- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918059
Kosmetische Ergebnisstudie zur Reparatur von Lidrissen mit Naht versus Gewebekleber
2. Dezember 2014 aktualisiert von: Judianne Kellaway, The University of Texas Health Science Center, Houston
Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit Gewebekleber (Octyl-2-Cyanoacrylat) im Vergleich zu herkömmlichem Nahtmaterial bei der Reparatur traumatischer Lidrisse
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die das kosmetische Erscheinungsbild der Wunde nach der Reparatur traumatischer Lidrisse mit drei verschiedenen Ansätzen zum Hautverschluss untersucht: resorbierbare Nähte, nicht resorbierbare Nähte und Gewebekleber.
Fotos werden in zwei Intervallen nach der Reparatur aufgenommen und später anhand von Standard-Kosmetik-Bewertungsskalen blind bewertet.
Die Forscher gehen davon aus, dass das kosmetische Wundergebnis in allen drei Behandlungsarmen gleichwertig sein wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die das kosmetische Erscheinungsbild nach der Reparatur traumatischer Lidrisse mit drei verschiedenen Ansätzen zum Hautverschluss untersucht: resorbierbare Nähte (chirurgische Darmnaht), nicht resorbierbare Nähte (Polypropylen-Naht) und Gewebekleber (Octyl-2 -Cyanoacrylat).
Die Population umfasst Patienten, die sich im Memorial Hermann Hospital vorstellen und eine Reparatur von traumatischen Lidrissen benötigen.
Die Studie wird partielle Dicken-, volle Dicken- und Randrisse umfassen, bei denen bei Bedarf zuerst eine standardmäßige geschichtete Fußwurzel- und Randnahtreparatur durchgeführt wird, und dann wird der Patient randomisiert für einen oberflächlichen Hautverschluss mit entweder Polypropylen-Nahtverschluss oder chirurgischem Darm Nahtverschluss oder Gewebeklebeverschluss.
Die Probanden werden 1 Woche und 1 Monat nach der Reparatur ambulant nachbeobachtet. Zu diesem Zeitpunkt werden standardisierte Fotos aufgenommen und später mit zwei standardisierten Instrumenten zur Beurteilung des Aussehens bewertet: Visuelle Analogskala (VAS) und Hollander Wound Evaluation Score (HWES).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital - Texas Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Jede Verletzung, die durch ein Trauma verursacht wurde und die Haut des oberen und/oder unteren Augenlids betrifft.
- Muss in der Lage sein, gegebenenfalls eine Einverständniserklärung und das HIPAA-Formular (Health Insurance Portability and Accountability Act) zu verstehen und zu unterzeichnen, das von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, oder das Standardverfahren der Einverständniserklärung des IRB zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Augenlidverletzungen, die Abrisse oder fehlendes Augenlidgewebe beinhalten
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Octyl-2-Cyanoacrylat oder früherer schlechter Reaktion auf Octyl-2-Cyanoacrylat
- Verletzungen des Augenlids, die vor der Reparatur zu einer Nekrose oder Ischämie des Gewebes führen
- Patienten, die eine Vergiftung oder Veränderungen des Geisteszustands zeigen, die sie unfähig machen würden, eine informierte Zustimmung zur Reparatur zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hautverschluss aus nicht resorbierbarer Naht
Die oberflächliche Haut des Augenlids wird mit einfachen Einzelknopfnähten mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial (6-0-Polypropylen) nach der Reparatur einer tiefen Komponente der Platzwunde repariert.
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Der Reparaturansatz folgt der Standardtechnik.
Wenn eine marginale Komponente des Augenlids vorhanden ist, wird die Randreparatur mit zwei 6-0 unterbrochenen Seidennähten durchgeführt: eine an der grauen Linie und eine an der Wimpernlinie.
Wenn der Tarsus neu angenähert werden muss, wird dies sorgfältig mit unterbrochenen Polyglactin-Vicryl-Nähten durchgeführt.
Die oberflächliche Haut wird dann entweder mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial (6-0 Polypropylen) repariert.
