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ExAblate Behandlung von medikamentenrefraktärer Zwangsstörung

10. April 2020 aktualisiert von: InSightec

Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit der transkraniellen MR-geführten fokussierten Ultraschallbehandlung von medikamentenrefraktärem OCD mit ExAblate

Das Ziel dieser prospektiven, nicht randomisierten, einarmigen Machbarkeitsstudie an einem Standort ist die Entwicklung und Sammlung von Daten zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit dieser Behandlung unter Verwendung dieses transkraniellen ExAblate-Systems bei der Behandlung von medikamentenrefraktärer Zwangsstörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit der MRT-geführten thermischen Ablation mit fokussiertem Ultraschall eines bestimmten Bereichs im Gehirn von Patienten mit medikamentenrefraktärer Zwangsstörung unter Verwendung des transkraniellen ExAblate-Systems.

Das ExAblate-System ist ein medizinisches Gerät, das ein fokussiertes Ultraschallsystem und einen MRT-Scanner umfasst. ExAblate liefert einen Impuls fokussierter Ultraschallenergie oder Beschallung an das Zielgewebe. Für OCD-Patienten: Eine oder mehrere thermische Läsionen werden an einem der folgenden Ziele erzeugt: Anteriorer cingulärer Kortex, vorderer Schenkel der inneren Kapsel, ventrales Striatum oder subgenualer cingulärer Kortex.

Die Behandlung beginnt mit einer Reihe von diagnostischen Standard-MR-Bildern, um den Ort und die Form des zu behandelnden Tumors zu identifizieren. Der ExAblate-Computer verwendet die Bestimmung des Zielvolumens durch den Arzt, um zu planen, wie das Zielvolumen am besten mit kleinen Punkten, den so genannten „Beschallungen“, abgedeckt werden kann. Diese Behandlungsstellen sind zylinderförmig. Ihre Größe hängt von der Beschallungsleistung und -dauer ab. Während der Behandlung liefert ein spezifischer MR-Scan, der verarbeitet werden kann, um Änderungen der Gewebetemperatur zu identifizieren, eine thermische Karte des Behandlungsvolumens, um die therapeutische Wirkung zu bestätigen. Die Wärmekarte wird verwendet, um die laufende Behandlung zu überwachen und zu bestätigen, dass die Ablation planmäßig verläuft, wodurch der Therapiekreislauf geschlossen wird.

Das transkranielle ExAblate arbeitet mit einem helmförmigen Wandler (derzeit mit einem Phased-Array-Wandler mit 1000 Elementen), der über dem Kopf des Probanden positioniert ist. Das transkranielle ExAblate-System umfasst auch Mittel zur Fixierung des Kopfes des Probanden, zur Kühlung des Interface-Wassers und Software für die CT-Analyse und Berechnung der Phasenkorrektur.

Nach Einverständniserklärung und Screening werden geeignete Probanden mit der Behandlung fortfahren. Alle Fächer werden am Tag 1, 7 Tage, 1 Monat, 6 Monate und 1, 2 und 3 Jahre verfolgt. Bei Nachsorgeuntersuchungen werden die Patienten auf allgemeinen Gesundheitszustand, neurologische Veränderungen (einschließlich MMSE-Untersuchung) und Wirksamkeitsmessungen sowie auf geräte-/verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht, die während der Nachsorgezeit möglicherweise aufgetreten sind. Sechs (6)-monatige und 1-, 2- und 3-jährige Nachsorgeuntersuchungen umfassen auch kognitive/neurologische Tests mit vollständiger Batterie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
  2. Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  3. OCD refraktär gegenüber angemessenen Medikamenten- und Verhaltenstherapiestudien durch einen Psychiater (mehr als 12 Wochen bei der maximal tolerierten Dosis mit mehr als zwei Arten von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern).
  4. Ausgewiesene Ablationsziele können vom ExAblate-Gerät anvisiert werden. Ausgewiesene Ablationsziele müssen in der MRT erkennbar sein, damit die Zielbestimmung mit direkter Visualisierung durchgeführt werden kann.
  5. Kann Empfindungen während der ExAblate MRgFUS-Behandlung kommunizieren
  6. Definitive Diagnose einer Zwangsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder, vierte Auflage (DSM-IV), bei einer Krankheitsdauer von mehr als 3 Jahren, mit diagnostizierter psychosozialer Dysfunktion. (Die Diagnose einer Zwangsstörung würde von einem Psychiater gestellt)
  7. Eine Punktzahl auf dem Y-BOCS von mehr als 28.
  8. Das OCD-Medikamentenschema ist mindestens 30 Tage vor der Aufnahme stabil
  9. Patienten mit diagnostizierter psychosozialer Dysfunktion, die durch Zwangsstörungen beeinflusst werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:

    1. Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme
    2. Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb der letzten 40 Tage bis zum Protokolleintrag
    3. Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
  2. Patienten, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch vereinbar sind, wie durch die im DSM-IV beschriebenen Kriterien definiert, was sich in einem (oder mehreren) der folgenden Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten manifestiert:

    • Wiederkehrender Substanzkonsum, der dazu führt, dass wichtige Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden (wie z Haushalt).
    • Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. Autofahren oder Bedienen einer Maschine bei Beeinträchtigung durch Substanzkonsum)
    • Wiederkehrende substanzbezogene rechtliche Probleme (z. B. Verhaftungen wegen substanzbezogener Ordnungswidrigkeiten)
    • Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht oder verstärkt werden (z. B. Streit mit dem Ehepartner über die Folgen einer Vergiftung und körperliche Auseinandersetzungen).
  3. Schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation)
  4. Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
  5. Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen das MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium/Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
  6. Dialysepatienten
  7. Vorgeschichte abnormaler Blutungen und/oder Koagulopathie
  8. Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem geplanten fokussierten Ultraschallverfahren
  9. Aktive oder vermutete, akute oder chronische unkontrollierte Infektion oder bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung
  10. Geschichte der intrakraniellen Blutung
  11. Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
  12. Hinweise auf Verkalkungen, die die Behandlungssicherheit beeinträchtigen könnten (per CT)
  13. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen (kann bis zu 4 Stunden Gesamttischzeit betragen).
  14. Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem)
  15. Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren
  16. Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson-Plus-Syndrome, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet werden. Diese beinhalten:

    1. Multisystemische Atrophie
    2. Progressive supranukleäre Lähmung
    3. Demenz mit Lewy-Körpern
    4. Alzheimer-Erkrankung
  17. Patienten mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit.
  18. Vorhandensein einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung, festgestellt mit einer Punktzahl ≤ 24 bei der Mini Mental Status Examination (MMSE)
  19. Geschichte der Immunschwäche, einschließlich Patienten, die HIV-positiv sind
  20. Patienten mit Anfällen in der Anamnese innerhalb des letzten Jahres
  21. Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen:

    1. Thrombozytenzahl weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter
    2. PZ > 14
    3. PTT > 36
    4. INR > 1,3
    5. Dokumentierte Koagulopathie
    6. Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Blutungen auslösen oder dazu beitragen
  22. Patienten mit allen Arten von Hirntumoren, einschließlich Metastasen
  23. Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt
  24. Schwangerschaft oder Stillzeit
  25. Patienten, die eine tiefe Hirnstimulation oder eine vorherige stereotaktische Ablation des designierten Ablationsziels hatten
  26. Das OCD-Medikamentenschema ist mindestens 30 Tage vor der Registrierung nicht stabil
  27. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  28. Patienten mit bemerkenswerter Atrophie und schlechter Heilungsfähigkeit der Kopfhaut (> 30 % der Schädelfläche wird von der Beschallungsbahn durchquert)
  29. an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ExAblate-Behandlung
Behandlung mit dem ExAblate Transcranial MRgFUS System.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der transkraniellen MRgFUS-Behandlung von ExAblate bei medikamentenrefraktärer Zwangsstörung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Datum der Behandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 36 Monate lang beobachtet
Die Wirksamkeit der ExAblate Transcranial MR-guided Focused Ultrasound (MRgFUS)-Behandlung von medikamentenrefraktärer Zwangsstörung wird anhand der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Disorder Scale (Y-BOCS), Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) und Hamilton bestimmt Angsteinstufungsskala (HAM-A) aus Untersuchungen zu Studienbeginn und während 6 Monaten nach der ExAblate-Behandlung.
Die Teilnehmer werden vom Datum der Behandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 36 Monate lang beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte- oder verfahrensbezogene Nebenwirkungen gemeldet
Zeitfenster: 36 Monate
Die Sicherheit der transkraniellen ExAblate-Behandlung wird durch eine Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von geräte- und verfahrensbedingten Komplikationen vom ersten Besuch/Behandlungstag bis zum Zeitpunkt 6 Monate nach der Behandlung bestimmt. Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) werden gemeldet und von den Prüfärzten als definitiv, wahrscheinlich, möglicherweise oder ohne Zusammenhang mit dem Gerät, dem Verfahren oder postoperativen Veränderungen des neurologischen Status kategorisiert. Alternative Behandlungen, die sich aus postoperativen Veränderungen des neurologischen Status ergeben, werden gemeldet.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Woo Chang, Prof., Yonsei University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCD001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ExAblate Transkranielles MRgFUS-System

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