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Theramine® in der Prävention von Migränekopfschmerzen

4. Mai 2016 aktualisiert von: Vincent Martin, MD

Die Rolle von Theramin® bei der Vorbeugung von Migränekopfschmerzen: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Theramine® als vorbeugendes Mittel gegen Migränekopfschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie werden etwa 80 ansonsten gesunde Probanden mit der Diagnose Migräne aufgenommen. Alle Probanden sind bei der Einschreibung medizinisch stabil und erhalten eine stabilisierte Dosis täglicher Medikamente.

Die Studiendauer beträgt ungefähr vier Monate und die Studie wird in 3 Phasen unterteilt (unten beschrieben). Die Teilnehmer führen während aller Phasen der Studie tägliche Kopfschmerztagebücher, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kopfschmerzen sowie ihre Merkmale (z. unilateral vs. bilateral, schlimmer bei Anstrengung, mäßige bis starke Intensität, pochende Qualität, Vorhandensein assoziierter Symptome [Übelkeit, Erbrechen, Photophobie, Phonophobie]. Die höchste Schwere der Kopfschmerzen wird ebenfalls jeden Tag auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Die Charakteristika der Kopfschmerzen werden es uns ermöglichen, Kopfschmerztage in solche mit Migräne und Nicht-Migräne-Kopfschmerzen zu klassifizieren. Als Migränetag gilt jeder Tag mit mittelstarken bis starken Kopfschmerzen, die eines der folgenden zwei Begleitsymptome aufweisen: 1) sowohl Photophobie als auch Phonophobie oder 2) Übelkeit oder Erbrechen. Ein Kopfschmerztag wird als das Vorhandensein von Kopfschmerzen unabhängig von ihren Merkmalen definiert.

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne sind erlaubt, aber während der viermonatigen Studie sind keine Änderungen der Dosierung erlaubt. Migräneabortive Medikamente sind erlaubt und werden gemäß ihrer Standardroutine verabreicht.

Phase 1: Während dieser Phase führen die Teilnehmer 30 Tage lang tägliche Kopfschmerztagebücher, es wird jedoch keine Studienmedikation verabreicht. Diese Phase wird ungefähr 1 Monat dauern und wird eine Basislinie für die Migränehäufigkeit ohne Studienmedikation festlegen.

Phase 2: Phase 2 dauert 1 Monat und stellt den Zeitraum der Einleitung der Studienmedikation dar. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder 2 Kapseln Theramine® BID (Gruppe A) oder passendem Placebo (Gruppe B) in einer 1:1-Behandlungszuteilung zugeteilt. Die Probanden nehmen die Studienmedikation (Theramine® oder Placebo) für die Dauer dieser Phase ein und führen tägliche Kopfschmerztagebücher. Die Teilnehmer werden auch einen Fragebogen zur Auswirkung von Kopfschmerzen (HIT-6) ausfüllen, bei dem es sich um einen validierten Fragebogen zur Bewertung der kopfschmerzbedingten Behinderung im letzten Monat handelt. Diese Phase wird nicht in die Datenanalyse aufgenommen, da es 1 Monat dauern kann, bis nach Beginn einer vorbeugenden Behandlung ein Behandlungseffekt sichtbar wird.

Phase 3: Phase 3 dauert 2 Monate und stellt den Zeitraum dar, in dem die Wirksamkeit von Theramine® bestimmt wird. Die Teilnehmer werden weiterhin Kopfschmerztagebücher führen und während dieser Phase mit Theramine® oder Placebo fortfahren. Sie werden auch einen HIT-6-Fragebogen ausfüllen.

Es werden vier Studienbesuche stattfinden, die nachstehend beschrieben werden.

Praxisbesuch 1: Nach Einverständniserklärung werden eine körperliche und neurologische Untersuchung sowie Vitalfunktionen durchgeführt. Ein Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest wird von allen weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter gesammelt. Routinelabore (Elektrolytpanel mit Kreatinin, Leberenzymprofil und CRP) werden erhoben. Berechtigte Teilnehmer werden während des Besuchs darin geschult, tägliche Kopfschmerztagebücher zu führen. Dieser Besuch wird voraussichtlich 2 Stunden dauern.