Andere Namen:
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Experimental: Hautverschluss aus resorbierbarer Naht
Die oberflächliche Haut des Augenlids wird mit einfachen Einzelknopfnähten mit resorbierbarer Naht (chirurgischer Darm) nach Reparatur einer tiefen Komponente der Platzwunde repariert.
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Der Reparaturansatz folgt der Standardtechnik.
Wenn eine marginale Komponente des Augenlids vorhanden ist, wird die Randreparatur mit zwei 6-0 unterbrochenen Seidennähten durchgeführt: eine an der grauen Linie und eine an der Wimpernlinie.
Wenn der Tarsus neu angenähert werden muss, wird dies sorgfältig mit unterbrochenen Polyglactin-Vicryl-Nähten durchgeführt.
Die oberflächliche Haut wird dann mit resorbierbaren Nähten (chirurgischer Darm) repariert.
Andere Namen:
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Experimental: Tissue Adhesive Hautverschluss
Die oberflächliche Haut des Augenlids wird mit Schichten von Gewebekleber (Octyl-2-Cyanoacrylat) repariert, nachdem alle tiefen Komponenten der Verletzung repariert wurden.
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Der Reparaturansatz folgt der Standardtechnik.
Wenn eine marginale Komponente des Augenlids vorhanden ist, wird die Randreparatur mit zwei 6-0 unterbrochenen Seidennähten durchgeführt: eine an der grauen Linie und eine an der Wimpernlinie.
Wenn der Tarsus neu angenähert werden muss, wird dies sorgfältig mit unterbrochenen Polyglactin-Vicryl-Nähten durchgeführt.
Die oberflächliche Haut wird dann mit Gewebekleber (Octyl-2-Cyanoacrylat) repariert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosmetisches Aussehen der Wunde
Zeitfenster: 1 Monat nach Reparatur
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Das kosmetische Erscheinungsbild wird mit zwei Wundbeurteilungsmethoden beurteilt: der visuellen Analogskala (VAS) und der Hollander-Wundbewertungsskala (HWES).
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1 Monat nach Reparatur
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Judianne Kellaway, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quinn JV, Drzewiecki AE, Stiell IG, Elmslie TJ. Appearance scales to measure cosmetic outcomes of healed lacerations. Am J Emerg Med. 1995 Mar;13(2):229-31. doi: 10.1016/0735-6757(95)90100-0.
- Singer AJ, Arora B, Dagum A, Valentine S, Hollander JE. Development and validation of a novel scar evaluation scale. Plast Reconstr Surg. 2007 Dec;120(7):1892-1897. doi: 10.1097/01.prs.0000287275.15511.10.
- Gilbert L, Pogorzalek N, Jounda G, Barreau E. [Traumatic peri-ocular injuries: closing wounds using 2-octyl-cyanoacrylate medical glue]. J Fr Ophtalmol. 2009 May;32(5):341-7. doi: 10.1016/j.jfo.2009.03.024. Epub 2009 May 17. French.
- Greene D, Koch RJ, Goode RL. Efficacy of octyl-2-cyanoacrylate tissue glue in blepharoplasty. A prospective controlled study of wound-healing characteristics. Arch Facial Plast Surg. 1999 Oct-Dec;1(4):292-6. doi: 10.1001/archfaci.1.4.292.
- Handschel JG, Depprich RA, Dirksen D, Runte C, Zimmermann A, Kubler NR. A prospective comparison of octyl-2-cyanoacrylate and suture in standardized facial wounds. Int J Oral Maxillofac Surg. 2006 Apr;35(4):318-23. doi: 10.1016/j.ijom.2005.10.003. Epub 2005 Dec 20.
- Shivamurthy DM, Singh S, Reddy S. Comparison of octyl-2-cyanoacrylate and conventional sutures in facial skin closure. Natl J Maxillofac Surg. 2010 Jan;1(1):15-9. doi: 10.4103/0975-5950.69151.
- Hollander JE, Singer AJ, Valentine S, Henry MC. Wound registry: development and validation. Ann Emerg Med. 1995 May;25(5):675-85. doi: 10.1016/s0196-0644(95)70183-4. Erratum In: Ann Emerg Med 1995 Oct;26(4):532.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-13-0276
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