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Sicherheitsstudie zur AADC-Gentherapie (VY-AADC01) für die Parkinson-Krankheit (AADC)

28. Februar 2020 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences

Eine Open-Label-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von VY-AADC01, verabreicht durch MRT-geführte konvektive Infusion in das Putamen von Patienten mit Parkinson-Krankheit mit schwankendem Ansprechen auf Levodopa

Sicherheitsstudie zum AADC-Gentransfer (VY-AADC01) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung mit Verlust von Neuronen, die Dopamin im Striatum freisetzen. Um den Dopaminverlust auszugleichen, wird den Patienten in der Regel ein Levodopa-Medikament verschrieben, das durch das Enzym Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) in Dopamin umgewandelt wird. Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit verliert die Levodopa-Therapie an Wirksamkeit und ist mit motorischen Schwankungen, unwillkürlichen Bewegungen und anderen Komplikationen verbunden.

Diese Studie wird in erster Linie die Sicherheit einer Erhöhung der AADC-Spiegel im Striatum über die AADC-Genabgabe untersuchen. Das hAADC-Gen wird in einen Gentransfervektor verpackt, der von einem gewöhnlichen, nicht pathogenen Virus (AAV2) stammt, dem > 90 % der Menschen ausgesetzt waren. Dieses Prüfpräparat mit der Bezeichnung VY-AADC01 wird während eines neurochirurgischen Eingriffs, der mit Echtzeit-MRT-Bildgebung zur Überwachung der Entbindung durchgeführt wird, direkt in das Striatum injiziert.

Die Probanden werden weiterhin Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, einschließlich Levodopa, einnehmen.

Die Sicherheit und das potenzielle klinische Ansprechen auf VY-AADC01 werden durch wiederholte klinische Untersuchungen der Parkinson-Krankheit, kognitive Tests, Laborbluttests und bildgebende Verfahren bewertet. Klinische Bewertungen werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren durchgeführt. Ein Test zur spezifischen Beurteilung des klinischen Ansprechens auf Levodopa wird einmal vor der Verabreichung des AADC-Gens und etwa 6 Monate danach durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
  • Krankheitsdauer von mindestens 5 Jahren oder mehr
  • Angemessene Dauer der Levodopa-Therapie
  • Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Staging von mindestens 2,5 im AUS-Zustand
  • Kandidat für einen chirurgischen Eingriff wegen behindernder motorischer Komplikationen.
  • UPDRS Part III (Total Motor) Score ≥ 25 und maximal 60 im AUS-Zustand.
  • Eindeutiges Ansprechen auf dopaminerge Therapie.
  • Stabile Parkinson-Symptome und Medikationsschema für mindestens 4 Wochen vor der Screening-Untersuchung.
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Normale Laborwerte vor der Operation.
  • Neutralisierender AAV2-Antikörpertiter ≤ 1:1200
  • Fähigkeit, alleine zu Studienbesuchen zu reisen oder eine Betreuungsperson zu benennen.
  • Der Proband stimmt zu, jede neurologische Operation, einschließlich Tiefenhirnstimulation, bis nach Abschluss des 12-monatigen Studienbesuchs aufzuschieben (sofern nicht vom Studienneurologen empfohlen).
  • Der Proband stimmt zu, 12 Monate nach der Operation an keiner anderen therapeutischen Interventionsstudie teilzunehmen.
  • Der Proband stimmt zu, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation keine Impfungen zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Symptome, von denen angenommen wird, dass sie auf ein Trauma, einen Hirntumor, eine Infektion, eine zerebrovaskuläre Erkrankung, eine andere neurologische Erkrankung oder auf Medikamente, Chemikalien oder Toxine zurückzuführen sind.
  • Vorhandensein von Demenz, wie durch eine Mattis Dementia Rating Scale-Second Edition (MDRS-2) von weniger als 130 beim Screening definiert.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose, mit Ausnahme leichter, gutartiger Halluzinationen, die nach Einschätzung der Ermittler mit Parkinson-Medikamenten in Zusammenhang stehen.
  • Vorhandensein einer schweren Depression, gemessen anhand des Beck Depression Inventory II (BDI-II) > 28 oder eine Vorgeschichte einer schweren affektiven Störung innerhalb von 5 Jahren nach der Screening-Untersuchung.
  • Aktuelle Suizidgedanken oder Suizidversuch innerhalb von 5 Jahren nach der Screening-Untersuchung.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 2 Jahren der Screening-Untersuchung.
  • Anomalien der Bildgebung des Gehirns im Striatum oder anderen Regionen, die das Operationsrisiko erheblich erhöhen würden.
  • Kontraindikation für MRT und/oder Gadoteridol.
  • Koagulopathie oder Unfähigkeit, eine Antikoagulation oder einen Thrombozytenaggregationshemmer vor der Operation vorübergehend abzusetzen.
  • Frühere Gehirnoperationen, einschließlich Tiefenhirnstimulation, Infusionstherapien oder andere Gehirnoperationen.
  • Vorheriger Gentransfer.
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, schlecht kontrollierten oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder anderen akuten oder chronischen Erkrankungen.
  • Anamnese einer anderen Malignität als eines behandelten Karzinoms in situ innerhalb von drei Jahren nach der Screening-Evaluierung.
  • Klinisch offensichtliche oder im Labor festgestellte Infektion.
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten nach der Screening-Bewertung.
  • Chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Immuntherapie, zytotoxischer Therapie und Chemotherapie.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Proband mit Fortpflanzungsfähigkeit, der nicht bereit ist, Barriereverhütung anzuwenden.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich zu einer Behinderung im Verlauf der Studie führt und die verfälschten Studienbewertungen beeinträchtigt
  • Alle medizinischen oder sozialen Faktoren, die wahrscheinlich dazu führen würden, dass der Proband das Studienprotokoll nicht befolgen kann, einschließlich geografischer Unzugänglichkeit.
  • Laufende Behandlungen wie Neuroleptika, Apomorphin oder Levodopa-Infusionstherapie (Duodopa®).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VY-AADC01 Dosis 1
7,5 x 10^11 Vektorgenome von VY-AADC01; Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.
Neurochirurgische Verabreichung von VY-AADC01 an das Gehirn.
Andere Namen:
  • AAV2-hAADC
Experimental: VY-AADC01 Dosis 2
1,5 x 10^12 Vektorgenome von VY-AADC01; Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.
Neurochirurgische Verabreichung von VY-AADC01 an das Gehirn.
Andere Namen:
  • AAV2-hAADC
Experimental: VY-AADC01 Dosis 3
4,7x 10^12 Vektorgenome von VY-AADC01; Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.
Neurochirurgische Verabreichung von VY-AADC01 an das Gehirn.
Andere Namen:
  • AAV2-hAADC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des AADC-Gentransfers
Zeitfenster: 3 Jahre nach Gentransfer
Sicherheit und Verträglichkeit des AADC-Gentransfers bewertet anhand von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
3 Jahre nach Gentransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parkinson-Symptome
Zeitfenster: 3 Jahre nach Gentransfer
Wirkung von AAV2-hAADC auf Parkinson-Symptome, wie in Patiententagebüchern, neurologischen, motorischen und nicht-motorischen Bewertungen, Umfragen zur Lebensqualität und Änderungen der Parkinson-Medikamente aufgezeichnet.
3 Jahre nach Gentransfer
PET-Scan-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate nach Gentransfer
Beziehung zwischen der AAV2-Verteilung im Gehirn und der Veränderung der AADC-Expression, wie sie in der PET-Bildgebung zu sehen ist.
6 Monate nach Gentransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur VY-AADC01

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