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Die Rolle bereits bestehender kreuzreaktiver Antikörper bei der Bestimmung der Wirksamkeit von Impfungen beim Menschen

19. April 2016 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Eine offene klinische Studie der Phase 2a zum Testen der Wirkung der Gelbfieberimpfung vor dem Hintergrund von Antikörpern gegen Japanische Enzephalitis.

Epidemische Viruserkrankungen sind in den letzten Jahren häufiger geworden. Unter den verschiedenen Strategien zur Verhinderung solcher Epidemien ist die Impfung die kostengünstigste. Geimpfte Populationen sind jedoch in der Regel bereits mehreren vorherigen Impfungen oder natürlichen Infektionen ausgesetzt. Studien aus diesem und anderen Labors haben gezeigt, dass bereits vorhandene Dengue-Antikörper eine nachfolgende Dengue-Infektion in Abhängigkeit von den bereits vorhandenen Antikörperspiegeln entweder hemmen oder verstärken können. Während kreuzreaktive Antikörper bei Dengue-Fieber potenziell pathogen sind, ist unklar, wie sie die Immunantwort auf die Impfung beeinflussen. Tatsächlich aggregieren an der Stelle der Impfung und den jeweiligen abführenden Lymphknoten Antigen-präsentierende und immunregulierende Zellen, die Fc-Rezeptoren exprimieren und eine zentrale Rolle bei der Bestimmung des Ausmaßes und der Polarität der Immunantwort spielen. Die Impfstoffaufnahme durch diese Antigen-präsentierenden Zellen kann somit entweder gehemmt oder verstärkt werden, wenn Impfstoffe mit kreuzreaktiven Antikörpern opsonisiert werden.

Angesichts des begrenzten Wissens darüber, wie kreuzreaktive Antikörper das Impfergebnis beeinflussen, schlagen die Forscher hier eine Studie vor, die die bekannte Kreuzreaktivität zwischen Antikörpern gegen das Virus der Japanischen Enzephalitis (JE) und dem Gelbfieber (YF)-Impfstoff ausnutzt. Die Forscher vermuten, dass kreuzreaktive Antikörper die Antikörperantwort auf YF zum Zeitpunkt der Impfung konzentrationsabhängig beeinflussen, indem sie sowohl die Impfstoffaufnahme als auch die angeborene Immunantwort durch antigenpräsentierende Zellen verändern. Die Ermittler werden eine offene klinische Studie zur sequentiellen Impfung mit JE- und YF-Impfstoffen mit unterschiedlichen Zeitintervallen zwischen den Impfungen strukturieren. Dies würde die Immunantwort auf die YF-Impfung bei Probanden mit unterschiedlichen Titern von kreuzreaktiven JE-Impfstoff-abgeleiteten Antikörpern testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Rolle kreuzreaktiver Antikörper bei der Modulation von Immunantworten auf Impfstoffe.

  1. Hypothese: Die Antikörperantwort auf die YF-Impfung wird durch den heterologen Antikörpertiter zum Zeitpunkt der YF-Impfung beeinflusst.
  2. Hypothese: Heterologe Antikörper gegen YF beeinflussen das Ausmaß der Impfstoffaufnahme durch die Fc-Rezeptoren und verändern die Qualität und das Ausmaß der angeborenen Immunantwort nach einer YF-Impfung, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie die Immunantwort auf eine YF-Impfung vorhersagt.

Sekundäre Ziele

  1. Bestimmung der neutralisierenden Antikörperantwort auf die YF-Impfung bei menschlichen Freiwilligen in unterschiedlichen Zeitintervallen nach einer vorherigen JE-Impfung.
  2. Charakterisierung der angeborenen Immunantwort auf die YF-Impfung in verschiedenen Zeitintervallen nach einer vorherigen JE-Impfung.

Insgesamt 100 gesunde Erwachsene, die vorab auf Anti-Dengue-Antikörper negativ getestet wurden, werden nach schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen. 75 Probanden im Testarm erhalten 2 Dosen des inaktivierten JE-Impfstoffs (Ixiaro), während 25 Probanden im Kontrollarm keine JE-Impfung erhalten.

Probanden im Testarm werden in 3 Gruppen unterteilt, die YF17D erhalten:

Gruppe 1. YF-Impfung 1 Monat nach JE-Impfung. Gruppe 2. YF-Impfung 4 Monate nach JE-Impfung. Gruppe 3. YF-Impfung 9 Monate nach JE-Impfung zur gleichen Zeit wie Gruppe 1.

