- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728295
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen exablatierten Ablation des Pallidothalamus-Trakts (PTT) zur Behandlung der motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit (PD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Studie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen PTTraktotomie zur Behandlung motorischer Komplikationen bei Patienten mit bilateraler idiopathischer Parkinson-Krankheit. An bis zu 10 Standorten werden maximal 50 Probanden behandelt.
Die Probanden werden einem Exablate-Indexverfahren unterzogen, das auf die PTT abzielt, und werden 1 Woche, 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung untersucht. Beim 6-monatigen Besuch werden die Probanden für ein Exablate-Verfahren auf der anderen Seite bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien
- Neurology, Hospital Universitario HM Puerta del Sur (HM CINAC)
-
Pamplona, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra
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Changhua County
-
Lugang, Changhua County, Taiwan
- Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
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-
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford
-
-
Florida
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33484
- Delray Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30 Jahren und älter, die eine bilaterale Behandlungsoption wünschen, wobei die zweite Seite nach 6 Monaten inszeniert wird.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Proband mit einer Diagnose von idiopathischer PD nach Kriterien der UK Brain Bank, wie von einem Neurologen für Bewegungsstörungen am Standort bestätigt.
- Motorische Komplikationen der PD zur optimalen medizinischen Behandlung
- Das Subjekt erhält 30 Tage vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis aller PD-Medikamente
- Das Subjekt ist in der Lage, Empfindungen während des Exablate-Verfahrens mitzuteilen.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, bei dem der Verdacht besteht, dass Parkinson-Symptome eine Nebenwirkung von neuroleptischen Medikamenten sind.
- Subjekt mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung, wie vom Neuropsychologen festgestellt.
- Das Subjekt hat eine andere zentrale neurodegenerative Erkrankung, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet wird. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Corticobasal-Syndrom, Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit.
- Subjekt mit instabiler psychiatrischer Erkrankung, definiert als aktive unkontrollierte depressive Symptome, Psychose, Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Selbstmordgedanken
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch vereinbar sind
Subjekt mit instabilem Herzstatus oder schwerem Bluthochdruck, einschließlich:
- Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung
- Instabile Angina auf Medikamente
- Instabile oder sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze
- Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung
- Herzschrittmacher
- Diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation
- Subjekt mit anormaler Blutung, Hämorrhagie oder Koagulopathie in der Vorgeschichte, einschließlich:
- Subjekt mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen wie angezeigt durch: Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter; eine dokumentierte klinische Gerinnungsstörung; oder INR-Gerinnungsstudien, die den Laborstandard der Institution übersteigen.
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen, mehreren Schlaganfällen oder einem Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit behandlungsbedürftigen intrakraniellen Aneurysmen oder behandlungsbedürftigen arteriell-venösen Malformationen (AVM).
- Das Subjekt erhält eine Antikoagulanzien- (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer- (z. B. Aspirin) Therapie innerhalb einer Woche nach dem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko oder Blutungen (z. B. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren erhöhen.
- Proband mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 (oder nach lokalen Standards, falls dies restriktiver sein sollte) und/oder wer sich in der Dialyse befindet.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres.
- Subjekt mit einem intrakraniellen Hirntumor
- Patienten mit lebensbedrohlichen systemischen Erkrankungen, die Folgendes umfassen und nicht darauf beschränkt sind, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: HIV, Leberversagen, Blutdyskrasie usw.
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
- Subjekt mit Standard-Kontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. implantierte metallische Geräte
- Proband, der zuvor eine tiefe Hirnstimulation der Basalganglien oder des Thalamus hatte.
- Patienten, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können.
- Proband, der in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Prüfung mit einem aktiven Behandlungsarm teilnimmt.
- Subjekt, das nicht in der Lage ist, mit dem Ermittler und dem Personal zu kommunizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exablate Pallidothalamic Tractotomy
Exablate-Behandlung für fortgeschrittene idiopathische Parkinson-Krankheit
|
Exablate Pallidothalamic Tractotomy
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Part III OFF Medikation
Zeitfenster: Bis zu Monat 3 nach bilateraler Behandlung
|
OFF-Medikation, Motor-Score der oberen + unteren Extremität aus dem MDS-UPDRS Teil III im Vergleich von Monat 3 nach der bilateralen Behandlung mit dem Ausgangswert.
Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Bis zu Monat 3 nach bilateraler Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil II
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
|
MDS-UPDRS Teil II – Aktivitäten des täglichen Lebens im Vergleich aller bilateralen geplanten Besuche mit der Baseline.
Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Part III OFF Medikation
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
|
OFF-Medikation, Motor-Score der oberen + unteren Extremität aus dem MDS-UPDRS Teil III, der alle Besuche nach der bilateralen Behandlung mit dem Ausgangswert vergleicht.
Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
|
|
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil IV
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
|
MDS-UPDRS Teil IV bei allen bilateralen Besuchen, wobei alle Besuche nach der bilateralen Behandlung mit dem Ausgangswert verglichen werden.
Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PD014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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