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Wirkung von neuromuskulärer Wadenstimulation und intermittierender pneumatischer Kompression auf die venöse Hämodynamik der unteren Extremitäten

19. September 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Was bekannt ist?

  • Störungen der peripheren Zirkulation führen zu vaskulärer Morbidität und Mortalität
  • Es hat sich gezeigt, dass die Steigerung der peripheren Zirkulation sowohl bei venösen als auch bei arteriellen Erkrankungen von Vorteil ist
  • Der Nutzen der intermittierenden pneumatischen Kompression ist klinisch gut belegt.
  • Die Verwendung einer intermittierenden pneumatischen Kompression ist durch Compliance-Probleme im Zusammenhang mit der Manschettenanwendung und der externen Stromquelle begrenzt.

Welche neuen Informationen wird diese Studie beitragen?

- Dies bewertet die hämodynamische Wirkung eines neuen elektrischen Geräts zur Steigerung der peripheren Durchblutung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG – Es hat sich gezeigt, dass die Verbesserung der peripheren Zirkulation bei vielen Gefäßerkrankungen von Vorteil ist, und die klinische Wirksamkeit der intermittierenden pneumatischen Kompression (IPC) ist bei peripheren Gefäßerkrankungen gut belegt.

ZIEL - Diese Studie zielt darauf ab, die hämodynamische Wirksamkeit eines neuartigen neuromuskulären elektrischen Stimulationsgeräts (NMES) mit IPC bei gesunden Probanden zu vergleichen.

METHODEN - 10 gesunde Freiwillige werden in einer interventionellen Crossover-Studie in zwei Gruppen randomisiert. Grundlinienmessungen der hämodynamischen Geschwindigkeit und des Flusses werden durchgeführt, dann erhalten die Probanden nacheinander eine bilaterale Therapie mit jedem der beiden Geräte. Laser-Doppler-Fluximetrie-Messungen werden an Hand und Fuß vorgenommen. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die nach dem sofortigen Absetzen der Therapie und nach 10 Minuten gemessen werden. Die Verträglichkeit wird anhand einer mündlich berichteten Punktzahl gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Academic Vascular Surgery, Charing Cross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Alter >18 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) 17–30 kg/m2

Ausschlusskriterien

Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft, Vorgeschichte von peripheren Gefäßerkrankungen oder früheren thromboembolischen Ereignissen, ABPI < 0,9, Herzschrittmacher, Vorgeschichte von Beinbrüchen und/oder Vorhandensein von Metallimplantaten im Bein, Fernreise innerhalb einer Woche vor lernen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Hälfte der rekrutierten Probanden (n=5)
Andere Namen:
  • Gerät 1, gefolgt von einer Pause, gefolgt von Gerät 2
Experimental: Gruppe 2
Andere Hälfte der rekrutierten Probanden (n=5)
Andere Namen:
  • Gerät 2, gefolgt von einer kurzen Pause, dann Gerät 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPC(on) Änderung der Spitzengeschwindigkeit gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Einmal
Ultraschallmessungen der Spitzengeschwindigkeit. Dies wird aus der oberflächlichen Femoralvene und -arterie des linken Beins entnommen
Einmal

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NMES(on) Änderung der Spitzengeschwindigkeit gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Einmal
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JROHH0324

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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