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Längsschnittbewertung von Kindern mit schwerem Asthma und schwerem Keuchen im Vorschulalter

22. Juni 2015 aktualisiert von: Prof. dr. P.J. Sterk, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Protokoll für die europäische multizentrische Studie zum Verständnis von schwerem Asthma, Längsschnittbeurteilung von Kindern mit schwerem Asthma und schwerem Keuchen im Vorschulalter

Querschnittsstudie zur Charakterisierung von Kohorten von Kindern mit Asthma und gesunden Kontrollpersonen im Hinblick auf klinische Merkmale, physiologische Messungen und nicht-invasive Messung von Biomarkern sowie zur Entwicklung von Phänotyp-Handabdrücken für Kinder mit schwerem Asthma

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Kohorte mit schwerem Asthma im schulpflichtigen Alter: anhaltende Symptome oder häufige schwere Exazerbationen oder anhaltende Atemwegseinschränkung
  • Kohorte mit leichtem bis mittelschwerem Asthma im schulpflichtigen Alter: kontrollierte oder teilweise kontrollierte Asthmasymptome
  • Kohorte mit schwerem Keuchen im Vorschulalter: anhaltende Symptome oder häufige schwere Exazerbationen
  • Kohorte mit leichtem bis mittelschwerem Keuchen im Vorschulalter: kontrollierte Symptome oder teilweise kontrolliert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Fähigkeit, die im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten. Vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Gegebenenfalls sollte die Zustimmung aller Kinder in der Studie eingeholt werden.
  3. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 1 und 17 Jahren beim Screening.
  4. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte oder gegebenenfalls das Kind muss in der Lage sein, auf einem ausreichenden Niveau zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, um studienbezogene Materialien zu bearbeiten.
  5. Den Probanden ist es gestattet, sich während ihrer Teilnahme an dieser Studie für andere Studien einzuschreiben. Allerdings muss die Genehmigung des Wissenschaftlichen Beirats eingeholt werden, um eine Person, die an einer anderen Studie beteiligt ist, einzuschreiben oder die weitere Teilnahme daran zu gestatten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aufgrund eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder einer Screening-Untersuchung hält der zuständige Arzt das Kind für ungeeignet für die Studie.
  2. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes eine Kontraindikation für seine Teilnahme darstellen.
  3. Bei der Testperson handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau, die bis zu 6 Wochen nach der Geburt bzw. 6 Wochen nach der Geburt mit dem Stillen aufgehört hat. Wenn sich später herausstellt, dass eine Frau zum Zeitpunkt einer Beurteilung schwanger war, werden die Daten dieser Beurteilung nicht in die Analysen einbezogen
  4. Das Kind hat innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis an einer Studie mit einer neuen molekularen Einheit oder nach der ersten Dosis an einer anderen Studie zur Untersuchung von Arzneimitteln teilgenommen oder innerhalb von drei Monaten an einer Studie mit invasiven Verfahren teilgenommen. Sämtliche U-BIOPRED-Untersuchungen sollten auf 3 Monate nach der ersten Dosis oder dem invasiven Eingriff verschoben werden. Für die Einschreibung oder die Erlaubnis zur weiteren Teilnahme eines Kindes, das an einer anderen Studie teilnimmt, muss die Genehmigung des Wissenschaftlichen Beirats eingeholt werden.
  5. Diejenigen, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko besteht, dass die Studienabläufe nicht eingehalten werden.
  6. Frühgeburt ≤35 Schwangerschaftswochen
  7. Das Kind hatte die Asthmamedikation innerhalb von 4 Wochen nach der Screening-Beurteilung gewechselt (mit Ausnahme derjenigen, die die Symbicort-Erhaltungs- und Bedarfstherapie (SMART) anwendeten) (die Beurteilung sollte verschoben werden)
  8. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Infektion oder Symptome der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Erkältung) innerhalb von 2 Wochen nach der Erstuntersuchung (die Beurteilung sollte verschoben werden).
  9. Das Kind hatte innerhalb von 4 Wochen nach der Basisuntersuchung eine schwere Exazerbation (die einen Besuch in der Notaufnahme oder eine Krankenhauseinweisung und/oder eine hochdosierte OCS-Behandlung für mindestens 3 Tage erforderlich machte) innerhalb von 4 Wochen nach der Basisbeurteilung (die Beurteilung sollte verschoben werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte A
Kohorte mit schwerem Asthma im schulpflichtigen Alter
Kohorte B
Kohorte mit leichtem bis mittelschwerem Asthma im schulpflichtigen Alter
Kohorte C
Kohorte mit schwerem Keuchen im Vorschulalter
Kohorte D
Kohorte mit leichtem bis mittelschwerem Keuchen im Vorschulalter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Im Verlauf der Studie nimmt die Lungenfunktion ab
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) zu Studienbeginn und Änderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Symptome der oberen Atemwege, bewertet durch den Sinus-Nasal-Outcomes-Test (SNOT) zu Studienbeginn und Veränderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Schlaf- und Tagesmüdigkeit, gemessen anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala zu Studienbeginn und Veränderungen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Messung der Lungenfunktion einschließlich Spirometrie, Plethysmographie, Bronchodilatator-Reversibilität und Atemimpedanz durch erzwungene Oszillationstechnik
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Radiologische Parameter wie Computertomographie (CT), einschließlich Beurteilung der Lungenstruktur
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Messung der Anzahl entzündlicher Zellen in Blut, Sputum und bronchoalveolärer Lavage (BAL)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Lebensqualität gemäß dem Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Angst und Depression, bewertet anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Änderungen bei Asthmamedikamenten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Tägliche Symptome und Verwendung kurzwirksamer Beta-Agonisten (SABA).
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Histopathologie von Bronchialbiopsien bei einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik werden bei Proben wie Blut, Urin und endobronchialen Biopsien eingesetzt
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Bisgaard, Dr., Copenhaguen Unversity Hospital, Copenhaguen, Denmark
  • Hauptermittler: Gunila Hedlin, Dr., Astrid Lindgren Children's Hospital, Stockholm, Sweeden
  • Hauptermittler: Philip Latzin, Dr., Department Respiratory medicine Pediatrics Insespital University of Bern, Bern, Switzerland
  • Hauptermittler: Peter Sterk, Dr., Academic Medical Centre University of Amsterdam, Amsterdam, The Netherlands
  • Hauptermittler: Andrew Bush, Dr., Imperial College of London, London, UK
  • Hauptermittler: Graham Roberts, Dr., Southampton General Hospital, Southampton, UK
  • Hauptermittler: Claire Murray, Dr., Wythenshawe Hospital, Manchester, UK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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