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N-PhänoGENIK: Neurokognitives Phänomen, Genom, Epigenom und Nutriom bei Überlebenden von Leukämie im Kindesalter (NPG)

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Shinya Ito, The Hospital for Sick Children
Suche nach möglichen therapeutischen Zielen, um langfristige Nebenwirkungen auf das Gehirn und das Verhalten bei Überlebenden von Leukämie im Kindesalter zu verhindern, die möglicherweise durch eine Chemotherapie verursacht wurden (Behandlungsbedingte späte unerwünschte neurokognitive Wirkungen: TRANCE). Die Studienhypothese ist, dass genetische Variationen der Elemente in den Folat-bezogenen Zyklen und Methotrexat-Dispositionsnetzwerken mit dem Defizit-Phänotyp (TRANCE) von Überlebenden von Leukämie im Kindesalter assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Genetische Varianten der Elemente in den Folat-bezogenen Zyklen und Methotrexat-Dispositionsnetzwerken sind mit dem TRANCE-Phänotyp von Überlebenden von Leukämie im Kindesalter assoziiert.

Ziele

  1. Identifizierung von TRANCE-Phänotypen von Leukämie-Überlebenden im Kindesalter.
  2. Charakterisierung des Folsäure- und Vitamin B12-Spiegels dieser Kinder
  3. Identifizierung von DNA-Methylierungsmustern, die mit dem TRANCE-Merkmal bei Leukämie-Überlebenden assoziiert sind
  4. Identifizierung von SNPs, die mit dem TRANCE-Merkmal bei Leukämie-Überlebenden assoziiert sind.
  5. Um den „Defizit-Genotyp“ zu identifizieren, der nur mit TRANCE-Leukämie-Überlebenden assoziiert ist, aber nicht mit Kindern der allgemeinen Bevölkerung, die ähnliche Entwicklungsphänotypen wie TRANCE aufweisen: TRANCE-eindeutige Defizitvariante
  6. Um die Assoziation zwischen den TRANCE-spezifischen Defizitvarianten und dem TRANCE-Merkmal in einer Population von Überlebenden von Leukämie im Kindesalter zu replizieren.
  7. Bewertung der Bedeutung seltener genetischer Varianten im TRANCE-Merkmal bei Leukämie-Überlebenden.

Studiendesign: Eine Fall-Kontroll-Studie mit Leukämie-Überlebenden

Analysen

  1. Leukämie-Überlebende werden anhand ihres Status der neurokognitiven Funktion charakterisiert und in den Fall mit Defizit und den Kontrollfall ohne Defizit kategorisiert.
  2. Sie werden auch durch die folgenden Attribute gekennzeichnet sein

    1. Pathway-based genetischer Variantenstatus (Folat und PK-verwandte Gene)
    2. Folat- und Vitamin B12-Status
    3. Epigenetische Marker
  3. Vergleichende Analysen zwischen dem Phänotyp des neurokognitiven Defizits (TRANCE) und der Kontrolle dieser Parameter

