- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973543
Sicherheitsstudie zur AADC-Gentherapie (VY-AADC01) für die Parkinson-Krankheit (AADC)
Eine Open-Label-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von VY-AADC01, verabreicht durch MRT-geführte konvektive Infusion in das Putamen von Patienten mit Parkinson-Krankheit mit schwankendem Ansprechen auf Levodopa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung mit Verlust von Neuronen, die Dopamin im Striatum freisetzen. Um den Dopaminverlust auszugleichen, wird den Patienten in der Regel ein Levodopa-Medikament verschrieben, das durch das Enzym Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) in Dopamin umgewandelt wird. Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit verliert die Levodopa-Therapie an Wirksamkeit und ist mit motorischen Schwankungen, unwillkürlichen Bewegungen und anderen Komplikationen verbunden.
Diese Studie wird in erster Linie die Sicherheit einer Erhöhung der AADC-Spiegel im Striatum über die AADC-Genabgabe untersuchen. Das hAADC-Gen wird in einen Gentransfervektor verpackt, der von einem gewöhnlichen, nicht pathogenen Virus (AAV2) stammt, dem > 90 % der Menschen ausgesetzt waren. Dieses Prüfpräparat mit der Bezeichnung VY-AADC01 wird während eines neurochirurgischen Eingriffs, der mit Echtzeit-MRT-Bildgebung zur Überwachung der Entbindung durchgeführt wird, direkt in das Striatum injiziert.
Die Probanden werden weiterhin Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, einschließlich Levodopa, einnehmen.
Die Sicherheit und das potenzielle klinische Ansprechen auf VY-AADC01 werden durch wiederholte klinische Untersuchungen der Parkinson-Krankheit, kognitive Tests, Laborbluttests und bildgebende Verfahren bewertet. Klinische Bewertungen werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren durchgeführt. Ein Test zur spezifischen Beurteilung des klinischen Ansprechens auf Levodopa wird einmal vor der Verabreichung des AADC-Gens und etwa 6 Monate danach durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Krankheitsdauer von mindestens 5 Jahren oder mehr
- Angemessene Dauer der Levodopa-Therapie
- Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Staging von mindestens 2,5 im AUS-Zustand
- Kandidat für einen chirurgischen Eingriff wegen behindernder motorischer Komplikationen.
- UPDRS Part III (Total Motor) Score ≥ 25 und maximal 60 im AUS-Zustand.
- Eindeutiges Ansprechen auf dopaminerge Therapie.
- Stabile Parkinson-Symptome und Medikationsschema für mindestens 4 Wochen vor der Screening-Untersuchung.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Normale Laborwerte vor der Operation.
- Neutralisierender AAV2-Antikörpertiter ≤ 1:1200
- Fähigkeit, alleine zu Studienbesuchen zu reisen oder eine Betreuungsperson zu benennen.
- Der Proband stimmt zu, jede neurologische Operation, einschließlich Tiefenhirnstimulation, bis nach Abschluss des 12-monatigen Studienbesuchs aufzuschieben (sofern nicht vom Studienneurologen empfohlen).
- Der Proband stimmt zu, 12 Monate nach der Operation an keiner anderen therapeutischen Interventionsstudie teilzunehmen.
- Der Proband stimmt zu, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation keine Impfungen zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Symptome, von denen angenommen wird, dass sie auf ein Trauma, einen Hirntumor, eine Infektion, eine zerebrovaskuläre Erkrankung, eine andere neurologische Erkrankung oder auf Medikamente, Chemikalien oder Toxine zurückzuführen sind.
- Vorhandensein von Demenz, wie durch eine Mattis Dementia Rating Scale-Second Edition (MDRS-2) von weniger als 130 beim Screening definiert.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose, mit Ausnahme leichter, gutartiger Halluzinationen, die nach Einschätzung der Ermittler mit Parkinson-Medikamenten in Zusammenhang stehen.
- Vorhandensein einer schweren Depression, gemessen anhand des Beck Depression Inventory II (BDI-II) > 28 oder eine Vorgeschichte einer schweren affektiven Störung innerhalb von 5 Jahren nach der Screening-Untersuchung.
- Aktuelle Suizidgedanken oder Suizidversuch innerhalb von 5 Jahren nach der Screening-Untersuchung.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 2 Jahren der Screening-Untersuchung.
