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CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaxic Radiotherapy Study for Glottic Larynx Cancer im Frühstadium

27. Juni 2022 aktualisiert von: Baran Sumer, University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Phase-I-CyberKnife-beschleunigte stereotaktische Hemilarynx-Strahlentherapiestudie für Kehlkopfkrebs im Frühstadium

Die Machbarkeit einer Reduzierung der Fraktionen bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium wurde bisher nicht prospektiv untersucht, und wir werden daher eine sorgfältige Phase-I-Studie zur Reduzierung der bioäquivalenten Dosisfraktion durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für jede Dosisstufe aufgenommen werden, werden Routineuntersuchungen unterzogen, um potenzielle Toxizitäten sowie funktionelle Stimmanalysen zu identifizieren. Es werden angemessene Wartezeiten eingehalten, um sicherzustellen, dass die Fraktionsreduktion nicht vor der Beobachtung der Toxizität erfolgt. Der Zweck der Studie besteht entweder darin, die maximal mögliche Fraktionsreduktion zu bestimmen, bis eine Dosis erreicht ist, bei der eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt. Die Anfangsdosis und Fraktionierung beträgt 50 Gy in 15 Fraktionen mit dem Ziel, die Anzahl der Fraktionen auf eine Dosis von 42,5 Gy in 5 Fraktionen zu reduzieren. Der Grund für die Verwendung von 5 Fraktionen ist, dass es bei zentral gelegenen Lungentumoren bei einer Dosis von 50 Gy in 5 Fraktionen toleriert wird und daher wahrscheinlich in großkalibrigen Atemwegen toleriert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75239
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

3.1.1 Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium Tis, T1 oder T2 gemäß Definition des Staging-Systems der American Joint Commission on Cancer (AJCC) von 2007

3.1.2 Biopsiegeprüfte Plattenepithelkarzinom-Histologie oder Plattenepithel-Varianten (sarkomatoide, verruköse, basaloide und papilläre Subtypen) mit Beteiligung der echten Stimmbänder

3.1.3 Direkte Laryngoskopie, die keinen Hinweis auf einen echten glottischen Kehlkopfkrebs größer als im Stadium II zeigt

3.1.4 PET/CT, Röntgen, CT-Scan des Brustkorbs ohne Anzeichen einer Metastasierung

3.1.5 PET/CT oder CT-Scan des Halses ohne Anzeichen einer Lymphknotenbeteiligung

3.1.6 Alter ≥ 18 Jahre.

3.1.7 Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

3.1.7.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
  • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

3.1.8 Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

3.1.9 Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1

3.1.10 Negatives β-HCG im Urin oder negatives quantitatives β-HCG im Serum oder innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

3.2.1 Nachweis einer fixierten Stimmlippe (Stadium cT3)

3.2.2 Nachweis einer Schilddrüsen- oder Weichteilinvasion (Stadium cT4)

3.2.3 Nachweis einer positiven Lymphknotenerkrankung (Stadium N1)

3.2.4 Nachweis einer metastasierten Erkrankung (Stadium M1)

3.2.5 Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.

3.2.6 Histologie ohne Plattenepithel einschließlich Lymphom, neuroendokrines Karzinom, Adenokarzinom oder andere Histologie.

3.2.7 Frühere Operationen am Kehlkopf.

3.2.8 Vorherige Lasertherapie innerhalb eines Jahres vor der Protokollbehandlung.

3.2.9 Frühere Kopf-Hals-Strahlentherapie mit Beteiligung des glottischen Kehlkopfes

3.2.10 Patienten mit kollagener Gefäßerkrankung, insbesondere Dermatomyositis mit einem CPK-Wert über dem Normalwert oder aktivem Hautausschlag, systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie.

3.2.11 Jede vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie für den aktuell diagnostizierten Kehlkopfkrebs vor der Registrierung.

3.2.12 Vorgeschichte einer anderen aktiven unkontrollierten Malignität zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung

3.2.13 Die Probanden dürfen aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien nicht schwanger sein.

3.2.14 Patienten, die mehr als 2 Packungen Zigaretten pro Tag rauchen.

3.2.15 ECOG-Leistungsstatus ≥ 2

3.2.16 Lebenserwartung < 3 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlung
CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaktische Strahlentherapie
CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaktische Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktion
Zeitfenster: 90 Tage
Bestimmung der Durchführbarkeit einer Fraktionsreduktion bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium, ohne die maximal tolerierte Dosis zu überschreiten.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Um das Gesamtüberleben nach 5 Jahren zu bestimmen
5 Jahre
lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
Um die lokoregionäre Kontrolle nach 5 Jahren zu bestimmen, bestimmt durch körperliche Untersuchung, Visualisierung des Tumors durch Layngoskopie und CT-Scan des Halses, um festzustellen, ob der Primärtumor kontrolliert ist. Eine Gewebebiopsie oder eine rezidivierende oder anhaltende Erkrankung sind erforderlich, um als lokoregionäres Versagen gewertet zu werden.
5 Jahre
funktionale Sprachqualität
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung der funktionellen Sprachqualität von Patienten, die nach diesem Protokoll behandelt wurden.
18 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung der HR-QoL und PRO von Patienten, die nach diesem Protokoll behandelt wurden.
18 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmung der Kosteneffektivität einer hypofraktionierten Larynxbestrahlung
18 Monate
späte Toxizität
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Bestimmung der Spättoxizität, definiert als behandlungsbedingte Toxizität, die ≥ 18 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie auftritt.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baran Sumer, MD, UTSW

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CyberKnife Accelerated Hemilarynx Stereotaktische Strahlentherapie

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