Bürobesuch 2: Bei Besuch 2 überprüft das Forschungspersonal die während Phase 1 ausgefüllten Tagebuchinformationen. Probanden, die mindestens 25 von 30 Tagen ihres täglichen Kopfschmerztagebuchs führen, werden gebeten, die Teilnahme an Phase 2 der Studie fortzusetzen. Sie erhalten 268 Kapseln der Studienmedikation (ausreichend für 67 Tage) und werden angewiesen, alle Nebenwirkungen aufzuzeichnen, die bei der Einnahme der Studienmedikation aufgetreten sind. Während des Bürobesuchs füllen die Probanden den HIT-6-Fragebogen aus. Dieser Besuch dauert voraussichtlich 1 Stunde.

Bürobesuch 3: Bei Besuch 3 überprüft das Forschungspersonal die während Phase 1 ausgefüllten Tagebuchinformationen. Probanden, die mindestens 50 von 60 Tagen ihres täglichen Kopfschmerztagebuchs führen und 80 % ihrer Studienmedikation eingenommen haben, werden gebeten, das auszufüllen letzten Monat des Studiums. Sie erhalten 134 Kapseln der Studienmedikation (ausreichend für 33 Tage) und werden angewiesen, alle Nebenwirkungen aufzuzeichnen, die bei der Einnahme der Studienmedikation aufgetreten sind. Während des Bürobesuchs füllen die Probanden den HIT-6-Fragebogen aus. Dieser Besuch dauert voraussichtlich 1 Stunde.

Praxisbesuch 4: Bei Besuch 4 wird die Kranken- und Medikationsgeschichte aktualisiert und unerwünschte Ereignisse erfasst. Ein Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest wird von allen Probanden im gebärfähigen Alter gesammelt, wenn die Studienmedikation eingenommen wurde, und es wird ein Bluttest auf CRP durchgeführt. Schwangerschaftstests und CRP können bei Besuch 3 abgeschlossen werden, wenn die Probanden nicht zu Besuch 4 zurückkehren. Die Verantwortlichkeit und Compliance der Studienmedikation wird bewertet, indem alle Pillen gezählt werden, die von der Studienteilnehmerin zurückgegeben wurden. Die Probanden füllen den HIT-6-Fragebogen aus. Dieser Besuch dauert voraussichtlich 1 Stunde.

Der Studienkoordinator kontaktiert die Teilnehmer mindestens einmal pro Monat per Telefon, E-Mail, Post oder SMS, um Termine zu vereinbaren und Fragen zu besprechen. Diese Studie ist mit minimalem Risiko verbunden, und die Probanden müssen das Studienmedikament nicht zurückgeben, wenn sie die Studie abbrechen oder vom Prüfarzt abgesetzt werden. Informationen zu Studienmedikamenten, die aus irgendeinem Grund nicht zurückgegeben werden, werden im Rechenschaftsprotokoll für Studienmedikamente dokumentiert. Lost to Follow-up wird definiert als jeder Proband, der es versäumt hat, den Studienkoordinator zu kontaktieren, nachdem der Koordinator innerhalb von 30 Tagen sechs Versuche unternommen hat, den Probanden zu kontaktieren.

Der Prüfarzt wird von Fall zu Fall darauf zugreifen, falls ein Proband zusätzliche Tage zum Abschluss der Studie beantragt oder aufgrund eines Verlusts eine Ersatzmedikation für die Studie anfordert. Die Dokumentation solcher Anfragen und Ergebnisse wird in der Studienakte des Probanden aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University Cincinnati Physicians Company

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN: Die Aufnahmekriterien sind die folgenden:

  1. (männlich und weiblich) 18-65 Jahre alt
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und einer der folgenden Bedingungen zustimmen:

    1. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats, während der gesamten Studie und für einen Zeitraum (5 Tage) nach Abschluss oder vorzeitigem Abbruch der Studie,
    2. Geschichte der bilateralen Tubenligatur,
    3. Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Pflaster usw.), wie vom Prüfarzt genehmigt,
    4. Sterilisation des männlichen Partners; oder,
    5. Jedes Intrauterinpessar (IUP),
    6. Spermizid plus eine mechanische Barriere (z. B. Spermizid plus ein Kondom für Männer oder Spermizid plus ein Diaphragma für die Frau); oder,
    7. Alle anderen Barrieremethoden (nur wenn sie in Kombination mit einer der oben genannten akzeptablen Methoden verwendet werden);
  3. Diagnose von Migränekopfschmerzen (ICHD 1.1-1.5) gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-II).
  4. 4–14 Tage pro Monat mit Migräne, gemittelt über die letzten 3 Monate, nach Selbstangaben des Probanden.
  5. Migränesymptome müssen mindestens ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie vorhanden gewesen sein.
  6. Der Beginn der Migränesymptome muss vor dem 50. Lebensjahr aufgetreten sein.
  7. Ist medizinisch stabil, wie vom Ermittler festgestellt.
  8. Bei gleichzeitiger Einnahme von vorbeugenden Medikamenten ist eine stabilisierte Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes erforderlich.
  9. Ist bereit, für die Dauer der Studie die aktuellen vorbeugenden Medikamente einzunehmen.
  10. Ist in der Lage, orale Medikamente einzunehmen, sich an die Medikationsschemata zu halten und Studienverfahren durchzuführen.
  11. Ist in der Lage, den Studienbeobachter zu verstehen und verständlich mit ihm zu kommunizieren.
  12. Ist in der Lage, schriftliche Anweisungen zu lesen und zu verstehen und ist bereit, alle Verfahren und Bewertungen durchzuführen, die in diesem Protokoll erforderlich sind.
  13. Ist in der Lage, die Bereitschaft zur Teilnahme durch Unterzeichnung und Verständnis einer Einverständniserklärung nach vollständiger Aufklärung der Studie nachzuweisen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN: Die Ausschlusskriterien sind die folgenden:

  1. Schwanger ist, aktiv versucht, schwanger zu werden, oder stillt.
  2. Eine vom Prüfarzt festgestellte Diagnose von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
  3. Chronische Erkrankungen (z. Lupus, Malignität, Infektionen, Sarkoidose), die möglicherweise die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen modulieren könnten.
  4. Hat Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder eine gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich die Studiendurchführung, die Zusammenarbeit der Probanden oder die Bewertung und Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen wird oder die anderweitig gegen die Teilnahme spricht in dieser klinischen Studie.
  5. Chronischer täglicher Kopfschmerz (≥ 15 Tage pro Monat mit Kopfschmerzen jeglicher Art) im Durchschnitt der letzten 3 Monate.
  6. Abnormale Kreatinin-, BUN- und/oder Leberfunktionsenzyme werden bewertet und der Ausschluss liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  7. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von Theramine®, einschließlich argininhaltiger Präparate und Molkenprotein (Milch).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Theramin

2 Kapseln vor dem Frühstück und Abendessen (BID) für 16 Wochen.

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne sind erlaubt, aber während der viermonatigen Studie sind keine Änderungen der Dosierung erlaubt. Migräneabortive Medikamente sind erlaubt und werden gemäß ihrer Standardroutine verabreicht.

Theramine® ist ein verschreibungspflichtiges medizinisches Lebensmittel, das aus einer Vielzahl von Aminosäuren und/oder deren Vorstufen besteht.
Placebo-Komparator: Placebo (L-Alanin)

2 Kapseln vor dem Frühstück und Abendessen (BID) für 16 Wochen.

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne sind erlaubt, aber während der viermonatigen Studie sind keine Änderungen der Dosierung erlaubt. Migräneabortive Medikamente sind erlaubt und werden gemäß ihrer Standardroutine verabreicht.

Theramin wie Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Migräne-/Kopfschmerztage
Zeitfenster: 4-6 Monate
Das primäre Ergebnismaß ist die Häufigkeit von Migräne und allen Kopfschmerztagen in der Theramin-Wirkstoffgruppe im Vergleich zur Theramin-Placebo-Gruppe während des Behandlungszeitraums.
4-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit von Migräne und Kopfschmerzen
Zeitfenster: 4-6 Monate
Die prozentuale Änderung der Häufigkeit von Migräne und Kopfschmerzen wird definiert als [Häufigkeit/Ausgangsphase – Häufigkeit/Behandlungsphase] dividiert durch [Häufigkeit/Ausgangsphase].
4-6 Monate
HIT-6
Zeitfenster: 4-6 Monate
Unterschiede in den Ergebnissen für das HIT-6-Behinderteninventar zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Studienbesuch werden analysiert.
4-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Martin, MD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Theramin (medizinische Nahrung/alte Droge)

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