Blutentnahme im Zusammenhang mit der YF17D-Impfung:

  1. Vordosierung
  2. 1 Tag danach
  3. 3 Tage danach (+ 1 Tag)
  4. 1 Woche danach (± 2 Tage)
  5. 1 Monat danach (± 5 Tage)
  6. 1 Jahr danach (± 14 Tage)

Primärer Endpunkt: Unterschied im geometrischen Mittelwert des Titers des neutralisierenden YF17D-Antikörpers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singhealth Investigational Medicine Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 21 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Negativ für Anti-Dengue-Antikörper im ELISA.
  • Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls und der geplanten Besuche einzuhalten. (z. B. Vervollständigung des Probandentagebuchs, Rückkehr zu Folgebesuchen) und die bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen, mit Zugang zu einer ständigen telefonischen Kontaktmöglichkeit, die entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz sein kann Arbeitsplatz, Festnetz oder Mobiltelefon, aber KEIN Münztelefon oder anderes Mehrbenutzergerät (d. h. ein gemeinsam genutztes Telefon, das mehrere Zimmer oder Wohnungen bedient).
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Ethical Review Board, das die Website verwaltet, genehmigt wurde.
  • Zufriedenstellende medizinische Ausgangsbeurteilung gemäß körperlicher Untersuchung und stabiler Gesundheitszustand. Die Laborwerte müssen im normalen Bereich des Untersuchungsortes liegen oder Anomalien aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet werden. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als das Fehlen eines Gesundheitsereignisses, das der Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses entspricht.
  • Zugängliche Vene am Unterarm zur Blutentnahme.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter aufgrund chirurgischer Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder Menopause.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden

    1. wenn sie am Tag des Screenings einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und an den Tagen der Impfungen negative Schwangerschafts-Urinteststreifen haben
    2. wenn sie während der gesamten Studie für 1 Jahr eine adäquate und zuverlässige Verhütung anwenden oder auf Geschlechtsverkehr verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer akuten Infektion in den vorangegangenen 7 Tagen oder Vorliegen einer Temperatur ≥ 38,0 °C (orale Temperaturbestimmung) oder akute Symptome von mehr als „leichtem“ Schweregrad am geplanten Datum der ersten Impfung.
  • Vorgeschichte schwerer Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien und/oder bekannter Allergien gegen das Versuchsprodukt oder seine Bestandteile.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neuropsychiatrischen oder immunsuppressiven Störungen, die bei Verabreichung des IP ein Risikofaktor darstellen würden.
  • Geschichte der Thymusdrüsenerkrankung.
  • Krebsdiagnose oder Krebsbehandlung innerhalb der 3 Jahre vor dem Screening.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten Anämie und anderer signifikanter aktiver hämatologischer Erkrankungen oder einer Blutspende von > 450 ml innerhalb der letzten drei Monate.
  • Hinweise auf Drogenmissbrauch oder früheren Drogenmissbrauch.
  • Teilnahme an einer Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten vier Monate oder geplante Teilnahme während der Dauer dieser Studie.
  • Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs, wie z. B. MMR- und/oder Windpocken-Immunisierung, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testarm
Insgesamt 100 gesunde Erwachsene, die vorab auf Anti-Dengue-Antikörper negativ getestet wurden, werden nach schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen. 75 Probanden im Testarm erhalten 2 Dosen des inaktivierten Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis und 1 Dosis des Impfstoffs gegen Gelbfieber.
IXIARO, inaktivierter, adsorbierter Impfstoff. Zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) IXIARO im Abstand von einem Monat
Andere Namen:
  • Ixiaro
STAMARIL, 1 Dosis (0,5 ml)
Andere Namen:
  • Stamaril
Experimental: Steuerarm
Insgesamt 100 gesunde Erwachsene, die vorab auf Anti-Dengue-Antikörper negativ getestet wurden, werden nach schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen. 25 Probanden im Kontrollarm erhalten keinen Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis, erhalten jedoch 1 Dosis Gelbfieber-Impfstoff.
STAMARIL, 1 Dosis (0,5 ml)
Andere Namen:
  • Stamaril

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied im geometrischen Mittel des neutralisierenden Antikörpertiters gegen YF17D, gemessen durch den Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) bei Freiwilligen, die eine YF-Impfung mit oder ohne vorherige JE-Impfung erhalten
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr nach YF17D-Impfung
1 Monat und 1 Jahr nach YF17D-Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angeborene Immunantwort auf YF-Impfung in unterschiedlichen Zeitintervallen nach einer vorherigen JE-Impfung
Zeitfenster: Transkriptionsprofilierung von PBMC, die 1 Tag vor, 1, 3 und 7 Tage nach dem YF17D-Impfstoff gesammelt wurden
Transkriptionsprofilierung von PBMC, die 1 Tag vor, 1, 3 und 7 Tage nach dem YF17D-Impfstoff gesammelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny Low Guek Hong, Singapore General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzephalitis, japanisch

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