Durchflussbegrenzung verabreicht. Einatmen erhöhter Konz. wurde fortgesetzt, bis die maximale Dosis vom Patienten vertragen wurde. oder die höchste verfügbare Konz. wurde benutzt. Die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Zitronensäuredosis und der Hustenreaktion wurde mithilfe einer nichtlinearen Mixed-Effect-Modellierung unter Verwendung von Poisson- und negativen Binomialverteilungen untersucht. Bei Verwendung einer Poisson-Verteilung gab es einige Hinweise auf einen Anstieg des Zitronensäure-ED50 mit GSK2339345 um 41,6 %, bei Verwendung einer negativen Binomialverteilung konnte dies jedoch nicht bestätigt werden. Die negative Binomialverteilung beschrieb die Daten etwas besser, aber der Datensatz war zu klein, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Es gab keinen Behandlungsunterschied bei der Zitronensäure-Emax
Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo (erste und zweite 15 Sekunden nach jeder Dosis) bei den Besuchen 6 und 7 in Teil C (bis zu 2 Wochen)
Erforderliche CC-Agent-Dosiskonzentration zum Erreichen von C2, C5 und C6 bei den Besuchen 4 und 5 (Teil B)
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 4 und 5 in Teil B (bis zu 2 Wochen)
CC wurde nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 4 und 5 durchgeführt. Capsaicin wurde mithilfe eines Dosimeters über einen Vernebler verabreicht. Die Anzahl der Husten in den ersten und zweiten 15 Sekunden nach jeder Dosis des CC-Mittels wurde aufgezeichnet. Einatmen erhöhter Konz. wurde fortgesetzt, bis die maximale Dosis vom Teilnehmer vertragen wurde oder die höchste verfügbare Konzentration erreicht wurde. wurde benutzt. Dargestellt sind die CC-Wirkstoffdosiskonzentrationen, die erforderlich sind, um C2 (2 Husten wurden zuerst beobachtet [FO]), C5 (5 Husten waren FO) und C6 (6 Husten waren FO) zu erreichen. Alle Fälle fehlender Werte traten auf, wenn ein Teilnehmer nicht die erforderliche Anzahl an Husten für einen Parameter erreichte.
Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 4 und 5 in Teil B (bis zu 2 Wochen)
Erforderliche Dosiskonzentration des CAC-Mittels zum Erreichen von C2, C5 und C6 bei den Besuchen 6 und 7 (Teil C)
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 6 und 7 in Teil C (bis zu 2 Wochen)
CAC wurde nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 6 und 7 durchgeführt. CA wurde mithilfe eines Dosimeters durch einen Verneblerbehälter mit Durchflussbegrenzung verabreicht. Die Anzahl der Hustenanfälle in den ersten und zweiten 15 Sekunden nach jeder Dosis des CAC-Mittels wurde aufgezeichnet. Einatmen erhöhter Konz. wurde fortgesetzt, bis die maximale Dosis von den Teilnehmern vertragen wurde oder die höchste verfügbare Konz. erreicht wurde. wurde benutzt. Dargestellt sind die CAC-Wirkstoffdosiskonzentrationen, die erforderlich sind, um C2 (2 Husten wurden zuerst beobachtet [FO]), C5 (5 Husten waren FO) und C6 (6 Husten waren FO) zu erreichen. Alle Fälle fehlender Werte traten auf, wenn ein Teilnehmer nicht die erforderliche Anzahl an Husten für einen Parameter erreichte.
Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 6 und 7 in Teil C (bis zu 2 Wochen)
Erforderliche unterstellte Dosiskonzentration des CC-Agenten zum Erreichen von C2, C5 und C6 bei den Besuchen 4 und 5 (Teil B)
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 4 und 5 in Teil B (bis zu 2 Wochen)
CC wurde nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 4 und 5 durchgeführt. Capsaicin wurde mithilfe eines Dosimeters über einen Vernebler verabreicht. Die Anzahl der Husten in den ersten und zweiten 15 Sekunden nach jeder Dosis des CC-Mittels wurde aufgezeichnet. Einatmen erhöhter Konz. wurde fortgesetzt, bis die maximale Dosis vom Teilnehmer toleriert wurde oder die höchste verfügbare Konz. erreicht wurde. wurde benutzt. Dargestellt sind die unterstellte Dosiskonzentration des CC-Mittels, die erforderlich ist, um C2 (bei dem 2 Husten zuerst beobachtet wurden [FO]), C5 (bei dem 5 Husten FO waren) und C6 (bei dem 6 Husten FO waren) zu erreichen. Für Teilnehmer, die die Challenge nicht abgeschlossen und den Endpunkt nicht erreicht hatten, wurden die Werte auf die nächste Dosis in der Challenge-Sequenz nach dem Stoppen umgerechnet. Für Teilnehmer, die die Herausforderung abgeschlossen und den Endpunkt nicht erreicht hatten, wurden die Werte auf 2000 (= das Doppelte der höchsten Capsaicin-Dosis) angerechnet.
Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 4 und 5 in Teil B (bis zu 2 Wochen)
Unterstellte Dosiskonzentration des CAC-Wirkstoffs, die erforderlich ist, um C2, C5 und C6 bei den Besuchen 6 und 7 zu erreichen (Teil C)
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 6 und 7 in Teil C (bis zu 2 Wochen)
CAC wurde nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 6 und 7 durchgeführt. CA wurde mithilfe eines Dosimeters durch einen Verneblerbehälter mit Durchflussbegrenzung verabreicht. Die Anzahl der Hustenanfälle in den ersten und zweiten 15 Sekunden nach jeder Dosis des CAC-Mittels wurde aufgezeichnet. Einatmen erhöhter Konz. wurde fortgesetzt, bis die maximale Dosis von den Teilnehmern vertragen wurde oder die höchste verfügbare Konz. erreicht wurde. wurde benutzt. Dargestellt sind die unterstellte Dosiskonzentration des CAC-Wirkstoffs, die erforderlich ist, um C2 (bei dem 2 Husten zuerst beobachtet wurden [FO]), C5 (bei dem 5 Husten FO waren) und C6 (bei dem 6 Husten FO waren) zu erreichen. Für Teilnehmer, die die Challenge nicht abgeschlossen und den Endpunkt nicht erreicht hatten, wurden die Werte auf die nächste Dosis in der Challenge-Sequenz nach dem Stoppen umgerechnet. Für Teilnehmer, die die Herausforderung abgeschlossen und den Endpunkt nicht erreicht hatten, wurden die Werte auf 2000 (= das Doppelte der höchsten CA-Dosis) angerechnet.
Nach der Verabreichung von GSK2339345 oder Placebo bei den Besuchen 6 und 7 in Teil C (bis zu 2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
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  2. Datensatzspezifikation
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  3. Klinischer Studienbericht
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  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Einwilligungserklärung
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Klinische Studien zur GSK2339345

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