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Überlebende von Leukämie im Kindesalter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie
  • 8 Jahre: 0 Monate - 20 Jahre: 11 Monate alt zum Zeitpunkt ihres Studienaufenthalts
  • Mindestens 2 Jahre : 0 Monate seit der letzten Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie zum Zeitpunkt ihres Studienbesuchs
  • Kontinuierliche vollständige Remission und keiner Knochenmarktransplantation oder kranialen Strahlentherapie unterzogen
  • Fließende Englischkenntnisse (ein Fach und ein Elternteil) für den Testabschluss
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Phänotypisierungstests abzuschließen
  • Diagnose Down-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Leukämieüberlebende mit neurokognitivem Defizit
Leukämie-Überlebende mit Phänotyp des neurokognitiven Defizits. Basierend auf DIVERGET und anderen Phänotypisierungstools werden wir diejenigen mit dem Defizit-Phänotyp identifizieren. Dies wird als "Fall" behandelt.
Leukämie-Überlebende ohne neurokognitives Defizit
Leukämie-Überlebende, die keine beeinträchtigte neurokognitive Funktion zeigten, verglichen mit der oben definierten Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ABWEICHEN
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Dies ist eine kurze Reihe von Tests, von denen gezeigt wurde, dass sie sowohl globale als auch schulische Beeinträchtigungen bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter vorhersagen. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Stoppsignal-Task (SST)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Reaktionshemmung, gestört durch Verhaltensunaufmerksamkeit, wird mit unserem aufgabenbasierten Computerprogramm, der Stop Signal Task (SST), charakterisiert. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
KONNER 3
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Um Verhaltensaspekte zu charakterisieren, werden wir die Standardmessung auf der Grundlage des Elternberichts durchführen. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Pathway-basierter Genvariantenstatus
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Immatrikulation
In dem hypothesengetriebenen genomweiten Ansatz konzentrieren wir uns auf die Kandidatenwege/-regionen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): a) Folat/Methionin-Zyklus-Gene und -Transporter; b) Arzneimittel metabolisierende Enzyme und Transporter (einschließlich Familien von CYP-, SLC- und ABC-Transportern); c) epigenetische modifizierende Faktoren; und d) Neuroregeneration und Gewebereparatur.
Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WISC-IV
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Um die Gültigkeit von DIVERGT in unserer Stichprobe zu bestätigen und die Datenquelle für zukünftige Studien bereitzustellen, werden wir Tests zur allgemeinen kognitiven Funktion (WISC-IV) einbeziehen. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
WIAT-III numerische Operationen und zusammengesetzte Punktzahl für mathematische Gewandtheit
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Um die Gültigkeit von DIVERGT in unserer Stichprobe zu bestätigen und die Datenquelle für zukünftige Studien bereitzustellen, werden wir Tests der allgemeinen kognitiven Funktion einbeziehen: WIAT-III-Zahlenoperationen und zusammengesetzte Punktzahl für mathematische Gewandtheit. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Kurzbewertungsinventar der Exekutivfunktion (BRIEF)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Um die Gültigkeit von DIVERGT in unserer Stichprobe zu bestätigen und die Datenquelle für zukünftige Studien bereitzustellen, werden wir das Brief Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) verwalten, das dazu dient, die Exekutivfunktion in der häuslichen Umgebung zu bewerten. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Um die Gültigkeit von DIVERGT in unserer Stichprobe zu bestätigen und die Datenquelle für zukünftige Studien bereitzustellen, werden wir die N-Back-Aufgabe durchführen, eine computergestützte Aufgabe mit kontinuierlicher Leistung, die zur Messung von Aspekten des Arbeitsgedächtnisses verwendet wird. Alle neurokognitiven Tests werden am selben Tag durchgeführt.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Folsäure, Vitamin B12 und Eisenaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Die Aufnahme von Folsäure und anderen Vitaminen variiert von Person zu Person. Die Anreicherung von Folsäure in kanadischen Lebensmitteln hat die kanadische Bevölkerungsnorm des Folatstatus verändert und den Folatmangelstatus praktisch beseitigt. Es bleibt jedoch eine große interindividuelle Variation bestehen. Wir werden einen Ergänzungsfragebogen verwenden, um Informationen zu allen Ergänzungen zu erfassen, die die Teilnehmer möglicherweise derzeit einnehmen.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Folsäurestatus
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Um den Ergänzungsfragebogen (oben) zu ergänzen, werden wir die Folatkonzentration im Plasma und in den roten Blutkörperchen messen.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Serum-Vitamin B12
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Die Wege von Vitamin B12 und Folsäure interagieren, um die biochemische Homöostase aufrechtzuerhalten. Zur Ergänzung der Aufnahmebewertung (oben) messen wir das Serum-Vitamin B12.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Eisenstatus
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
Der Eisenstatus beeinflusst die kognitive Funktion von Kindern. Zusätzlich zur Aufnahmebewertung (oben) werden wir den Eisenstatus durch Messung des Hämoglobins und des löslichen Transferrinrezeptors schätzen.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetik-Marker
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Immatrikulation
DNA-Methylierungssignale stellen einen der stabilsten epigenetischen Marker dar, von denen bekannt ist, dass sie durch Umweltfaktoren wie Medikamente und Nährstoffe wie Folsäure beeinflusst werden. Durch diese Faktoren übermittelte Umweltinformationen werden in Genexpressionsänderungen übersetzt, die durch DNA-Methylierung vermittelt werden. Obwohl dies zu neurokognitiven Defiziten der Leukämie-Überlebenden beitragen kann, gibt es diesbezüglich keine früheren Daten. Ziel dieser explorativen Analyse ist es daher festzustellen, ob es Hinweise darauf gibt, dass DNA-Methylierungsmuster bei den Teilnehmern verändert sind. DNA wird aus allen Blut-, Wangenabstrich- und Speichelproben isoliert und mit Natriumbisulfit modifiziert, das dann zur Bestimmung von DNA-Methylierungsmustern verwendet wird.
Innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Shinya Ito, MD, The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Dr. Sharon Guger, The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Dr. Johann Hitzler, The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Dr. Deborah L O'Connor, The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Dr. Russell Schachar, The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Dr. Brenda Spiegler, The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Dr. Rosanna Weksberg, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überlebende von Leukämie im Kindesalter

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