- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944527
Verwendung eines direkt wirkenden antiviralen Medikaments zur Behandlung eines HCV-Rezidivs nach einer Lebertransplantationsinfektion (ANRSCO23CUPILT). (ANRSCO23CUPILT)
Kohorte von lebertransplantierten Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Rezidiv und Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer direkt wirkenden antiviralen Therapie bei lebertransplantierten Patienten, bei denen ein HCV-Rezidiv auftrat.
Diese Kohorte ist multizentrisch mit Aufbau einer Biobank (Plasma, Serum) und der prospektiven Sammlung biologischer und klinischer Daten bei lebertransplantierten Patienten mit rezidivierender HCV-Infektion, die mit direkt wirkenden Anti-HCV-Mitteln behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rennes, Frankreich, 35033
- Claire Fougerou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Lebertransplantierter Patient
- Hepatitis-C-Virusinfektion vor der Transplantation
- HCV-Rezidiv mit einer nachweisbaren HCV-RNA vor Aufnahme in die Kohorte
- Verwendung mindestens eines direkt wirkenden antiviralen Mittels mit oder ohne Assoziation mit Peginterferon und mit oder ohne Assoziation mit Ribavirin
- Mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln behandelt oder die Behandlung noch abgeschlossen ist, aber noch weiterverfolgt wird
- An die Krankenkasse angeschlossen
- Schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens 12 Wochen nach Absetzen einer direkt wirkenden Anti-HCV-Therapie bei lebertransplantierten Patienten mit HCV-Rezidiv
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
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Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA, gemessen durch Echtzeit-PCR 12 Wochen nach Absetzen der antiviralen Therapie)
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12 Wochen nach Absetzen der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologisches Ansprechen nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Nachweisbarkeit von HCV-RNA nach real time PCR
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Verträglichkeit von direkt wirkenden antiviralen HCV-Mitteln
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Klinische und Laborparameter (insbesondere hepatische, renale, hämatologische) zur Beurteilung der Sicherheit und Erfassung unerwünschter Ereignisse
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
Arzneimittelwechselwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 12, 16, 24, 48 Wochen während der Behandlung und 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Talspiegel von Immunsuppressiva im Blut
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Baseline, 1, 2, 4, 12, 16, 24, 48 Wochen während der Behandlung und 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Bewertung der Entstehung einer viralen Resistenz gegen direkt wirkende antivirale Mittel
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Ermittlung von prädiktiven Faktoren für ein Therapieversagen und das Auftreten einer Virusresistenz
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Die Rate des erwarteten Abbruchs der antiviralen Behandlung aufgrund von Unverträglichkeit oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Bewerten Sie die Inzidenz von Transplantatverlust und akuter Abstoßung
Zeitfenster: Tag 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Die Rate des Transplantatverlusts
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Tag 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Einfluss der Begleittherapie auf virologische Reaktionen und Sicherheit
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48 Wochen während der Behandlung und 4, 12, 24, 48 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georges Philippe Pageaux, Professsor, Hospital Saint Eloi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barrail-Tran A, Goldwirt L, Gele T, Laforest C, Lavenu A, Danjou H, Radenne S, Leroy V, Houssel-Debry P, Duvoux C, Kamar N, De Ledinghen V, Canva V, Conti F, Durand F, D'Alteroche L, Botta-Fridlund D, Moreno C, Cagnot C, Samuel D, Fougerou-Leurent C, Pageaux GP, Duclos-Vallee JC, Taburet AM, Coilly A. Comparison of the effect of direct-acting antiviral with and without ribavirin on cyclosporine and tacrolimus clearance values: results from the ANRS CO23 CUPILT cohort. Eur J Clin Pharmacol. 2019 Nov;75(11):1555-1563. doi: 10.1007/s00228-019-02725-x. Epub 2019 Aug 5.
- Antonini TM, Coilly A, Rossignol E, Fougerou-Leurent C, Dumortier J, Leroy V, Veislinger A, Radenne S, Botta-Fridlund D, Durand F, Houssel-Debry P, Kamar N, Canva V, Perre P, De Ledinghen V, Rohel A, Diallo A, Taburet AM, Samuel D, Pageaux GP, Duclos-Vallee JC; ANRS C023 CUPILT study group. Sofosbuvir-Based Regimens in HIV/HCV Coinfected Patients After Liver Transplantation: Results From the ANRS CO23 CUPILT Study. Transplantation. 2018 Jan;102(1):119-126. doi: 10.1097/TP.0000000000001928.
- Leroy V, Dumortier J, Coilly A, Sebagh M, Fougerou-Leurent C, Radenne S, Botta D, Durand F, Silvain C, Lebray P, Houssel-Debry P, Kamar N, D'Alteroche L, Petrov-Sanchez V, Diallo A, Pageaux GP, Duclos-Vallee JC; Agence Nationale de Recherches sur le SIDA et les Hepatites Virales CO23 Compassionate Use of Protease Inhibitors in Viral C in Liver Transplantation Study Group. Efficacy of Sofosbuvir and Daclatasvir in Patients With Fibrosing Cholestatic Hepatitis C After Liver Transplantation. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Nov;13(11):1993-2001.e1-2. doi: 10.1016/j.cgh.2015.05.030. Epub 2015 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A00941-44
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