- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973816
Medizinische versus chirurgische Behandlungen der rektalen Endometriose (MESURE)
Randomisierte Studie zum Vergleich funktioneller Verdauungsergebnisse im Zusammenhang mit zwei Arten der Behandlung der rektalen Endometriose: kontinuierliche Hormonbehandlung und kurative Chirurgie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei Frauen mit tiefer Endometriose, die das Rektum betrifft und nicht die Absicht haben, schwanger zu werden, eine kontinuierliche Hormonbehandlung zu besseren Ergebnissen bei der Verdauungsfunktion führen würde als eine kurative Rektumoperation. Eingeschlossen sind Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren, die an einer tiefen Endometriose leiden, die mindestens die Muskelschicht des Rektums infiltriert, und die keine Schwangerschaftsabsicht haben.
Das Hauptergebnis betrifft die Qualität der Verdauungsfunktion 24 nach Beginn der Behandlung, bewertet anhand einer zusammengesetzten Variablen: Der Patient beurteilt die Verdauungsfunktion als normal UND der Knowles-Eccersley-Scott-Symptom-Fragebogen (KESS-Score) <7 UND die gastrointestinale Qualität Wert des Life-of-Life-Index (GIQLI) >100.
Sekundäre Ergebnisse sind: Vorliegen schwerer Verstopfung, erhöhte Häufigkeit des täglichen Stuhlgangs, Analinkontinenz, postoperative Dysurie, Biberoglou & Behrman-Score, Lebensqualität SF36-Score, KESS-Score, GIQLI, Wexner-Score der Analkontinenz, Bristol-Stuhl-Score, die Rate von postoperativen Komplikationen, unerwünschten Behandlungsergebnissen, der Rate zusätzlicher endoskopischer und chirurgischer Eingriffe.
Die Randomisierung ist von zentraler Bedeutung, sobald der Arzt die Diagnose beurteilt, das Prinzip der Studie erklärt und die Studie durchführt. Im Arm A erhielten die Patienten Triptorelin und eine ergänzende Therapie mit Östradiol über 6 Monate, gefolgt von der täglichen Einnahme von Cyproteronacetat und eine ergänzende Therapie über 18 Monate Monate.
Im Arm B werden die Patienten rektalchirurgisch behandelt (je nach Wahl des Chirurgen: Rektalrasur, Rektalbandscheibenentfernung oder kolorektale Resektion), gefolgt von der Vorbeugung von Rezidiven durch tägliche Einnahme von Cyproteronacetat und zusätzlicher Therapie über 18 Monate.
Die Anzahl der erforderlichen Probanden beträgt 78 (39 pro Arm). Der Einschlusszeitraum wird auf 24 Monate geschätzt. Die Dauer der Nachuntersuchung beträgt 24 Monate. Die Patienten haben 8 Besuche im Arm A und 7 Besuche im Arm B.
Elf französische tertiäre Überweisungszentren werden Patienten in die Studie aufnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Service de Gynécologie, Obstétrique et Médecine de la Reproduction CHU de CLERMONT-FERRAND Hôpital ESTAING 1 place Lucie Aubrac
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital du CHESNAY
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Service de Gynécologie-Obstétrique AP-HP Hôpital du KREMLIN BICETRE
-
Lille, Frankreich, 59037
- Clinique Gynécologique CHRU de LILLE
-
Nîmes, Frankreich, 39900
- Service de Gynécologie-Obstétrique CHU de NIMES
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital de Tenon
-
Poissy, Frankreich, 78103
- Chi Poissy-St Germain En Laye Poissy
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Clinique Gynécologique et Obstétricale
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- CHU de STRASBOURG STRASBOURG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 35-50
- Keine Wechseljahre
- Verdauungsbeschwerden: Stuhlgangsschmerzen, Dyskesie, Durchfall, Verstopfung, Rektorrhagie
- Bildgebende Untersuchungen zeigen eine tiefe Endometriose, die mindestens die Muskelschicht des Rektums betrifft
- Keine Absicht, in den folgenden 24 Monaten schwanger zu werden
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder während der Stillzeit
- Schwangerschaftsabsicht oder Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung
- Unerwartete rektale Endometriose wurde intraoperativ entdeckt
- Ablehnung einer der in beiden Armen geplanten Behandlungen
- Schwere Erkrankung, die im Notfall eine chirurgische Behandlung erfordert (Darmverschluss, Harnleiterstenose oder Hydronephrose), schwere Dyspareunie
- Kontraindikationen für eine Hormonbehandlung oder Operation
- Wichtige thromboembolische Faktoren
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Krebs oder einer Darmresektion
- Vaginale Blutung mit ungeklärter Ätiologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medizinische Behandlung
Die Patienten erhielten Triptorelin und eine Zusatztherapie mit Östradiol über 6 Monate, gefolgt von der täglichen Einnahme von Cyproteronacetat und eine Zusatztherapie über 18 Monate.
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Triptorelin 11,25 über 3 Monate verabreicht, zwei aufeinanderfolgende Kuren Estradiol täglich über 6 Monate verabreicht
Tägliche Einnahme über 18 Monate
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgisch
Die Behandlung der Patienten erfolgt durch eine rektale Operation (je nach Wahl des Chirurgen: Rektalrasur, Rektalbandscheibenentfernung oder kolorektale Resektion), gefolgt von der Vorbeugung von Rezidiven durch die tägliche Einnahme von Cyproteronacetat und einer zusätzlichen Therapie über 18 Monate.
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Tägliche Einnahme während 24 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Verdauungsfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zusammengesetzte Variable: Der Patient ist der Ansicht, dass die Verdauungsfunktion normal ist UND der Knowles-Eccersley-Scott-Symptom-Fragebogen (KESS-Score) <7 UND der Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)-Score >100.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungünstiges Ergebnis der Verdauungsfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Vorliegen schwerer Verstopfung (<1 Stuhl/5 Tage), häufigerer täglicher Stuhlgang (>=3 Stühle/Tag), Analinkontinenz, postoperative Dysurie
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Verdauungsfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Knowles-Eccersley-Scott-Symptom-Fragebogen (KESS-Score), der Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI), der Wexner-Score für Analkontinenz und der Bristol-Stuhl-Score.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Applikation, kutan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/001/HP
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