- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01984502
CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaxic Radiotherapy Study for Glottic Larynx Cancer im Frühstadium
Eine Phase-I-CyberKnife-beschleunigte stereotaktische Hemilarynx-Strahlentherapiestudie für Kehlkopfkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75239
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3.1.1 Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium Tis, T1 oder T2 gemäß Definition des Staging-Systems der American Joint Commission on Cancer (AJCC) von 2007
3.1.2 Biopsiegeprüfte Plattenepithelkarzinom-Histologie oder Plattenepithel-Varianten (sarkomatoide, verruköse, basaloide und papilläre Subtypen) mit Beteiligung der echten Stimmbänder
3.1.3 Direkte Laryngoskopie, die keinen Hinweis auf einen echten glottischen Kehlkopfkrebs größer als im Stadium II zeigt
3.1.4 PET/CT, Röntgen, CT-Scan des Brustkorbs ohne Anzeichen einer Metastasierung
3.1.5 PET/CT oder CT-Scan des Halses ohne Anzeichen einer Lymphknotenbeteiligung
3.1.6 Alter ≥ 18 Jahre.
3.1.7 Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
3.1.7.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
3.1.8 Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
3.1.9 Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
3.1.10 Negatives β-HCG im Urin oder negatives quantitatives β-HCG im Serum oder innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
3.2.1 Nachweis einer fixierten Stimmlippe (Stadium cT3)
3.2.2 Nachweis einer Schilddrüsen- oder Weichteilinvasion (Stadium cT4)
3.2.3 Nachweis einer positiven Lymphknotenerkrankung (Stadium N1)
3.2.4 Nachweis einer metastasierten Erkrankung (Stadium M1)
3.2.5 Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
3.2.6 Histologie ohne Plattenepithel einschließlich Lymphom, neuroendokrines Karzinom, Adenokarzinom oder andere Histologie.
3.2.7 Frühere Operationen am Kehlkopf.
3.2.8 Vorherige Lasertherapie innerhalb eines Jahres vor der Protokollbehandlung.
3.2.9 Frühere Kopf-Hals-Strahlentherapie mit Beteiligung des glottischen Kehlkopfes
3.2.10 Patienten mit kollagener Gefäßerkrankung, insbesondere Dermatomyositis mit einem CPK-Wert über dem Normalwert oder aktivem Hautausschlag, systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie.
3.2.11 Jede vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie für den aktuell diagnostizierten Kehlkopfkrebs vor der Registrierung.
3.2.12 Vorgeschichte einer anderen aktiven unkontrollierten Malignität zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
3.2.13 Die Probanden dürfen aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien nicht schwanger sein.
3.2.14 Patienten, die mehr als 2 Packungen Zigaretten pro Tag rauchen.
3.2.15 ECOG-Leistungsstatus ≥ 2
3.2.16 Lebenserwartung < 3 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Strahlung
CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaktische Strahlentherapie
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CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaktische Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fraktion
Zeitfenster: 90 Tage
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Bestimmung der Durchführbarkeit einer Fraktionsreduktion bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium, ohne die maximal tolerierte Dosis zu überschreiten.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Um das Gesamtüberleben nach 5 Jahren zu bestimmen
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5 Jahre
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lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
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Um die lokoregionäre Kontrolle nach 5 Jahren zu bestimmen, bestimmt durch körperliche Untersuchung, Visualisierung des Tumors durch Layngoskopie und CT-Scan des Halses, um festzustellen, ob der Primärtumor kontrolliert ist.
Eine Gewebebiopsie oder eine rezidivierende oder anhaltende Erkrankung sind erforderlich, um als lokoregionäres Versagen gewertet zu werden.
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5 Jahre
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funktionale Sprachqualität
Zeitfenster: 18 Monate
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Charakterisierung der funktionellen Sprachqualität von Patienten, die nach diesem Protokoll behandelt wurden.
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18 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate
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Charakterisierung der HR-QoL und PRO von Patienten, die nach diesem Protokoll behandelt wurden.
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18 Monate
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Kosteneffektivität einer hypofraktionierten Larynxbestrahlung
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18 Monate
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späte Toxizität
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bestimmung der Spättoxizität, definiert als behandlungsbedingte Toxizität, die ≥ 18 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie auftritt.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Baran Sumer, MD, UTSW
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang Y, Chiu T, Dubas J, Tian Z, Lee P, Gu X, Yan Y, Sher D, Timmerman R, Zhao B. Benchmarking techniques for stereotactic body radiotherapy for early-stage glottic laryngeal cancer: LINAC-based non-coplanar VMAT vs. Cyberknife planning. Radiat Oncol. 2019 Nov 4;14(1):193. doi: 10.1186/s13014-019-1404-z.
- Schwartz DL, Sosa A, Chun SG, Ding C, Xie XJ, Nedzi LA, Timmerman RD, Sumer BD. SBRT for early-stage glottic larynx cancer-Initial clinical outcomes from a phase I clinical trial. PLoS One. 2017 Mar 2;12(3):e0172055. doi: 10.1371/journal.pone.0172055. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 062013-052
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