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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von VY-AADC01 bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit

17. März 2022 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences

Eine Open-Label-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von VY-AADC01, verabreicht durch MRT-geführte konvektive Infusion unter Verwendung einer hinteren Trajektorie in das Putamen von Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit mit schwankendem Ansprechen auf Levodopa

Sicherheit und Wirksamkeit des AADC-Gentransfers bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der Dopamin produzierende Neuronen im Striatum verloren gehen. Levodopa ist die primäre Behandlung zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, die durch das Enzym (Protein) Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) in Dopamin umgewandelt wird. Mit fortschreitender Parkinson-Erkrankung nimmt die Menge an AADC-Spiegeln im Gehirn ab und reduziert damit die Menge an Dopamin, die mit jeder Levodopa-Dosis produziert wird.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Erhöhung der AADC-Spiegel durch Genabgabe. Das Prüfpräparat mit der Bezeichnung VY-AADC-01 wird während eines neurochirurgischen Eingriffs, der mit Echtzeit-MRT-Bildgebung zur Überwachung der Entbindung durchgeführt wird, direkt in das Striatum injiziert.

Die Teilnehmer werden während der Teilnahme an dieser Studie weiterhin ihre Parkinson-Medikamente, einschließlich Levodopa, einnehmen.

Die Sicherheit und das potenzielle klinische Ansprechen auf VY-AADC-01 werden durch wiederholte klinische Bewertungen der Parkinson-Krankheit, Telefonanrufe zur Behandlungsüberprüfung, kognitive Tests, Laborbluttests, von Patienten gemeldete Ergebnisskalen, Patiententagebücher, Sammlung unerwünschter Ereignisse und neurologische Untersuchungen bewertet -Bildgebung. Klinische Bewertungen werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco (UCSF)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University (OSU)
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit idiopathischer PD.
  • Angemessene Dauer der Levodopa-Therapie.
  • Krankheitsdauer von mindestens 5 Jahren oder mehr.
  • Modifiziertes Hoehn & Yahr Staging mit mindestens 2,5 Stunden oder mehr im AUS-Zustand.
  • Kandidat für einen chirurgischen Eingriff wegen behindernder motorischer Komplikationen.
  • UPDRS Teil III (Gesamtpunktzahl) von mindestens 25 im AUS-Zustand.
  • Eindeutiges Ansprechen auf dopaminerge Therapie.
  • Stabile Parkinson-Symptome und -Medikamente für mindestens 4 Wochen vor der Screening-Bewertung.
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Normale Laborwerte vor der Operation.
  • Medizinisch und geistig in der Lage, sich dem chirurgischen Verfahren und den Protokollanforderungen zu unterziehen und diese einzuhalten.
  • Fähigkeit, alleine zu Studienbesuchen zu reisen oder eine Betreuungsperson zu benennen.
  • Der Proband stimmt zu, jede neurologische Operation, einschließlich Tiefenhirnstimulation, bis nach Abschluss des 12-monatigen Studienbesuchs aufzuschieben (sofern nicht vom Studienneurologen empfohlen).
  • Vom Berechtigungsprüfungsausschuss genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  • Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Symptome, von denen angenommen wird, dass sie auf ein Trauma, einen Hirntumor, eine Infektion, eine zerebrovaskuläre Erkrankung, eine andere neurologische Erkrankung oder auf Medikamente, Chemikalien oder Toxine zurückzuführen sind.
  • Vorhandensein von Demenz, wie durch eine Mattis Dementia Rating Scale - Second Edition (MDRS-2)-Punktzahl von weniger als 130 beim Screening definiert.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose, mit Ausnahme leichter, gutartiger Halluzinationen, von denen angenommen wird, dass sie nach Einschätzung des Ermittlers mit Parkinson-Medikamenten zusammenhängen.
  • Vorhandensein einer schweren Depression, wie durch einen BDI-II-Score von mehr als 28 angezeigt, oder eine Vorgeschichte einer schweren affektiven Störung innerhalb von 5 Jahren nach der Screening-Evaluierung.
  • Aktive Suizidgedanken oder Suizidversuch innerhalb von 5 Jahren nach Screening-Evaluierung.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 2 Jahren der Screening-Bewertung.
  • Anomalien der Bildgebung des Gehirns im Striatum oder anderen Regionen, die das Operationsrisiko erheblich erhöhen würden.
  • Kontraindikation für MRT und/oder Gadoteridol.
  • Koagulopathie oder Unfähigkeit, eine Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung vor einer Operation vorübergehend abzusetzen.
  • Frühere Gehirnoperationen, einschließlich Läsionsverfahren, Tiefenhirnstimulation, Infusionstherapien oder andere Gehirnoperationen.
  • Vorheriger Gentransfer.
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, schlecht kontrollierten oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder anderen akuten oder chronischen Erkrankungen.
  • Anamnese einer anderen Malignität als eines behandelten Karzinoms in situ innerhalb von 3 Jahren nach der Screening-Evaluierung.
  • Klinisch offensichtliche oder im Labor nachgewiesene Infektion.
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten nach der Screening-Bewertung.
  • Unfähigkeit, die Verfahren des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens von Tagebüchern über die Parkinson-Krankheit in Papierform, häufiger und längerer Studienbesuche, einschließlich Besuche ohne Medikation, und Reisen.
  • Chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Immuntherapie, zytotoxischer Therapie und Chemotherapie.
  • Jeder ernsthafte medizinische Zustand oder abnormale Befund bei einer körperlichen Untersuchung oder Laboruntersuchung, der die Risiken der Studienverfahren erheblich erhöhen würde.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich zu einer Behinderung im Verlauf der Studie führt und die Studienauswertungen beeinträchtigt oder verfälscht.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Mann oder Frau mit reproduktiver Fähigkeit, der nicht bereit ist, Barriere-Kontrazeption für 6 Monate nach der Operation anzuwenden.
