- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01949701
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Epitoppeptiden zur Behandlung von HLA-A*02-krankheitskontrolliertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I/II-Studie mit auf HLA-A*24 (URLC10) beschränktem Epitop-Peptid bei Patienten mit krankheitskontrolliertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunantwort und klinischen Wirksamkeit von HLA-A*0201-restringierten Epitoppeptiden URLC10, emulgiert mit Montanide ISA 51 für krankheitskontrollierte fortgeschrittene nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen.
Die Forscher identifizierten zuvor ein neuartiges HLA-A*0201-beschränktes Epitoppeptid, das von einem Krebs-Hoden-Antigen, URLC10, abgeleitet war, als Ziel für die Krebsimpfung gegen Lungenkrebs. In dieser Phase-I/II-Studie untersuchen die Forscher mithilfe der Peptide die Sicherheit, Immunogenität und Antitumorwirkung einer Impfstoffbehandlung für HLA-A*0201-positive fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkrebspatienten, deren Krankheit nach allen Standardtherapien unter Kontrolle ist. aber die keine Optionen für zusätzliche Standardversionen haben, um .future zu verhindern Rückfall der Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shiga
-
Ohtsu, Shiga, Japan, 520-2192
- Shiga University of Medical Science Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSCLC, deren Krankheit nach allen Standardtherapien unter Kontrolle ist, denen jedoch keine zusätzlichen Standardtherapien zur künftigen Vorbeugung zur Verfügung stehen Rückfall der Krankheit.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter zwischen 20 und 85
- Die klinische Wirksamkeit kann mit einigen Methoden bewertet werden
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hyperthermie oder Immuntherapie innerhalb angemessener Zeiträume
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Laborwerte wie folgt: 1500/mm3 < WBC < 15000/mm3 Thrombozytenzahl > 75000/mm3 Asparattransaminase < 3 X Cutoff-Wert Alanintransaminase < 3 X Cutoff-Wert Gesamtbilirubin < 3 X Cutoff-Wert Serumkreatinin < 2X Cutoff-Wert
- HLA-A*0201
- Kann und willens sein, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktive und unkontrollierte Herzerkrankung (d. h. Koronarsyndrome, Arrhythmien)
- Herzinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Einreise
- Stillen und Schwangerschaft (Frau im gebärfähigen Alter)
- Aktive und unkontrollierte Infektionskrankheit
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden oder Immunsuppressiva
- Andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankungen
- Nicht verheilte traumatische Wunde
- Entscheidung der Ungeeignetheit durch den Hauptprüfer oder den behandelnden Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfung
HLA-A*0201restringierte URLC10-Peptide
|
Offene, nicht randomisierte Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie: Patienten werden einmal pro Woche subkutan mit HLA-A*0201-beschränkten URLC10-Peptiden mit Adjuvans geimpft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit: Anzahl unerwünschter Ereignisse der Impftherapie.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Tumormarker.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Objektive Ansprechrate.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verschiedene immunologische Reaktionen, einschließlich peptidspezifischer CTL, Antigenkaskade, regulatorischer T-Zellen, Krebsantigene und HLA-Spiegel.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yataro Daigo, MD, PhD, Shiga University of Medical Science Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kono K, Mizukami Y, Daigo Y, Takano A, Masuda K, Yoshida K, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Vaccination with multiple peptides derived from novel cancer-testis antigens can induce specific T-cell responses and clinical responses in advanced esophageal cancer. Cancer Sci. 2009 Aug;100(8):1502-9. doi: 10.1111/j.1349-7006.2009.01200.x. Epub 2009 May 14.
- Mizukami Y, Kono K, Daigo Y, Takano A, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Detection of novel cancer-testis antigen-specific T-cell responses in TIL, regional lymph nodes, and PBL in patients with esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Sci. 2008 Jul;99(7):1448-54. doi: 10.1111/j.1349-7006.2008.00844.x. Epub 2008 Apr 30.
- Suda T, Tsunoda T, Daigo Y, Nakamura Y, Tahara H. Identification of human leukocyte antigen-A24-restricted epitope peptides derived from gene products upregulated in lung and esophageal cancers as novel targets for immunotherapy. Cancer Sci. 2007 Nov;98(11):1803-8. doi: 10.1111/j.1349-7006.2007.00603.x.
- Ishikawa N, Takano A, Yasui W, Inai K, Nishimura H, Ito H, Miyagi Y, Nakayama H, Fujita M, Hosokawa M, Tsuchiya E, Kohno N, Nakamura Y, Daigo Y. Cancer-testis antigen lymphocyte antigen 6 complex locus K is a serologic biomarker and a therapeutic target for lung and esophageal carcinomas. Cancer Res. 2007 Dec 15;67(24):11601-11. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-3243.
- Daigo Y, Nakamura Y. From cancer genomics to thoracic oncology: discovery of new biomarkers and therapeutic targets for lung and esophageal carcinoma. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Feb;56(2):43-53. doi: 10.1007/s11748-007-0211-x. Epub 2008 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUMS-23-56
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