- Anomalien der Bildgebung des Gehirns im Striatum oder anderen Regionen, die das Operationsrisiko erheblich erhöhen würden.
- Kontraindikation für MRT und/oder Gadoteridol.
- Koagulopathie oder Unfähigkeit, eine Antikoagulation oder einen Thrombozytenaggregationshemmer vor der Operation vorübergehend abzusetzen.
- Frühere Gehirnoperationen, einschließlich Tiefenhirnstimulation, Infusionstherapien oder andere Gehirnoperationen.
- Vorheriger Gentransfer.
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, schlecht kontrollierten oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder anderen akuten oder chronischen Erkrankungen.
- Anamnese einer anderen Malignität als eines behandelten Karzinoms in situ innerhalb von drei Jahren nach der Screening-Evaluierung.
- Klinisch offensichtliche oder im Labor festgestellte Infektion.
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten nach der Screening-Bewertung.
- Chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Immuntherapie, zytotoxischer Therapie und Chemotherapie.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Proband mit Fortpflanzungsfähigkeit, der nicht bereit ist, Barriereverhütung anzuwenden.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich zu einer Behinderung im Verlauf der Studie führt und die verfälschten Studienbewertungen beeinträchtigt
- Alle medizinischen oder sozialen Faktoren, die wahrscheinlich dazu führen würden, dass der Proband das Studienprotokoll nicht befolgen kann, einschließlich geografischer Unzugänglichkeit.
- Laufende Behandlungen wie Neuroleptika, Apomorphin oder Levodopa-Infusionstherapie (Duodopa®).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VY-AADC01 Dosis 1
7,5 x 10^11 Vektorgenome von VY-AADC01; Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.
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Neurochirurgische Verabreichung von VY-AADC01 an das Gehirn.
Andere Namen:
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|
Experimental: VY-AADC01 Dosis 2
1,5 x 10^12 Vektorgenome von VY-AADC01; Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.
|
Neurochirurgische Verabreichung von VY-AADC01 an das Gehirn.
Andere Namen:
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Experimental: VY-AADC01 Dosis 3
4,7x 10^12 Vektorgenome von VY-AADC01; Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.
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Neurochirurgische Verabreichung von VY-AADC01 an das Gehirn.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit des AADC-Gentransfers
Zeitfenster: 3 Jahre nach Gentransfer
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Sicherheit und Verträglichkeit des AADC-Gentransfers bewertet anhand von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
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3 Jahre nach Gentransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parkinson-Symptome
Zeitfenster: 3 Jahre nach Gentransfer
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Wirkung von AAV2-hAADC auf Parkinson-Symptome, wie in Patiententagebüchern, neurologischen, motorischen und nicht-motorischen Bewertungen, Umfragen zur Lebensqualität und Änderungen der Parkinson-Medikamente aufgezeichnet.
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3 Jahre nach Gentransfer
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PET-Scan-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate nach Gentransfer
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Beziehung zwischen der AAV2-Verteilung im Gehirn und der Veränderung der AADC-Expression, wie sie in der PET-Bildgebung zu sehen ist.
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6 Monate nach Gentransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Steve Hersch, MD, Voyager Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Christine CW, Richardson RM, Van Laar AD, Thompson ME, Fine EM, Khwaja OS, Li C, Liang GS, Meier A, Roberts EW, Pfau ML, Rodman JR, Bankiewicz KS, Larson PS. Safety of AADC Gene Therapy for Moderately Advanced Parkinson Disease: Three-Year Outcomes From the PD-1101 Trial. Neurology. 2022 Jan 4;98(1):e40-e50. doi: 10.1212/WNL.0000000000012952. Epub 2021 Oct 14.
- Christine CW, Bankiewicz KS, Van Laar AD, Richardson RM, Ravina B, Kells AP, Boot B, Martin AJ, Nutt J, Thompson ME, Larson PS. Magnetic resonance imaging-guided phase 1 trial of putaminal AADC gene therapy for Parkinson's disease. Ann Neurol. 2019 May;85(5):704-714. doi: 10.1002/ana.25450. Epub 2019 Mar 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PD-1101
- 1302-1209 (Registrierungskennung: NIH OBA)
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