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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen exablatierten Ablation des Pallidothalamus-Trakts (PTT) zur Behandlung der motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit (PD)

13. Februar 2025 aktualisiert von: InSightec
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der abgestuften bilateralen exablatierten Ablation des Pallidothalamus-Trakts (PTT) zur Behandlung der motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit (PD).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Studie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen PTTraktotomie zur Behandlung motorischer Komplikationen bei Patienten mit bilateraler idiopathischer Parkinson-Krankheit. An bis zu 10 Standorten werden maximal 50 Probanden behandelt.

Die Probanden werden einem Exablate-Indexverfahren unterzogen, das auf die PTT abzielt, und werden 1 Woche, 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung untersucht. Beim 6-monatigen Besuch werden die Probanden für ein Exablate-Verfahren auf der anderen Seite bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Neurology, Hospital Universitario HM Puerta del Sur (HM CINAC)
      • Pamplona, Spanien
        • Clinica Universidad de Navarra
    • Changhua County
      • Lugang, Changhua County, Taiwan
        • Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33484
        • Delray Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Baltimore
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 30 Jahren und älter, die eine bilaterale Behandlungsoption wünschen, wobei die zweite Seite nach 6 Monaten inszeniert wird.
  • Der Proband ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  • Proband mit einer Diagnose von idiopathischer PD nach Kriterien der UK Brain Bank, wie von einem Neurologen für Bewegungsstörungen am Standort bestätigt.
  • Motorische Komplikationen der PD zur optimalen medizinischen Behandlung
  • Das Subjekt erhält 30 Tage vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis aller PD-Medikamente
  • Das Subjekt ist in der Lage, Empfindungen während des Exablate-Verfahrens mitzuteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt, bei dem der Verdacht besteht, dass Parkinson-Symptome eine Nebenwirkung von neuroleptischen Medikamenten sind.
  • Subjekt mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung, wie vom Neuropsychologen festgestellt.
  • Das Subjekt hat eine andere zentrale neurodegenerative Erkrankung, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet wird. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Corticobasal-Syndrom, Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit.
  • Subjekt mit instabiler psychiatrischer Erkrankung, definiert als aktive unkontrollierte depressive Symptome, Psychose, Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Selbstmordgedanken
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  • Probanden, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch vereinbar sind
  • Subjekt mit instabilem Herzstatus oder schwerem Bluthochdruck, einschließlich:

    • Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung
    • Instabile Angina auf Medikamente
    • Instabile oder sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze
    • Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung
    • Herzschrittmacher
    • Diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation
  • Subjekt mit anormaler Blutung, Hämorrhagie oder Koagulopathie in der Vorgeschichte, einschließlich:
  • Subjekt mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen wie angezeigt durch: Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter; eine dokumentierte klinische Gerinnungsstörung; oder INR-Gerinnungsstudien, die den Laborstandard der Institution übersteigen.
  • Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen, mehreren Schlaganfällen oder einem Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten mit behandlungsbedürftigen intrakraniellen Aneurysmen oder behandlungsbedürftigen arteriell-venösen Malformationen (AVM).
  • Das Subjekt erhält eine Antikoagulanzien- (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer- (z. B. Aspirin) Therapie innerhalb einer Woche nach dem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko oder Blutungen (z. B. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren erhöhen.
  • Proband mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 (oder nach lokalen Standards, falls dies restriktiver sein sollte) und/oder wer sich in der Dialyse befindet.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres.
  • Subjekt mit einem intrakraniellen Hirntumor
  • Patienten mit lebensbedrohlichen systemischen Erkrankungen, die Folgendes umfassen und nicht darauf beschränkt sind, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: HIV, Leberversagen, Blutdyskrasie usw.
  • Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  • Subjekt mit Standard-Kontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. implantierte metallische Geräte
  • Proband, der zuvor eine tiefe Hirnstimulation der Basalganglien oder des Thalamus hatte.
  • Patienten, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können.
  • Proband, der in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Prüfung mit einem aktiven Behandlungsarm teilnimmt.
  • Subjekt, das nicht in der Lage ist, mit dem Ermittler und dem Personal zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exablate Pallidothalamic Tractotomy
Exablate-Behandlung für fortgeschrittene idiopathische Parkinson-Krankheit
Exablate Pallidothalamic Tractotomy
Andere Namen:
  • MRgFUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Part III OFF Medikation
Zeitfenster: Bis zu Monat 3 nach bilateraler Behandlung
OFF-Medikation, Motor-Score der oberen + unteren Extremität aus dem MDS-UPDRS Teil III im Vergleich von Monat 3 nach der bilateralen Behandlung mit dem Ausgangswert. Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
Bis zu Monat 3 nach bilateraler Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil II
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
MDS-UPDRS Teil II – Aktivitäten des täglichen Lebens im Vergleich aller bilateralen geplanten Besuche mit der Baseline. Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Part III OFF Medikation
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
OFF-Medikation, Motor-Score der oberen + unteren Extremität aus dem MDS-UPDRS Teil III, der alle Besuche nach der bilateralen Behandlung mit dem Ausgangswert vergleicht. Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil IV
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung
MDS-UPDRS Teil IV bei allen bilateralen Besuchen, wobei alle Besuche nach der bilateralen Behandlung mit dem Ausgangswert verglichen werden. Ein niedrigerer Wert auf der Skala bedeutet ein besseres Ergebnis.
Bis zum 12. Monat nach der bilateralen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Exablat 4000

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