  • Plant, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eine Impfung zu erhalten.
  • Alle medizinischen oder sozialen Faktoren, die wahrscheinlich dazu führen würden, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll nicht befolgen kann, einschließlich geografischer Unzugänglichkeit.
  • Laufende Behandlungen einschließlich neuroleptischer Medikamente, Apomorphin oder Levodopa-Infusionstherapie (Duopa®).
  • Plant die Teilnahme an einer anderen therapeutischen Interventionsstudie innerhalb von 12 Monaten nach der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VY-AADC01 Einzeldosis
9,4 x 10^12 Vektorgenome von VY-AADC01
Einzeldosis, neurochirurgisch infundiert, bilateral in das Striatum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstufung von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE’s/SUE’s)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Die Benotung erfolgt anhand von NCI CTCAE, Version 4.03.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Die Sicherheit von VY-AADC01 wird durch alle klinisch signifikanten Anomalien bei MRT-Scans im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Routinemäßige körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Die Sicherheit von VY-AADC01 wird durch routinemäßige körperliche Untersuchungen bewertet.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Routinemäßige klinische Laboranalyse
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Die Sicherheit von VY-AADC01 wird durch routinemäßige klinische Laboranalysen bewertet.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Änderung der Ergebnisse der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
C-SSRS ist ein standardisiertes Suizid-Bewertungssystem.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Parkinson-Medikamente
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Änderung der Parkinson-Medikamente im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der motorischen Funktion mit Parkinson Disease Diaries
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Tagebuch zur Beurteilung von Veränderungen der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der motorischen Funktion durch einen Steh-Geh-Sitz-Test
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Standardisierter Test, der in PD-Studien zur Beurteilung der funktionellen Mobilität verwendet wird.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der motorischen Funktion unter Verwendung der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Skala zur Messung des Gesamtgrades der Behinderung aufgrund von PD.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der motorischen Funktion anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Standardbewertungsskala zur Quantifizierung von Anzeichen und Symptomen von Parkinson.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Änderung des Auftretens von Dyskinesie unter Verwendung der Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Umfassendes Bewertungstool zur Bewertung wesentlicher Merkmale der Dyskinesie bei Parkinson.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Stimmungsänderung mit Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Selbstverabreichtes Maß für Depressionssymptome.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der kognitiven Funktion mit Modified Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktion.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der kognitiven Funktion unter Verwendung der Mattis Dementia Rating Scale - Second Edition (MDRS-2)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Standardisierte neuropsychologische Testbatterie zur Messung von Demenz.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Änderung des Zwangsverhaltens anhand des Questionnaire Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's Disease-Rating Scale (QUIP-RS)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Bewertungsskala zur Quantifizierung der Schwere einer Vielzahl von Zwangsstörungen und Verhaltensweisen.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der Schlafqualität und -störung anhand der Parkinson-Krankheits-Schlafskala 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Visuelle Analogskala für 15 häufig berichtete Symptome im Zusammenhang mit Schlafstörungen bei Parkinson.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Änderung der Skala des nichtmotorischen Systems (NMSS)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre Gentransfer
Standardbewertungsskala, die die nicht-motorischen Symptome bewertet, die mit PD in Verbindung gebracht werden können.
Baseline bis 3 Jahre Gentransfer
Veränderung der Lebensqualität anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ39)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Validierter Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Parkinson-Patienten.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der Lebensqualität mit Schwab und England Scale
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
PD-spezifische Behinderungsskala, die verwendet wird, um den Grad der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens auszudrücken.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der Lebensqualität anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Skala zur Beurteilung des Behandlungsansprechens bei psychiatrischen Patienten.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Veränderung der Lebensqualität mittels Patient Global Impression Scale (PGI)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer
Skala zur Bewertung der Verbesserung der Parkinson-Symptome der Teilnehmer.
Baseline bis 3 Jahre nach Gentransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Steve Hersch, MD, Voyager Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns

Klinische Studien zur VY-AADC01

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